SC28 Kupplungsseil

• Hallo,

Ich hab bei mir einen SB Lenker mit Gabelbrücke montiert und habe vor 6 Monaten das Seil getauscht (von CB SevenFifty).Jetzt ist es schon wieder defekt bzw.geht es auch wieder sehr streng.Welches Seil nehmt ihr so bzw.von welchem Modell oder Marke? Habt ihr oben am Griff und Unten an der Kupplung irgendwelche Bögen?Und wie verlegt ihr es dann genau?

Lg Harry

• Der Kupplungszug der CB-seven-fifty wird gerne bei Superbike-Lenkerumbauten an der Blade verwendet.
    Anschlüsse sind alle identisch, nur er ist ein paar cm länger als der der Blade.
    Kostet original beim HH. ca. 28€.

Zur Not kann man auch den der Hornet nehmen, aber davon muß erst eine Hülse sauber abgesägt werden.
    Daher fällt diese Variante eher unter "Plan B".

• Hab auch den von der CB verbaut und keine extra Bögen oder Änliches verlegt.
    Bin ( glaube ) zwischen Kühler und LKL lang gegangen.

Gruß Thomas

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

• Und wie lange hält bei euch dieses Seil bzw.fängt es bei euch auch an schwergängig zu werden.Das nervt nämlich immer mit diesem kraftaufwand die kupplung zu betätigen.Bei meinem Bruder (Hornet) geht die ziemlich leicht zu betätigen.Wie gesagt die von der CB 750 hatte ich ja schon verbaut wobei das seil jetzt nur am Anfang leichtgängig war und es innerhalb von 6 monaten schwerer wurde und sogar die liezen gerissen sind.Die blombe ist auch in der hälfte gebrochen.Hab ich beim Louis gekauft.

• Dann würde ich es mal original kaufen. Oder vom anderen Hersteller.
    Und nicht vorher einölen oder so! Die sind vom Werk aus teflonbeschichtet und das sollte reichen.
    Oder du hast einfach nur Pech gehabt. Tausch es doch um, Garantie sollte noch bestehen.

• Das mit der beschichtung weiss ich.Geschmiert oder geölt habe ich da nichts.Ich werds am Freitag mal versuchen auf garantie umzutauschen.Sollte eigentlich kein Problem sein.

Geht die jetzt leicht bei euch oder eher Streng?

• mit dem SB-umbau hab ich die erfahrung gemacht, dass der zug alle 2 jahre reif zum austausch ist, weil er wie du schon sagst schwergängig wird,
    weiss auch nicht woran das liegt, jedenfalls hab ich derzeit einen von einer XL500 altes model drin und der machts jetzt schon fast 4 jahre
    ohne schwergängig zu werden.
    so leichtgängig wie bei machen neueren bikes ging es eigentlich nie.

• Ist sowieso alles Käse so einen Lenker am Supersportler,wenn die Leute beqem Fahren wollen einfach ein Tourer kaufen.Nur meine meinung.Jeder so wie er will.

Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

• So und jetzt hab ich es nochmals getauscht.Hab jetzt wieder das von der SevenFifty genommen und die Kupplung lässt sich auch wieder um einiges leichter betätigen.Bin gespannt wie lange es jetzt hält.Bei mir geht das Seil jetzt rechts oberhalb vom Kühler durch und unterhalb der unteren Gabelbrücke vorbei,hinauf zum lenker.

Trotzdem danke für eure Antworten

Bin aber trotzdem für weitere Tipps und Infos dankbar und auch Offen

Grüsse Harry

• Und wie lange hält bei euch dieses Seil bzw.fängt es bei euch auch an schwergängig zu werden.Das nervt nämlich immer mit diesem kraftaufwand die kupplung zu betätigen

mit dem SB-umbau hab ich die erfahrung gemacht, dass der zug alle 2 jahre reif zum austausch ist, weil er wie du schon sagst schwergängig wird

Ich habe den Kupplungszug jetzt seit 2006 verbaut und der Kraftaufwand hat sich auch nicht verändert. Ich habe kurze Hebel von Pazzo verbaut und absolut keine Probleme. Allerdings muss ich sagen, dass es bereits der zweite Kupplungszug seit dem Umbau auf SB- Lenker ist. Der erste hat auch nur ca 6 Monate gehalten und die von euch beschriebene Schwergängigkeit war vorhanden.

Fehlerursache: Falsche Verlegung mit zu engen Radien, speziell im Bereich des Lenkkopfes.
    Also verlegt den Zug mal anders, ohne dass er mehrfach umgelenkt wird und auch beim Einlenken nicht verklemmt.

:yeh: