Fahrwerksumbau

  • Servus,

    ich habe mir für einen guten kurs ein gebrauchtes Öhlinsfederbein für meine sc44 schnabuliert.
    Es ist ein 46 PRCLS, eine getrennte druckstufe gabs erst ab sc50.


    Dateianhang:

    Dateikommentar: Federbein



    Alles in allem ist es eigentlich in einem ganz guten
    Zustand, nur wäre wohl eine Wartung mal wieder an der Zeit, wo ichs ja
    eh noch nicht eingebaut hab passt das ja eh. Die Feder ist eine 160er,
    ich wiege nackert 75 kg und mit Montur dann wohl so um die 85 kg schätz
    ich. Ich habe etwas rumgesucht und herausgefunden, dass ich dann fast zu
    leicht für die Feder bin. Bin ich mit 85 fahrfertig nur am unteren
    Rand, und es sollte noch gehen, oder brauch ich doch eine 150er Feder?
    Desweiteren such ich noch einen Fahrwerksspezi der das machen könnt, ich kenn nur Zupin, die wollen 179,-.
    Ist
    das normales Niveau? Vielleicht könnt ihr mir ja noch den ein oder
    anderen empfehlen, ich wohn in München, aber die Teile kann man ja auch
    mit der Post rumschicken.

    Nun zu meier eigentlich Frage. Zu dem
    Federbein dazu hab ich noch zwei gabelholme bekommen, die mal
    annodazumal von Zupin auf Stufe 3 überarbeitet wurden (kostete damals
    700,-!!!). Soweit sogut, der eine ist gerade und scheint gut zu sein,
    der andere ist im Bereich der oberen Gabelbrücke verbogen, nicht wild,
    aber doch mit dem Auge erkennbar. Auf dem Bild die 2 rechten holme mit
    "Öhlins" auf dem Gabelfuß. Ich habe noch 2 andere Baugleiche holme aus
    meiner alten Blade, mit der ich auch einen Unfall hatte, die sind
    bisschen vermackt, sollten aber nicht verbogen sein.


    Dateianhang:

    Dateikommentar: Stufe 3 Gabel



    Jetzt hab ich mir gedacht, weil die gemachte Gabel eh
    auch einen Service bräucht und ja krumm ist und sowieso auseinander
    muss, kann mann doch den einen noch Guten Holm einfach normal
    überarbeiten lassen, und aus den anderen 3 einen funktionierenden
    Basteln. Ich habe den Eindruck, dass nur das Tauchrohr verbogen ist, die
    Innereien sollten da wohl nicht soo gelitten haben... Was in der Stufe 3
    für Federn drin sind weiß ich nicht, aber das kann der Fahrwerksspezi
    mit ja dann mitteilen und ggf. austauschen, wenn die euch evtl. zu hart
    sind.

    Hat jemand sowas schonmal gemacht, und wie groß ist die
    Wahrscheinlichlkeit, das nicht alles in dem krummen Ding hin ist? Wie
    groß ist der Aufwand für die Gabelbastelei? Also mein Budget wär
    momentan so bei 400 Euro für alles, kommt das hin?

    Entschuldigt meine Zeichenflut , aber ich möchte euch meine Lage bestmöglich schildern.

    Vielen Dank schon im voraus!

    Besten Gruß

    Clemens

    Ogott auf dem Bild siehts aber ganz schön krumm aus :mad:
    ...soo schlimm ist es nicht :)

    P.S. Wer keine Werbung machen möchte oder mir direkt ein Angebot machen will kann natürlich gerne per PN Kontakt aufnehmen.

  • HJ POWERTECH wie schon bei Racing4fun steht.........

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Klar geht das...
    Service fürs Federbein musst du etwa 170,- einkalkulieren wenn kein Defekt vorliegt, also wirklich nur Wartung nötig ist. Das solltest du bei Öhlins machen lassen, Zupin z.B.
    Gabel ist für 230,- aber kaum zu machen, da sind rund 100,- Material sprich SiRis, Öl, Gleitringe etc. fällig.
    Wenn du damit zu mir kommen würdest hätte ich etwa 300,- als Schätzung in den Raum gestellt...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Dr.Fireblade

    da sind rund 100,- Material sprich SiRis, Öl, Gleitringe etc. fällig.

    Wenn du damit zu mir kommen würdest hätte ich etwa 300,- als Schätzung in den Raum gestellt...

    Also 100,-€ für SiRis, Öl, Gleitringe etc. ...
    Das soll dann 300,-€ kosten??? Ohne Federn??? :gruebel: Ganz schön heftig!

    Gabel ist für 230,- aber kaum zu machen

    Ohne Federn denke ich, geht das ohne Probleme.


