Hura, Ruckeln geheilt !!

• Hi Herbert,

lt. meinem Händler wurde an meiner Blade alles abgestimmt, was abgestimmt werden kann. Zusätzlich wurde irgendein Unterdruckschlauch anders verlegt. Ich bin nächste Woche zum Reifen aufziehen wieder in Lütjenburg und werde dann mal ganz genau bohren und das Ergebnis hier mitteilen.

Gruss

manni:))

ISCH gucke

• Zitat

Original von manni

Hi Herbert,
    lt. meinem Händler wurde an meiner Blade alles abgestimmt, was abgestimmt werden kann. Zusätzlich wurde irgendein Unterdruckschlauch anders verlegt. Ich bin nächste Woche zum Reifen aufziehen wieder in Lütjenburg und werde dann mal ganz genau bohren und das Ergebnis hier mitteilen.
    ...

Das wäre Super !!!

Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

• Hi Manni,

das wäre echt klasse :perfekt: :tanz:

Aber nochmal die Frage ins gesamte Forum.

Hat jemand das originale Werkstatt- Handbuch und könnte die Seiten unseres Probs. kopieren (einscannen ect.), damit man mal was in der Hand hat für die Ahnungslosen????

Man könnte diese Info dann auch allen hier im Forum geben!!!!!!!

Wo kann man es kaufen, wenn überhaupt????
    Gibts eine ISBN-Nr für die Schwarte????

:)Gruß  Herbert :)   

• Zitat

Original von AndreasW

Das die Gemischaufbereitung nur durch einen Powercomander zu verändern ist, währe für Honda ja wohl ein Armutszeugnis. Was wird denn wenn demnächst eine ASU auch für Motorräder durchgeführt wird und zu hohe Schadstoffwerte bei den Maschinen festgestellt werden würden?
    Sagt Honda: Musst Du Powercomander kaufen?
    Eine Veränderung auch aufgrund von klimatischen Bedingungen trockenes Klima oder Regenwald extreme Kälte oder Hitze am besten je nach Jahreszeit sollte doch eine Veränderungsmöglichkeit zulassen.

Vielleicht gibt’s auch andere Möglichkeiten bin da kein Experte. Werde mal die Tage meinen Hondahändler kontaktieren. Bin mal gespannt was der so sagt.

Gruß
    RGR

Crescentem sequitur cura pecuniam maiorumque fames
    (Doch Sorge folgt und nimmersatte Gier dem wachsenden Gewinn)

• Wie schon gesagt - wenn ich da was durcheinandergeworfen habe, sorry - aber der Thread ist doch von Dir? Jedenfalls ist es doch prima, daß der Händler das endlich in den Griff bekommen hat - wahrscheinlich wieder eines der deutlichsten Zeichen, daß Du je nach Wohnort eine prima Werkstatt erwischst oder eben ziemlich alleine da stehst.
    maxxbike: Das mit dem Tank bzgl. der "Normalität" ist natürlich mehr als dreist :tongue: :kotz: :tongue: .
    Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Gruß
    Vancouver
    P.S.: Will ja nicht wieder schlechte Stimmung machen, hat mich halt nur interessiert ob es denn jetzt auch ohne Druck durch Medien, Anwalt etc. geklappt hat.

• Zitat

Original von Vancouver

Falls HONDA mich im Stich läßt, dann roll ich das Thema
    ganz groß auf und wenn da ein Sendebericht in "Akte"
    draus wird.

Hi Vancouver,

right, aber wie gesagt, gegen HONDA (Goliat) und nicht gegen das schwächste Glied in der Kette. Der Händler ist schließlich auf seinen Importeuer angewiesen. Wenn der nur mit den Achseln zuckt und nichts konstruktives zusteuert, dann stockt eben alles.

manni

ISCH gucke

• Zitat

Original von Herbert

Hat jemand das originale Werkstatt- Handbuch und könnte die Seiten unseres Probs. kopieren (einscannen ect.), damit man mal was in der Hand hat für die Ahnungslosen????

Ich will da am Wochenende auch mal ran.
    Den Stecker unter der Sitzbank habe ich gefunden ...
    Aber wo ist diese Markierung an der Walze??

