Erster Test der neuen 2014er CBR1000RR Fireblade SP (von MCN)

  • Nachdem sich hier ja jetzt alle Super Fahrer und Blümchenpflücker, Spätbremser und gar net Bremser, zu Wort gemeldet haben, sollte mir doch mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
    Ich selbst bin ja 13 Jahre nur Honda gefahren und finde die neue Blade auch nicht schlecht. Aber warum sollte ich mir das Mopped kaufen? Wegen dem Aussehen? Das ist sowieso eine reine Geschmacksache. Die ganzen elekt. Helferlein die andere Marken teilweise serienmäßig anbieten hat se auch nicht. Und ob ich die jetzt wirklich brauche ist doch erst mal egal. Fakt ist das ich die woanders für fast das gleiche Geld mitgeliefert bekomme. Brauch ich se nicht, umso besser, aber im Falle des Falles sind se da, und können eventuell einen Sturz oder Unfall mit den entsprechenden Folgen verhindern. Genauso verhält es sich doch auch mit der Leistung. Es wird wohl keiner behaupten, das er auf der Landstraße unbedingt 170Ps braucht. Aber wenn ich 190 PS fürs selbe Geld kriegen kann, warum denn nicht. Ich würde mir die Blade jedenfalls zu diesem Kurs nicht kaufen.
    Gruß Alpenfahrer

  • Schon spannend wie sauschnell sich mancher hier im Forum in die Kurve legt!!! :respekt:
    Die beste Honda (bestes Motorrad) ist die mit der man persönlich am meinsten Spass hat.
    Da scheint es verschiedene Modelle zu geben?! :)

    Die neue Blade sieht schon mal gut aus, grad als SP, doch das Honda der Entwicklung (BMW, Aprillia, Ducati, Kawasaki) hinterher hinkt ist auch offensichtlich. Mir sagt aber auch kein Testredakteur, der vom Vertrieb von Neuigkeiten lebt, was ich kaufe. Klar braucht wohl niemand die eletronischen Helferlein um legal(!) auf der Landstrasse unterwegs zu sein, aber das ist eben Evolition!
    Ein LED-TV macht auch keine Filmhandlung besser, aber deshalb scheuen trotzdem nur sehr wenige begeistert in die (TV) Röhre.

    Frohes Neues und allen VIEL SPASS die eine neue SC59 bestellt haben!!!

  • Yamaha hats auch hinbekommen eine TC in die R1 einzubauen (ab 2012), dafür hat sie kein ABS (was mich aber nicht stören würde), die TC finde ich wirklich sinnvoll.

  • techam
    was ich damit sagen wollte ist man immer irgendwem gegenüber Verantwortung trägt ( selbst sich selbst Gegenüber ) und dein Argument demnach schwach ist.

    und was spricht denn dagegen den Grenzbereich auch mit den elek. Helferlein zu erfahren .. !?
    Ich bin jetzt auch 1 Jahr mit ABS unterwegs gewesen und würde nicht sagen das ich dadurch das Bremsen verlernt habe und plötzlich nicht mehr ohne ABS oder an der Grenze Bremsen kann...aber gut ich bin wohl einfach nicht gut genug. Die Anderen haben alle ein Terminator Gehirn und berechnen das besser in kritischen Situationen ;)

    aber egal geht hier im Thema eh nicht darum. Würde Alpenfahrer 100% recht geben...solange die Elektrik keine Mucken macht und die Folgekosten auch abschätzbar bleiben why not ?

    lg David

  • Junks gutes neues (sturzfreies) Jahr !

    Meine Meinung ist das richtig eingestellteTC oder ABS ja nicht permanent regelt, sondern nur wenns grenzwertig wird und Abflug droht.

    Wenn mich die Elektronik davor bewahren kann mir weitere Knochen zu brechen wenn ich es mal wieder übertrieben hab, dann ist doch alles in Butter.

    Allerdings möchte ich niemanden bevormunden wg. Elektronic ect., hatte ja in den letzten 28 Jahren bis heute auch keine. :)

    Aaaber beim nächsten Moped....