    @ Glemens
    Das ist ein sehr komplexes Thema mit dem Fahrwerk!
    Wenn Du wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis haben möchtest, sind einige Voraussetzungen vorab zu klären:
    - Fahrergewicht (immer ohne Klamotten) = haben wir schon, sind also 75Kg.
    Das ist nur wichtig und ausschlaggebend für die Federrate.
    Rein rechnerisch bräuchtest Du also mit 75Kg vorn eine Federrate von 9,850 N/m und hinten 14,926 N/m.
    So einfach geht's nun aber auch nicht, weil ja im Endeffekt das Fahrwerk auch zu Deinem Fahrstil passen sollte. Du könntest nun mit den o.g. Federraten progressive oder auch lineare Federn verbauen.
    Deshalb mußt Du
    1.) ganz genau definieren, was Dir am Fahrwerk bisher nicht gefallen hat. Nur dann kannst Du erfolgreich dagegen wirken und die passenden Innereien verbauen.
    2.) sehr ehrlich die Frage nach Deinem fahrerischen Können und demnach nach Deinem persönlichen Anspruch beantworten.
    Einfach nur "neue Sachen einbauen" macht ein Fahrwerk noch lange nicht gut und könnte sich auch schnell ins Gegenteil und zum eigenen Nachteil auswirken.
    Ebenso solltest Du genau festlegen, wie hoch der %ige Anteil der RS pro Saison bei Dir ist.
    Wer mehr LS fährt, wird mit einem RS-Setup auf der Hausstrecke nicht besonders glücklich werden.

    Es ist auch gut zu wissen, welchen Reifen Du bevorzugst. Manche haben halt eine höhere Eigendämpfung, andere etwas weniger.

    Das Federbein bzw. den Dämpfer schicke ich immer zum Überholen ein. Z.B. zu FRS (Franz Racing Suspension) oder Kainzinger (Öhlins) oder auch Alpha Technik (Öhlins, Bitubo). Die Federn beschichte ich immer selbst im befreundeten Kunststoff-Betrieb.

    Die Gabeln mache ich immer komplett selbst - aber immer nur in genauer Abstimmung und passend zum Federbein!
    Dabei werden prinzipiell immer folgende Teile getauscht:
    - alle O-Ringe
    - Simmerringe
    - Staubkappen
    - Gleitbuchsen
    - Führungsbuchsen

    Die Standrohre poliere ich auch prinzipiell, weil es kaum jemanden gibt, der dort keine Steinschläge drin hat.
    Wenn sie so hinüber sind, daß sie nicht mehr auspoliert werden können, werden sie eben auch getauscht.

    Bei Bedarf wechsel ich ausserdem noch auf die passenden Federn - alles nach vorheriger Abstimmung mit dem Besitzer.
    Im diesem Gespräch muß dann auch noch das passende Öl für sein Setup gefunden werden, denn auch dieses wirkt sich stark auf die Funktion des Fahrwerks aus.

    Die Luftkammer wird ebenfalls immer genau an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst oder eben serienmässig belassen, je nachdem.

    Die Preise für sowas hängen immer von den Wünschen desjenigen selbst ab, deshalb kann ich hier nichts pauschales vorschlagen.
    Wie auch immer, Du merkst, daß das ein wirklich sehr komplexes Thema ist. Wenn Du möchtest, schreib mir eine PN und wir können uns über Details unterhalten. Wenn ich helfen kann, tu' ich's gern.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • pepe-tuning gmbh macht dir die gabel fertig, ca 75 euro mit öl, ohne teile.

    hartchrom wissing gmbh rettet tauchrohre.

    sind beide sehr freundlich!

  • Das soll dann 300,-? kosten??? Ohne Federn???

    Naja... versuchen wirs mal mit Kopfrechnen... 300,- - 100€ fürs Material macht 200€ für ca 4 Stunden Arbeit.
    Solang dauert das nämlich wenns einigermassen vernünftig gemacht werden soll und auch nur wenn keine Überraschungen wie defekte Umschaltventile auftauchen oder Rohre nachgehohnt werden müssen. Ist aber natürlich alles eine Frage des Anspruchs...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Dr.Fireblade

    Sorry, kann diese Preise nicht nachvollziehen! 200,-€ Macherlohn für 'n Biker hier aus dem Forum???? Nein, käm' für mich als "Unterstützung" der anderen User hier nicht in Frage.

    4 Std. für 'ne Gabel finde ich sehr hochgegriffen, wenn Du davon ausgehst, daß nichts aussergewöhnliches dazwischen kommt.
    Bei all meiner Schrauberei habe ich in vielen Jahren noch nie für eine Gabel 4 Std. gebraucht. Also nee, sorry, aber das klingt mir total nach Abzocke und sowas kann ich nicht vertragen! Das hört sich schwer nach Geschäftemacherei an.
    Aber ist eigentlich auch egal, mein Gedanke rührte eher daher, daß wenn man schon hier im Forum die Leut' unterstützen möchte, daß es dann auch eher deutlich preiswerter als draussen beim HH sein sollte. So ist halt meine Ansicht und damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Du kannst dich doch nicht anmaßen den Dr. zu kritisieren..tstststs :P

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • @ Dr.Fireblade

    Aber ist eigentlich auch egal, mein Gedanke rührte eher daher, daß wenn man schon hier im Forum die Leut' unterstützen möchte, daß es dann auch eher deutlich preiswerter als draussen beim HH sein sollte. So ist halt meine Ansicht und damit bin ich bisher sehr gut gefahren.