Bin für jede Info dankbar :nixwiss:

Gruß
    Sven

PS: Wie sagte schon Didi Hallervorden:
    ICH BRAUCHE MEHR DETAILS

• Zitat

Original von manni
    .......Erschütternd ist nur, dass es wohl wenig Händler gibt, die wirklich Bock haben aktiv Hilfe zu leisten. Die Beiträge "Ruckelts???" , "Unruhe bis 3.000 U/min" , "Rumgeruckel", "Konstantfahrruckeln", "Unruhiger Motorlauf bis 3.500", "Unruhiger Lauf", "Ruckelumfrage", "An alle Ruckelgeschädigten", "Ruckel die 1000" sind meiner Meinung nach Armutszeugnisse ohne Gleichen für HONDA. Wohl dem, der einen Händler an der Seite hat, der sich um seinen Kunden ernsthaft kümmert. Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.
    manni :))

Hi,

tja, ich kann Dir nur beipflichten manni !

Habe aus gegebenem Anlass eine Händlerbewertung abgegeben. (Krapp, 55129 Mainz)

Langsam fange auch ich, der "nur" noch drei Hondas besitzt, an diesem Hersteller zu zweifeln!

Wo soll das noch hinführen??
    Zu Suzuki???? ;)

maxx

Schon Goethe schrieb: "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los"

Mancher Hexenbesen, ist eben einfach nur zum Putzen da......:cooool:

• Zitat

Original von homer_killer

Ich will da am Wochenende auch mal ran.
    Den Stecker unter der Sitzbank habe ich gefunden ...
    Aber wo ist diese Markierung an der Walze??

Bin für jede Info dankbar :nixwiss:

Gruß
    Sven

PS: Wie sagte schon Didi Hallervorden:
    ICH BRAUCHE MEHR DETAILS

@ homer_killer: Die Markierung findest Du unter der verchromten Abdeckung an welcher die zwei Bowden-Züge bei der Auspuffwalze unter der Abdeckung "verschwinden". ;)

Du wirst nach dem abschrauben der Abdeckung ( zuerst die Verkleidung auf der linken Seite wegmachen ) um die Abgaswalze herum 3 ( drei ) Markierungen finden. Eine bei 12 Uhr, eine bei 9 Uhr und eine bei 6 Uhr.

Achtung: Jetzt zuerst zuende lesen sonnst geht was kapput!!!!! ;);)

Bevor Du jetzt an etwas drehst musst Du Dir erst mal klar werden was Du genau von Deinem Baby willst. Legst Du Wert auf ein möglichst ruckelfreies Fahren bei 2000-3500U./min. muss die Position 9+12Uhr genau stimmen.
    Legst Du Wert darauf das sie ab 3000U./min. bis zum Begrenzer lochfrei hochzieht ist die Position 6 Uhr wichtig.
    Warum diese Trennung ?(?(?(

Es ist NICHT möglich alle drei Positionen so einzustellen, dass sie immer stimmen. Jeder Schrauber der die Bowdenzüge im kalten Zustand des Mopped's so einstellt wird über kurz oder lang ein verbrennen des Servomotores herbeiführen. Spätestens wenn alles heiss ist, stimmt zum Schluss keine der Positionen wirklich. Das ist auch die Erklärung warum es bei einigen SC50 Unterschiede beim Ruckeln heiss/kalt gibt.

Wenn Du Dich jetzt immer noch traust nachfolgend die Anleitung:

Den Stecker unter der Sitzbank hast Du ja gefunden.

1. Verkleidung links demontieren! Es lässt sich sonnst nicht gescheit arbeiten.
    2. Verchromte Abdeckung des HVIX entfernen.
    Achtung: Eine Schraube liegt hinter einem Kühlwasserschlauch, nicht beschädigen. Du würdest bei einer perforation einen unschönen Abflug riskieren (schmieriger Frostschutz)
    3. Bowdenzüge NICHT abschrauben
    4. Schliesse mit einer Drahtbrücke die Kontakte des Diagnosesteckers kurz. ( Stecker unter dem Sattel )
    5. Killschalter auf ON, Zündung ein.

Jetzt simulierst Du die Position der Walze wie sie ab 8000U./min. anliegt. Die Markierung dafür ist bei 6Uhr.

