Kaufberatung SC59 , gebraucht / altes Modell / neues Modell

• Hallo zusammen,

ich möchte mir im kommenden Monat eine SC59 zulegen, da ich mit der Materie nicht so gut vertraut bin wollte ich hier mal eure Meinungen hören.
    Für mich ergeben sich 3 Möglichkeiten, wobei ich definitiv ABS möchte.

eine gebrauchte SC 59 mit wenigen Kilometern ~10.000
    eine "neue" SC 59 ~ 11.750
    oder die ganz neue 2012er ~ 13.500

rentiert es sich noch eine "alte" zu kaufen?

• Tach,

also erstmal Glückwunsch zur Entscheidung eine Fireblade zu kaufen.

Zur info:
    Mit ABS:

2009 Este kaufbare SC59 mit ABS
    2010/2011 etwas geänderte Kubelwelle mit Ziel die Lastwechsel zu reduzieren. Diese Maßnahme hat aber wohl nicht so viel gebracht. Sonst nur ein weißes Rücklicht und ein leichter abnehmbarer KZH.

2012 die warscheinlich beste SC59:
    weil:
    - Mapping der Einspritzung angepasst mit dem Ziel einer wirklich verbessereten Gasannahme mit deutlich weniger Lastwachselreaktionen
    - Showa Gabel / Federbein mit getrennten Ölkreisläufen für Zug und Druckstufe
    - Neues Verkleidungsdesign
    - Dashboard mit Ganganzeige
    - neue Felgen
    - 55er Reifenquerschnitt hinten möglich ( hier muß man aber aml ins Handbuch schauen, ob dies nun wirklich möglich ist, bei den älteren SC59 gab es hier Probleme mit dem ABS- hier gibt es nur die Möglichkeit eine Race ABS ECU zu verwenden, -> nur auf der Strecke versteht sich)

Ob es sich rentiert noch eine ältere zu kaufen, muß jeder für sich selber entscheiden.
    Die nennenwertesten Änderunge habe ich dir ja oben aufgeführt.

Bin aber der Meinung dass man jede kaufen kann, solange der Preis stimmt. Wenn du aber für 13,5 K eine 2012 bekommen kannst, würde ich keine 11,75 k für eine ältere ausgeben. Ist aber nur meine Meinung.

Selbe fahre ich eine 2010 und bin super zufrieden. =)

Gruß MaRRc

Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

• Hallo zusammen,

ich möchte mir im kommenden Monat eine SC59 zulegen, da ich mit der Materie nicht so gut vertraut bin wollte ich hier mal eure Meinungen hören.
    Für mich ergeben sich 3 Möglichkeiten, wobei ich definitiv ABS möchte.

eine gebrauchte SC 59 mit wenigen Kilometern ~10.000
    eine "neue" SC 59 ~ 11.750
    oder die ganz neue 2012er ~ 13.500

rentiert es sich noch eine "alte" zu kaufen?

was verstehst du unter wenig kilometern?
    eine gebrauchte aus 2009/2010 mit ~6000 km gibts schon ab ca.9200€.
    eine sc59 rentiert sich immer ;) ,ich würde eine sc59/1 mit tageszulassung nehmen ,mit ein wenig verhandlungsgeschick bekommt man das tolle bike bestimmt für unter 11500 :perfekt:

:daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

• Kauf dir die neue 2012er. Ich war von der 2008er SC59 sehr begeistert und bin jetzt von der 2012er restlos begeistert. In Ihr steckt noch mehr Liebe zum Detail und sie fährt sich traumhaft gut --> eben "Total Control".

• ............und trotzem kannst du nicht viel falsch machen wenn du ne günstige 09er nimmst, außer dass du viel geld sparst.

• Also ich habe riesiges Glück gehabt, ich habe eine 08er mit Original 1048 km auf der Uhr bei mir im Ort ergattern können von einem Mitte 50er Herren, der sich einfach das falsche Moped für seine Bedürfnisse gekauft hat, sie war gerade mal eingefahren und hat bei Kauf vor 3 Monaten die 1000er Inspektion gemacht und das ganze für 8,8 K inkl. einige Anbauteile + Honda-Garantie bis 2014.

Ich würde es immer wieder machen, obwohl ein guter Bekannter von mir selbst HH ist und mir eine ganz neue fast zum EK verkauft hätte...

