nach 40-50ts klm noch die erste Lichtmaschine?

  • Moin,

    hat jemand von Euch nach 40-50ts klm noch die erste Lichtmaschine? Wenn diese den Geist aufgiebt ist noch etwas fahren möglich mit der Batterie oder sofort Ende der Fahnenstange. Stelle ich mir absolut sch.....se vor wenn mitten in der Pampa die rote Lampe kommt und nichts geht mehr. :tougue:

    Gruss

  • SC50, über 80.000 und auch die erste Lima! +

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Bei mir war die erste Lima bei ca 60000 km hin. Hat dann einfach die Batterie nich mehr voll geladen. War bei mir aber n schleichender Prozess.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Bei mir war die erste Lima bei ca 60000 km hin. Hat dann einfach die Batterie nich mehr voll geladen. War bei mir aber n schleichender Prozess.


    Das wäre mir auch das liebste...kann man sich darauf einstellen. Meine hat jetzt 37 000 klm..wäre eigentlich noch etwas Zeit. ;)

    Der Brenner hat jetzt 12 jahre auf dem Buckel und ich denke es wäre kein Fehler, wenn man das Moped wie in meinem Fall noch länger fahren will, sich eine Ersatzteilkiste langsam anzulegen. Ewig wird man sicherlich nicht neue Erstazteile noch beziehen können. :dumdiedum:

    War bei der Sc 50 Lichtmaschine nicht schon eine stärkere Wicklung vorhanden?

  • Meine Lima hat sich bei ziemlich genau 42.000 Km mit einem Knall verabschiedet. (-:

    Somit wusste ich gleich was los war und brauchte nicht lange nach der Ursache suchen. :P

    Gelb macht glücklich :D

  • Man kann auch einen Motorschaden, oder einen Getriebeschaden weit weg von Zuhause haben.

    Daher bin ich in dem Moment dann eher froh, dass es nur die Lichtmaschine ist.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all


  • Der Brenner hat jetzt 12 jahre auf dem Buckel und ich denke es wäre kein Fehler, wenn man das Moped wie in meinem Fall noch länger fahren will, sich eine Ersatzteilkiste langsam anzulegen. Ewig wird man sicherlich nicht neue Erstazteile noch beziehen können. :dumdiedum:


    Die Fireblades wurden in dermaßen hohen Stückzahlen verbaut und Honda wird auch nicht pleite gehen - sich jetzt Ersatzteile hinzulegen falls was kaputt geht ist rausgeschmissenen Geld.

    Das sieht bei meinem Zweitmopped schon ganz anders aus...

    Thomas, mit erster Lima in der SC33 bei 73 tkm

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Na, wenn Du Dich da mal nicht täuscht. So viele Fireblade hat Hondas nicht gebaut.
    Wenn man sich die Ersatzteilpreise ansieht, müssten es sogar alle handgefertigte Einzelstücke sein.

    VW hat immer noch 100' Autos aus den 80ern und 90ern laufen und da siehts zum Teil sehr Mau aus mit Ersatzteilen.
    Wenns da keinen gut organisierten 2. Markt gäbe, wäre da oft schon bei normalen Verschleißteilen Schicht im Schacht.

    Gut, Honda ist natürlich nicht VW, aber ob und wie es da mit Teilen weitergeht, wenn die Lager mal leer werden, weiß kein Mensch.
    Denn für den Hersteller ist eine Nachfertigung zum Teil sehr aufwendig, weil die Werkzeuge verbraucht oder nicht mehr vorhanden sind., der Zulieferer 4x verkauft und 3x aufgelöst wurde, Dokumentation nicht mehr vorhanden etc. pipapo.

    Bei der Lima kann man das locker sehen, die kann immer neu gewickelt werden. Aber bei Teilen wie Sensoren (Tachogeber, OT-Geber), dem ganzen Motorgedöns und Getriebe von dem HVIX etc, da kanns irgendwann ganz schön mau aussehen.

  • Bei der Lima kann man das locker sehen, die kann immer neu gewickelt werden. Aber bei Teilen wie Sensoren (Tachogeber, OT-Geber), dem ganzen Motorgedöns und Getriebe von dem HVIX etc, da kanns irgendwann ganz schön mau aussehen.


    Ja bei den Sensoren und anderen Kleinteilen( Motoren und Getriebe von dem HVIX ) sehe ich das ähnlich und eine neue Linma kostet bei 1.2.3 150 Euronen bringt einen nicht unbedingt gleich um wenn diese etwas liegen sollte, denn kommen tut das Teil auf jeden Fall mal irgendwann.Die Haltbarkeit ist auch sehr unterschiedlich..bei manchen schon 70 000 klm andere wiederum schon bei rund 40 000klm, komische Sache.

