Frischzellenkur

  • Das mit der Schwinge ist schon einfach. Die 2,5mm Abtrag auf der rechten Rahmenseite ist das einzige was du wirklich anpacken musst.


    huch - du meinst jetzt aber schon, dass die schwinge und ihr lagersitz gefräst werden müssen - am hauptrahmen der blade bleibt hoffentlich alles, wie es ist ???

    wenn ich den umbau mache, kommt auf jeden fall die 6J felge der 50er rein, weil ich schon auch einen 190er vernünftig aufziehen können will.

    wenn ich das allerdings so lese, warte ich doch lieber erst einmal ab, bis du fertig bist ... wenn's für dich o.k. ist, dass ich's mir mit deinen erfahrungen "leicht mache" ... ich hab' keine bastelbude und kann nur nach absprache auf ein paar tage überdacht schrauben. eine drehbank gibt's wo anders im bekanntenkreis - fräsen geht ggf. auf empfehlung - da muss ich ganz genau wissen, was ich am ende brauche, sonst wird's nur blöd und teuer.

    ... erstmal DANKE, für die detaillierte beschreibung ... ich warte vorerst gespannt wie's bei dir weitergeht ... :D

    PS: bei deiner gabel frisst mich der neid ... ;)
    PPS: hast du jetzt eigentlich die hyperplates für die kupplung bekommen?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • erixx
    nee, das hast du schon richtig gelesen, auf der rechten Seite des Rahmens, wo der dicke Einsteller fürs Schwingenlager sitzt, muß man bei dieser Einbauvariante 2,5mm vom Rahmen abnehmen. Das habe ich aber mit dem Winkelschleifer und einer Trennscheibe gemacht.
    Danach alles halbwegs winklig gefeilt und gut wars. Hab mir garnicht angekuckt obs anders auch funktioniert. Eventuell kann man auch die Schwinge bearbeiten. Müsste man kucken wieviel Material in der Schwinge ist und ob man da den Lagersitz 2,5mm nachsetzen kann. Oder man
    nimmt das Material einfach so ab und verzichtet auf den Wellendichtring...oder vielleicht gibts auch einen Dichtring der flacher ist...müsste man mal schauen...

    Ja, die Gabel gefällt mir auch. aber ob sie auch so funktioniert...den Beweis muss sie noch antreten. Heute drehe ich erstmal die Spacer für die Bremssättel. Diese hab ich gestern erstmal ordentlich gereinigt. Kolben raus, alles mit Bremsflüssigkeit gut gereinigt und mit Bremsenfett
    wieder zusammen gebaut. Macht nen guten Eindruck. SC59 Monosättel mit DLC beschichteten Stahlkolben. Hoffe das meine Stummel heute kommen. Die Klemmungen werden dann noch gestrahlt, dass sie zu den Brücken passen.

    Gestern hab ich mein Rahmenheck vom Schweisser geholt. Werd ich nachher noch glasperlenstrahlen und heute Mitteg gehts ans Höcker Anpassen. Verkleidung von der PC35 sitzt auch schon mehr oder weniger...

    Also, gehts morgen ans Herzstück...Motor zusammenbauen... Werd heute schon mal den Helicoil Rettungskoffer aus der Firma mit Heim nehmen...Wie ich mein Glück kenne, reissen mir wieder Gewinde bei der Kopfmontage heraus...


    Hyperplates hab ich doch mit dem Udo (Rc-Sc 24/33) hier ausm Forum selbst gemacht. Hab jemanden an der Hand der mir die Teile gelasert hat und Udo hat sie beschichtet. Laufen bei ihm im Motor schon locker 10Tkm. Ohne Verschleiß! Hab noch nen Satz...kann ich mit nach Brünn bringen 8)

  • Hallo,
    sieht sehr klasse aus mit der neuen Schwinge. Welche techn. Vorzüge soll das geben? Gewicht? Steifigkeit?
    Wiegt das die geänderte Geometrie auf?

    Scheint übrigens auf der Insel ein beliebter Umbau zu sein - auch mit SC59 Motor. ;)

    Weiter viel Spass :!::!:
    Grüße
    To_Blade


    Ich bin neu und will mir eine Honda CBR 600 SC28 kaufe und die umbauen. Was sich fragen will passt eine Aprilia RSV Mille Tuono Schwinge von modell 04 ?

    2 Mal editiert, zuletzt von bredzi (2. Dezember 2015 um 21:10)

  • Ich bin neu und will mir eine Honda CBR 600 SC28 kaufe und die umbauen. Was sich fragen will passt eine Aprilia RSV Mille Tuono Schwinge von modell 04 ?

    ich würde die erstmal wieder auf orig. Motor zurückbauen, so ein 600er ist scho nen weng müde :)

  • ich würde die erstmal wieder auf orig. Motor zurückbauen, so ein 600er ist scho nen weng müde :)


    OK. Was fur gabel bremsen etc.. dat die Honda auf den bild?

    Einmal editiert, zuletzt von bredzi (4. Dezember 2015 um 18:20)

  • So...hier gehts demnächst auch weiter...

    Nachdem ich aus 2 Motorschäden einen Funktionierenden machen wollte, dabei am verzogenen SC28 Rumpfmotor gescheitert bin, hab ich mir die Tage einen SC33II bj.98 Motor gekauft.
    Dieser wurde wegen Geräuschen im 3ten Gang ausgebaut und veräussert. Mein Glück, denn ich habe ihn recht günstig bekommen.

    Da sich an dem Motor doch einiges geändert hat, gegenüber dem 96iger Motor, bin ich am überlegen, ob ich ausser dem Getriebe überhaupt irgendetwas anfasse. Hab ja auch noch geänderte Nockenwellen usw

    Meine Alulamellen werden den Platz in der Kupplung finden, Mal sehen ob ich auch Anlasser und Lima ausbaue und die Kiste nur über Batterie laufen lasse...ist halt nicht so komfortabel.

    Ziel ist ja das Mopped als Rennstrecken Einsteigerbike zu verkaufen.

    Bis zum Frühjahr solls Bike fertig werden. Werd vorm Verkauf nochmal ein Training aufm HHR damit fahren.

    Grüßles...

  • So und so sah das Bike aus, als ich es grob zusammen hatte und festgestellt hab€ dass ich nan anderen Motor brauch...ist bissi ne komische Perspektive...
    Hab aber kein anderes Bild aufm Handy

  • Gude, Frischzellenkur stirbt wohl unvollendet... Verkaufe das Bike in Teilen. Hab einige Interessante Teile. Will das ganze in dem Marktplatz stellen...hab aber gerade ein Problem mit dem Anmelden...

    Mal so: Öhlins Federbein, RSV Schwinge, SC44/50 Gabel mit SC59 Füßen mit Öhlinsfedern und Ventilumbau, SC33 Motor. Hab auch noch Alu Kupplungslamellen, Stummellenker und SC50Felgen...gern mal Fragen.

  • schade, dass von dem Umbau kein riziges Bild für die kommenden Generationen erhalten geblieben ist.

  • Gude, Frischzellenkur stirbt wohl unvollendet...

    Schade.... aber geht mir auch so.

    Eine Hawk wartete 9 Jahre in Kisten bis ich sie letztes Jahr fast verschenkt hab.....und selbst von meinen geliebten SC33 steht noch immer ein Fahrgestell mit Motor und wartet.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Lenkungs Daempfer 3 worte.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“