Die Markierung der Walze muss jetzt mit der Markierung bei 6 Uhr mit dem HVIX-Gehäuse überein stimmen.
    Achtung: Es hat einen mechanischen Anschlag, der darf von der Walze nicht berührt werden da sonnst der Servomotor ständig versucht die Endposition zu erreichen und in der Folge verbrennt.

6. Zieh jetzt die Drahtbrücke bei eingeschalteter Zündung und Killschalter ON heraus.

Die Walze wird jetzt nach 9Uhr drehen. Du wirst jetzt sehen, dass es nicht genau stimmt (eine oder beide Positionen)

Jetzt simuliere einige Male mit der Drahtbrücke die Umschaltung. Nicht zu schnell, lass dem Servomotor Zeit die Endposition zu erreichen. Du wirst feststellen, dass praktisch jedes mal eine andere Position angefahren wird. Vor Allem stimmt immer eine Richtung besser als die andere.

Jetzt kommt die Verstellung, entscheide Dich wie oben beschrieben für einen Fahrmodus und justiere die Walze gemäss der oben beschriebenen Stellung.

NICHT auf die Idee kommen das Ganze Spielfrei zu stellen. Erstens funktioniert das nicht und zweitens raucht der Sevomotor ab.

Nach jeder Verstellung die Verstellmuttern kontern und die Walze mit der Drahtbrücke mehrmals hin und her schalten.
    Dabei darauf achten das der Servomotor nach anfahren der Endposition ruhig ist und nicht knurrt.
    Sollte der Servomotor knurren sind zwei Ursachen möglich.
    1. Bowden-Züge sind zu straff, glaub's mir er wird verbrennen.
    2. Die Walze steht am mechanischen Endanschlag an. Auch dieser Fehler muss korrigiert werden sonnst verbrennt der Motor.

Zum Schluss ohne die Abdeckung zu montieren das Mopped warm fahren gehen.

Abschluss-Überprüfung.

Sattel zuerst demontieren.
    Warmes Mopped starten. Drehzahl auf ca.3000U./min. erhöhen. Nur so wirst Du die 12Uhr Position überprüfen können. Jetzt auf ca. 8000U./min. drehen. Bei überschreiten der 8000U./min. wird sich die Walze in die 6Uhr Position verdrehen.

Mopped aus machen und mit der Drahtbrücke nochmal einige male hin und her schalten.
    Dabei die Position der Walze kontrollieren aber vor Allem überprüfen ob der Servomotor nach anfahren der Endposition ruhig bleibt. Gegebenenfalls erneut einstellen.

Erfahrungsgemäss hält die Einstellung ca. 3000-4000Km. Du wirst sehen bei 2ten mal gehts viel schneller da Du genau weisst, wie stark die Bowden-Züge gespannt werden dürfen.

So, nun viel Erfolg 8)8)

Lieber Gruss aus der Schweiz Paolo

• Viper

die anleitung von dir ist 100% richtig,mann oder frau wird es nie schaffen alle 3 Markierungen hinzubekommen!!!!!! :respekt:

spreche aus erfahrung da ich es letzte woche verzweifelt und stundenlang probiert habe und als endergebnis von der fummelei war nicht der servomotor kaputt sondern die kleinen PLASTIKRITZEL im motor :tongue: :tongue:

also leute glaubt Viper und spannt die züge nicht zu straff sonst geht euch der servo oder die ritzel kaputt :nono::nono:

hab zum glück einen motor günstig gebraucht bekommen,weiss aber auch nicht was der bei Honda kostet oder ob es eventuell die ritzel einzel gibt,will aber morgen mal nachfragen???? ?(

fahre momentan ohne walze und lüppt genauso gut ohne zu ruckeln muss jetzt nur mal den verbrauch beobachten??? 8)?(:respekt:

grüsse

hansemann

• Zitat

Original von hansemann
    fahre momentan ohne walze und lüppt genauso gut ohne zu ruckeln muss jetzt nur mal den verbrauch beobachten??? 8)?(:respekt:

grüsse

hansemann

Und wie ist das Leistungsmäßig???

