Kette rattert etwas über das vordere Ritzel

  • Moin,

    irgendwie gefällt mir nicht wie die Kette (Ditt) noch gut erhalten über das Ritzel vorn rattert beim schieben des Motorrades, sowohl vorwerts als auch rückwerts. Die Kette ist im korrekten Mass gespannt befindet sich im grünen Einstellbereich, wurde gesäubert und frisch mit S 100 eingefettet. Das Ritzel hat eigentlich noch keine Sägezahnbildung sieht relativ unauffällig aus.

    Geräusche beim schieben des Mopeds gibt jedes Motorrad ab, aber hier hört man fast jedes Kettenglied welches über das Zahnrad läuft....ist das bei eurer SC 44 ähnlich, oder höre ich die Flöhe husten :?:

  • @ Lia929

    :wow :wow :wow ..... 17 Zähne ??? :gruebel:

    @ Mr.Olzo

    oder höre ich die Flöhe husten

    Glaube, das ist schwer zu beurteilen, was Du so hörst - ist ja schließlich rein subjektiv. ;)
    Wieviel Km hat denn dieser Kettensatz runter?
    Was heißt für Dich "korrektes Maß"?
    - Der Sollwert des Kettendurchhangs liegt bei 40-50mm an mindestens 3 unterschiedlichen Meßstellen der Kette - ohne Belastung und auf dem Seitenständer.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Das kannst Du auch feststellen wenn Du versuchst an unterschiedlichen Stellen hinten am Kettenrad die Kette nach hinten zu ziehen. bleibt alles gleich ist es in Ordnung. Oder das hinterrad ist schief gespannt. Und entweder mit nem Zollstock an der Schinge messen das die abstände gleich sind. Oder einen Bleistift an der Schwinge besfestigen so das das eine ende gegen das Felgenbett drückt und dann langsam drehen und schauen ob der Abstand gleich bleibt. Hat BehreRR in einem anderen Trean beschrieben um Fest zustellen ob die Felge einen Schlag hat.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Moin,

    ja natürlich habe ich die Kette/ Durchhang etwa 40-50mm gemessen an mindest 3 Stelllen auf dem S.Ständer stehend ist auch nicht unterschiedlich gelängt. Wieviel der kettsatz gelaufen ist..keine Ahnung>> Gebrauchtkauf schon vergessen? Die Flucht vom Hinterrad habe ich kontrolliert alles bestens....Ritzel sitzt fest auf der Welle ohne jegliches Spiel, ob es jedoch die Stärke vom Original Ritzel( 16 Zähne) von Honda hat entzieht sich meiner Kenntnis wie ist der Sollwert/ Stärke des Zahnrades?auch das soll ja Geräusche geben. Wiegesagt die Kette ist in meinen Augen io.

    Meiner Ansicht nach ist das ziemlich laute klackern beim schieben vom Moped nicht normal und kommt eindeutig nur von vorn und nein das Wellenlager dürfte es nicht sein klingt auch anders.:joint: Hier rattert eindeutig die kette auf dem Zahnrad..wird wohl nur helfen das Ritzel zu tauschen oder. Euren Kommentaren entnehme ich das bei Euch die Kette beim schieben vom Moped kaum warnehmbar ist richtig?so sollet es ja auch in der Regel sein.:D

  • habe vorgestern meine kette gewechselt weil 1 glied nicht mehr i.o. war ... Die restliche Kette war wie neu

    evtl sind deine Kettenglieder schwergängig?

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • glaube den Fehler gefunden zu haben...mir hat das keine Ruhe gelassen. Die Schraube für das Ritzel ist bombenfest...ja aber das Ritzel kann horizontal und vertikal verschoben werden. Wat ist das denn für ein Mist, das Zahnrad sitzt viel zu locker auf der Verzahnung und kann gut 1-1,5mm verschoben werden, kurzum es hat richtig Luft. :tougue: kein Wunder das da Ungenauigkeiten beim Lauf der Kette sich einstellen.Mich würde es nicht wundern wenn dadurch die Kette und das Kettenrad etwas abbekommen hat.Mal sehen was sonst noch alles zu Tage tritt, schätze der Luftfilter und die Kerzen werden auch um Knade bitten in den Ruhestand gehen zu dürfen.

    Das Ritzel scheint also viel zu grosse Tolerantzen zu haben, also Neues bestellen. Glaube hier hatte ein User die selben Probleme und half sich mit einer Unterlegscheibe aus Hartgummi.Nein erstmal wird eine Neues bestellt dann sehen wir weiter.

