LIMA Probleme

  • Hallo Leute,

    auch mich hat es letztes Jahr erwischt und mir ging der saft aus während einer gemütlichen letzten fahrt.
    über den winter habe ich mich nun ein wenig genauer mit dem Thema beschäftigt und habe hier sämtliche Beiträge gelesen...danke auch nochmal an behrerr von dem ich mich ein wenig inspiriert gefühlt habe.

    also folgendes Problem. ich habe mir einen neuen Limaregler gekauft und den angeschlossen. die Stecker habe ich erneuert und nicht verlötet. gestern fahre ich eine kleine runde und bin dann irgendwie nicht mehr von meinem Zwischenziel weggekommen....Batterie tot! Ich habe dann das Licht ausgeschaltet und bin zur Garage gefahren und hab mich erstmal geärgert und habe aus dem Keller gleich noch meine Ersatzlichtmaschine rausgekrammt. Heute früh wollte ich mal alles durchmessen...bei 3000 - 3500 u/min (ich konnte nicht ganz aufdrehen da dort noch ein paar leute um die urzeit schlafen) komme ich auf 11,9V und mein limaregler ist in 2 min so warm geworden das ich die hitze schon aus 10cm entfernung merken konnte. also habe ich alles wieder ausgemacht und mir den neuen stecker von dem regler angeschaut...alles super
    schluss mit dem ganzen hin und her.
    ich verbaue jetzt die lima die ich noch rumliegen hatte und werde gleich neue kabel verbauen
    was jetzt noch nicht genau aus den ganzen beiträgen heraus zulesen ist, ist die genaue beschreibung wie ich die lichtmaschine nun messe?! ich habe jetzt einfach jede winkling gegen masse geprüft als auch die beiden adern der jeweiligen wikling auf durchfluss. daraus ergibt sich für mich das die wiklung ok sind...da ja sonst kein durchfluss gemessen werden könnte...ebenso würde mir das multimeter auf masse was anzeigen.

    ein paar fotos für euch
    für die, die es zum ersten mal sehen
    das ist die lichtmaschine die sich hinter dem linken motordeckel befindet
    um sie komplett auszubauen müsst ihr die 5 inbusschrauben herausdrehen

    Der Halter hält die Kabel in Position...muss auch abgebaut werden

    Die Dichtung der Kabelführung könnt ihr einfach raus ziehen, auch wenn diese auf den ersten eindruck verklebt sind

    dann sollte sich alles ganz leicht rausnehmen lassen und so aussehen

    Als nächstes gucken wir uns die Unterseite an und suchen nach den Kabelanschlüssen. Die Kabel müssen wir nun freilegen und am ende abschneiden.

    danach muss man die verbleibenden enden abisolieren...da kam schon die idee von behrerr das mit einem teppichmesser zu machen. danke für die idee aber einfacher und schneller geht es wenn ihr eine spitzzange nehmt die vorne zacken auf der innen seite hat. einfach leicht andrücken und 1 -2 drehen fertig

    so siehts dann aus

    jetzt brauch ich größere kabel...gelesen hab ich das von 0,25mm dicke...aber die originalen sind doch schon 0,22. jedenfalls habe ich noch ein Herdkabel gefunden und das auch gleich abisoliert und zweckentfremdet.

    ok jetzt habe ich keine 3 gelben kabel mehr, dafür schwarz, brau, braun. da aber alles ordentlich aussehen soll werde ich zum Schluss die einzelnen adern mit gelben Isoband umwinkeln

    das Kabel ist ein wenig dicker aber ich denke das es in Ordnung geht.

    die Löscher für die kabel mussten naturlich erweitert werden...nanach alles wieder so zusammen bauen wie es war.


    mit dem verlöten des ganzen hab ich noch nicht angefangen da ich erstmal von euch wissen will ob ich da jetzt irgendetwas falsch angegangen bin.
    ich dachte mir mach ich gleich ein paar fotos damit sich andere das besser vorstellen können oder auch nachmachen. sollte etwas nicht korrekt sein dann berichtigt mich bitte...ich will ja hier keine falschen Infos verbreiten.

