Länge der Kette - 15/44 mit 55er Reifen

  • Guten Tag,

    der Sekundärantrieb steht bei meiner Maschine an. Ich tausche das Ritzel vorne auf 15 Zähne (-1), das Kettenrad hinten auf 44 Zähne (+2).
    Außerdem wechsle ich auf den CSA2 mit 55er Querschnitt.
    Reicht da eine Kette mit 110 Gliedern oder müssen es 112 sein, damit Reifen, Kotflügel und Schwinge sich nicht berühren?

    (Info: Auch wenn es im Original 108 Glieder sind, so muss ich wegen des neuen Ritzels und dem Kettenrad auf 110 gehen - oder wegen dem 55er Reifen noch höher.)

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • originale kettenlänge (108 gl) reicht.
    selbst bei +2 kettenradzähnen hinten mehr reicht die originale.
    da du vorne zusätzlich einen zahn kleiner wirst reicht das dann allemal.
    und dein reifen hat damit auch nichts zutun

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Originallänge reicht vollkommen aus.
    Ich fahre auch 15/44 mit 65er Querschnitt. Ohne Probleme ...

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Guten Tag,

    danke euch beiden für die Antworten.

    und dein reifen hat damit auch nichts zutun

    Der Reifenumfang wächst auf zirka 2013mm, d.h. habe ich den Reifen mit angegeben.

    Ich fahre auch 15/44 mit 65er Querschnitt.

    Fährst du eine 16,5"-Felge?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Der Reifenquerschnitt respektive Durchmesser hat zwar etwas mit der Gesammtübersetzung zu tun, die Kettenlänge hängt davon jedoch nicht ab.

    Einziger Faktor der dahingehend relevant werden könnte, ist der Abstand zwischen Spritzschutz und Reifen, sollte normalerweise jedoch auch passen, wenn die Achse ganz vorne anliegt. Höchstens mit Reifenwärmern wirds dann schwer.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Zitat


    Zitat von »030batman«

    Ich fahre auch 15/44 mit 65er Querschnitt.

    Zitat

    Fährst du eine 16,5"-Felge?

    Nein Standard-Felge !

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Einziger Faktor der dahingehend relevant werden könnte, ist der Abstand zwischen Spritzschutz und Reifen,

    Der Faktor wird definitv relevant, ohne Unterlegscheiben wird der Reifen am Kotflügel anliegen. Mit RW müsste man sicher einen Zentimeter anheben, so reichen 1 oder 2 U-Scheiben.
    War so erforderlich beim Umbau auf 190/55er PiPo.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • ich denke auch,das man beim 55er Querschnitt nicht ganz nach vorn gehen kann,und von daher der grössere Reifen auch relevant ist , bzw. die Kette lang genug sein sollte. ein zahn vorn weniger gleicht ja 2 zähne hinten mehr nicht aus.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Achso habe ich glatt vergessen:
    Ich habe den hinteren Kotflügel demontiert.
    Trotzdem die Position des Rades in der Schwinge hat sich kaum verändert mit der geänderten Übersetzung. Reifenwärmer passt auch noch drauf.

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Hallo, ich habe vornen 16 ner und hinten 44er mit einem 55 querschnitt (CSA2) und der originalfender ist noch montiert und hat ca.6mm luft zum reifen .Hat bis heute noch nicht einmal gestreifet oder sonstiges.
    Fahre eine kettenspannung von ca.40 mm

    Ach ja Kette hat 108 glieder

  • Guten Tag,

    ich denke auch,das man beim 55er Querschnitt nicht ganz nach vorn gehen kann,und von daher der grössere Reifen auch relevant ist , bzw. die Kette lang genug sein sollte. ein zahn vorn weniger gleicht ja 2 zähne hinten mehr nicht aus.

    Ist auch mein Gedanke.

    Nein Standard-Felge !

    Kenne bis jetzt nur 190/60 Reifen auf 17 Zoll. Welches Fabrikat fährst du?

    Trotzdem die Position des Rades in der Schwinge hat sich kaum verändert mit der geänderten Übersetzung.

    Hallo, ich habe vornen 16 ner und hinten 44er mit einem 55 querschnitt (CSA2) und der originalfender ist noch montiert und hat ca.6mm luft zum reifen .Hat bis heute noch nicht einmal gestreifet oder sonstiges.
    Fahre eine kettenspannung von ca.40 mm
    Ach ja Kette hat 108 glieder

    Danke für die Antworten Jungs!

    Der Faktor wird definitv relevant, ohne Unterlegscheiben wird der Reifen am Kotflügel anliegen. Mit RW müsste man sicher einen Zentimeter anheben, so reichen 1 oder 2 U-Scheiben.
    War so erforderlich beim Umbau auf 190/55er PiPo.

    Laut den Aussagen der Anderen scheint es sogar mit einer Kettenlänge von 108 Gliedern zu passen. Anscheinend baut der PiPo höher ?(.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Kenne bis jetzt nur 190/60 Reifen auf 17 Zoll. Welches Fabrikat fährst du?

    Hi,
    ich fahre nur noch auf der Rennstrecke und habe momentan Dunlop KR 108 drauf mit 195/65.

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Laut den Aussagen der Anderen scheint es sogar mit einer Kettenlänge von 108 Gliedern zu passen. Anscheinend baut der PiPo höher ?(.

    Ich kann Dir natürlich nichts anderes sagen, vorher war ja ein 190/50 BT012 drauf wo nichts streifte. Aber ist kein Problem das hinzukriegen mut U-Scheiben.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.