CX 500 "Güllepumpe" Umbau

  • Moin...
    Da der Trend eindeutig zum Zweitmopped geht, hab ich heute angefangen eine alte Güllepumpe umzubauen. Sie soll in Richtung Café Racer gehen.
    Ich werde hier regelmäßig Bilder reinstellen und Neuigkeiten über den Umbau berichten.
    Den Umbau mache ich auf meiner Arbeitstelle (Moppedwerkstatt) während meiner Mittagspausen. Also geht es fast täglich ca. 30min weiter...
    Dann fangen wir doch einfach mal mit den groben Daten an.
    CX 500, km-Stand 97375, Zustand: Motor läuft, Elektrik teilweise, Beulen im Tank...
    Kaufpreis 300€ :D

    Schritt 1 war dann heute erstmal alles Überflüssige abzubauen. Die Sitzbank ist von ner Harley Sportster, die ist nur mal schnell aufgelegt, damit man sich was Vorstellen kann.

    Schritt 2 wird dann ab Morgen die "Aufbereitung". Große Inspektion, Vergaser reinigen, Elektrik instandsetzen
    Am Dienstag kommt mein TÜV-Mann und ich werde mit ihm den Abgleich zwischen meiner "Wunschvorstellung" und dem "Machbaren" machen. Danach wird dann ein endgültiges Konzept angelegt.

  • Schönes Projekt, Dominik! ;)
    Könnte mir ein schönes, kurzes Heck vorstellen, was optisch an den hinteren Teil des Tanks erinnert.
    Schöne verchromte Speichenräder, Stummellenker und den Bereich um die Batterie etwas luftiger gestalten.
    Das ganze dann noch schön schwarz lackieren mit weissen Eyecatchern.

  • Wünsch Dir viel Spass,Du machst das schon (-:
    Werde Dich diese Woche mal in der Mittagspause besuchen,wegen einer meiner Sc33er.
    Da liegt wohl etwas im Argen,bin mir aber nicht zu 100% sicher was Es ist. X(

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Sorry Toto, nicht ganz der richtige Weg :P
    Die Räder sollen bleiben, ich find die Com-Star-Felgen klasse 8) Ausserdem soll das ganze nicht Tausende Euros kosten.
    Das Heck soll so minimalistisch wie möglich werden, Lenker bleibt entweder Original, oder es kommt ein fast ganz gerader drauf. Der Luftfilterkasten soll (theoretisch) komplett durch zwei kleine offene Filter ersetzt werden, die Batterie wandert dann unter den Tank.
    Weiss will ich auf keinen Fall und zu edel soll die Geschichte auch nicht werden. Farblich hab ich eher an mattes Braun gedacht und generell soll einiges an Patina erhalten bleiben.

    So in der Art ist meine Vorstellung:

  • Sorry Toto, nicht ganz der richtige Weg ...

    Kein Thema. War eben das, was mir im ersten Moment so eingefallen ist. :)
    Das Bike auf dem Bild hat Stummel, und das sieht toll aus.
    Das Heck ist nicht mein Ding. Eher Umbau auf Einsitzer und hinten noch eine kurze und schnittige Verkleidung/Bürzel dran.
    Bin sehr gespannt, was Du aus dem alten Mädchen machst! :perfekt:

    Nur mal so: Nennt man den Look nicht Bobber?

  • Die sehen doch auch nicht schlecht aus. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Schickes Projekt Dominik
    und aus einer Güllepumpe kann man ein schönes bike bauen. Viel Spaß bin mal gespannt wie es aussieht wenn Du fertig bist.

    ____

    Gruss Roland

  • Cooler Plan, bin auch gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
    Halt uns auf dem aktuellen Umbaustand und viel Erfolg.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)


  • Bin gespannt wie n Flitzebogen (-:


    Bin sehr gespannt, was Du aus dem alten Mädchen machst! :perfekt:


    bin mal gespannt wie es aussieht wenn Du fertig bist.

