Auspuff - Probleme Lautstärke auf RS?

  • Stimmt 99dB,

    letztes Jahr bei Rinfun auf dem Hockenheimring, warm gemessen 98dB Bodis mit Orginal Eater.

    Das find ich allerdings interessant...scheint es sogar beim gleichen Pott Unterschiede zu geben...
    Oder weil meine noch nicht komplett warm war?! ?( Schon lustig...

  • ...klar es gibt immer unterschiede je nach individueller konfig des mopped s , der temperatur, der dämmung alt - neu usw. ich hatte einen bodis - und der wurde quasi mit jeder wocher lauter. da war mal definitiv nix mit 98/99 db. für den akra gibt s mehr oder weniger 3 eater da ist man relativ sicher unterwegs. wobei s auch hier schwankungen in der tagesform gibt. mit dem grossen eater hab ich meisst 96-98 db. letze messung war allerdings 103. für den fall der fälle dann halt eben den eater eine nummer kleiner oder mit kappe wählen. leistungsmässig mit dem grossen eater knapp über serie mit deutlich minimiertem leistungsloch um 4000U/min. bzw ist es bei mir komplett verschwunden. -
    allerdings rundum geänderte veriablen.

    fg

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • .....Weiter oben stand das die Bodies mit 98db gemessen wurde......


    aber nur aus 300m entfernung.....meine Bodis Anlage hatte in Hockenheim, seriös gemessen und mit augen zugedrückt....mit Killer 103dB...98 vielleicht, wenn sie ladenneu ist.

    ausserdem ist ein tausender viel zu hart um ihn auf der rennstrecke zu plätten.... (-:

  • Moin,

    erstmal vielen Dank für die ganzen Meinungen. :perfekt2: Schade, dass sich niemand gemeldet hat, der oft mit einer straßenzugelassenen in Groß Dölln oder STC unterwegs ist. Aber was ihr so geschrieben habt über andere Strecken gleicht sich ja alles irgendwie.

    Also gibt´s tatsächlich nicht viele Möglichkeiten, mit einem Zubehörtopf und einem guten Gewissen Richtung RS aufzubrechen, weil man immer Angst haben muss, dass man nicht mitspielen darf. Mal ganz abgesehen davon, dass man ja auf der Straße auch nicht wirklich regelkonform unterwegs ist. :flüster: Aber das wurde ja hier im Board schon oft genug diskutiert und war ja auch nicht Thema hier. :dumdiedum:

    Der Akra scheint eine Möglichkeit zu sein. Der Bodis (mit Glück und neuer Wolle und warm und Augen zudrücken) vielleicht auch. Ok....verstanden. Aber mal ganz ehrlich....beide kosten über 1000€! :mad: Nicht, dass es an der Kohle selbst hapert aber das Geld investiere ich dann lieber in 10er Karten oder Renntage! :D

    Mir ging´s ja hauptsächlich um die Optik von dem Serientopf. Aber nur dafür 1k ausgeben??? Never! Dann hole ich mir lieber eine Dose VHT Auspufflack und mach mir das Ding schwarz. Ich glaube das ist ein guter Kompromiss! (-:

  • ...das ist ein guter plan...denn ich nehme auf strecken in frankreich zb. trotz akra und 3 verschiedenen eatern einen serienauspuff ohne kat mit. dort sind viele strecken auf 95 db limitiert und dann wird s u.u auch mit dem akra eng...der serienauspuff ist gut was die leistung anbelangt. und eben auch ok von der lautstärke - auch für problemstrecken.

    fg

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Nun ja, das mit dem Serientopf ist nur die halbe Wahrheit. Das Hauptproblem ist, dass das Ding so heiss wird, dass es mir mal meine Rennverkleidung weggeschmolzen hat und der Lack Blasen geschlagen hat. Hab dann die Rennverkleidung grosszügig mit ner Stichsäge formoptimieren müssen, sonst wäre das Ding in Flammen aufgegangen.... (-:

  • :) hab die story ja nun live mitanhören können ... also sollte jeder ambitionierte hobby racer ne stichsäge in sein werkzeugrepertoire aufnehmen !!! :respekt:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • :) hab die story ja nun live mitanhören können ... also sollte jeder ambitionierte hobby racer ne stichsäge in sein werkzeugrepertoire aufnehmen !!! :respekt:

    Unbedingt....eines der WICHTIGSTEN Utensilien auf der Rennstrecke neben einem Amboss! Kein Scheiss...hatten wir auch schon...Kollege in seinem T4 mal schlank einen Amboss drin....hat dem feinen Lui99 nach nem kleinen Pitstop ermöglicht wieder ins Renngeschehen einzugreifen, nachdem wir ein paar Teile der K1 wieder "ins rechte Licht gerückt" haben..... (-:

  • serientopf mit kat....?

    lach geil...formoptimieren

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Sieht doch gleich viel besser aus,hätte aber die Kanten gleich schön abgerundet,für die Optik. :)
    Ist halt eine Rennverkleidung und keine Katverkleidung sonst wäre Sie besser gleich aus Blech ,wie unterm Auto.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"


  • Also beim Akra mit dem kleinsten dB-Killer(der mit Prallblech) hatte ich in AdR bei 7500 U 98db.
    Mit dem normalen waren es 106db und ich wurde zurückgeschickt.
    Der kleine frisst jedoch extrem Leistung, da passiert erst mal gar nix und fühlt sich sch... an.
    Das ganze jedoch bei der Zx-10 R aus 2011.
    Mfg

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

  • Also nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Erfahrungen.

    Das Thema Auspuff habe ich jetzt abgehakt. Hab keinen Bock ständig die Daumen drücken zu müssen, ob ich nun fahren darf oder ob die Kiste doch zu laut ist. :tougue:

    Hab mir jetzt nen Carbonteil als Ersatz für das Hitzeblech am Serienauspuff bestellt. So sieht´s wenigstens bisschen vernünftig aus. :]


    Aber nochmal ne Frage an die Kollegen mit Ihren Rennsemmeln hier im Board, weil früher oder später hatte ich auch vor, ein Möpi umzubauen und nur für die Renne zu nutzen.

    Wie verhält sich das denn im reinen Rennbetrieb? Bei den Renntagen/-Wochenenden hat man doch die selben Lautstärkebeschränkungen. Und gerade die Schornsteine für den Rennbetrieb sind doch mal Hölle laut? Oder??? :mad:

  • Also für die Otto-Normal-Verbraucher, die Ihre rein auf Renne umgebauten Kisten, bei welchem Veranstallter auch immer, über die Strecken jagen, MÜSSEN die angegebenen dB-Grenzen einhalten!

    Ich kann jetzt nur von Strecken im deutschen Raum reden und von Assen. Es wird bei der technischen Abnahme nunmal bei halber Nenndrehzahl die Lautstärke gemessen... Wenn alles tutti ist, kriegste Deinen "OK"-Sticker und los gehts. So Strecken wie der Bilster Berg und evtl. auch Assen sind ziemlich "leise" gehalten... Am Sachsenring sind sie zudem noch schärfer unterwegs. Da brauch ich mich ma gar nicht blicken lassen.

    Nun ja... Auch wenn aufm Sachsenring, Assen, etc. pp Läufe zur WSBK, Moto GP oder IDM abgehalten werden - heißt das halt nicht das man da immer laut sein darf. Da ist dann nur für dieses Rennwochenende kein Limit... danach (für uns) tritt das dann wieder in Kraft.

    In Tschechien braucht man über die Phon-Limits eigentlich noch keine Sorgen machen. Most z.B. hat 105 dB als Grenzwert.


    Gruß Locke

  • Na das ist doch mal eine Antwort, mit der man was anfangen kann! :) :good posting: :perfekt2:

    Dachte immer, sobald Lampen, KZH und der ganze Firlefanz ab ist, muss man sich auch keine Gedanken mehr um Auspuff, db-Killer und Lautstärke machen. :D

    Aber das ist ja fast noch schlimmer als auf öffentlichen Straßen. :wow Vor allem, weil die Rennleitung hier ja wirklich Ahnung hat. :dumdiedum:

    Nun ja...damit beschäftige ich mich dann, wenn es soweit ist. :]

  • Das ist ganz einfach....

    Deutschland, Belgien, Holland, teilweise Frankreich: Akra Komplettanlage mit dB Eater im Gepäck für den Notfall (übrigens halte ich die oben in einem posting angegebenen 106db bei einer Akra Anlage für ein märchen!) 106 dB hatte mein Moto2 Auspuff ohne dB Eater! Aber egal...

    Rest von Europa: egal.

    Aber beim Buchen wird ja von den Veranstaltern immer angegeben wie die Limits aussehen.

  • aber nur aus 300m entfernung.....meine Bodis Anlage hatte in Hockenheim, seriös gemessen und mit augen zugedrückt....mit Killer 103dB...98 vielleicht, wenn sie ladenneu ist.

    ausserdem ist ein tausender viel zu hart um ihn auf der rennstrecke zu plätten.... (-:

    Ist kein Witz,
    letztes Jahr bei Ringfun gemessene 98dB warm, Bodis von 2011 mit Orginal Eater drin. Schade, das ich den Beleg der Messung nicht mehr habe.

    ____

    Gruss Roland

  • Das ist ganz einfach....

    Deutschland, Belgien, Holland, teilweise Frankreich: Akra Komplettanlage mit dB Eater im Gepäck für den Notfall (übrigens halte ich die oben in einem posting angegebenen 106db bei einer Akra Anlage für ein märchen!) 106 dB hatte mein Moto2 Auspuff ohne dB Eater! Aber egal...

    Rest von Europa: egal.

    Aber beim Buchen wird ja von den Veranstaltern immer angegeben wie die Limits aussehen.


    Die 106 sind kein Märchen!
    Bei der 10ner hängt die Lautstärke allein vom "Brotkasten"(Kat) ab.
    Wenn der drin ist kannst auch ohne Endtopf fahren, da hörst fast keinen Unterschied, ist der draußen wie bei mir, dann hast ohne Eater eine offene Racinganlage.
    Wenn dann wie in Anneau bei 7500 U gemessen wird, kommen da eben die 106db raus.
    Das hat nichts mit Prallerei etc. zu tun. ;)
    Deswegen fahre ich seit diesem Jahr auch wieder Original, hab keinen Bock mehr auf den Stress. =)
    Der Sound war zwar genial, aber das ist es nicht wert.
    Mfg

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!