Steuerketten Spanner Probleme???

  • Hi,
    Ja ich kann mal ein Video machen das Moped von ihm steht eh bei mir.
    Also ich weiß nett aber so ein lagerschaden hört sich doch eigentlich anders an mehr so jaulend.
    Naja ok ich mach mal ein Video und dann könnt ihr es euch ja mal anhören.
    Ich fahre ja die sc44 und die macht halt überhaupt keine Geräusche läuft schön sauber und ruhig.
    Achso zum Thema Öl Verbrauch ich bin letztes Jahr leider nur 7-8000km Gefahren mit meiner sc44 unter anderem auch 2x Rennstrecke und ich hatte keinen messbaren Öl Verbrauch und ich Fahr ganz normales 10w40 von castrol.

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Fahr doch ganz einfach mal zu einem HH.
    Meine SC50 hat jetzt 49000 km runter, einenTag läuft sie ohne nennenswerte " Nebengeräusche" den andern Tag rasselt und klappert sie um so mehr. Ölverbrauch , 100 ml auf 1000 km und hat auch keinen Leistungsverlust.
    Also ich mache mir keine Gedanken -mehr. :nono:

  • Trotzdem hat meine SC50 von Anfang an geklackert und ist rau gelaufen. Und das, bis ich sie mit 63000 km verkauft hatte. Und von einer Pleuellageranfälligkeit lese ich hier zum ersten Mal.
    Da wage ich zu behaupten, dass wohl eher fehlendes Öl die Ursache gewesen sein wird. Und damit saß der Pleuellagerschaden auf dem Fahrersitz. :!:

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Also das mit zu wenig Öl kann ich nix drüber sagen da er das Moped erst gekauft hat vor 4wochen und letzten Samstag ist er das erste mal länger damit Gefahren. Er hat aber vorher nen Öl Wechsel gemacht und da hat der Öl stand gestimmt.
    Ich war die ganze zeit der Meinung das lagerschalen jaulen wenn sie kaputt sind aber das die pleullager klimpern ok macht eigentlich Sinn wenn ich jetzt noch so da drüber nach denke, aber wenn jetzt eine lagerschale von der Kurbelwelle Defekt ist Dan klimpert es aber nicht sondern jault da die Welle ja mehr lagerstellen hat und eigentlich ja nicht klimpern kann oder ????
    Wenn ich da auch wieder falsch liege berichtigt mich.

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Ein Freund von mir hatte vor Jahren mal einen Pleuellagerschaden am PKW. Das hat "richtig geklappert" . Um so höher die Drehzahl, desto lauter wurde es- ist ja wohl klar.
    Mach dich nicht verrückt wegen den Geräuschen.
    Dir Motor der SC 50 läuft nun mal rau.
    Und mit dem Öl ,15 W 50 läuft sie schon wesenlicht ruhiger, ich fahre das auch seid 33000 km.

  • Das hat "richtig geklappert" . Um so höher die Drehzahl, desto lauter wurde es- ist ja wohl klar.

    das ist richtig, also wenn der Schaden richtig da ist, dann trauste dich nichmehr Gas zugeben, aber den "Vorbote" merkste im Kaltstart, weil sie da richtig klackert bis das Öl da is, dann wird sie leiser und das hat nix mit den Ventilen zu tun, die haben ein feineres Geräusch. Und wenn das schon der Fall ist, dann würd ich wirklich immer drauf achten das wirklich genug Öl drin ist, ansonsten hat sich das bald erledigt.
    so des war jetzt der letzte Post, bevor sich wieder welche dazu äußern die seit 100000km mit nem intakten Motor fahren und dann wissen wollen wie sich n Pleuellagerschaden anhört..

    Also ich wünsche deinem Kollege noch viele kurvenreiche Kilometer :D

  • :danke11: klinge, die verspiegelte Seitenverkleidung gefällt mir auch sehr, nich schlecht :daumen_rauf:

    ....werd heute denk ich die endgültigen Bilder machen, jetz isse ganz fertig. =)

  • Hallo!
    Also nochmal zum Mitmeißeln...
    Du hast keinen meßbaren Ölverbrauch.
    Nach dem Kaltstart läuft die Kiste etwas rauh, was bei Betriebstemp weg ist.
    Du hast ein kaum hörbares Klackern ( zumindest im Video ).

    Hab ich das so richtig zusammengefaßt?

    Wenn Ja! Wo ist das Problem?? Die Karre läuft völlig normal!

    Das Klackern hat bei den SC 44 / 50 mehrere Ursachen wie z.B. Steuerkettenspanner, SLS, Ventile usw.
    Um das alles zu beheben nur damit dis Kiste nicht mehr klackert, muß du da einiges machen! VIEL SPAß dabei!
    Oder du läßt alles wie es ist und hast Spaß mit der Blade :D

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Klingt zwar besch....ner als ne Kawa, aber nen Lagerschaden ist es sicher nicht.
    Ich würde mal denken, weiter fahren und beobachten. Die 44er/50er machen svhonmal das eine oder andere Geräusch.

  • Klingt zwar besch....ner als ne Kawa, aber nen Lagerschaden ist es sicher nicht.
    Ich würde mal denken, weiter fahren und beobachten. Die 44er/50er machen svhonmal das eine oder andere Geräusch.

    :ja_genau::good posting:

    Entweder man gewöhnt sich dran , oder verkauft sie wieder.

  • Mir ist diese klackern halt aufgefallen da meine SC44 überhaupt keine Geräusche macht also keine klappernden.
    Aber gut ich dachte halt evtl. Der steuerketten Spanner aber ich werd dem Kollegen sagen er soll einfach fahren und immer vor jedem fahren den Öl stand kontrollieren.
    Achso dann noch vielen dank für die Hilfe

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät