Auf der Rennstrecke nur noch serienmäßig???

  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe gerade bei Motorrad Online ein wenig rumgelesen und bin dann auf so einige trainingsangebote gestoßen
    Was mich jetzt Wunder ist folgender

    Es herrscht ein Lärmlimit (Fahrgeräusch) von 88 db (A). Auf dem Sachsenring gelten strenge behördliche Lärmschutzauflagen, weshalb Motorräder ausschließlich mit dem Serienauspuff des jeweiligen Herstellers auf die Strecke dürfen. Sport- und Zubehörauspuffanlagen mit ABE und Sondermodelle, die ab Werk mit Zubehörauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura), müssen auf den Serienauspuff dieser Modellreihe umgerüstet werden. Desweiteren müssen alle auf dem Sachsenring fahrende Motorräder mit serienmäßiger Airbox plus dem Original-Luftfilter ausgestattet sein. Es gilt die Hausordnung des Streckenbetreibers.

    Was ist da den los... Also wo ich auf der Rennstrecke war hat das keinen interessiert. Ein technisch einwandfreies Motorrad ist ja klar....aber das man keine zubehörtüten drann machen darf oder nen anderen lufti....????

    Was meint ihr?

  • naja, das ist ja nicht sooo neu und der SaRi liegt quasi mitten im Dorf...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Das ist wirklich schon länger so, man weis ja nicht wie die Hausordnung zustande gekommen ist, es stehen ja auch Versicherungsträger oder die Gemeinde dahinter.
    Und das die nähere Umgebung nicht alle den SOund so toll finden wie wir kann ja gut sein ;)
    Aber ganz im ernst, auf die Strecke gehst du doch nicht weil du mit einer Zubehörtüte fahren willst....

  • Die Überschrift trifft in ein paar Jahren bestimmt auf jeder Strecke zu!! ;(:motz::kotz:
    Ich find´s einfach geil das ich auf einer "Rennststrecke" leise sein muss! :gruebel:
    MFG

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

  • Die Überschrift trifft in ein paar Jahren bestimmt auf jeder Strecke zu!! ;(:motz::kotz:
    Ich find´s einfach geil das ich auf einer "Rennststrecke" leise sein muss! :gruebel:
    MFG


    8)8)8)

    will ich nicht verstehen....da kauft sich der ein oder andere etwas damit er ne schnellere rundenzeit schafft...oder aus der Kurve beschleunigen kann oder was weiß ich.....und dann ist es nicht mehr erlaubt? Ich denke das Rossi auch nicht mit ner abe tüte seine runden dreht oder!?

  • so richtig grotesk wird´s ja erst wenn ich im serienzustand Probleme kriege z.b. mit der panigale, rsv4 oder s1000rr! :tougue:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Richtig so ;) wenn dann Alle :!:
    Die schrecken mich immer auf wenn ich auf der Renne unterwegs bin. :tot_lach:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • 8)8)8)

    will ich nicht verstehen....da kauft sich der ein oder andere etwas damit er ne schnellere rundenzeit schafft...oder aus der Kurve beschleunigen kann oder was weiß ich.....und dann ist es nicht mehr erlaubt? Ich denke das Rossi auch nicht mit ner abe tüte seine runden dreht oder!?


    Das nicht aber wenn die Moto GP oder ein Hersteller auf einer Rennstrecke sind wird da mehr gezahlt als wenn wir für "die paar Kröten" bissl im Kreis fahren wollen.
    Ach ja und da gibt`s auch so ein Kontingent an "Laut"-Tagen die natürlich nur für besondere Anlässe aufgehoben werden. :down:
    MFG

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

  • Zitat

    Das Befahren der Rennstrecke durch die Mitglieder erfolgt zur Erhöhung der Fahrsicherheit und Verbesserung der Fahrpraxis.
    Das maximal zulässige Betriebsgeräusch ist 98dB(A)


    http://www.salzburgring.com/plaene/strecke…dnung/index.php
    ... :ausschau:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wohne in Sichtweite zum Red Bull Ring und bin noch nie dort gefahren.

    Grund... Habe garkeine Originaltüte für meine Ring R1.
    Habe diese so gekauft und weiß nicht warum ich mir unbedingt so eine hässliche riesige Originaltröte draufbasteln soll nur um für das doppelte Geld auf dem Ring meine Kurven Ecken zu drehen.

    Lieber Moped in den Bus und ab Richtung Ungarn - dort fahren 10% ohne Auspuff weils ihnen so gefällt, 80% fahren mit lauten Tröten und 10% sind Taferlfahrer die noch den Originaltopf draufhaben (die anderen Taferlfahrer haben den DB Killer draußen :D )
    Durch den Preis (~90€/Tag statt 160€ oder mehr) zahlt es sich sogar aus, für einen Tag die 300km/Richtung in Kauf zu nehmen - und die Strecke ist auch noch schöner...