Egal welche Entscheidung du triffst, denke ich kannst du bei der SC59 mit sauberem Scheckheft nichts falsch machen.

• Hi,

erst mal einen schönen guten Tag. ;o))

Ich weiß nicht, ob der ein oder andere User von 2003 - 2006 noch hier dabei ist und sich an Danger "Herr der Schwarz-/Roten - Göttin erinnert ?!?!?!?

Ich habe halt von 2003 bis 2006 eine SC50 mein eigen genannt, diese aber wegen Hauskauf etc.... (ich weiß wahr eine falsche Entscheidung) in 2006 verkauft.

Nun ist es aber wieder soweit und das in mir schlagende FIREBLADE-Herz soll reaktiviert werden ;o)))))

War gerade beim Händler und habe 2 Angebote

Fireblade 2011 als Tageszulassung -> 0KM auf der Uhr inkl allem für 11.995,- (glaube ohne ABS)

Fireblade 2012 NEU -> 0KM auf der Uhr für 13.990,- (mit ABS)

Sind die 2000,-€ es Wert, doch auf die 2012 zu gehen??? Von den Testberichten her, ist ja doch einiges positiv geändert worden.

War auch Anfangs ein Gegner vom ABS, jedoch liest man ja vom neuen ABS nur noch gutes, und es geht ja auch ein Stück weit um Sicherheit

im normalen Straßenverkehr ;o))

Von der Optik her, gefällt mir die 2012er wesentlich besser, da etwas kantiger.... die 2011 ist vorne ja doch ein wenig runder :o(

Würd mich freuen den ein oder anderen Tipp zu bekommen...... ;o))

VG an alle auch die mich nicht mehr kennen

Michael

THE VERY BEST !!!
    Danger: Herrscher der
    Schwarz/Roten - Göttin

• naja als erstes würde ich klären ob die 11er ABS hat oder nicht... 11.995 ohne finde ich etwas heftig.. (und wann war die tageszulassung?) ist dann wohl sogesehen vllt sogar ne 10er.

anders gesagt brauchst aber auch nicht fragen weil motorradkauf immer ne herzenssache ist und du dir dann in deinem fall die 12er zulegen solltest weil sie dir jedes mal ganua das bestätigt wenn du auf sie zuläufst :)

Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

• Hi,

habe leider gestern keine Beratung bekommen, da Feiertag :(
    Nicht mal ein paar Fragen zu den ausgestellten Motorrädern.

Ich denke aber, das Du recht hast. ;)
    Der Kopf sagt sowieso 2012er Fireblade.

Habe den Bericht von Rainer gelesen, er schwärmt ja auch für die neue 2012er .

Jetzt müssen noch ein paar Kleinigkeiten am Rande geklärt werden und ich glaube
    dann wird sie im HRC-Kleid bestellt. =)

Wie lange sind denn aktuell die Lieferzeiten???

VG und einen schönen Pfingstmontag
    Michael

THE VERY BEST !!!
    Schwarz/Roten - Göttin

• Hi,

wollte mal eben nur kurz berichten, da ich gerade vom Freundlichen komme ;o)

Die Tageszuslassungen für 11.995,- sind beides 2011er ohne ABS.

Angebot für die neue 2012er TriColor HRC mit ABS (gibt es ja nicht mehr ohne) inkl Überführung, Zulassung und Wunschkennzeichen 13.900,-€ (-:

Da ist die Überlegung nicht mehr ganz so schwer. Bestellung wird dann wohl nach Regelung der 1-2 privaten Sachen zeitnah geschehen *VOR-FREU*

VG

Michael

THE VERY BEST !!!
    Schwarz/Roten - Göttin

• Ich kann euch wirklich die neue 2012er ans Herz legen. Ich habe mir auch fast jeden Testbericht der neuen durchgelesen und war am Zweifeln, ob ich mir doch nicht lieber eine 2011er günstig zulegen soll. Letztendlich habe ich mir doch die 2012er abgeholt. Zuvor fuhr ich zwei Jahre lang eine 2008er Sc59, die mit Sicherheit eine sehr gute gute Maschine ist. Nach dem Einfahren konnte ich dieses WE zum ersten mal meine Neue so richtig ausfahren. 1200 Autobahnkilometer und kurvenreiche Landstraßen bin ich die letzten zwei Tage gefahren. Dabei gab es keine Sekunde, in der keinen Spaß hatte. Das Fahrwerk der Neuen ist so genial, dass ich selbst auf Buckelpisten noch Spaß hatte. Das Gas lässt sich so fein dosieren und die Bremsen...... ich hätte jetzt gerade Lust einen ausführlichen Bericht zu schreiben, doch leider habe ich jetzt keine Zeit. Auch ja, einen Nachteil gab es doch noch festzustellen. Mein Hinterreifen hat die Tour leider nicht überstanden :)