    :perfekt3: :ja_genau:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • @ Dr.Fireblade

    Sorry, kann diese Preise nicht nachvollziehen! 200,-€ Macherlohn für 'n Biker hier aus dem Forum???? Nein, käm' für mich als "Unterstützung" der anderen User hier nicht in Frage.


    Naja, soll ja so dreiste Menschen geben, die von ihrer Arebit leben wollen. Wenn Du jetzt natürlich nur nen 'schwarz-preis' fuer nen 'forums-kollegen' rechnest, kannst Du das kaum vergleichen.

    Ne reine Wartung (nix defekt und keine Überraschungen) liegt normalerweise um die 200€ - das dauert natuerlich weniger als 4 Stunden. Mit anpassung der Shim Saetze und neuen Federn, sowei evtl Bearbeitung der Teile kann's dann fuer ne Gabel schnell Richtung 500€ gehen. Was aber fuer den Strasseneinsatz meiner Meinung nach stark überdimensioniert ist.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Ich habe meine Gabelsimmerring vor zwei Wochen gewechselt. Zum 1ten Mal.. hat mit Ein- und Ausbau 3,5h gedauert und ist vom technischen Aufwand echt sehr einfach.

    Ein Profi schafft das locker in 1,5-2h wenn die Federbeine ausgebaut sind. Hammer was die Hondawerkstatt dafür haben will :motz:

  • Andreas S.
    Ich wiederhols dir gerne nochmal, ist eine Frage des Anspruchs. Ich schaffs vermutlich auch unter einer Stunde wenn ich die Teile einfach ungeprüft und ohne jede Nacharbeit zusammenkloppe. Eine einigermaßen sachgerechte Arbeit ist aber unter geschätzen 4 Stunden nicht zu machen. Sei mir nicht böse, aber so wie sich dein Beitrag liest reden wir anscheinend ohnehin von völlig anderen Welten. Was du da wegen Steinschlägen polierst nennt man bei ner USD-Gabel beispielsweise Tauch- und nicht Standrohre und Dämpfung über Ölviskosität "abstimmen"..ähm... sowas macht man über Shims, die Umschaltventile und die Nadelwinkel...ggfs. auch geänderte Kolben.
    Für mich lautete die Fragenstellung aus mehreren gebrauchten, z.T. beschädigten Teilen was Brauchbares zusammen zu zimmern, sorry, das braucht Zeit und Sorgfalt, Werkzeuge und know-how. Zumindest wenn man fürs Ergebniss der Arbeit geradestehen und ggfs. haften muss.
    Soll übrigens ausdrücklich nicht heißen dass Bastelarbeit nicht auch einwandfrei funktionieren kann... man kann ja Glück haben.

    Dass hier irgendwo die Rede davon gewesen wäre Geschäfte machen zu wollen wäre mir nicht aufgefallen, ich müsste derzeit ohnehin dankend ablehnen da ich wie jedes Jahr um diese Zeit für Wochen ausgelastet bin.
    Über deine Wortwahl denkst du vielleicht in einer ruhigen Minute mal nach....

    @MF209 Simmerringwechsel ist was anderes als eine Komplettzerlegung. Der Stundenlohn deiner Werkstatt ist sicher nicht geheim, du kannst dir den kalkulierten Zeitbedarf also leicht ausrechen. Und hoffen das wirklich sorgfältig entlüftet wurde eh hoffentlich der Ölstand gemessen und nicht einfach nach Füllmenge Öl reingeschüttet wurde.

    haupto Ein Umbau kommt dann ggfs. noch dazu, gemeint war wirklich nur eine Wartung die den Namen verdient plus eben die Prüf- und Vermessungsarbeiten. Immerhin ist von Unfall- bzw. Altteilen die Rede....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • nö, ist nichts anderes, denn dabei muss du auch alles zerlegen. die gabel ist denkbar einfach aufgebaut und besteht nur aus drei großen bauteilen und eine hand voll kleinzeug.

    und keine sorge, da ich meine lehre zum schrauber erfolgreich in den 80ern beendet habe und seit zwanzig meine bikes selber checke, bin ich schon in der lage sowas zu meistern.

    war halt nur die erste undichte usd gabel die ich hatte. dachte auch vorher, das es schwierig wird..aber nein.

    und das beste ist, ich habe sogar einen meßschieber mit dem ich die 90mm luftkammer ermitteln konnte ;)

  • Danke Finn... genau so muss das aussehen.
    Blitzsauber auf einem OP-tauglichen Tuch. Das Cartridge sollte dann auch noch geöffnet werden, die Tellerfedern unter den Umschaltventilen kontrolliert und die Shims sollte man auch nach ein paar Jahren bzw. ab 30.000km auch mal tauschen, die leiern mit der Zeit nämlich aus.
    Dann ist das Ergebniss eine neuwertige Gabel... und NUR dann.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ^Dein Blade sieht sehr schön aus.

    Hier ist mein sc28 in Wohnzimmer, die schon 86tkm auf dem Tacho hat und lebt nun etwas ruhiger. Leuft, aber noch sehr gut!

    Habe in Hameln als gebraucht gekauft.