    ich hoffe die fotos funktionieren

    lg

    stefan

  • irgendwie kann ich meinen beitrag nicht mehr bearbeiten darum hier nochmal mit fotos

    Hallo Leute,

    auch mich hat es letztes Jahr erwischt und mir ging der saft aus während einer gemütlichen letzten fahrt.
    über den winter habe ich mich nun ein wenig genauer mit dem Thema beschäftigt und habe hier sämtliche Beiträge gelesen...danke auch nochmal an behrerr von dem ich mich ein wenig inspiriert gefühlt habe.

    also folgendes Problem. ich habe mir einen neuen Limaregler gekauft und den angeschlossen. die Stecker habe ich erneuert und nicht verlötet. gestern fahre ich eine kleine runde und bin dann irgendwie nicht mehr von meinem Zwischenziel weggekommen....Batterie tot! Ich habe dann das Licht ausgeschaltet und bin zur Garage gefahren und hab mich erstmal geärgert und habe aus dem Keller gleich noch meine Ersatzlichtmaschine rausgekrammt. Heute früh wollte ich mal alles durchmessen...bei 3000 - 3500 u/min (ich konnte nicht ganz aufdrehen da dort noch ein paar leute um die urzeit schlafen) komme ich auf 11,9V und mein limaregler ist in 2 min so warm geworden das ich die hitze schon aus 10cm entfernung merken konnte. also habe ich alles wieder ausgemacht und mir den neuen stecker von dem regler angeschaut...alles super
    schluss mit dem ganzen hin und her.
    ich verbaue jetzt die lima die ich noch rumliegen hatte und werde gleich neue kabel verbauen
    was jetzt noch nicht genau aus den ganzen beiträgen heraus zulesen ist, ist die genaue beschreibung wie ich die lichtmaschine nun messe?! ich habe jetzt einfach jede winkling gegen masse geprüft als auch die beiden adern der jeweiligen wikling auf durchfluss. daraus ergibt sich für mich das die wiklung ok sind...da ja sonst kein durchfluss gemessen werden könnte...ebenso würde mir das multimeter auf masse was anzeigen.

    ein paar fotos für euch
    für die, die es zum ersten mal sehen
    das ist die lichtmaschine die sich hinter dem linken motordeckel befindet
    um sie komplett auszubauen müsst ihr die 5 inbusschrauben herausdrehen

    Der Halter hält die Kabel in Position...muss auch abgebaut werden

    Die Dichtung der Kabelführung könnt ihr einfach raus ziehen, auch wenn diese auf den ersten eindruck verklebt sind

    dann sollte sich alles ganz leicht rausnehmen lassen und so aussehen

    Als nächstes gucken wir uns die Unterseite an und suchen nach den Kabelanschlüssen. Die Kabel müssen wir nun freilegen und am ende abschneiden.

    danach muss man die verbleibenden enden abisolieren...da kam schon die idee von behrerr das mit einem teppichmesser zu machen. danke für die idee aber einfacher und schneller geht es wenn ihr eine spitzzange nehmt die vorne zacken auf der innen seite hat. einfach leicht andrücken und 1 -2 drehen fertig

    so sieht das dann aus


    jetzt brauch ich größere kabel...gelesen hab ich das von 0,25mm dicke...aber die originalen sind doch schon 0,22. jedenfalls habe ich noch ein Herdkabel gefunden und das auch gleich abisoliert und zweckentfremdet.

    ok jetzt habe ich keine 3 gelben kabel mehr, dafür schwarz, brau, braun. da aber alles ordentlich aussehen soll werde ich zum Schluss die einzelnen adern mit gelben Isoband umwinkeln

    das Kabel ist ein wenig dicker aber ich denke das es in Ordnung geht.

    die Löscher für die kabel mussten naturlich erweitert werden...nanach alles wieder so zusammen bauen wie es war.


    mit dem verlöten des ganzen hab ich noch nicht angefangen da ich erstmal von euch wissen will ob ich da jetzt irgendetwas falsch angegangen bin.
    ich dachte mir mach ich gleich ein paar fotos damit sich andere das besser vorstellen können oder auch nachmachen. sollte etwas nicht korrekt sein dann berichtigt mich bitte...ich will ja hier keine falschen Infos verbreiten.