• Offizieller Beitrag

Nachdem auch der hansemann die Rituale des veryelder'schen Detuning-Programms in die SC44 welt getragen hat (...und uns demnäx mit Fehlercodes informiert... :mad::mad:;) )..

mal was ganz anderes.
    Was spricht dagegegen, die walze zu fixieren(die Bowdenzüge auszuhängen) , z.B. in der Stellung über 7.000/min???
    Die ist doch für max. Leistung am besten, der Durchzugsverlust bei mittleren drehzahlen dürfte marginal sein, und hat schon mal jemand probiert, mit der 2. oder 3. Stellung bei unter 3000/min zu fahren??

Hier das Funktionsbild aus meinem Datenbestand... :D:D:D

• Ich wollte doch gerade mal sagen nachdem ich das WHB angeguckt habe was ist mit dem justieren des Einlassventiles (auch so ne Art Walze) in der Airbox, die
    muß nämlich auch richtig eingestellt sein, nur so am Rande.

Gruß

Burli

Nur fliegen ist schöner :))

• Zitat

Original von Viper
    .....Die Markierung findest Du unter der verchromten Abdeckung an welcher die zwei Bowden-Züge bei der Auspuffwalze unter der Abdeckung "verschwinden". ;)
    ....

:respekt::respekt::respekt:
    Super beschrieben !!!!
    :respekt::respekt::respekt:

Hast Du schon mal überlegt Werkstatthandbücher für Schraubamateure (wie z.B. mich) zu schreiben.
    Das würden 100 % Besteller !!! :)

Wie hast DU denn Deine Walze eingestellt ??
    Ruckelfreie Justage, oder
    Durchzugs-Variante ??

Werde deine Erklärung mal meinem freundlichem Honda - Händler mitnehmen , der mir einen neuen Servomotor auf Garantie einbaut (dank unregelmässigem Aufblinken der FI Warnlampe :( )
    Vielleicht lässt sich das Ruckeln ja wirklich 100 % in den Griff kriegen !!

Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

• @all: Alle Aussagen beziehen sich auf meine SC50-Erfahrungswerte. Ob sich diese einfach so auf eine SC44 übetragen lassen entzieht sich meiner Kenntnis.

PeteRR: Das Fixieren der Auspuffwalze in der über 8000U/.min-Stellung ist nicht zu empfehlen.

Erstaunlicherweise funktioniert das unter 2000U./min sogar sehr gut. Das Mopped geht sogar sehr weich ans Gas. Jedoch beim Gas-Aufreissen ( max. Gasgriffstellung ) so um 4200U./min. stimmt der Staudruck und das Gemisch nicht mehr und das Mopped verschluckt sich dabei. Das zieht sich bis ca. 7000U./min. Danach ist alles wieder i.O. Das lässt sich nur abstellen, indem man das Gas in diesem Bereich ca. 30% zudreht.
    Das Ganze wird dramatisch verstärkt wenn man z.B. einen K&N-Luftfilter verwendet.

Die anderen Positionen zu fixieren macht keinen Sinn.
    Thermisch wird der erhöhte Staudruck bei hohen Drehzahlen der Haltbarkeit nicht förderlich sein.
    Die unter 3000U./min.-Position halbiert den Querschnitt der Abgas-Anlage. :nono::nono:
    Das wird nie funktionieren und sicherlich einen Motorschaden nach sich ziehen. :mad::mad:
    Die 3000-8000U./min.-Position wird fahrbar sein. Durch das Wegfallen der Interferenz-Verbindungen ab 8000/U.min wird die Leistungskurve sicher nicht ganz so geglättet wie mit den Verbindungen. Dabei wird das eine oder andere PS auf der Strecke bleiben.

Burli: Du hast natürlich recht das auch die Klappe in der Airbox richtig eingestellt werden muss. Das war aber nicht gegenstand von homer_killer's Frage.
    Diese ist relativ einfach einzustellen da es am Bowdenzug eine Längenverstellung gibt mit welcher diese Justierarbeit vorgenommen werden kann.
    Bei Bedarf hätte ich eine gut funktionierende Umbauanleitung für diese Airbox-Klappe.

AndreasW: Durchzugs-Variante bei 6Uhr.

Aber Vorsicht: Das Ruckeln hat 3 ( drei ) mögliche Ursachen.

