Getriebeschaden bei 35000km

  • Dieses Singen ist nicht weiter schlimm. Du solltest nicht zu untertoutig fahren und den Hashahn dann aufmachen. Das mögen Getriebe nicht so gerne.

    Meine 1200 Bandit singt im 2. 3. und 5. Gang seit über 60000Km. Das Getriebe ist aus der GSXR übernommen und vom Drehmoment der 1200ccm etwas überfordert. Das Getriebe habe ich mir gleich am Anfang schon versaut indem ich bei 2000u/Min das Gas aufgerissen habe. Dennoch singt und hält das schon seit Jahrzehnten.

  • wieso sollte das Getriebe bei geringen Drehzahlen einen Schaden nehmen? Statt Drehmoment produziert der Motor bei 2000/min nur heiße Luft.

  • Ideal ist das in der Tat nicht, so niedrigtourig zu fahren im hohen Gang. Hier spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Ggfls. Drehschwingungungen die erhoeht auftreten koennen weil der Motor selbst ungleichmaessige Drehmomentspitzen auf den Antriebsstrang abgibt. Die Winkelgeschwindigkeit der Zahnradpaarung, die auch die Schmierwirkung beeinflusst. Dazu gibt es wilde Berechnungen. Aber im Idealfall sollte das ein Getriebe mitmachen. Alles eine Frage der Auslegung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • wieso sollte das Getriebe bei geringen Drehzahlen einen Schaden nehmen? Statt Drehmoment produziert der Motor bei 2000/min nur heiße Luft.

    Die Bandit nicht. Da stehen bei 3000U/min bei meiner über 100Nm an.

    Das GSXR Getriebe hat zu schmale Zahnräder für die Leistung. Bei niedriger Drehzahl und aufgesissenem Gas wird da förmlich das Öl zwischen den Rädern bei zu langsamer Drehzahl weggequetscht. Dadurch entsteht Pitting und das ist dann eben dieses Jaulen, was man hört.

  • Interessante Theorie , aber dann müsste das doch bei hohen Geschwindigkeiten noch schlimmer werden, weil mehr Öl im Kreislauf ist, und noch mehr von den Getrieberädern abgeschleudert wird?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Bandit nicht. Da stehen bei 3000U/min bei meiner über 100Nm an.

    Das GSXR Getriebe hat zu schmale Zahnräder für die Leistung. Bei niedriger Drehzahl und aufgesissenem Gas wird da förmlich das Öl zwischen den Rädern bei zu langsamer Drehzahl weggequetscht. Dadurch entsteht Pitting und das ist dann eben dieses Jaulen, was man hört.

    100Nm aus 1200ccm bei 3000U/min ohne variable Steuerzeiten in einem Motor, der um die 8500U/min seine Höchstleistung abgibt - das glaube wer möchte, ich nicht.

    Im Übrigen stammt der große 1200er Banditmotor von der letzten Luft-Ölgekühlten GSX-R1100 anfang der 90er ab. 30ccm mehr bringen ihn nach oben über die "Rundungsschwelle". Das Getriebe auch das Gleiche, falls es nicht auf das 750er 6-Gang umgebaut wurde. Aber selbst das war ist nicht wesentlich schwächer ausgelegt. Warum wird extra ein Getriebe der GSXR erwähnt, deren Zahnräder schmaler sein sollen?

    Für das Jaulen braucht es nicht zwingend Pitting, das ist bauartbedingt bei geradverzahnten Getrieben auch ohne dies kaum zu vermeiden.

    Im Allgemeinen mögen Getriebe nicht mit viel Drehmoment mit geringen Drehzahlen im hohen Gang arbeiten. Ist die Übersetzung lang und die Kraft groß aber die Geschwindigkeit noch gering (also am Anfang der Beschleunigung) macht das Material nicht lange mit.

    Das kann man sich übertragen vorstellen wie einen langen Hebel, an dessen sehr kurzen Ende zwar hinreichend stark gedrückt wird um am anderen sehr langen Ende noch viel Arbeit zu verrichten, der Hebel an sich aber einen Tick zu schwach dimensioniert ist. Verändert man das Hebelverhältnis (kleinerer Gang), würde die Dimensionierung aber noch ausreichen.

    Darum geben auch die Getriebe in den relativ schweren VW-Transportern mit den stärkeren TDI Motoren öfter mal auf. Immer schön von unten heraus ohne runter zu schalten aufs Gas und sich über den tollen Motor freuen. Tja, das Getriebe ist irgendwann beleidigt. Man kann es im PKW gewichts- u. platzbedingt eben nicht endlos solide auslegen. C'est la vie - zukünftig lieber mal runterschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Plastevieh (6. Juli 2020 um 23:25)

  • Ohje, geht das sc50 getriebe auch so schnell hopps? 8|.

    Da ist es ja leider kein Kassettengetriebe, also nicht mal eben so schnell gewechselt ?

  • Ohje, geht das sc50 getriebe auch so schnell hopps? 8|.

    Da ist es ja leider kein Kassettengetriebe, also nicht mal eben so schnell gewechselt ?

    Normal haelt das. Das Kasettengetriebe der Sc57 ist vielleicht aus Gruenden die wir nicht kennen eines. :D

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“