    ich hoffe die fotos funktionieren

    lg

    stefan

  • Schöne Bastelanleitung aber:
    - hast du die Isolation deiner LiMa geprüft?
    - hast du den LiMa-Lack auf Kokelstellen geprüft?
    Ich frage ganz konkret weil mir auf diesem Bild:

    ...rechts(von unten gezählt die 5. Wicklung) die schwarze Stelle auf der Wicklung aufgefallen ist.
    Sollte es da geschmort haben war deine Bastelaktion für die Katz und du brauchst eine neue Wicklung.

    Und eigentlich ist das Kabel mit 0,22 ausreichend dimensioniert.
    Die Stecker und Klemmen sind der Schwachpunkt von daher war deine Aktion schon sinnvoll
    aber verlöten oder gegen Hochwertigere Stecke ersetzen reicht auch.
    Sollte deine LiMa wirklich mehr Strom abgeben müssen,
    das die 0,22 Kabel nicht reichen hast du möglicherweise ehr an einer anderen Stelle ein Problem,
    denn dann zieht deine Blade zu viel Strom und deswegen raucht auch der Regler ab,
    der allerdings tatsächlich zu schwach ausgelegt ist.

  • Nee ich hab ne neue gebrauchte Lima genommen die ich noch rumliegen hatte. Mir ist aber auch schon aufgefallen das die alte Lima dunkler als die neue war. Ich hab das jetzt komplett zusammen gebaut und qlles schön angeschlossen...ich uab auch Fotos gemacht.....jedenfalls bin ich gerade in der Stimmung meine karre mit nem vorschlaghammer zu zerlegen...man macht und tut und seid 2 Jahren bastel ich mit der Elektrik rum und habe jedesmal wenn ich irgendwohin fahre dann in schlechtes gefühl...ob die karre überhaupt anspringt....so macht es einfach keinen spass mehr und ich habe gerade so eine Wut im Bauch das es besser ist ich schliesse die garage ab und hole den schlussel erst übermorgen wieder raus....karre hat Saft aber will nun garnichtmehr anspringen....ich spring im kreis!!!!!

  • Ganz ruhig, so schlimm ist das nicht.
    Versenden, neu wickeln lassen, 200EU zahlen, eine Woche später wieder einbauen, fettich...
    WEnn Du alle Beiträge zum Thema gelesen hast, hast Du auch den Tipp mit Fa Luedeking in Helmstedt gelesen
    Und Finger weg von den Billigwicklungen aus der Bucht, mit denen hatte ich nur Kummmer.

    Das Messen einer Lima ist schwierig. Du hast ja schon ganz richtig den Widerstand in den Wicklungen und den Widerstand jeder einzelnen Wicklung gegen Masse geprüft.
    Aber im Stand bei kaltem Motor.
    Hatte ich auch schon mehrmals, das dann alle Werte tippttoppi waren, losgefahren und Licht aus...
    Bei Wärme und Vibrationen kann sich das deutlich ändern...

    Da Du den Regler schon getauscht hast, kann es ja nur noch die Lima sein.

    Gruß
    Achim

  • Also ich guck mir das morgen nochmal in Ruhe mit einem Kumpel an. Was mich nur wundert ist das ich ja versucht habe die blade zu starten und obwohl sie nicht angesprungen ist...hat der Regler schon wieder gut Temperatur bekommen....ich hab da nie vorher drauf geachtet aber das kommt mir schon ein wenig komisch vor. Es sind ja nur die Umdrehung die der Anlasser Schaft...wie wird es erst sein wenn ich richtig aufdrehe?
    Ich seh das schon kommen das ich ne neue Lima + Regler + Batterie kaufen darf...und morgen wollte ich zum tüv :motz:

    Vieleicht will der Zufall einfach noch nicht das ich schon fahre ;)

  • Also ich hab mir eine orginal Honda-LiMa gegönnt, nach dem ich den 5. Regler abgeschossen und ne Batterie gekocht hatte.
    Außerdem einen Regler mit Kühlrippen von Shin-Yo, der allerdings jetzt am Batteriekasten(aus Edelstahl) sitzt
    und einen kleinen Lüfter drauf hat.
    Seit dem hab ich Ruhe.
    Die Lima kostet wenn man einen guten Draht zu seinem HH hat nicht mehr als die LiMa wickeln zu lassen.

