Wechsel der Kupplungslamellen

  • Hallo Leute,

    nach 40 oooklm und ab zu schlechten Vorgang beim Kuppeln/ schalten habe ich vor die Kupplungslamellen und Druckfedern zu erneuern. Immen wenn die Kiste länger gefahren wird wird es schwierig herunterzu schalten. Letztlich ist mir das Moped verreckt an der Kreuzung da ich einfach nicht den ersten Gang einlegen konnte. Ansonsten geht das schalten noch recht gut, denke die Schaltgabel kann ich ausschliessen.Habe so das Gefühl die Kupplung trennt nicht mehr exakt.

    Was würdet ihr für Kupplungsbelag empfehlen Lucas/TRX oder genügt auch EBC, Kupplungsfedern gleich mit tauschen, die Stahlscheiben sollten nach der klm Laufleistung noch ok sein.

    Gruss

  • Da deine Kupplung nicht mehr sauber zu trennen scheint werden die Stahlscheiben wohl verzogen sein. Würde Original Honda teile verwenden ;)

    Gruß Dennis

  • Den Verschleiß der Kupplunglamellen und Federn kann man messen, in der Regel sind die Federn unter Maß gestaucht und die Lamellen leicht verschlissen.
    Komplett tauschen ist immer am Besten weil schon 0,1 mm Verschleiß auf den 9 Lamellen in Summe schon fast 1 mm ergibt.
    Entweder alles orginal (teuer) oder alternativ Federn orginal und EBC-Kevlar oder alles EBC-Kevar komplett mit Federn.Aber die orginal Federn sind definitiv am Besten.Von allen anderen Zubehör-Teilen würde ich die Finger weg lassen.

  • Ob Lucas oder EBC macht qualitativ keinen Unterschied. Ich würde als allererstes die Federn prfüfen, meist sind sie nämlich schuldig und nicht die Lamellen.

    Wie viel hat die Kiste denn runter, Olzo?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Ob Lucas oder EBC macht qualitativ keinen Unterschied. Ich würde als allererstes die Federn prfüfen, meist sind sie nämlich schuldig und nicht die Lamellen.

    Wie viel hat die Kiste denn runter, Olzo?

    Wie oben geschrieben 40 000klm
    Naja wenn schon die Arbeit verrichtet wird kommt alles raus, Federn, Stahlscheiben, Reibbelag meinst nicht auch.....gibt da ja komplette Reparatur Sets.

    Gruss

  • Von EBC hab ich bisher nur Gutes gehört!
    Es gibt übrig. verstärkte Federn, allerdings steigt die Handkraft dadurch!

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Dann musst Du wohl originale kaufen, die von EBC oder Lucas sind immer 10 % härter.

    Ich meine nur, ich habe an meienr EXUP bei 50 Tkm die Lamellen gewechselt und die waren gar nicht schuld, erst 1000 km später habe ich dann die Federn gewechselt, hätt' ich gleich machen sollen. Vermutlich waren die Beläge noch gut.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Es sind doch nur 27,75€ für orginal Honda Federn plus Versand,das wäre es mir immer wert.Den Unterschied merkt ein Jeder,ist beim Kupplungszug nicht anders. :)

    Habe nur einmal dran gespart und es nach 2Wochen wieder geändert (Kupplungszug)

    Ps. Sc33Bj.98/99 und Sc44Bj.00-03 sind gleich.Bestell Nr.22401-MAS-E00

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Warum sind die zubehör Kupplungsfedern wohl härter. Ist wohl der Reibwert bei den Kupplungsreibscheiben nicht hochgenug ? ^^
    Wobei die ebc kupplungsfedern für die sc59 die verstärkt sein sollen leider nichtmal an die Stärke der Originalen rankommen, also rutscht da die Kupplung sofort wieder...

  • Soll es Jeder so machen,wie Er es für Richtig hält.OK

    Ich baue in meine Mopeds keine "verstärkten" Federn mehr ein,da auch die Stahlscheiben wohl nicht damit klar gekommen sind (die unteren 3 blau angelaufen bei meiner VFR) . Da ich dank Thorsten D jetzt einen Satz Hyperplats habe werde ich erst recht keine"verstärkten" Federn verbauen,wäre doch mehr als ärgerlich wenn`s mir die Kupplung verheizt.

    Feder ist halt nicht gleich Feder,wie Du es ja selber geschrieben hast im Fall der Sc59.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Diese sogenannter verstärkten Federn sind neu oft unnötig hart (Handkraft) aber setzten sich dafür recht schnell und dann rutscht die Kupplung wieder...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Normalerweise baut man das auseinander, vermisst die Teile und ersetzt nur das, was nötig ist.

    Bei 40'km brauchst eher selten eine komplette neue Kupplung.

  • Ich habe nach 74.000km Beläge und Scheiben gewechselt(Beläge waren gut runter hätten aber noch etwas gehalten Scheiben waren alle angelaufen gegen gebrauchte (4000km laufleistung)getauscht Neue Federn von Lukas eingebaut. Also ich finde nicht das sich die stärkeren Federn groß bemerkbar machen vom Kraftaufwand. Wird wohl jeder anders emfinden .

  • Diese sogenannter verstärkten Federn sind neu oft unnötig hart (Handkraft) aber setzten sich dafür recht schnell und dann rutscht die Kupplung wieder...


    stimmt, es ist sogar das sich die Federn schon nach der ersten Motorerwärmung schon setzen und die Kupplung nachgestellt werden muß.

  • Ich habe nach 74.000km Beläge und Scheiben gewechselt(Beläge waren gut runter hätten aber noch etwas gehalten Scheiben waren alle angelaufen gegen gebrauchte (4000km laufleistung)getauscht Neue Federn von Lukas eingebaut. Also ich finde nicht das sich die stärkeren Federn groß bemerkbar machen vom Kraftaufwand. Wird wohl jeder anders emfinden .

    Wie viel mm hatten denn deine Reibscheiben noch an dicke ?