Gabel überholen

  • Hallo Leute,

    ich muss dieses Frühjahr noch meine Gabel überholen, da sie ein wenig schmiert. Wollte auf jeden Fall die Simmerringe, die Gleitbuchsen und das Gabelöl machen. Die Anleitung hier auf der HP habe ich auch schon gefunden. Habt ihr noch Ideen was ich bei der Gelegenheit gleich mit machen kann? Neue Gabelfedern? Und wo bekommt ihr eure Teile her, gibt es andere Anlaufstellen als den HH?

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank

  • LKL wechseln,.. wenn du eh schon an der Front was machst.
    Federn bekommst du auch bei Eb*y zB.
    Hab Lineare von Wilbers, gibt aber sicherlich bessere.

  • Gabelfedern sind abhängig von Gewicht und Fahrstil, ohne Angaben dazu ist nichts sinnvolles zu empfehlen.

    Wenn die Gabel zerlegt wird ist sollte das Cartridge geöffnet werden und die Umschaltventile an Zug- und Druckstufenkolben kontrolliert werden, dort sind kleine Tellerfedern drunter die irgendwann mal brechen können. Standrohre sollten im Laufbereich überpoliert werden, das verbessert das Ansprechverhalten. Ein vernünftiges Gleitfett unter die Siris sollte selbstverständlich sein. Ich misch das immer noch mit etwas Gabelöl.
    Gleit- und Si-Ris möglichst Originale nehmen. Die gibts auch etwas günstiger im Netz. Wenns unbedingt Zubehör sein muss... es gibt die serienmässig verbauten NOK-SiRis auch im Zubehör, die sind aber dennoch nicht völlig identisch. Honda gibt anscheinend eigene Spezifikationen vor.
    Beim Zusammenbau auf allerpeinlichste Sauberkeit achten, eine Gabel hat keinen Ölfilter und auch kleinste Partikel können üble Schäden bzw. Ausfall der Dämpfung verursachen. Eine wirkliche Reinigung der Gabel ist allerdings mit Bastlermitteln schwierig. Im Boden der Tauchrohre sitzt ein Hydrostop der sich nicht so leicht ohne Schaden entfernen lasst und gerade dort setzt sich der Dreck ab. Dagegen hilft nur regelmässiger Ölwechsel, bzw. eine Zerlegung. Das gehört aber in fachmännische Hände.
    Ach... und äußerste Vorsicht beim Einbau. Die Klemmung an der unteren Gabelbrücke nicht zu fest anziehen, das vorgegebene Drehmoment ist bereits sehr gefährlich. Lieber etwa 10-15% weniger anziehen, das hält auch dann absolut zuverlässig und zerdrückte Rohre hab ich schon zig mal gesehen. Gerade die Doppelklemmung ab 98 ist da für böse Überraschiungen gut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke für die Antworten.
    Mein LKL ist noch voll in Ordnung, ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll es dann ist es zu wechseln. Zu den Gabelfedern: Ich wiege ca 70kg (ohne klamotten) und mein Fahrstil ist sportlich. Was sagen die anderen zu linearen Wilbers?
    Für die Gleit- und Simmerringe werde ich dann auf jeden Fall die Originalteile nehmen, weiß jemand ob ich die auch bei zsf bekomme oder muss ich da zum HH rennen?

    PS: Danke für den Tipp bzgl. der unteren Gabelbrücke

  • Bei deinem Gewicht genügen die Serienfedern eigentlich... wenn du also keinen konkreten Grund zur Klage hast, durchschlagen oder so, kannst du dirs Geld sparen. Evtl. 2-3mm höheren Ölstand, gut ist.
    Ansonsten lineare Federn, ich würde dir ne 9er Federrate empfehlen. Ob Öhlins oder Wilbers ist jucke....
    Ölempfehlung wäre das 7,5er Motul factory line, oder wenn dus straffer willst auch das 10er. Noch besser ist das von Öhlins, das muss aber regelmäßig gewechselt werden.

    Für Original-Teile kann ich dir nen Link per PN geben, will hier keine Werbung machen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Art Nr.51414-KZ3-701 Preis: 16,10€ pro Stück

    Art Nr.51415-MCH-003 Preis:12,20€ pro Stück

    bei manchen HH gibt es aber ander Preise, für die selben Teile,bis zu 3,-€ für die gleichen Teile. :motz:

    ich verbaue bei den Gabeln nur orginal Teile,halten einfach viel länger,wenn man es richtig macht,nich nur bei Honda`s.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • das sind aber günstige preise,

    bei meiner letzten revision hab ich für 4 gleitringe plus die SiRis zusammen 98 teuronen hingelegt.

  • Nur einmal zusammengefasst, für eine Gabelüberholung benötige ich also folgende Ersatzteile:

    - 2x Buchse Führung
    - 2x Buchse Schieber
    - 2x Simmerringe

    In der Anleitung auf der HP steht noch, dass eine Innensechskantschraube mit der der Dämpfereinsatz von unten eingeschraubt wird mit einer NEUEN Dichtung eingesetzt werden soll, heißt diese Dichtung zufällig Spezialscheibe und welche Tellerfedern meinst du Dr. Fireblade?

    Alles in allem bin ich dann so circa 120-130€ los, wenn man das Gabelöl mitrechnet, kommt das hin?

  • ja mit den Kosten kommt das gut hin. Ich bin auch gerade dabei die Gabel zu überholen. Wichtig ist, dass du sehr sauber arbeitest. Gerade in den Holmen setzt sich unten Ölschlamm an.

    .... Bis dass der Tüv uns scheidet

  • Die Dichtringe unten kannst du durchaus 2-3x verwenden. Andererseits machens die paar Cent auch nicht fett.
    Die Tellerfedern sitzen im Inneren der Cartridgesysteme, die muss man dazu öffnen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • einfach mal reinschauen. von oben sieht es aus wie ein ei-mal groß mal klein, je nach verschleiß. um die 4 cm-ok. darüber eher grenzwertig.

  • Für die Cartridgesysteme gibts keine Ersatzteile über Honda. Wenn wirklich was defekt ist helf ich dir weiter.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)