Habe Ölstabtermometer für SC 50

• Hallo Leute ich habe ein Ölstabtermometer für die SC 50 gefunden. Und zwar bei Polo, Kosted 49,95€.für alle die auch ein Ölstabtermometer haben wollen und keine zwei Std. zeit haben sämtliche Ölstabtermometer aus zuprobieren hier die Artikel NR: 60150200320 Größe ist MX20X2.5X25 .Fragt nicht bei Polo nacheinem Ölstabtermometer für eine SC 50 sondern gebt direkt die Größe an, weil im Katalog kein Ölstabtermometer für die SC 50 gelistet ist.

Gruß LockeRR

Tod dem Michelinmännchen

Mitglied am Qualifikationstisch

• Hi Hansemann!Grüße Dich, Wir haben uns vor ca 3 Wochen am Ruhrsee,Bikertreff getroffen.War mit HP on Tour.Na,leutet es bei dir :D ?
    Jetzt zum Thema: Drehzahl bei kaltem Öl max. 5000 Umdrehungen bis 60 Grad erreicht.Ab 60 -80 Grad Ölthemperatur dreh ich die Blade bis 7000. Ab 80 Grad volle Schmierfähigkeit des Öl`s.Dann kann man Gas geben. :) z.B Tourenmodus 80 Grad :)) :)) :)) ,Racemodus 90 - max.120 Grad:perfekt2:

Gruß Mike :)

• Hi Boeri!

Ein Ölstabthermometer schont einfach nur den Motor deines Motorrades, weil die Wasserthemperturanzeige viel früher auf Themperatur ist als das Öl.z.B.Wasserth.
    nach ca. 5-7 km 84 Grad, Öl dann ca. 40-60Grad.Jetzt geben viele schon Gas :nono: nach ca 10 - 15 km 80 Grad Ölthemperatur bei sommerlichen Themperaturen :) Da ja jeder Biker weiß,daß man erst ab 80 Grad Ölthemperatur richtig Gas geben darf/sollte :):):) .Im Winter noch krasser.Ich find das Teil super.Ein kurzer Blick genügt.Hatte bis jetzt noch nie einen Motorschaden und bike schon seid 1986.Coole Sache.
    :perfekt3:

• Offizieller Beitrag

Leute,

den Schmarrn ;( mit dem sogenannten Ölstabthermometer :tongue: haben wir schon mal hier durchgekaut. :mad:

1. ist das Teil kein Öl"STAB".- , sondern nur ein Öl"EiNFÜLLDECKEL"themometer

2. liegt direkt darunter die Kupplung, also ist der "Fühler" nur ein paar cm kurz und hängt in der Luft, kommt aber keinesfalls in den Ölsumpf.

Was soll der bitteschön messen außer der Temperatur der Luft im Bereich der Kupplung??
    Vielleicht gelegentlich etwas Schleuderöl, was an den Fühler kommt??

Diese Teil wird immer zu geringe Werte anzeigen.

3. würdet Ihr etwa ne wassertemperaturanzeige als genau akzeptieren, die auf dem Deckel des Kühlers montiert wäre und ca. 5 cm ÜBER dem Wasserspiegel wäre????

Die Blade hat im Sockel des Ölfilters nen Wärmetauscher(Kühlwasser strömt durch den Ölfiltersockel), der in beide Richtungen funktioniert.

Wenn das Wasser schneller als das Öl warm wird, wird das Öl dadurch erwärmt.
    Ist das Öl heißer als das Wasser, wird es abgekühlt.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, beobachtet, nach wieviel km der Kühlerthermostat öffnet (SC44: etwa 79-81° ; SC50 : etwa 83-85°), fährt nochmal die gleiche km-Anzahl, bevor er volle Leistung fordert-dann ist auch das Öl sicher warm.

Oder - wer betriebsdaten immer sehen will- man baut sich einen Thermosensor an die Ölablaßschraube oder an den Öldruckschalter, dann hat man genaue Werte.