    Soviel zu "mitteleuropäischen" Öko Rennstrecken.

  • ...laut ist nicht = schnell.


    Zum Sachsenring:

    Die "Grundwidmung" ist ein Verkehrssicherheitszentrum mit keiner permanenten Rennstrecke in einem sogenannten "Mischbebauungsgebiet" (Gewerbe und Wohn-gebiet).

    Die Rennstrecke wurde zusätzlich "eingefügt" und ständig verbessert.

    Damit existiert eine Auflage, jährlich nicht mehr wie 10 "schallintensive" Veranstaltungen durchzuführen. Diese werden mit Moto GP, GT Master, IDM, Sachsenring Classic, Sachsen Rallye... bereits ausgeschöpft.

    Für alles andere gilt die "Lärmbeschränkung", welche durch eine permanente Schallmessung mit Protokoll dem sächsischen Verkehrsministerium zu belegen ist. Bei Verstößen ist eine Strafgebühr zu zahlen. Bei Wiederholungen "wackelt" die "Rennstreckenzulassung".


    Und damit lieber etwas leiser, als gar nicht!

    Arzgebirgsbiker :fahrrad:

  • 98dB(A) ??? Das ist mit dem Serienauspuff bei der CBR ja schon drin :)


    das ist ja auch der titel des threads ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenn mans weis,warum sich dann Aufregen,die Zeiten ändern sich halt.Das wird auch noch im Rest von Europa so kommen.
    Ich fahre eh mit Ohrstöppseln,der Sound ist ja wohl nicht Alles ;)
    Dafür gibt es die Classic Veranstaltungen,mit Megaphons 8) da geht es dann Lautstärkenmäßig richtig zur Sache :!:=) Leistung ist zweitrangig,hauptsache Laut
    das wird selbst Mir manchmal zuviel :)
    Gute Alte Zeit.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Man überlege sich das bitte einmal:
    Auf der Renne muß man leiser als auf der Straße sein und Geräuschwerte einhalten, die viele Sportbikes nicht einmal mit dem Serienpott erreichen können... :oh_man:

    Ja geht`s eigentlich noch?!
    Und das geht ja munter weiter so; in allen Bereichen des Lebens.
    Manchmal kommt es mir echt vor, als ob großen Teilen der Menschheit ins Gehirn gesch... wurde! :tougue:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Man überlege sich das bitte einmal:
    Auf der Renne muß man leiser als auf der Straße sein und Geräuschwerte einhalten, die viele Sportbikes nicht einmal mit dem Serienpott erreichen können... :oh_man:

    Ja geht`s eigentlich noch?!
    Und das geht ja munter weiter so; in allen Bereichen des Lebens.
    Manchmal kommt es mir echt vor, als ob großen Teilen der Menschheit ins Gehirn gesch... wurde! :tougue:

    Auf der Renne fährst du ganz anders als auf der Strasse (hoffe ich zumindest).
    Auf der Renne bist du den ganzen Tag in einem Radius von ein paar hundert Meter. Auf der LS fährst du ggf. 200-500 kreuz und quer und nicht an derselben Stelle (hoffe ich zumindest).
    Serie ist Serie. Deshalb darfst du am SaRi auch einen Akra fahren, wenn dein Bike eine HP4 ist. Der Rest geht über Lärmkontingent. Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass auf vielen Strecken in Deutschland die Vorgabe original kommt. Wer es anders mag, braucht ja nur rüber fahren zum Beispiel nach Most.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Serie ist Serie. Deshalb darfst du am SaRi auch einen Akra fahren, wenn dein Bike eine HP4 ist. Der Rest geht über Lärmkontingent. Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass auf vielen Strecken in Deutschland die Vorgabe original kommt. Wer es anders mag, braucht ja nur rüber fahren zum Beispiel nach Most.
    Gruß
    G.A.C.O.


    Stimmt nicht. Und sonst gelten für BMW Fahrer andere Regeln ;) und eine HP4 ist nix anderes wie eine Spezialedition.

    http://www.sachsenring.de/de/einzelperso…ntrainings.html


    Manche haben es mit dem RS und Lärm machen halt einfach übertrieben, da kommt dann halt die Regelwut. Leider.


  • Stimmt nicht. Und sonst gelten für BMW Fahrer andere Regeln ;) und eine HP4 ist nix anderes wie eine Spezialedition.

    http://www.sachsenring.de/de/einzelperso…ntrainings.html


    Manche haben es mit dem RS und Lärm machen halt einfach übertrieben, da kommt dann halt die Regelwut. Leider.

    Sorry aber du irrst dich. Die HP4 hat serienmässig einen Akra und darf deshalb auch mit dem serienmässigen Akra fahren auf dem SaRi.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)