    Zum Schluss war meine Batterie nur noch nach jeder Regenfahrt leer
    oder wenn die Blade mal längere zeit feucht Stand.
    Das lag daran das die Isolierung vom Pluskabel zum Anlasserrelais und zum Anlasser porös waren.
    Diesen Fehler zu entdecken war russisches Roulette mit dem Multimeter.

  • hallo leute

    ich hab gestern nochmal nach meinem problem geguckt und es sieht so aus als wenn die batterie tot ist...sie reicht nur noch für 5 mal starten danach geht keine lampe mehr im tacho. der reststrom hat zwar gereicht um einen zündfunken zu erzeugen...der aber viel zu schwach ist. gestern habe ich sie mit starthilfe anbekommen aber nachdm die ext. stromquelle weg war, war auch kurz danach schluss

    ich stelle mal die restlichen bilder rein die ich gemacht habe

    also die enden der kabel abisoliert...ich habe leider nicht so eine schöne abisolierzange aber mit dem teppichmesser geht es auch ganz gut

    das ganze muss ja auch irgendwie verbunden werden.

    ich hatte noch so ne kabelschuhe rumliegen die ich als quetschverbinder missbraucht habe. das hält natürlich nicht so besonders gut also hab ich wie original das ganze noch verlötet

    dnach noch den schrumpfschlauch in position gerückt und schrumpfen lassen, den sollte man natürlich schon drauf machen bevor man anfängt zu löten....sonst kann man nochmal von vorne anfangen

    dann das ganze wieder ordentlich zusammen bauen und fertig

    also ich denke mal soweit werde ich schon alles richtig gemacht haben...ich werd nächste woche mich mal um eine neue batterie kümmern und dann weiter berichten...

    bis dahin viel spass beim fahren (-:

  • Na dann nimm doch mal ein Multimeter zur Hand und prüfe ob deine Kabel alle durchgang haben, die du verlötet hast.
    ...nicht das du jetzt ein Kabel mit Kabelbruch verlötet hast.

    Und dann muss die Spannung, die deine LiMa zwischen den 3 Kabeln abgibt.
    Sollte zwischen allen Kabeln der gleiche Wechselstrom anliegen.

    Und danach misst du am Plus und Minus von Regler ob der noch Strom abgibt.

  • Daroth und fireblade....das werde ich am Montag gleich mal in Angriff nehmen und euch berichten was die Messung ergeben haben.

    Bis denne

    Stefan

  • Hallo Leute, es hat zwar ein wenig gedauert aber nun ist wieder alles schick.
    Ich habe das messen sein gelassen und statt dessen mir einen Fachmann in meiner nähe gesucht...der hat mich aber an die Firma motek in Bielefeld verwiesen.
    Sehr nette und aufgeschlossene Leute. Die haben festgestellt das die erste Lima ( die dunkle) defekt ist. Die zweite lime ist tiptop und die verkabelung (Fotos) hat ihm auch gefallen.
    Jedenfalls hat die erste lime den neuen Regler durchgeknallt und als die zweite Lima Saft drauf gab, gab es nen kurzen( hauptsicherung). Er meinte auch das diese Regler die man bei ebay und Co
    Kaufen kann von der Leistung ehr auf roller abgestimmt sind und es nur eine Frage der Zeit ist bis der wieder durchknallt.
    Lima neu wickel kostet 179 € mit 2 Jahren garantie
    Der Regler kostet 99.50€
    Der nette mensch am anderen Ende des Telefons sagte mir das der regler nicht mehr extra gekühlt werden muss...ich würde das aber trotzdem gerne machen. Ich habe hier noch einen kühler von einem aktuellen achtkern CPU rumliegen...Daten: 12v 0,7 mA.....kqnn ich den jetzt einfach ans bordnetzt anschließen? Welchen wiederstand sollte man dafür nehmen?

    Bis denne

    Stefan =)