LockeRR: Deine Bestell-Nr. 60150200320 zeigt Racingadapter(wieso heißen die nicht Touring- oder Sport- oder Wartungs-adapter?? ) für die Schwinge-

kann man dort auch die Temperatur messen??? :D:D:D:D:D:D

• Sorry im anfall von müdigkeit habe ich wohl die falsche Nr eingegeben, hier jetzt die richtige Artikel NR:60120100390,aber die Größe stimmte direkt.
    Danke für den hinweis PeteRR :mad::mad::mad::mad::mad:
    Gruß LockeRR

Tod dem Michelinmännchen

• Ach PeteRR ich liebe Dich. . . . . .
    , wegen Deiner sachlichen und passenden Beiträge.
    Wann ist ein Öl auf Betriebstemperatur ?
    Bei 80° Celsius ?
    Ich richte mich da lieber nach den Einsatzspektren des Öls und die gehen bis weit unter Null. Ich halte diese Ölwarmfahrerei einfach für Blödsinn, ich achte auf das Öffnen des Thermostats. Ich meine, es ist wichtiger, dass sich das Motorengehäuse, die Lager usw erwärmen, als den besten Vikositätswert des Öls zu erreichen.
    Wärmespannungen sind in vielen Bereichen unerwünscht, gerade an Gleitflächen gibt es eine erhöhte Flächenpresssung, da bei laufenden Motor in Lagern schnell die Temp. ansteigt wird somit die unerwünschte Wärmespannungen reduziert.
    Davon abgesehen ist mir nicht bekannt, dass Vorführer früher den Geist aufgeben als andere Bikes und die Vorführer werden generell nicht "Warmgefahren".

Rudi

• Zitat

Original von HelmutD
    Und da kuckt ihr beim Fahren immer runter :mad:
    Ist ja gefährlich.

Ich fahre einfach die ersten Kilometer etwas zurückhaltend und dann ...

Wie macht ihr es beim Auto. Schaut ihr da auch immer auf die Öltemperatur ?((-:

Danke Helmut, deswegen habe ich die Frage so blöd gestellt. Unten nach dem Öl gucken und vorne vorn Baum fahren, macht doch irgendwie Sinn. Die geben nen Haufen Euronen für sonen Mist aus :respekt: damit sie wissen wann sie Gas geben dürfen. 10 Km und dann feuer frei:D

PeteRR mal wieder eine super Erklärung ;)

Ich mach erstmal Pause. :gruebel:

• Zitat

Original von boeri

Danke Helmut, deswegen habe ich die Frage so blöd gestellt. Unten nach dem Öl gucken und vorne vorn Baum fahren, macht doch irgendwie Sinn. Die geben nen Haufen Euronen für sonen Mist aus :respekt: damit sie wissen wann sie Gas geben dürfen. 10 Km und dann feuer frei:D

PeteRR mal wieder eine super Erklärung ;)

Was ist denn nu Gefährlicher, nach ein paar Kilometer auf das Ding zu schauen oder im Sommer in der Stadt den Mädels nach zu schauen. ?(
    Ob man nu so ein Ding braucht oder nicht ist eher Sekundär, aber das die Leute die einen haben blöd sind und die ersten zehn Kilometer nur noch darauf schauen und nicht auf die Straße glaubt ihr doch wohl selber nicht. X(

Gruß H-P

Bier Motorräder Weiber

• H P Du scheinst als einziger den Duchblick :mad::mad: zuhaben und zuwissen wie die Leute die so ein Ding haben damit umgehen :respekt::respekt::respekt:
    Gruß LockeRR

Tod dem Michelinmännchen

• Hi HP :)

Danke HP, Du hast wie immer den Durchblick.Du weißt wenigstens was wir meinen. 8)8)8)8)8)
    Das hat man nun davon, wenn man auf einfache Fragen antwortet 8o8o8o8o8o
    Dann werden wir demnächst wohl nur noch da fahren können wo keine Bäume stehen. :):):nono::nono: Ist ja der Hammer. :tongue: :tongue: :tongue:

• Zitat

Unten nach dem Öl gucken und vorne vorn Baum fahren, macht doch irgendwie Sinn. Die geben nen Haufen Euronen für sonen Mist aus damit sie wissen wann sie Gas geben dürfen.

Also was manche hier von sich geben :nono:

Klar die Leute schauen die ganze Zeit bis das Öl warm ist auf das Termometer :tongue:
    Der eine schaut, wenn die Situation es hergibt mal kurz nach unten, der Autofahrer dafür mal auf sein Radio oder die anderen auf die Mädels.
    Nach deiner Aussage wäre ich wohl schon 100 mal am Baum gelandet. ;(

Geld geben wir doch alle für irgendeinen Mist am Bike aus, wobei die meisten Sachen meist nur mehr der Optik als der Funktion dienen.

