wollen die ölfirmen einen auf den arm nehmen???

  • ein Kumpel aus unserer MFG arbeitet bei einem großen Deutschen Öl Hersteller.... Und als Er heute bei mir war bin ich fast vom glauben abgefallen....

    Die füllen etwa 70% in Firmen eigene Kanister, Fässer, OPC und die restlichen 30% werden in Schwarze/Blaue Kanister gefüllt und gehen zu einer anderen Firma. Die Kleben nur noch ihre aufkleber drauf (Hergestellt für ...........)

    Ich dachte ich hör nicht recht.....

    Das gleiche soll auch bei den Ölen der großen Motorrad-Zubehör-Läden passieren

    Zum glück bekomme ich mein Öl für nen richtig guten Preis direkt aus dem Raffinerie-Zapfhahn =)  
    aber mal ehrlich, das is doch nicht mehr feierlich... preisunterschiede von x€ nur weil ein anderer Name draufsteht???


    Bei der Milch bin ich es ja gewohnt... in dem laden Mit dem großem roten K gibts milch von ...... für 0,72€ und milch von K-...... für 0,58€ und wird beides im selben werk, ja sogar aus dem selben tank abgefüllt....


    vielleicht haben wir ja jemanden hier der in der Öl-industrie arbeitet, der mal was dazu erzählen kann

  • Das ist doch nix neues oder ? Das ist bei allem und alles so!
    Ganz oben stehen lebensmittel,aber eigentlich gibts das bei allem, und ist auch logisch.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Guten Morgen, Mc. Fly, ausgeschlafen?? =)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Traurig aber wahr...sowas nennt man Preisdifferenzierung und das kannst du bei nahezu allen Produkten finden.
    Ich habe mal bei einem großen deutschen, sagen wir mal Joghurthersteller, gearbeitet. Da wurde der Joghurt ganz normal in verschiedene Becher abgefüllt. Dann bekam er ein Etikett mit dem Markennamen und wurde teuer verkauft. Anschließend wurde genau die selbe substanz in einen anderen Becher mit anderen Logo gefüllt. Letzteres kostet die Hälfte und ist wirklich identisch.

  • Das ist doch nix neues oder ? Das ist bei allem und alles so!
    Ganz oben stehen lebensmittel,aber eigentlich gibts das bei allem, und ist auch logisch.


    Stimmt, das gab`s schon immer - leider.
    Mit "ist auch logisch" habe ich allerdings ein Problem. Es ist Beschiß und Abzocke.
    Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es so etwas meist in der Lebensmittelbranche (wo ja mittlerweile eh häufig Dreck als Nahrung verkauft wird).
    Aber leider ist es halt auch bei Öl so.
    Da gab es vor kurzem mal einen sehr interessanten Bericht über den Nutzen oder Unsinn von Longlife - Ölen. Kam, glaube ich, auf NDR und ist noch gar nicht so lange her.
    Vielleicht gibt`s ja einen Link zu deren Mediathek. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Als ehemaliger Mitarbeiter einer Firma, die mal eine Zeitlang zumindest Teile des Aldibieres produziert hat, kann ich sagen, das es nicht immer das gleiche ist, was da abgefüllt wird für die Billigmarken, auch wenns gleich aussieht.

    Außer, dass das mit etwas Wasser gestreckt wurde, hat man für Aldi nur Tanks vermischt und abgefüllt, die bei Qualitätstest auffällig bzw. unterdurchschnittlich waren.

  • das mit der Milch kann ich bestätigen ... arbeite ebenfalls bei einer der größten Milchverarbeiter in D ... allerdings mit der Dosenmilch...die für den Dicounter ist die selbe brühe wie die Hausmarke ...

    denke mal das es oft das gleiche ist... unter anderem auch bei Öl usw ... deswegen gebe ich, außer bei sehr beanspruchten Teilen, nichts auf den Namen

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Alle nichts neues, ist auch bei der Elektronik Industrie der Fall ob Fernseher, Blue.Ray Player, Handys, Steuerteile, Kammeras usw. Die Platinen, Laufwerke kommen von einer Firma.....kommt nur ein anderer Name bei der Fertigung drauf und fertig. Bei den Playern egal ob 70 oder 370 Euro hockt immert das Sony laufwerk drin( die haben das Patend darauf). Hier auf Markennamen wie Pioneer, Denon, Sony, Kenwood, Onkyo usw. wert zu legen absurd, wird eh alles in China, Malaysia, Ungarn usw montiert. Sicherlich der ein oder andere hat noch zwei Anschlüsse mehr ,W-Lan für das Internet( wer es unbedingt brauch) ein paar Leuchtioden mehr und eine zusätzlich Platine was schon für noch bessern Klang und Bild sorgen kann..das wars aber schon. Das Ablaufdatum ist je nach Preis in einem Chip gespeichert, wie wir ja alle kürzlich im Fernsehen und im Internet von Fachleuten lesen durften...reiner Beschiss! Die Geräte könnten alle 10 jahre und mehr halten was natürlich nicht im Interesse der Industrie steht.