  • Ich seh das anders. Aber ich verbiete dir deine Meinung ja auch garnicht und es soll auch jeder sich gerne diese Helferlein kaufen, wenn sie ihm gefallen.

    Das Problem ist, worum es anfangs mal ging, dass es heute nicht mehr möglich ist die Motorräder ohne diese Systeme zu kaufen, selbst wenn man das will!

    Das ist nämlich ebenfalls eine Bevormundung, die mir nicht gefällt.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Hat wohl mit dem demografischen Wandel zu tun. (-:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Das Problem ist, worum es anfangs mal ging, dass es heute nicht mehr möglich ist die Motorräder ohne diese Systeme zu kaufen, selbst wenn man das will!

    Das ist nämlich ebenfalls eine Bevormundung, die mir nicht gefällt.

    Rein interessehalber: Hat Dein Auto ABS oder fährst Du einen Oldtimer?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Hat ABS.

    Warum? Weil der Golf V es serienmäßig hat. Hätte ich es sonst auch? Vermutlich nicht.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
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  • Hat ABS.

    Warum? Weil der Golf V es serienmäßig hat.

    Siehste. Vielleicht warst Du damals zu klein zum Diskutieren über die zwangsweise Einführung von ABS am Auto. Habe wir eigentlich reichlich gemacht. Heute hat es jeder, schaltet es nie ab und erfreut sich dran. Ich brauche auch kein ESP. Ich könnte es ausschalten. Ist aber lustig, es gelegentlich zu beobachten.

    In 10 Jahren wird man so über das ABS und irgendwann auch über die TC am Motorrad reden.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • In 10 Jahren redet man über Kollisionserkennung zwischen Auto-Auto, Motorrad-Auto.

    Und ich nehme dann noch das integrierte Display im Helmvisier welches Geschwindigkeit, Navi und Pornokanal anzeigt.

  • Geht mir genauso. Ich will spüren was mein Bike macht und mit Fahrkönnen reagieren.


    und deswegen bin ich auf Duc umgestiegen weil das Fahrkönnen da noch mehr gefordert wird und das nicht (wer ist schneller von 0 auf 100 ) denn das braucht so wirklich keiner mehr heutzutage bis auf der RS vielleicht...

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Die Diskussion driftet gerade ein wenig zu den Autos ab.

    Ich würde Auto und Motorrad nun nicht unbedingt miteinander vergleichen, mein Auto habe ich um von A nach B zu fahren, und so geht es 99% der Autofahrer, da steht in keinster Weise der Fahrspaß im Vordergrund, sondern die Sicherheit wird viel höher gewichtet.

    Supersportbikes sind in der Regel reine Spaßgeräte und dort sollte es mir auch vergönnt sein, so Spaß zu haben wie ich das will.

    Abschalten ist ja schön und gut, zum Einen geht das meines Wissens bei der Honda, um die es hier ja geht, nicht so leicht per Knopfdruck und zum Anderen muss ich dann bei der Anschaffung eine Menge Geld für etwas zahlen, dass ich garnicht haben will.

    Das ist schade, wenn nicht gar ärgerlich, da der Spaß auch noch ein paar Kilo wiegt und eine nicht zu verachtende Störungsquelle darstellt, die der normale Schrauber häufig nicht beheben kann.


    Zitat

    In 10 Jahren redet man über Kollisionserkennung zwischen Auto-Auto, Motorrad-Auto.


    Und ich nehme dann noch das integrierte Display im Helmvisier welches Geschwindigkeit, Navi und Pornokanal anzeigt.

    In zehn Jahren werden GPS Geschwindigkeitssensoren in die Fahrzeuge eingebaut, die 24/7 in Echtzeit die Einhaltung der StVO kontrollieren. Natürlich alles im Namen eurer so geliebten Sicherheit.