1. Die Position der Abgas-Walze stimmt nicht

2. Du fährst z.B mit Tempo 55Km/h. im 4ten Gang. Jetzt wird die kleinste Geschwindigkeits-Veränderung bedingt durch die anstehende Drehzahl von knapp 3000U./min. jedesmal den Servomotor aktivieren der die Abgaswalze durch den Abgasstrom dreht. Das führt, Einstellerei hin oder her zu Ruckeln das auch nicht abgestellt werden kann. Die einzige Lösung ist diesen Bereich beim Konstantfahren zu vermeiden.

3. Das Gemisch ist zu mager . Das ist nicht auf die Unfähigkeit der Honda-Ingenieure zurückzuführen, sondern der Gesetzgeber zwingt durch die Abgasvorschriften diesen Bereich stark auf Lambda1 abzumagern. Die grossen Überschneidungen der Einlass-Auslass-Ventile bei einem Sportmotor würden sonnst viel zu viel unverbranntes Gemisch hinausblasen. Honda war schon immer Wegweisend was die Abgaswerte betrifft. Schau mal in den Mopped-Zeitschriften bei einem Vergleich die Werte an.

Das ist mit ein Grund warum die SC50 so hart ans Gas geht. Mit einem Power-Commander und dem richtigen Mapping lässt sich das Mopped komplett verwandeln.

Bitte nicht die ;););) hohen ;) ;);) Kosten überbewerten, denn im Gegensatz zu anderen ;);) Sinnvollen ;);) Modifikationen ist ein gut eingestelltes Gemisch bei jedem Meter erfahrbar und bringt IMHO immer etwas.
    Der Poser-Effekt ist natürlich null da man das Teil nicht sieht ;););););)

Betreffend Werkstatthandbücher für Schraubamateure:

Danke für die Blumen.

Wäre eventuell wirklich eine Marktlücke. Denn die Ausbildungs-Literatur ist wirklich dürftig und ein Werkstatthandbuch setzt immer einen voraus der's eigentlich nicht mehr braucht.

Speziell an unseren nicht eben preiswerten Geräten ist selber Schrauben etwas vom schönsten was es gibt aber bei einem Fehler tut's dann halt richtig weh.

IMHO hat Rainer mit diesem Forum die Ideale Bühne geschaffen auf welcher jeder, der wirklich an einer Lösung interessiert ist und nicht bloss lamentieren und nörgeln will, auch eine gescheite und technisch praktikable Lösung bekommt.

Lieber Gruss Paolo

• Offizieller Beitrag
  • Hallo alle zusammen
    Ich habe mir vor ein paar tagen bei Louis eine
    Reparaturanleitung für die SC44 u.SC50 gekauft.
    Hat 22 Euros gekostet.Nach dem erste durchblättern gar
    nicht so schlecht gemacht.Auf jeden fall steht dort drin wie die Walze justiert wird u.v.m.
    Nur so als Tip...
    Gruß Carsten

• Kann man die auch kopieren :D?(:D
    Wenn ja, hätte ich gern ein Exemplar :D

• Zitat

[I]Original von PeteRR
    Nachdem auch der hansemann die Rituale des veryelder'schen Detuning-Programms in die SC44 welt getragen hat (...und uns demnäx mit Fehlercodes informiert... :mad::mad:;) )..

keine Angst PeteRR den servomotor hab ich ja angeschlossen ohne züge natürlich und deshalb meckert meine F1 Anzeige auch nich :respekt:

@DarKKside
    Leistungsmäsig kann ich untenrum keinen Unterschied feststellen,kann selbst im 6.Gang bei 50km/h(PeteRR Modus) gas geben und das moppel zieht gut durch :))

Obenheraus kann es ja normalerweise nicht schlechter sein weil die walze bei 8000 ja sowieso voll aufmacht,muss aber noch den Highspeed Test machen!!!!!!!!! (-:(-:

Die Klappe am Lufi hab ich voll auf (mit Kabelbinder befestigt) ,dadurch hat sie jetzt einen richtig gutes ansauggeraüsch schon bei niedriger Drezahl bekommen

Werde noch so was fahren und testen und nochmal berichten wies jetzt lüppt!!!! :D

grüsse

hansemann