    Genau wie bei dem Oel, es müssen gewisse Richtlinen für das jeweilige Fahrzeug vorhanden sein,ob du es bei P...... als Sonderangebot oder bei X.....kaufst alles die selbe Plörre.Markenfettischismuß muss der Kunde teuer bezahlen......aber bitte jeden seine Angelegenheit, die Industriekonzerne können gut damit leben, sehr gut. :D

  • Damit erreichen die Firmen eben auch beide Zielgruppen! Die "Schnäppchenjäger" bzw. die mit weniger Geld oder preisbewusstem Denken und die "Markenfetischisten", welche auf die Werbung anspringen...

    Mit der Kleidung das gleiche! In den gleichen Fabriken wo H&M in Bangladesh oder Indien nähen lässt, wird auch das teure LaKotz und & Co. genäht!


    lg David

  • Mit der Kleidung das gleiche! In den gleichen Fabriken wo H&M in Bangladesh oder Indien nähen lässt, wird auch das teure LaKotz und & Co. genäht!


    lg David

    So pauschal kann man das dann doch nicht sagen. Teurere Firmen haben trotzdem (vielfach) die bessere Qualität. Klar sind alle Made in Schina. Aber ob nach dem 10 mal Waschen der Stoff und die Nähte noch gleich sind oder die Seitennaht am Bauchnabel hängt merkt jeder :)

  • So pauschal kann man das dann doch nicht sagen. Teurere Firmen haben trotzdem (vielfach) die bessere Qualität. Klar sind alle Made in Schina. Aber ob nach dem 10 mal Waschen der Stoff und die Nähte noch gleich sind oder die Seitennaht am Bauchnabel hängt merkt jeder :)


    Nicht der Markenname entscheidet sondern das Preisgefüge, ist doch klar das eine um dein Beispiel aufzugreifen ,Jaens für 15 Euro nicht so sitzt und hält wie eine für 100 Euro, das ist aber auch überall so, kaufst etwas billiges bekommst etwas billiges. ;)

    Letzte Verbrauchertest haben aber gezeigt das eine Jeans mit Namen x für gut 50 Euro genauso lange hält und sitzt wie eine für 180 Euro von einem Markenhersteller( man befürchtet sogar von der gleichen Firma nur als Noname verkauft, benutzen alle Firmen als zusätzliches Standbein). :D

    Zurück zum Oel hier sind die Unterschiede marginal.

  • :legweg:

    Da fällt mir nur ein Satz ein:

    "Irgendwann wird der weiße Mann merken, dass man Geld nicht essen kann!"

    Solange es Konsumenten gibt, die sowas mitmachen.......

    ____

    Gruss Roland

  • Klar, ne Hose von KIK für 10Euro und ne 50€ Hose von H&M unterscheiden sich schon! Wie Mr.Olzo schon meint ( Preisgefüge ). Bei der Preissteigerung von 50€ auf 100€ zahlt man zumeist den Namen, wie schon erwähnt ... wers braucht :?:
    Meine Freundin war mal auf ner Modeschule und die kann immer ganz schön die tatsächliche Qualität erkennen :)

    lg David

  • Im G-St*r Lagerverkauf hier um die Ecke gibts Lastwagenladungen voll mit Jeansen, die noch mit 120 Euro (als Ladenpreis) ausgezeichnet sind, die dann für deutlich unter 50 Euro, viele sogar für 15 Euro verschnalzt werden. Und selbst da ist noch was dran verdient. Die Margen im Klamottensektor sind ungeheuerlich.
    Wenn ich mir da manchmal irgendwelche dünnen Stofffetzen anschau, die für 150 Euro verkauft werden (wollen), frag ich mich echt, wo da der reelle Wert dahintersteckt. Besonders wenn dann auf dem Etikett steht "Made in Bangladesh" und man genau weiß, daß irgendwelche 12jährigen Mädels in ihrer 14 Stunden-Schicht das Ding unter übelsten Arbeitsbedingungen und für 2 Cent Stundenlohn zusammengeklöppelt haben. Und uns latzen sie preislich hier ab wie die Weltmeister.
    Da wird einem echt schlecht.

