Folieren haltbarkeit ?

  • Bin am Überlegen, ob ich über den Winter nicht Folieren soll.
    Bin mir da aber mit der Haltbarkeit nicht so sicher.
    Jeder schreibt was anderes. Von 2 Jahren bis 10 Jahren ?????

    Wer hat was Foliert, und kann was dazu sagen ?
    Habe die Seitenteiler bei meiner Frau Foliert in Carbon, und finde das nicht wirklich schwer.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Hallo,

    da würd ich nicht bei der Folie sparen.Hab mir ein paar Abdeckungen foliert,richtig viel Mühe gegeben.Ergebnis:Blasenfrei und Aalglatt.Bei der Arbeit schön Zeit gelassen und nun im Sommer wo auch mal die Sonne drauf scheint und die Hitze vom Motor aufsteigt stelle ich fest ; Blasen und die Enden fangen auch an auszufranzen.

    Werd die Folie wieder abmachen und zum Lack greifen..

    gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ich kann nichts schlechtes sagen.Bei mir ist einiges Foliert.Es ist jetzt 1,5 Jahre drauf und sieht immer noch aus wie gereade drauf gemacht.
    Es kommt alleine auf die Qualität der Folie an.

    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hmmm wieder zwei komplett gegenteilige Meinungen.
    Macht mich noch knülle ;)
    Ich teste paar kleine sachen.


    Nö wieso? Ich für meinen Teil sage das man nicht bei der Qualität der Folie sparen soll,so wie es Opel70 schon schrieb.Also kein Billigfolie ;)


    gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Also ich arbeite bei einem Fahrzeugfolierer oder soganntem "Carwrapper". (-:

    Wenn du hochwertige Folie, z.B. von Igepa oder Oracal verwendest, hast du weder die durch Sonne bedingte Schrumpfung, noch ein Ausbleichen der Farben und das über mehrere Jahre. Was beim Folieren aber noch viel wichtiger ist, ist die Vorbereitung des Untergrunds. Dieser muss staubfrei und vorallem fettfrei sein. Wir benutzen dazu "Avery". Das ist ein Kombireiniger, welcher sogar starke Klebereste entfernt. Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür lange Freunde an der Folierung haben. =)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen. :perfekt2:

    Walter Röhrl :mein_held:



  • ob teure oder preiswerte Folie ich persönlich habe negative Erfahrungen sammeln müssen. Vorallem die strukturierten Cabonfolien sind meines Erachtens nach absoluter Mist. Selbst gute Vorbereitung und Verabeitung half nicht. Bei sommerlichen Temperaturen bilden sich Blasen und Falten, die vorher erwärmte und gezogene Folie will wieder in ihre Ausgangsform. 7 Monate einwandfrei gehalten und im Hochsomer ging der Ärger los, nie wieder..habe allles lackieren lassen.Nur auf geraden Fächen als Schutzmassnahme kann ich solche Folien empfehlen

    Gruss

  • Kommt immer drauf an wie man foliert ... Bei erhitzen, um die Folie um Ecken und Kurven zu ziehen wird der größte Fehler gemacht. Man muss großflächiger erhitzen und die Enden nicht gleich abschneiden, sondern der Folie erstmal Zeit zu abkühlen geben- Anschließend nochmal wieder großflächig erhitzen, damit sich die Spannung verteilt, dann wieder abkühlen lassen, die Überschüsse abschneiden und den die Kanten nochmal kurz, wirklich nur kurz, mit 90° erhitzen. Da tut sich danach nichts mehr mit Falten usw. Folie sollte ohne Luftkanäle sein, da sie weniger Kleber hat als normale Folie

  • Folie sollte ohne Luftkanäle sein, da sie weniger Kleber hat als normale Folie


    Das kann ich nur bestätigen. Wenn du vor der Verklebung das richtige Trennmittel aufträgst , ist das Aufbringen der Folie ohne Luftkanäle wirklich kein Problem. Natürlich ein wenig Übung voraus gesetzt. Außerdem kannst du die Folie nach dem Auflegen auch noch ein "paar Mal" vorsichtig wieder abziehen, falls du dich verklebt haben solltest. ;)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen. :perfekt2:

    Walter Röhrl :mein_held:



  • Hi,

    habe an meiner neu gekauften 8) SC 50 auch einige folierte Teile, die seit knapp 2 Jahren drauf sind.Sieht noch super aus.


    Ich komme von der Automobilbranche und weiß da, dass Folien zwischen 5-7 Jahren halten.

    Aber damit kann man auch in die Waschanlage etc. und da das beim Mopped ausbleibt würde es sogar länger halten.

  • Alle Motorräder haben original ein Design aus aufklebern.
    Auf meiner bald 30 Jahre alten RD350 sind sie zwar stellenweise etwas bleich geworden (vor allem rote Farbtöne), aber halten tun sie und bezüglich Blasen/ablösungen ist auch nichts zu sehen.

    Von daher sollte sich die Frage bezüglich der Haltbarkeit erübrigen wenn man die richtige Qualität verwendet.

    Allerdings würde kein Motorradhersteller auf die Idee kommen, einen Aufkleber irgendwie verspannt aufzubringen.
    Von daher - Grundfarbton lackieren, Restliches Design mit Folien vervollständigen, dann sollte man viel Freude mit den Folien haben.


    Die Blade von Opel70 ist da ein hervorragendes und gut gelungenes Beispiel.
    Kleine Frage dazu, ist das mit bedruckter Folie gemacht oder wurden die einzelnen Farben aus verschiedenen Folien zusammengebaut?

  • Die Blade von Opel70 ist da ein hervorragendes und gut gelungenes Beispiel.
    Kleine Frage dazu, ist das mit bedruckter Folie gemacht oder wurden die einzelnen Farben aus verschiedenen Folien zusammengebaut?

    Ja sind alles einzelne stücke,habe eigendlich nur mit Schwarz gearbeitet.
    Das Motorrad ist eigendlich original Sparkling Red also Schwarz,Weis,Lila,Gelb und Rot natürlich.Ich habe aus 5 Farben 3 gemacht.
    Achso und danke für das lob.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Mahlzeit. Ich weiß das Thema ist schon etwas eingestaubt, ich wollte aber mal fragen ob mir zum Thema Haltbarkeit einer was über Digitaldruckfolie sagen kann? :)

    kuf5vw33.png

  • Pauschal lässt sich das nicht sagen...

    Zum einen gibt da jeder Folienhersteller was anderes an und dann hängt das auch von den Farben ab bei Digitaldruck.

    Dann kommen noch Faktoren wie Umwelteinflüsse und Pflege dazu...

    Ganz grob geben die Hersteller 2-3 Jahre an, bei Digitaldruck. Liegt auch daran, dass diese die Entfernung der Folie und Farnechtheit mit einbeziehen, dass sie sich z.B. noch Rückstands und Schadensfrei ablösen lassen.

    Meistens tun sie das später immer noch aber kann halt auch schief gehen...

    Bei normalen Carwrapping Folie geben die meisten auch so 4-6 Jahre an.

    Hängt halt viel vom Hersteller ab.

  • Spaeter einfach uebertapezieren. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“