    Sicherlich bekommt man auch später noch gebrauchte Teile, aber mit Neuteilen ist das so eine Sache. Nach 10 Jahren endet bei jedem Hersteller die Ersatzteilpflicht.Originalaufkleber für die Verkleidung um das Moped nach einem Unfall oder Umfaller oder zur Neulackierung wieder in den Istzustand zu bringen fast unmöglich. Für eine Suzi musste ich nach 19 jahren Teile aus den USA mir besorgen, komisch dort bekommst noch alles( aber zum 5x fachen Preis von früher) auch jetzt noch, war aber ein erheblicher Aufwand vorallem Kostenmässig, muss ich nicht nochmal unbedingt haben. ;)

    Die SC44 Lady kommt nunmal langsam in die Jahre. :D

  • Bei mir ging die so nach 50-60tkm kaputt. Natürlich im Urlaub unterhalb vom Stiftser Joch. Dachte erst an die Batterie und weitergefahren bis sie unrund lief und dann an ner Tanke ne neue Batterie organisiert. Damit bin ich ca. 100km gekommen, dann war wieder alles duster...
    Also wieder so zu ner Tanke geschleppt (immer viel Gas - so ist sie halbwegs geloffen), mit Hände und Füße nen Abschlepper organisieren lassen und aufladen (Moped) - ab in die Werkstatt. War zum Glück nicht weit weg.
    Freude - morgen sei das Teil da und ich könnte weiter fahren (war auch ein Honda Vertragshändler)
    Dann aber auf den nächsten Tag vertröstet. Dann kams Wochenende und die Lima war immer noch nicht da.
    Am Montag hieß es dann: "in Italien zur Zeit nicht lieferbar" So´n Hals bekommen. ADAC angerufen und siehe da: Über Nacht geliefert worden. Eingebaut und am Di. gings weiter.
    Meine Erfahrung dazu: Vergiss die Labersäcke im Ausland - ruf daheim beim ADAC an (sofern man einen hat) und dir wird sofort geholfen. (in dem Fall per Nachtexpress)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert
    Einstein)

  • Na, wenn Du Dich da mal nicht täuscht. So viele Fireblade hat Hondas nicht gebaut.
    Wenn man sich die Ersatzteilpreise ansieht, müssten es sogar alle handgefertigte Einzelstücke sein.


    Honda hat jedes Jahr mehrere Tausend CBRs verkauft - ist für den Motorradmarkt eine sehr hohe Stückzahl.
    Und deswegen wird es auch noch eine Weile Ersatzteile geben, weil es einen Markt dafür gibt. Ob nun direkt von Honda oder einem Zweitanbieter oder von geschlachteten Maschinen...
    Außerdem geht eh das Teil kaputt was ihr nicht im Lager habt!

    Gibts bei der SC28 schon Probleme? Habe ich noch nichts gehört!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hallo!
    Also meine Lima war nach 30000 platt!
    Das zeigte sich durch den Ausfall der Cockpitbeleuchtung allerdings nur ab und zu.
    Man kann nur mit Batterie so ca. 30 bis 40 Kilometer noch fahren allerdings ohne andere Verbraucher einzuschalten.

    Und ich denke zu den Zubehöhr Limas vor allem von E*** wurde hier schon viel geschrieben!
    Bei mir hielt so ein Ding nur 3000 km!
    Also wenn die Lima abraucht dann am Besten neu wickeln lassen!

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • die Limas bei E ....sind meistens von gewissen Anbietern welche neu verstärkt gewickelt haben....andere würde ich sonst nicht unbedingt kaufen wollen. :D

    Mich würde aber mal brennend interessieren wie es zu solch verschiedenen Laufleistungen der LM bei der Sc 44 kommt und wie man das eventuell günstig beeinflussen könnte. Zu dieser Zeit wo dat Dingens gebaut wurde bestand ja noch kein Licht an Pflicht..ob das vielleicht auch am Regler oder an der LM liegt das selbiger nun durch das Dauerlicht überfordert wird. ?(

  • Keine Ahnung!
    Soweit ich weiß wurde in den Nachfolgern der Rotor geändert!

    Ich habe folgendes gemacht:
    Voltmeter im Cockpit verbaut!
    In der Heckverkleidung mit der Lochkreissäge über dem Laderegler ein Loch geschnitten und mit einer sehr feinmaschigen Edelstahlmatte von innen verschlossen!

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Zitat

    Mich würde aber mal brennend interessieren wie es zu solch verschiedenen Laufleistungen der LM bei der Sc 44 kommt und wie man das eventuell günstig beeinflussen könnte.


    ich kann mir vorstellen, dass es neben den verbrauchern, auch eine rolle spielt wie "sehr" die batterie geladen werden muss.

    wenn die batterie alt wird, verliert sie bei längeren stehzeiten spannung (aufladen im winter ist da sicher ein vorteil) und muss deshalb häufiger geladen werden als eine neure batterie.
    möglicherwise wirkt sich da auch der mit dem alter steigende innenwiderstand der batterie auf die lima aus.
    beim laden wird die wicklung heiß, dehnt sich aus und wird daher mechanisch beansprucht. irgendwann ermüdet der wicklungsdraht und bricht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: