Zündkerzenwechsel

  • Hallo zusammen,

    da meine Blade seit neusten Startprobleme bei waremn Motor hat und ich jetzt schon alles ausgeschlossen habe, was hier im Forum so beschrieben wurde, werde ich als letztes die Zündkerzen tauschen. Sie hat jetzt 38tkm runter und die dürften ja eigentlich auch nicht kaputt sein, aber was andres kann ich mir nicht mehr vorstellen.

    Ich habe hier gelesen, dass es eigentlich nur mit dem originalen Zündkerzenschlüssel geht. Mein Problem: den hab ich nicht mehr. Und ich wollt den Tank nicht abnehmen, da Sauerei. Ich weiß Schläuche abklemmen und so aber ich halt ned viel davon. Und wenns schneller geht ists ja auch besser. Also möchte ich den Weg vorne rum probieren.

    Kann mir einer bitte sagen, welchen Schlüssel man braucht oder eventuell nen Link dazu???

    Danke schon mal im Voraus...

    MFG
    Sebi

    :massa:Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum!!! :massa:

    :ja_genau:

  • Ich hab mir ein Zündkerzenschlüssel zurecht gemacht der passt.Folgendes Handelsüblichen Zündkerzenschlüssel mit Gelenk auf die Richtige länge gekürzt fertig kann man super mit arbeiten.Stelle mal ein Foto rein.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zündkerzen wechseln bedeutet, zumindest bei der SC 44, Verkleidung weg, Airbox runter Kühler lösen, (Tank kann drauf bleiben wird mit einer Holzleiste abgstützt). Anziehen mit Drehmomentschlüssel .Die Kerzen sitzen sehr tief habe es nur mit Knetmasse oder Kit im orginal Schlüssel geschafft sie herauszuziehen.

  • Uploaded with ImageShack.us
    Hier ein Foto von meinem modifizierten Kerzenschlüssel allerdings für die 33er.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Und zum wechseln der Kerzen baue ich nur die mittleren Verkleidungsteile links rechts ab.Ich brauch zum Kerzenwechseln 10 min.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • @ Opel 70

    Bei ner SC33 brauchst du auch nicht mehr abzubauen. Bei ner 50er sieht das wahrscheinlich etwas anders aus.

  • Ob Du den Tank und die Airbox abbaust ,
    oder den Kühler aushängst, ist eigentlich egal....

    Du brauchts Du in beiden Fällen einen ZK Schlüssel mit einem langen Schaft.
    (Also am besten den Originalen. )
    und natürlich etwas Geduld .
    Das ist bei der sc50 keine angenehme Arbeit , sondern eine ziemliche Fummelei und evtl. mit bösem Fluchem verbunden ....

    Evtl. ist eine Deiner Zk auch nur locker. (D.h. hat sich etwas aus dem ZK Gewinde gedreht)
    Davon wurde schon ab und an mal berichtet ...,

    Viel Glück und berichte mal , wenn Du den Fehler gefunden hast.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • es gibt bei louis für knapp 10€ eine ratsche mit gelenk + 4nüsse ink halte gummi! damit gehöhren kerzen wechsel die probleme machen der vergangenheit an!

    werkzeug

  • Zitat

    Zitat jual Bei welchem Motorrad ?

    Bei einer 33er

    Zitat

    Zitat Hunter8491 es gibt bei louis für knapp 10€ eine ratsche mit gelenk + 4nüsse ink halte gummi! damit gehöhren kerzen wechsel die probleme machen der vergangenheit an!

    Mit dem Werkzeug kannst du nie und nimmer Kerzen wechseln wenn du nicht wirklich alles abgebaut hast.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • bei meiner thunderace vorn jahr musste man auch seiten verkleidung kühler beiseite etc...kerzen wechsel war nen horror! mit dem set innerhalb von 10min!! nuss rein verlängerung rauf ratsche rauf ....mit dem set kann bestens kerzen wechseln muss sich nur richtig anstellen ;)

  • Das ist bei der sc50 keine angenehme Arbeit , sondern eine ziemliche Fummelei und evtl. mit bösem Fluchem verbunden ....


    Dann wechsel mal die Kerzen bei ner VFR 750 RC36 das nenne ich unangenehm...


    Was mich wundert ist das sich hier im Moment so viele melden mit schlechtem Warmstartverhalten???? ?(

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Hmm meint ihr jetz das Werkzeug von Tante Louis hilft mir oder wirds damit auch nix? 10€ wären jetz ned so schlimm...

    Hat keiner so nen übrigen orginalen Schlüssel den er mir überlassen würde?

    Danke euch schin mal für die Antworten...

    :massa:Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum!!! :massa:

    :ja_genau:

  • Zitat Hunter8491

    Zitat

    bei meiner thunderace vorn jahr musste man auch seiten verkleidung kühler beiseite etc..

    Sag ich doch du muss auch mal lesen was ich geschrieben habe,mit dem Set muss du alles abbauen.Mit meinem Kerzenschl... brauch ich fast garnichts abbauen.Wie schon geschrieben bei einer 33er.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • ZitatZitat jual Bei welchem Motorrad ?Bei einer 33er


    Die SC 33 kann man nicht mit den nachfolgenden Modellen vergleichen. Beispiel Steuerkettenspannerwechsel SC 33 wenige Minuten , SC 44/50 weil unzugänglich Stunden.Tank Demontage SC 33 ohne Kraftstoffentleerung möglich. Bei der SC 57 muß außerdem zur Kettenritzel Demontage zusätzlich Wasserpumpe und hydraulische Kupplung entfernt werden, usw. Je neuer das Baujahr, umso service-unfreundlicher, und schwieriger läßt es sich daran schrauben.Richtig teuer wird es dann zusätzlich, wenn die Arbeiten in einer Werkstatt ausgeführt werden

  • Zitat

    Was mich wundert ist das sich hier im Moment so viele melden mit schlechtem Warmstartverhalten???? ?(

    wahrscheinlich liegt das am CO2 Anstieg und damit kommt die 10Jahre alte SC50 einfach nicht klar. ;( ;( ;(


  • Zitat Hunter8491

    Zitat


    bei meiner thunderace vorn jahr musste man auch seiten verkleidung kühler beiseite etc..
    Sag ich doch du muss auch mal lesen was ich geschrieben habe,mit dem Set muss du alles abbauen.Mit meinem Kerzenschl... brauch ich fast garnichts abbauen.Wie schon geschrieben bei einer 33er.

    also bei der thunderace musste ich dank den SET nix mehr abbauen war gestern kurz in der garage und wollt mal bei der sc 50 mit dem set gucken!

    1.Da kommt man ja überhaupt nicht ran!(hab die kerzen auf dem zylinderdeckel vermutet)
    2.Wo sitzen da bitte die Kerzen???

  • Die Kerzen sitzen tief unten im Zylinderkopf.Wie schon gesagt muß das halbe Motorrad zur Demontage zerlegt werden.Ein spezieller Schlüssel ist außerdem notwendig.