Gruß
    Hotte

• Offizieller Beitrag

Uhh, jetzt zankt Euch doch nicht.

HelmutD meinte sicher, daß man, um das Thermometer zu betrachten, seinen Blick schon extrem von der Fahrbahn abwenden muß, es ist ja in Höhe des rechten Fußes.

Bei den anderen Instrumenten, die direkt im Sichtfeld (oder kurz darunter liegen), ist das Hingucken wesentlich praktischer.

Zum Thermometer selber:

mir sind die Leute, die sich das Teil anbauen (trotz eines gewissen klitzekleinen Placebo-Effektes.. ;) ) immer sympathisch :streichel:, weil sie sich eben generell um die schonende Behandlung der Technik nen Kopf machen :respekt: .

Wesentlich besser als die, die bei kaltem Motor vollgas losknallen.. :nono::nono::nono:

So, und jetzt mögen wir uns alle wieder, gell?? ;););)

*Rudi* : Ich hoffe, daß war ironisch gemeint, oder?? :D:D:D:D
    Mit dem, was Du zum Öl geschrieben hast, geh ich konform. Die heutigen Motoren und Öle sind alle schon sooo gut geworden, kein Vergleich mehr mit den Motoren vor 25 Jahren, als man luftgekühlten, Kaltstartempfindliche eisenklötzen mit 95 kg Gewicht gerade mal 80 PS entlocken konnte -und die von Anfang an Öl verbrauchten und - wenn man sie nicht behutsam warmfuhr - mit sehr starkem Verschleiß reagierten...

Der Motor einer Sc50 wiegt dagegen so um die knapp 65 Kg... :respekt:

Dennoch fahr ich die SC44 warm, damit ich auch wieder warm werde...jedesmal aufs Neue, zumindestens, bis die Wassertemperatur im Normalbereich ist.
    Sie verbraucht auch jetzt mit über 74 TKM kein Öl :):):)

• Danke an PeteRR, aber jetzt hau ich mal auf den Tisch :D

1. Natürlich habe ich nicht gemeint das ihr während der Fahrt immer, also andauernd aufs Thermometer kuckt.

2. Den Spruch "Unten nach dem Öl gucken und vorne vorn Baum fahren, ..." ist von HP, der sich das mit seiner überschwänglichen Fantasie gleich bildlich vorstellt hat :streichel:

3. Hatte ich vor vielen, vielen Jahren so ein Ding an meiner CB Sevenfifty. Habs aber eigentlich nicht wirklich verwendet, soll heißen während der Fahrt nicht draufgesehn.
    Nach dem Absteigen schon manchmal.

4. Verzeiht wenn ich manchmal etwas provokant schreibe, aber das ist wohl berufsbedingt und bringt doch etwas Schwung in die Sache.

5. Kann sich natürlich jeder jedes Teil an sein Mopped schrauben, dass ihm gefällt, von dem er sich etwas verspricht, um seiner Frau einen Gefallen zu tun, um vorm Eiscafe aufzufallen, ...
    Kurz und gut soll der eigene Seelenfrieden hergestellt sein :]

Und jetzt sind wir doch wieder Freunde , oder :cooool: :prost:

P.S. Ich fahre auch so immer den Motor schön warm :)

• So jetzt könnt ihr mich alle wieder gern haben.:streichel: :legweg: :legweg: :legweg:

Gruß H-P

Bier Motorräder Weiber

• (-: Na hat doch mal ein bisschen Schwung in die Bude gebracht,geht doch:gunman: :cooool: , nu iss aber wieder gut

Gruß boeri:massa:

Ich mach erstmal Pause. :gruebel:

• Zu der Öl-Erwärmungs-Geschichte will ich nur mal anmerken, das Motorenöl nur die Hälfte der Wärmekapazität hat wie Wasser.....(ich hoffe ich habe damals in Thermo-Dramatik aufgepasst) und sich demzufolge schneller erwärmt als Wasser (was jetzt nicht bedeuten soll das das Öl Schneller warm wird als das Kühlwasser..)

th

Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!