    Man hasse ich solche Leute welche mit so einem schönen Motorrad so umzugehen als wäre es ein Motorrolleraus dem Baumarkt.:motz:Am liebsten würde ich dem Verkäufer/ Vorbesitzer soweit in den Hintern treten bis er schluckbeschwerden bekommt.

    Merke jeden Tag wie die kleine Lady mich inna Garage anlächelt weil endlich jemand sich um sie kümmert und pflegt.:knuffel:

    Kampfzwerg,

    ja der ist Gott sei dank noch ok

  • Das Ritzel hat immer Spiel auf der Welle. Das ist normal. Also nicht auf Andere schimpfen......
    Auf keinen Fall soltest du das Spiel minimieren.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hallo Jörg,

    das ist mir aber neu, meist muss man ziemlich stark daran arbeiten um das Ritzel von der Welle abziehen zu können, das wäre ja das erste Moped die Sc 44 wo das so sein muss, bei der SC 57 und 59 sass das Ritzel ohne jegliches Spiel fest.Selbst im Rep.Handbuch steht wie man wenn es denn zu fest sitzen sollte es abbekommt. (-: Da wirken ziemliche kräfte auf das Zahnrad und die Verzahnung, wenn hier zu viel Spiel ist kann sich die Verzahnung abnutzen und es entsteht weiterer Schlupf im Antriebstrang, oder bergründe mal bitte deine Aussage. ;)

    Schimpfen auf den Vorbesitzer kann man schon..... wenn du du Oelsardine um kette und Rahmen vermischt mit Sand und Dreck gesehen hättest, die kette hat geknirscht soviel Dreck und Oelschlamm war drauf, vom Goldeluxiert nichts mehr zu sehen. :motz:

  • Zitat

    Euren Kommentaren entnehme ich das bei Euch die Kette beim schieben vom Moped kaum warnehmbar ist richtig?so sollet es ja auch in der Regel sein.

    So ist es. Habe ich weder bei meinen Aktuellen, noch hatte ich das be meinen Bisherigen.

  • Würde ich auch aös erstes mache. Ein Ritzel kostet ja nicht die Welt.

    Viel Glück, dass es dann weg ist.

  • Moin,

    irgendwie gefällt mir nicht wie die Kette (Ditt) noch gut erhalten über das Ritzel vorn rattert beim schieben des Motorrades, sowohl vorwerts als auch rückwerts. Die Kette ist im korrekten Mass gespannt befindet sich im grünen Einstellbereich, wurde gesäubert und frisch mit S 100 eingefettet. Das Ritzel hat eigentlich noch keine Sägezahnbildung sieht relativ unauffällig aus.

    Geräusche beim schieben des Mopeds gibt jedes Motorrad ab, aber hier hört man fast jedes Kettenglied welches über das Zahnrad läuft....ist das bei eurer SC 44 ähnlich, oder höre ich die Flöhe husten


    Mechanik hört man, ist völlig normal. Mach Dich nicht verrückt und fahr mit Deinem Bike, anstatt es zu schieben und mit angehaltenem Atem nach Geräuschen zu suchen.

  • Hi,

    Ritzel gewechselt und Ruhe ist ! :] Jetzt muss noch die kettengleitschiene gewechselt werden sieht im vorderen Bereich übelst aus, die kettenglieder haben sich richtig eingegraben. Im Winter noch das hintere Kettenrad als Stealth. :D

    Habe mir am vergangenen Wochende ebenfalls ein Stealth Kettenblatt verbaut.Sehr leckere Optik in Verbindung mit einer goldenen Kette.
    Auch bei mir war der olle Schwingenschleifschutz völlig weggeraspelt.Nachdem ich im Netz keinen passenden Ersatz gefunden habe,mußte ich mir das Stück Gummi beim Hondahändler für schlappe 59 Euro kaufen :evil:
    Bei dem Preis hätte ich mindestens erwartet ,das der Schwingenschleifschutz in einer schönen Teakholzbox oder dergleichen geliefert wird.
    Was solls, nun soll erstmal wieder Ruhe sein für die nächsten Jahre.

  • Ich ticker das mal hier rein,passt vielleicht grad gut mit Kettenschleifer.Ging mir beim lesen durchn Kopf, für die Crosser gibts die Teile fürn Appel undn Ei,vielleicht vertreibt ja hier der eine oder andere sowas. Könnte man denn nich sowas anpassen an unsere Modelle????

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00: