Komisches Geräusch :$

• Die Kette ist golden.
    Wenn ich mich noch recht entsinnen kann, steht auch D.I.D. drauf..

Okay dann werde ich mich mal umschauen ob ich jemanden finde.
    Aber habe eig auf Sachen geachtet, die auf sowas hinweisen würden ( Bremsen, Gummis der Fußrasten, alles original, die "Schleifer" der Fußrasten haben keine Kratzer, allg ist sie eig eher in einem neuwertigem Zustand, sogut wie keine Kratzer..)

Also wenn ich es richtig verstanden habe liegt es an dem Kettensatz?
    Aber warum ist es dann so plötzlich aufgetreten?

• Also das Kettenblatt sieht nicht so schlecht aus. Und auch die Kette scheint noch i.O. zu sein. Falls die Kette am Ende sein sollte, kann man die mind. 5mm vom Kettenblatt wegziehen.

Das Ritzel ist tatsächlich original. Und das sieht nicht so dolle aus. Wahrscheinlich wurde die Kette mal ersetzt. Aber eben nur die Kette. Ich glaube nicht, dass Honda die Ketten mit Hohlnietschlössern verbaut.

Bei meiner TDR hatte ich auch mal Probleme mit einer verschlissenen Kette. Die hatte beim Vollgas-Beschleunigen im 1. und 2. Gang immer heftig geknackt/gerattert. Da war sowohl Kette als auch das Ritzel hinüber.

• Die Kette mit denen die SC50 anno 2002 und 2003 ausgeliefert wurden
    waren goldfarben .

Es gab sie von DID und einem anderen Hersteller.

Es wird also aller Wahrscheinlichkeit nach die Originalkette sein.

Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

• Es gab sie von DID und einem anderen Hersteller.

RK ist der andere Hersteller.
    Ab Werk sind DID 50VA8C1 oder RK GB50HFOZ5 verbaut.
    Es sind beides 530er Ketten mit 108 Gliedern.

Gruß Mathias

Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

• Es sollte doch kein großes Problem sein eine kette nur 17000km zu fahren wenn man es draufanlegt.
    Einfach immer mit ordentlich Schmackes losfahren, nicht fetten, mit dem Dampfstrahler reinigen und nicht Spannen.
    Dann sind 17000km schon ne tolle Leistung.

Deine ist die Orginalkette. Hab die gleiche bei mir mit über 30000km drauf.

Dreh mal dein Rad immer max eine 1/4 Drehung und überprüfe den Durchhang.
    Würd mich nicht wundern wenn es mal locker und mal stramm wäre.

Gruß,
    VFRler

Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

• okay vielen Dank!
    Ich hab mir die ganze Nacht nen Kopf drüber gemacht^^

Dass mit der Heckhöherlegung stimmt aber?

Werde gleich nach der Arbeit nach ungleimäßiger Längung schauen.

• da brauchst eigendlich nicht mehr viel schauen, so wie des Ritzel und Kettenblatt aussehen kann die Kette n icht mehr gut sein.
    Mach nicht lange rum, wechsel den Kettensatz und dann ists gut.

• Eben nochmal alte Bilder angeschaut, kann auch orig. Sein. Auf den Bildern sehen die ketten golden aus.
    Ritzel ist orig. sieht man an der Gummiauflage, habe ich so noch nicht gesehen bei Zubehör teilen.

Kann sehr gut eine originale sein! Meine 33er wurde vor 17 Jahren auch mit goldener DID ausgeliefert.

So ein Kettensatz sollte schon gut 20.000 Kilometer halten. Bei schlechter Pflege sind es aber auch einige tausend Kilometer weniger.

So ein KS kostet in der Bucht nicht die Welt. Ich würde ihn wechseln (komplett). Du wirst sehen, das Geräusch ist dann verschwunden.

• Servus,

also für mich hört es sich nicht nach der kette an. ich denk eher dass es die schaltklauen sind die etwas aufeinander bockeln. grund hierfür könnten abgenutzte schaltgabeln sien. aber bei 17tkm ist das nicht normal. außer die gänge wurden extrem rein getreten (shcalten ohne kupplung UND ohne vom gas zu gehen). dann könnten die schaltgabeln auch verbogen sein.

versuch mal folgende vorgehensweise in jedem gang:
    gang einlegen
    kupplung ziehen
    hinterrad drehen.

wenn meine theorie stimmt dann sollte das klacken je nach gang verschieden schnell klacken (bei GLEICHER drehgeschwindigkeit vom hinterrad). nur in einem gang klackt es nicht mehr. das ist dann der gang bei dem die schaltklauen sich treffen.

