Defekter Reservegeber?

  • Also, nach unregelmässigen Kilometerständen, geht meine Reservelampe an. Tank ist immer noch gut gefüllt. ;(
    Hat schonmal jemand nen defekten Geber gehabt?
    Sollte doch ein NTC oder PTC sein. Chris?????? :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Müßte ein Heißleiter bzw. ein NTC sein, da der dann besser leitet wenn er nicht mehr im Sprit eingetaucht ist und sich dadurch erwärmt.
    Könnte natürlich auch ein defektes Kabel sein, denn wenn das Kabel eine Verbindung zu Masse bekommt geht die Lampe auch an, und wenn die mal an ist, bleibt sie das bis die Zündung aus gemacht wird.
    Daher könnte es auch ein Wackelkontakt sein (angescheuertes Kabel). Wenn der Sensor defekt wäre, würde die Reserve vermutlich eher gar nicht mehr an gehen, da er dann vermutlich eher unterbrochen wäre als daß er dann zeitweilig niederohmig wird, aber sicher bin ich mir da natürlich auch nicht, ist nur ne Überlegung ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hm, ich habe ein Motogadget Pro verbaut mit Reservelampe. Widerstand lässt sich anlernen für voll und leer. Trotzdem ändert sich der Widerstand mit der Zeit, obwohl voll ist. Laut Motogadget muss man ein Relais zwischenschalten. Wahrscheinlich ist der Strom bei direktanschluss zu hoch. Dann werde ich das nochmal probieren.
    Mist, wieder alles ab................Dank Dir erstmal, Chris!! 8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Na gut das hättest du ja vorher auch erwähnen können daß es nicht der originale Tacho ist.
    Da gehe ich mal auch davon aus daß der Strom zu hoch ist, und sich der Sensor selbst im Sprit so weit erwärmt daß der Widerstand sinkt.
    Vielleicht genügt auch ein in Reihe geschalteter Widerstand um den Strom zu senken, wenn der Wert programmierbar ist dürfte das nichts ausmachen.
    Man müßte da mal den Strom beim originalen tacho messen, und dann den beim Motogadget, dann ließe sich auch der Widerstand bestimmen, weil wie das mit Relais funktionieren soll kann ich mir grad nicht so vorstellen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hast recht, tschuldigung.
    Ich glaub, der Schaltplan ist online. Ich such den gleich mal.....

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • So, Chris.
    Siehe mal hier: http://motogadget.com/media/download…al_00004416.pdf

    Seite 18, da müsste es sein. Hat ne Zeit lang auch ohne Relais funktioniert. Aber ich glaube, ich teste das einfach mal!

    Trotzdem Danke! 8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Gut das Relais bestimmt dann den Strom durch den Heißleiter, und zieht dann an wenn der Stromfluss höher wird. Dann vermute ich eher mal daß zu wenig Strom durch den Heißleiter fließt wenn man den direkt anschließt, da der Eingang ziemlich hochohmig sein dürfte. Dadurch erwärmt sich der Heißleiter nicht genügend wenn er nicht mehr im Sprit eingetaucht ist, und die Widerstandsänderung ist dann nur sehr gering zwischen leer und voll. Vermutlich so gering daß ein durch höhere Außentemperaturen oder durch die Abwärme des Motors erwärmter Sprit schon diese geringe Änderung hervorruft, und dann die Leuchte an geht.
    Da das Relais ziemlich niederohmig ist fließt sogar bestimmt zu wenig Strom bei direktem Anschluß, weil sonst würde der Eingang mit den Schwimmer Widerstand der HD-Softail nicht funktionieren wenn dieser niederohmig wäre.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: