Riss am Motorblock

  • Hallo,

    hoffe ihr könnt mir helfen!

    Ich habe heut beim putzen mit erschrecken festgestellt, dass über dem Limadeckel der Motor einen Riss oder ähnliches hat!

    Leider kann ich nicht einschätzen wie schwerwiegend das ist bzw. welche Auswirkungen das in Zunkunft haben wird, immerhin liegen ja doch einige Vibrationen an und der Riss könnte größer werden und den Motor unbrauchbar machen!

    Wie sieht es mit Flüssigmetall aus? würde das helfen?
    Wie entstehen solche Risse? Fireblade ist meines Wissens kein Unfallmotorrad!

    Wer hat ähnliche Risse an der Stelle?

    Fragen über fragen :(

    Danke vielmals!

    VG

    Thomas

    http://fstatic1.mtb-news.de/f/r7/o5/r7o5pd…arge_Foto.JPG?0

  • Würde ich erst einmal gar nicht machen und hoffen.
    Könnte man vielleicht ausfräsen + schweißen. Aber solange da nichts raussläuft, würde ich es einfach beobachten.

    Entstehen durch Gussfehler und Spannung. Wenn die Kopfschrauben bis da runter reichen, soweit musste ich meinen Motor noch nicht zerlegen, kann so etwas auch passieren, wenn die Löcher nicht penibel von Flüssigkeiten gereinigt wurden. Oder durch mechanische Einwirkung von Außen.

    Auf den ersten Blick, bei der Misshandlung des Auges davor, würde ich fast sagen, letzteres.

  • Sind das wirklich risse,oder grate vom giessen.Sieht manchmal auf dem ersten blick gleich aus.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Wenn das wirklich risse sind,würd ich irgendwelche handlunge(schweißen etc.)nicht auf die lange bahn schieben wegen weiterreissen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • das sind keine Risse, mach dich nicht verrückt. fahr und hab Spass.

  • klar sind das Risse,und was noch interesanter ist,woher kommen die kratzer daneben???

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ich habe zwei sc 44 Motoren , einer hat an der gleichen Stelle einen Micro-Riss, nicht so stark wie auf dem Bild , der ander eher einen Gußrand.Ich Tippe auf Produktions-Gießfehler die im laufe der Zeit zu Rissen führen.So lange kein Ölaustritt würde ich nichts unternehmen. Möglichweise sind es nur Oberflächenrisse die harmlos sind.Flüssigmetal bringt erfahrungsgemäß zur Abdichtung nichts , da durch den hohen Öldruck sich das Öl immer durch Unterwanderung an den Ränder der Abdichtung herausdrückt. Schweißen wäre mir das Risiko zu groß Folgeschäden durch Hitze,Verzug, etc. zubekommen wenn kein akuter Handlungsbedarf besteht.

  • klar sind das Risse,und was noch interesanter ist,woher kommen die kratzer daneben???

    Ja die Kratzer kommen mir jetzt auch komisch vor. Ist ja kein typisches Schadensbild für nen Umfaller oder Rutscher.

  • So, war heut mal in der Werkstatt! 2 Meinungen, die erste es wären Risse aber so lange es dicht ist kein Problem, die zweite sagt es kommt vom Guß gießen und ist nur etwas unsauber verschliffen!

    Die zweite Meinung gefällt mir besser (-:

  • Schleif mal drüber dann weist es.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Das ist ein Riss vom Gießen. Der wird aber wahrscheinlich nicht durch gehen. Ich würde es so lassen. Solange nichts austritt .

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • klar sind das Risse,und was noch interesanter ist,woher kommen die kratzer daneben???

    Die Kratzer kommen mir auch komisch vor, sieht bei mir anders aus... :lupe:
    Da ist dann einer mit der Feile beim Nacharbeiten abgerutscht als er den Grat vom Gießen beseitigen wollte :tot_lach:

    Kommt der Motor vielleicht aus einer Gecrashten?

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Kein Unfall bekannt. Hab die Blade von nem Kumpel und der hatte die von einem Motorradhändler! Will damit sagen die Historie ist eigentlich gut nachvollziehbar, bis auf die ersten 10000km ?(

  • Mein Meinung:
    Bei den schwarzen Pfeilen sind Erhöhungen und eine Kante zu sehen die eigentlich nur darauf schließen lassen, dass es Sich hierbei um einen Gussfehler handelt (Quasi die Stelle in der Gussform wo sich die verschiedenen Ströme treffen und nicht mehr 100%tig miteinander verschmelzen) der schon zum Herstellungszeitpunkt vorhanden war . Beim blauen Pfeil geht der Gussfehler - der Gleichzeitig die Ursache ist - in einen Riss über. Beim Roten Pfeil scheint es eindeutig ein nachträglich entstandener Riss zu sein.

    Ich persönlich würde das ganz genau beobachten aber vorerst Nichts unternehmen. Für am wahrscheinlichsten halte ich, dass sich der Riss nicht weiterentwickeln wird, da es sonst schon früher passiert wäre.

    Die Kratzer links im Bild scheinen Tatsächlich beim unsauberen Entgraten des Gussteils entstanden zu sein. Solche Kratzer hab ich schon häufiger an Gussteilen gesehen.

    Gruß
    Crispy

  • Danke Crispy für deine Mühe mit dem Bild und deiner Erklärung. So scheint es wirklich zu sein.

    Ich muss dazu sagen, dass es auf dem Foto echt brutal aussieht. In echt wirkt es nicht ganz so dramatisch.

    Werde es erstmal beobachten.

    Vg

    Thomas

  • ich weiss garnicht bein wievielMoppeds ich sowas schon hatte, des is nix ungewöhnliches.
    Habs auch schon mit noch viel mehr solchen "Rissen" an einer Stelle gesehen.

  • Hallo, ich habe auch so einen Motor und aus der stelle tritt mittlerweile reichlich Öl aus. Also mein Motor ist dadurch Defekt. Habe mir dann mal einen anderen SC44 Motor angesehen. Auch die Risse wie auf dem Bild. Meine hatte allerdings vor mir mal einen Rutscher auf der linken seite.
    Ich bin der meinung das Honda da echt mist gebaut hast und es doch häufiger zu Rissen im Block kommt. Ich bin mittlerweile auf der Suche nach nem austausch Motor aber wenn ich da wieder so Risse sehe, hab ich echt angst mir sowas wieder zu kaufen.
    Bin am überlegen mir einen Sc50 Motor zu kaufen und den einzubauen weil die Technik darin ist ja eine völlig andere und viel leichter, läst sich aber problemlos in die Sc44 verpflanzen. Wird wohl nur wenige SC44 Motoren geben die an der Stelle keine solche Erscheinungen haben.
    Gruß Stöpsel

  • Wird wohl nur wenige SC44 Motoren geben die an der Stelle keine solche Erscheinungen haben...


    Wie kommste denn zu dieser waghalsigen Behauptung?
    Meine hat keine Risse und seit ich das Photo hier gesehen hab, hab ich schon bei mehreren 44ern danach geschaut und noch nichts entdecken können...