§1: lass dich nicht erwischen......

• Hört sich alles gleich an^^

Würde jetzt die DID 530ZVMX bestellen.
    Aber ich will ungern ein Nietschloss, gibt es da eine passende Alternative?
    Habe von DID keine gefunden..
    Würde der Schraubverschluss von Enuma auch passen?

• Also um mal alle Zweifel zu beseitigen:
    Es ist definitiv die originale Kette, die als Erstausrüstung drauf war! KZ = D.I.D. und 50VA8 - kann man auf den Bildern auch sehr gut lesen!

- Hat das Moped zuletzt länger gestanden?
    - Wieviele Km und wie oft bist Du sie bisher gefahren?
    - Wurde die Kette nun mal ordentlich von innen gefettet und dann mal durchgedreht? Für mich sah sie innen total trocken aus und dann entstehen solche Geräusche.
    - Unterschiedliche Kettenlängung geprüft?
    - Die Spannung sah mir auch recht "stramm" aus! Ist allerdings vom Video aus schlecht zu beurteilen. Im Zweifelsfall lieber zu locker als zu stramm.
    TIP:
    Auf 'nem Heckständer das Heck mal ordentlich belasten und mehrfach einfedern und anschliessend ohne Fahrer auf ca. 50-55mm Durchhang einstellen.

Warum kein Nietschloss???
    Fahre seit über 30 Jahren selbst vernietete Ketten und bin top-zufrieden damit. Bei guten Kettensätzen wie D.I.D. ZVMX hast Du da meines Wissens nach auch keine andere Wahl.

Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

... mit uns mußt Du immer rechnen!

• Ja stand über den Winter halt, aber bin letztes Wochenende ca 300 km damit gefahren...
    Ja hab die Kette schon mehrmals besprüht..
    Mit der Spannung habe ichs jetzt auch schon paar mal mit versch EInstellungen probiert..

Habe aber gestern auch mit einem geredet der im Rennsport aktiv ist, er sagte auch dass es die Kette sei.
    Somit hab ich gestern auch gleich ein neues Kit bestellt.

Noch eine letzte Frage:
    Ist wirklich eine Heckhöherlegung verbaut?
    Erkennt man das am Umlenkknochen oder -dreieck?
    weil ansonsten würde ich wahrsch den Sitz abpolstern..

• @roket
    wie kommst Du drauf daß er eine Höherlegung verbaut hat?
    Die Platten sind original und den Knochen müsste er mal messen um ne aussage treffen zu können. Sieht mir aber auch original aus.

Gruß Wolfgang

Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

Henry Ford I.

• ohhhh ohhhh, das geräusch kenne ich doch hehehehhe, du sag mal was hast du für ein Ständer ??? weil ich hatte so ein Montageständer mit so einer Gummiauflage und da haben sich dann die Muttern vom Kettenrad hinten drangstoßen und hatte die selben geräusche ,Wie hast du sie aufgebockt ??? nicht das es bei dir genau so ist .Beim Fahren hörst du nix oder ??? hehehehhe

• Hallo Leute
    schaut euch doch bitte mal das Kettenrad genau an. Da ist eine blank gescheuerte Stelle.
    Also für mich siehts so aus als wenn die Flucht nicht stimmt. Das Bild kann aber auch täuschen.

Gruß

• Das Geräusch kenne ich von meiner ExSC50,überprüf bitte mal deine Kettenspannung!Sie darf nicht zu stramm gespannt sein,das macht dann nähmlich auch solche Geräusche und kann zu Getriebeschäden führen!

Desweiteren würde ich den Kettensatz mal richtig reinigen,des sieht so aus als könnten da der Schmutz von letzter Saison noch so seinen Geschichten erzählen ;)

Nach dem Reinigen die kette schön gängig machen und wieder auflegen,richtig spannen und fertig!

Viel Erfolg

Ruhe in Frieden MatzeRR