    Ich für meinen Teil bin fest von dem Überzeugt, was in meiner Signatur steht, dazu steh ich und mit den Konsequenzen bin ich bereit zu leben.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
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    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
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  • Also ich muss zugeben das ich damals mit 18 die ABS Sicherung am Auto immer gezogen hab 8) im Nachhinein Blödsinn. Aber auch heute, 10 Jahre später, macht mir Auto fahren noch viel Spaß, wenn man Lenktechnik usw. übt...

    Ich würd mal sagen das 99% der Autofahrer aber nicht auf der Rennstrecke fahren ( ich auch erst 1 mal ). Genau wie 99% der Motorradfahrer ... also kann ohne Bedenken in 99% der Autos und Motorräder ABS etc. eingebaut werden.

    Und GACO spricht einen wichtigen Punkt an ! Gerade bei Supersportlern denke ich sind die Hersteller gefragt, das die Systeme abschaltbar sein sollten für die, die es dann doch auf die Rennstrecke zieht.

    Und Techam, man kann auch oder ja gerade mit den Systemen Spaß haben ! Also mir machts mehr Spaß, als Ottonormalo, mit Sicherungsseil zu klettern als ohne ... Kommt ja auch drauf an wie Sie abgestimmt sind ( z.B. Vergleich 2011 und 2012er ABS bei der Blade )

    EDIT:
    Benjamin Franklin in allen Ehren, aber worüber wir hier reden hat damit nichts zu tun ! Auf der Straße gelten Regeln. Und die sind, auch wenn wir alle gern mal über Stvo fahren ( oder eigtl. nur !? ) ziemlich Sinnvoll ! Und zwischen einer "24/7 Geschwindigkeitskontrolle" und einer passiven Sicherheitshilfe gibts noch einige gewaltige Unterschiede. Ich mein ist der Sicherheitsgurt nicht auch eine Bevormundung ? "Freie fahrt für freie Bürger"

    lg David

  • techam

    Nur so ne Frage: schon mal per Highsider böse abgeflogen ?

    @ all

    Auch ich denke das diese Diskussion pro - kontra Elektronik in ein paar Jahren obsolet ist. Dann haben alle scharfen Eisen diese verbaut.

  • Hallo Männer,
    ich sehe es so wie techam. Wer natürlich mit digitaler Fahrweise und Kurzhubgasgriff unterwegs ist, ist ohne technische Helferlein, sicher auf- oder abgeschmissen.
    Meine Blade wird mich bis zum Ende begleiten, mehr Feuerkraft brauch ich nicht. Genug aufgerüstet! Zum ersten mal auch ein Einspritzer :D .
    Die Elektronik wird wegen unserer Versicherungsgesellschaft und vielleicht wegen ein paar Leuten die nicht verlieren können benötigt, aber nicht um Spaß zu haben.
    Seid doch mal ehrlich. Wer soll all die Verletzten pflegen und die Toten ersetzen die durch unsachgemäße Nutzung der aktuellen Bikes anfallen.
    Mir hat man mal erzählt das ein Toter einen Verlust im Bruttosozialprodukt von 750.000,- DM (ist schon lange her ich weiß) verursacht. ;(
    Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber die Bikes kann doch jeder kaufen der die Asche, und nicht das Fahrvermögen hat. Wenn die dann ohne ABS und TC geliefert werden hätte so mancher vor seiner geliebten Gattin ein Erklärungsproblem. Meine mault auch schon fleisig und findet es viel zu gefährlich. Aber mit Elektronik kein Problem. Bitte denkt daran, dass sich die Physik nicht ausser Kraft setzen lässt. Insofern verstehe ich Honda natürlich auch nicht. :gruebel:
    Wir reden hier doch von x/10 sec oder 5 m Bremsweg. Wenn du nicht vorausschauend und konzentriert fährst hilft dir das ABS dann auch nicht mehr.
    Aber jedem sein Wille und wenn er damit glücklich und sicher unterwegs ist, ist es gerechtfertigt. Fahrt respektvoll und vorausschauend mit euren Maschinen, das Ihr lange Freude daran habt. :perfekt2: