Lenkkopflager wechseln - Kugel vs Kegelrollen - Einbaufrage

  • Servus,

    bin gerade dabei das Lenkkopflager zu taschen.
    Hab das neue Lager beim Onkel Louis geholt und eben beim Ausbau des alten Lagers einen kleinen unterschied bemerkt.

    Verbaut war ein Kugellager (Aussenringhöhe ca 6mm), bekommen hab ich ein Kegelrollenlager (Aussenringhöhe ca 12mm)!?
    somit würde der Aussenring des neuen Lagers ca 5-6mm aus dem Lagersitz im Steuerkopf herausstehen  ?(


    Die Gesamthöhe ist bei beiden Lagern bis auf ein paar zehntel Millimeter gleich, von da her würde es schon passen.
    Kann man das so montieren?
    Hat von euch auch jemand ein Kegelrollenlager verbaut, wie sah das bei euch aus?
    Oder hab ich einfach nur das falsche Lager bekommen? (lt. Verpackung sollte es aber passen)

    viele auf hilfe hoffende Grüße

    Fabi

  • was ich mich erinnern kann (lkl-wechsel ist schon wieder eine zeit her) ist beim kugellager noch platz bis zum ende des lenkkopfes

    also über den lenkkopf dürfte nichts drüberstehen

    hab meine damals auch bei der tante geholt .. und hat alles problemlos gepasst

    - ganz wichtig .. die kegelrollenlager OHNE vorspannung einbauen !

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hallo, na das passt ja ich bin auch gerade dabei mein LKL zu wechseln gegen ein Kegelrollenlager. Mir stellt sich im Moment die Frage wie rum die Kegelrollenlager eingebaut werden...z.B. das untere Lager, kommt die Lagerschale in den Rahmen oder auf die untere Gabelbrücke theoretisch wäre ja beides möglich oder?! (Die alten Lagerschalen sind natürlich schon runter)

    Gruß Steffen

  • bladeric

    Von der Länge her passts ja, überstehen würde nichts.
    was mich beschäftigt ist dass der aussenring/lagerschale nur zur hälfte im Lagerstitz des Steuerkopfs sitzt, somit nicht über die volle Länge geführt wird!?
    Bei Kugellager ist es bündig, beim kegelrollenlager steht der aussenring eben die besagten 5-6mm über...

    -ohne vorspannung - also die Mutter nur handfest und dann kontern oder?


    accorcn1
    Der aussenring/lagerschale kommt in den steuerkopf, anders gehts auch nicht...oben genau so.

  • wie kommste denn auf schmale brett das die kegel nicht ganz geführt werden..
    und selbstverständlich verwendet man ein kegelrollenlager und nicht die billigen
    kugellager.
    lagerschalen müssen natürlich mit getauscht werden dann passt auch alles so
    wie es soll.

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • @ outlaw6660

    so schmal ist das Brett gar nicht, ich kann sogar sicher drauf stehn  :D
    nur hast du nicht richtig verstanden um was es mir geht.


    Natürlich müssen die Lagerschalen getauscht werden, und genau da komm ich zu meiner Frage.
    Hab mal n Bild der Beiden Lagerschalen gemacht, links die vom Kugellager (war verbaut), rechts die vom neuen Kegelrollenlager




    und jetzt nochmal zu meinem Problem bzw meiner Frage:
    Der Lagersitz im Steuerkopf ist genau so tief wie das linke (alte) Lager hoch ist. Folglich würde bei Montage des neuen Lagers (rechts) ca die halbe Lagerschale frei in der Luft/nicht im Lagersitz sein.
    Ferig montiert sind beide Lager gleich hoch, das würde also passen.


    ist das normal wenn man ein Kegelrollenlager verbaut? sieht das bei euch auch so aus?
    oder gibts da Probleme wenn der Aussenring nicht komplett im Lagersitz ist (was er meiner Meinung nach eigentlich sollte)!?

  • Hallo!
    Auf Grund der unterschiedlichen Bauform von Kugel- zu Kegelrollenlager muß das so sein !
    Es ist alles in Ordnung und du kannst es einbauen!
    Und auch ein Kegelrollenlager wird gespannt! Versuche es mal ohne Vorspannung und dann fahr mal eine Runde :mad:

    MFG

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • und da komme ich dazu..
    wer keine ahnung hat sollte nicht nur die fresse halten
    sondern auch erstmal richtig lesen..
    ich habein meinem fast 30 jahren 2radmechaniker mit sicherheit
    ein-zwei lenkkopflager gewechselt.
    und ich weis auch sehr genau wie die lagerschalen von dem einen und dem anderen lager aussehen..
    ausserdem kenne ich auch sehr genau die einbautiefe und deren unterschiede..
    alles im gegensatz zu dir.
    also wenn son schmachmatischer vollspacken bist der davon keine ahnung hat..
    geh zu nem hh der baut dir das ein..
    das eine wie das andere lager und siehe da ..
    bei mit den dazugehörenden lagerschalen passen.
    immerwieder geil das jeder vollidiot meint sich alles supoerschrauber zu versuchen und hat nichmal ein bischen grundwissen..
    aber die fresse aufreist als wäre er ein ganz großer..
    und das brett auf dem du rumstehst ist super schmal..
    thema durch..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Der Kegellager hat die selbe Bauhöhe als der Kugellager.

    Vor der Montage sollst Du der Schaft und die Lagerschale tieffrieren und der Lager in dem Ofen Heizen 200 grad C.

    Dann passt alles ohne gewalt. Der Rahmen kann man noch mit Heissluft ein bisschen aufwärmen.

  • Hallo!
    Auf Grund der unterschiedlichen Bauform von Kugel- zu Kegelrollenlager muß das so sein !
    Es ist alles in Ordnung und du kannst es einbauen!
    Und auch ein Kegelrollenlager wird gespannt! Versuche es mal ohne Vorspannung und dann fahr mal eine Runde :mad:

    MFG

    wenn du 3-5 nm als "vorspannung" siehst - ok

    aber man darf das kegelrollenlager nicht mit dem drehmoment welches für die kugellager vorgesehen ist vorspannen !

    http://www.emilschwarz.de/dev/con/000/da…nleitung.de.pdf

    oder hier

    http://www.google.com/url?sa=t&rct=j….61965928,d.bGE

    falls mir nicht glaubst

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10