    Und ich erst. Da ich ja aktuell noch gar nicht genau weiß wo die Reise am Ende hingeht...
    Es hängt viel vom TÜV-Termin am Dienstag ab. Je nachdem was machbar ist, vor allem im Bereich Luftfilter und Radabdeckung eventuell soll auch der Heckrahmen gekürzt werden. Erst wenn ich weiß was da wie geht, kann ich ein fertiges "Konzept" erstellen.
    Dann wird die Karre erstmal zusammengebaut und getüvt und im nächsten Winter kommen dann die nächsten Sachen. Aktueller Plan ist in 2-3 Monaten mit dem Teil fahren zu können.

    @ wr freak:
    Die Definition ist mir persönlich auch ziemlich wurscht, Hauptsache, die Karre steht am Ende (wenigstens für meinen Geschmack) cool da...
    Was nachher ein "offizieller Café-Racer-Club" dazu sagen würde, ist unwichtig.
    Ich wüsste halt nur nicht wie mans sonst nennen sollte?!

  • Das Gewicht ist völlig lattens...
    Die Karre hat ein beschissenes Fahrwerk, schwache Bremsen und nen lahmen Motor. Das würde auch mit weniger Gewicht nicht deutlich besser. Vor allem da der Fahrer zarte 115kg naggelich auf die Waage wirft. Aber die Kiste soll ja auch nicht schnell sein, sondern mich Sonntags auf dem Weg zum See vor den Dummheiten bewahren, zu der mich die Blade immer anstachelt. Und nebenbei geil aussehen 8)

  • Ja stimmt,
    ist aber ohne Gülle gemessen (-::lol::weg:

    Ja Scheisse! Was ist denn hier heute los? Ich beeumel mich nur noch! :tot_lach:

    Und was das Gewicht angeht: Nach den Bildern hätte ich so auf 170 Kg geschätzt.
    Das es bei dem Gerät nicht um Leistung geht, ist mir auch klar. Hätte nur nicht gedacht, dass sie so schwer ist.

  • Moin,
    der Umbau ist ja mal eine richtig klasse Idee hab mir vor knapp 15 Jahren mit meinem Vater ne Güllepumpe aus teilen zusammengebaut die wir auf nem Motorradtreffen in einer Scheune verpackt in Fischkisten gefunden haben.
    Mittlerweile hat die Dame 90000km runter,der Motor ist zwar nicht ganz stark,aber irre solide...
    Was das Fahrwerk angeht habe ich mir damals mit progrssiven Federn von Wirth in der Gabel und Koni Dämpfern hinten weitergeholfen,das machte sie um einiges stabiler.
    Bei den Bremsen habe ich vorne auf Stahlflex Leitungen umgerüstet,da bekommt man.dann dann wenigstens so eine Art Druckpunkt.
    Trotz meiner SC57 fahre ich sie noch unheimlich gerne,weil unheimlich beguem und entspannt :-).
    Es gibt sogar noch ein paar Händler was Ersatzteile anbetrifft die sich auch die CX500spezialisiert haben,einer ist die Firma Vogel zum Beispiel,die sind relativ günstig.
    Riesig geniale Idee finde ich...
    Gruss
    Christian

    Bunt ist das Leben...und Granatenstark...
    Volle Kanne Hoschi =)


  • Und was das Gewicht angeht: Nach den Bildern hätte ich so auf 170 Kg geschätzt.
    Hätte nur nicht gedacht, dass sie so schwer ist.


    So schwer waren die "Eisenhaufen" halt füher. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Hab mir fürn Sommer auch so nen Eisenhaufen gekauft. Hab auch nicht mehr bezahlt, meine sieht aber deutlich bescheidener aus....

    Das Gespräch mit dem TÜV Mann war aber leider etwas ernüchternd...die hat hinten eine Querstrebe...alles was dahinter ist, darf man wechschneiden...was aber unterm Strich nicht viel bringt...hätte das Heck lieber direkt nach den Stossdämpfern abgetrennt...und ne Strebe eingeschweisst...

    Mal sehen was dein TÜVer sagt!?

    Kannst ja mal ne PN schicken... (-:

    Gruss, Heiko