• ja eben 2000 mehr ink ABS und dem neuen fahrwerk und den geilen felgen... also auch wenn mir die "alte" besser gefällt weil ich gerade das runde schön finde, würde ich wohl auch zur 2012er greifen...

Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

• ...Danke erst einmal für Eure Tipps,

werde mal versuchen in den nächsten Tagen eine Probefahrt zu machen.

Wenn dann noch die privaten Dinge geregelt sind, könnte es durchaus schneller gehen als erwartet ;o))

CafeHubraum ich bin so gut wie auf dem Weg *FREU*

VG und Danke

Michael

THE VERY BEST !!!
    Schwarz/Roten - Göttin

• Ich kann euch wirklich die neue 2012er ans Herz legen. Ich habe mir auch fast jeden Testbericht der neuen durchgelesen und war am Zweifeln, ob ich mir doch nicht lieber eine 2011er günstig zulegen soll. Letztendlich habe ich mir doch die 2012er abgeholt. Zuvor fuhr ich zwei Jahre lang eine 2008er Sc59, die mit Sicherheit eine sehr gute gute Maschine ist. Nach dem Einfahren konnte ich dieses WE zum ersten mal meine Neue so richtig ausfahren. 1200 Autobahnkilometer und kurvenreiche Landstraßen bin ich die letzten zwei Tage gefahren. Dabei gab es keine Sekunde, in der keinen Spaß hatte. Das Fahrwerk der Neuen ist so genial, dass ich selbst auf Buckelpisten noch Spaß hatte. Das Gas lässt sich so fein dosieren und die Bremsen...... ich hätte jetzt gerade Lust einen ausführlichen Bericht zu schreiben, doch leider habe ich jetzt keine Zeit. Auch ja, einen Nachteil gab es doch noch festzustellen. Mein Hinterreifen hat die Tour leider nicht überstanden

mmmmmmhhhhhhhhhhhhhhh, das lästige Thema mit dem hinterreifen. Hier mal ein tipp von mir wie du weniger Gummi auf dem von Steuerzahlern bezahlten Öffentlichen Teerband hinterlässt, Maschine auf 34 PS drosseln lassen!!! :banane: Oder doch ne Zündap holen, kommst locker 30000Km mit einer Pelle :klapperich:

• Vor 30 Jahren hatte ich mal eine Zündapp KS80, lief richtig gut. Aber stimmt, ich kann mich nicht an ein Reifenproblem mit der Zündapp erinnern Einen halben Milimeter hab ich noch zur Verfügung. Den könnten wir mal bei einer gemeinsamen Feierabendrunde wegmachen. Vielleicht am Mittwoch Brocker Mühle ?

• Vor 30 Jahren hatte ich mal eine Zündapp KS80, lief richtig gut. Aber stimmt, ich kann mich nicht an ein Reifenproblem mit der Zündapp erinnern Einen halben Milimeter hab ich noch zur Verfügung. Den könnten wir mal bei einer gemeinsamen Feierabendrunde wegmachen. Vielleicht am Mittwoch Brocker Mühle ?

Habe leider Spätschicht bis 23Uhr, aber lass mal das nächste WE im Auge behalten, bis dahin sollte meine Lady fertig sein, steht noch bei Bolte und das seit 2 Wochen (neue Stahlflex -Leitungen, Brems/-Kupplungshebel,Scottoiler und Kennzeichenhalter, Blinker etc neu). War ja bis jetzt immer zufrieden mit dem Bolte Team, aber diesmal dauert mir das doch entschieden zu lange!!! Meiner Meinung nach dauert das Montieren doch nur 2 bis 3 Stunden, oder liege ich da falsch?