    Und nur als Anmerkung......
    Meine (teure) G-St*r Jeans die im normalen Gewandhaus von 130 Euro auf 60 reduziert war, war nach 5x waschen am Schritt durchgescheuert. Und das lag nicht an mir.
    Meine (teure) Pepe Jeans (die ich auch reduziert gekauft hab), hab ich nach ein paar Wäschen schon 2x am rechten Knie vom Schneider flicken lassen müssen. Letzte Woche ist jetzt auch das linke Knie durchgerissen. Und ich rutsch nicht auf den Knien durch die Gegend. Ich hock hier im Büro und das Material wird null beansprucht.
    Mein Dad kauft sich seine Arbeitsjeansen bei Kik für 10 Euro, die halten ewig. Meine "Markenjeansen" sind dagegen der letzte Schrott.

  • Neu ist das Thema wirklich nicht. Bleibt dennoch eine Sauerei! Ich kenne das von Shamoos und Duschgels. Gleicher Inhalt nur besser gestylte Verpackung - dafür der dreifache Verkaufspreis. Nun ja, wer Marklenware für sein gewissen braucht. Klar ist es gerade bei Ölen blöd, will man doch seiner geliebte Blade das beste gönnen. Aber viele beiträge hier im Forum (und anderen) haben ja schon bestätigt, dass das günstige Öl von der Tante vollkommen ausreichend ist. Wer mehr bezahlt ist selber schuld. Günstiges Öl, dafür lieber häufiger wechseln ist meine Meinung.

  • ...dennoch, finde ich, kann man nicht alles über einen Kamm scheren.....
    Bei Werkzeug zum Beispiel sage ich nur: Qualität hat seinen Preis....... =)

    __________________________________________________________

    Gruß absti :biker2:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven

  • vielleicht haben wir ja jemanden hier der in der Öl-industrie arbeitet, der mal was dazu erzählen kann

    Ich nicht, aber mein Großvater arbeitete in einer großen Bremer Raffinerie.
    Auch dort fuhren schon damals die Tankwagen verschiedener Benzinfirmen vor und wurden befüllt. Allerdings nicht unbedingt mit den genau gleichen Produkten. Abgesehen davon dass der Sprit früher "Markenfarbe" hatte unterschied es sich u.U. auch in den Additiven...u.U., nicht zwangsweise. Bei den Ölen genauso. Die Mitarbeiter konnten damals dort Motorenöle rel. günstig kaufen und mein Großvater meinte dazu, nachdem ich gesehen habe dass unsere Ingenieure alle ausnahmslos unser Premiumöl kaufen dacht ich mir, die wissen was drin ist, also mach ichs genauso....
    Natürlich kann man unter einem Billig-Label auch mal erstklassige Qualitäten z.B. aus Überproduktionen/-kapazitäten etc. bekommen... aber wer weiß das vorher. Natürlich stellen Louis, Polo, oder Gericke ihre Öle nicht selber her und die werden auch sicher alle Normen erfüllen. Aber erstens weiß niemand ob und wann die ihren Zulieferer wechseln und zweitens, auch da gibts nichts dran zu deuteln, es gibt Qualitätsunterschiede bei Ölen. Meine bevorzugte Marke macht Motoren z.B. auffällig leiser, das gibt den Kunden immer das Gefühl dem Moped was Gutes getan zu haben... und hay, das allein ist die paar € schon wert. :)
    Und nun ohne jeden Spott, wenn ich hier Motoren aufmache kann ich immer sagen ob sie mit teurem Syntheseöl oder Mineralöl gefahren wurden... man siehts wirklich an der Sauberkeit. Was ausdrücklich nicht unbedingt etwas über Schmierwirkung oder Verschleiß aussagt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ...dennoch, finde ich, kann man nicht alles über einen Kamm scheren.....
    Bei Werkzeug zum Beispiel sage ich nur: Qualität hat seinen Preis....... =)

    Das ist sicher richtig. Aber bei Verbrauchsgütern ist das immer öfter so. Daher ist vergleichen auch wichtig.