Elektronikproblem durch Anhänger....?

  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage zu einem bestimmten Problem. In meinem Hänger wollte ich ein Innenlicht (mit einem Schalter unterbrochen) über das Rücklicht (versorgt) einbauen. Nachdem ich die Verkabelung doppelt gecheckt habe - fällt mir nun nichts mehr ein.
    Wenn ich das Rücklicht einschalte, kommt im Display (Skoda "Glühlampenausfall") eine Fehlermeldung und die gesamte rechte Seite am Hunger geht aus. Wenn ich einen anderen Verbraucher über die selbes Leitung teste, kommt nicht dieser Fehler. Die Sicherung fliegt übrigens nicht.

    Vllt. hat einer von euch einen Tipp für mich.

    Grüße,
    Stefan

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • ich würd mal auf massefehler tippen,oder hast du evtl nicht an + ,sondern masse abgenommen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Entweder total falsch angeschlossen, oder aber die Elektronik die auch den Glühlampenausfall feststellt überwacht auch auf Überlast, und die zusätzliche Lampe ist zu viel Last.
    Entweder dann eine LED Lampe einbauen die viel weniger Strom braucht, oder die 13-Poligen Hänger Stecker den mittlerweile jedes einigermaßen neue Fahrzeug hat, haben auch einen Pin mit Dauerplus, der für solche Innenbeleuchtungen oder ähnliche Verbraucher vorgesehen ist. Den zu verwenden wäre vielleicht besser, ist halt ein zusätzliches Kabel vom Stecker aus erforderlich.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hallo


    hab nen Vectra c mit Ahk Check Control dies ist auf 13polig voreingestellt, mache ich mittels Adapter nen 7poligen stecker ran kommt auch glühlampenausfall Meldung.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • hallo


    hab nen Vectra c mit Ahk Check Control dies ist auf 13polig voreingestellt, mache ich mittels Adapter nen 7poligen stecker ran kommt auch glühlampenausfall Meldung.


    Sollte aber nicht, die Überwachung funktioniert auch mit Adapter, entweder sind dann nicht die korrekten Glühlampen drin, oder die Verkabelung am Hänger ist verkehrt oder fehlerhaft, z.B. Massefehler.
    Ich hab an meinem Audi mit Fahrer Informationssystem welches auch die Lampen am Hänger überwacht den Hänger auch mittels Adapter angeschlossen, und das funktioniert problemlos. Es kam nur einmal ein Fehler wo dann auch wirklich die Glühlampe defekt war.

    Ergänzung zum vorherigen Beitrag:
    Das Dauerplus am 13-Poligen Stecker ist Pin 9, und die Masse dazu Pin 13. Also die Innenlampe müßte zwischen Pin 9 und 13 angeschlossen werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Chris,

    an Überlast habe ich auch schon gedacht.
    Einen 13-pol. Stecker habe ich bereits verbaut. Hatte jedoch gehofft mir die extra Leitung sparen zu können  :dumdiedum:
    Liese sich das Ganze nicht auch umgehen?


    Grüße

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ich denke nicht, die Rücklicht Birne hat ja nur 5 Watt, und jede Seite ist getrennt verkabelt, und wenn du es einigermaßen hell haben möchtest braucht sogar ne LED Lampe schon 3 Watt, das dürfte sogar trotzdem wieder zu einer Überlast führen, bin mir ziemlich sicher daß die Überlast auch überwacht wird.
    Ich würde einfach ein zusätzliches zwei Adriges Kabel bis zum Stecker mit Kabelbinder dazu binden, und es an Pin 9 und 13 anschließen, dann hast du Ruhe, und die Lampe funktioniert sogar unabhängig vom Rücklicht, wenn du eh schon nen 13-Poligen Stecker am Hänger hast.
    Dann hast du auf alle fälle eine saubere Lösung.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: