Neue Reifen auswählen. Welches Modell? 50er Höhe oder 55er??? Ahnungslos!

  • Hey,

    hab mal ein paar spezifische Fragen zur Reifenwahl. Habe momentan den Pilot Power 2CT drauf. Hinten ist er komplett hinüber und muss gewechselt werden. Vorne hat er noch Profil aber DOT 4910 - sollte ich den also wechseln?
    Bei Nässe war ich mit dem Pilot Power extrem unzufrieden - ich weiß nicht ob das Einbildung war, aber ich hatte stets das Gefühl keinerlei Haftung zu haben bin des öfteren sehr gerutscht ... auch beim normalen Anfahren und fühlte mich daher sehr unsicher. Würde daher gerne wechseln. Das heißt ja ergo, dass ich vorne auch wechseln muss.
    Nun würde ich gerne wissen was denn abgesehen von der Höhe der Unterschied eines 190/50er und 190/55er ist? Momentan habe ich einen 50er drauf, sollte das so bleiben? Bei vielen Tests die ich gelesen habe wurden 55er genommen?!

    Nun die blöde Frage - welchen Reifen soll ich nehmen? :mad: Möchte hier kein ausuferndes Reifenthema starten, aber wenn man kein Profi ist - ist man wirklich etwas überfordert. Habe beispielsweise bei MotorradOnline.de einen Test gelesen bei dem der Metzeler Sportec M5 als schlechtester abschneidet "Fazit Die Konkurrenz ist stark, aber der M 5 will auch in keiner Einzeldisziplin, ob auf der Landstraße, beim Renntraining oder im Regen, wirklich glänzen. Wir warten auf den Nachfolger.". An anderer Stelle hier im Forum wird er ohne Ende gelobt und bewegt selbst treue Michellin-Fahrer zum Wechsel.

    Ich brauch einfach einen guten normalen Reifen. Ich bin sportlicher Landstraßenfahrer - mein Knie hat aber noch nie den Boden gesehen ... taste mich immer wiede in diesen Bereich und möchte daher einen verlässlichen Reifen. Auch Bei Regen soll er zum anständigen Fahren genügend Gripp bieten. Da ich des Öfteren leider längere Autobahnstrecken fahren muss sollte er sich auch nicht so schnell "abnutzen". Ziemlich ärgerlich wenn der Reifen nach zwei Autobahnfahrten in der Mitte schon flach ist und man noch keine einzige Kurve gefahren ist.

    Was nun? Bin bei der Thematik maßlos überfordert! :mad: :wow :mad:

    Zwei Drei seriöse Empfehlungen wären super! Ich vertraue da voll und ganz den Erfahrungen von euch "Profis". Danke!!!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Einen besseren Reifen als den MPP bei Regen gibts fast nicht. Doch den neuen MPP3 oder den S20 :D

    55er Querschnitt kannst du knicken mit dem ABS!!!!

  • Sportsmart, MPP3, CSA2......alles drei uneingeschränkt empfehlenswert

    Danke für die Tipps!

    Einen besseren Reifen als den MPP bei Regen gibts fast nicht. Doch den neuen MPP3 oder den S20 :D

    55er Querschnitt kannst du knicken mit dem ABS!!!!

    Also definitiv kein 55er? Warum? Was hat das mit dem ABS zu tun? Warum testen dann viele gängige Seiten wie MotorradOnline.de mit nem 55er???

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Weil das ABS ausfallen kann.
    Gibts aber genug Tröts hier im SC59 Bereich.

    Weil die alle mit anderen Motorrädern als der SC59 Testen? Oder wo hast du einen Test mit dem 55er und einer SC59 gesehen? Wenn dann kann das höchstens eine SC59 ab 2012 sein, bei der ist der 55er wieder Zulässig und auch das System kann ihn verarbeiten.

  • Pirelli Angel GT.
    Das "alte" ABS kann ausfallen, wenn die Umfänge der Reifen nicht passen. Bis 2012 ist das wohl so, ab '13 haben sie das scheinbar in den Griff bekommen.

    Weil das ABS ausfallen kann.
    Gibts aber genug Tröts hier im SC59 Bereich.

    Weil die alle mit anderen Motorrädern als der SC59 Testen? Oder wo hast du einen Test mit dem 55er und einer SC59 gesehen? Wenn dann kann das höchstens eine SC59 ab 2012 sein, bei der ist der 55er wieder Zulässig und auch das System kann ihn verarbeiten.


    Okay danke, verstehe! Also fällt der 55er auf jeden Fall raus! Wunderbar - wäre das geklärt!
    Werde mich dann noch über die Vorschläge informieren. Vielen Dank! Wenn ich dann also doch wieder bei Pilot Power landen sollte - muss ich den Vorderreifen mit DOT 4910 unbedingt wechseln?

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Hol dir Michelin power 3

    Bin jetzt am überlegen zwischen neuem Satz MPP3 oder Metzeler Sportec M5. Letzteren bin ich früher gefahren und war immer sehr zufrieden! MPP3 hingegen wird fast überall gelobt... mal schauen ... bei Michelin gibts grad beim Kauf eines Satzes 20€ Tankgutschein. Vielleicht wird das das Zünglein an der Waage (-:

    Du fühlst dich doch ohnehin unwohl mit dem Reifen, also runter damit. Vom Alter her würde ich den sonst aber runterfahren.
    BT016pro ist auch Top wenn es kein Touringreifen ala Angel GT sein soll.

    Recht hast du!!! Kommt definitiv runter!!!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Grip soll er haben im Trockenen, auch bei Nässe und auf der BAB soll er sich nicht schnell abfahren…..Hm. Sowas nennt man eierlegende Wollmilchsau und die gibt's nicht.

  • Michelin Pilot Road3 Super bei Nässe gut für Touren (Autobahn )und wenn mann nicht wie auf der Renne fährt absolut in Ordnung für die Landstrasse. Sieht zwar etwas aus wie ein Schaufelradbagger aber dafür echt angenehm auf nasser Strasse ,ein Freund fährt den auf ner Liter Gixe und wenn es nass wird habe ich keine Schnitte dran zu bleiben ,ich fahre den CSA2 190/55 auf ner 2012

  • Sowas nennt man eierlegende Wollmilchsau und die gibt's nicht.

    Der Road 3 kommt aber schon ganz gut hin.Wenn Dich das Regenreifenprofil stört,nimm den Sport Smart2.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • :nono: bloß nicht den M5 auf der SC59....war der schlechteste Reifen den ich bisher auf der SC 59 gefahren bin......den MPP3 hab ich gerade aktuell auf der SC59 und der harmoniert perfekt mit der SC59 und wie schon erwähnt hat der und die anderen Kanditaten meine uneingeschränkte Empfehlung für die SC59

    :lupe: [url]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/url

  • Ich habe schon div. Sportreifen ausprobiert, aber nach
    3000-3500 Km musste der Reifen Hi immer gewechselt werden. Da ich hauptsächlich
    auf der LS sportlich unterwegs bin, habe ich einmal den Metzeler Z8 M gefahren.
    Ich hatte ihn auf meiner SC59 Bj. 09, und habe diesen Reifen jetzt auch auf
    meiner Bj. 2014 drauf. Für mich hat er Gripp bis zur Kante und auch auf der Autobahn
    zeigt er kaum Verschleiß, somit für mich die beste Wahl. Die Laufleistung liegt
    zwischen 6-8 Tsd. Km. Natürlich für die Renne nicht geeignet.


    http://www.metzeler.com/site/de/produc…?version=783917

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen!
    Muss sagen, dass mir das Aussehen eine Reifens (Regenprofil oder sonstiges) wirklich Latte wie Hose ist! Er soll meinen Ansprüchen genügen.
    Ich denke es wird nun der MPP 3 - schaue nun noch ein wenig nach Preisen und dann wird gekauft. Wird schon passen, und wenn nicht muss es ja auch keine Entscheidung für die Ewigkeit gewesen sein!
    DANKE!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Michelin Pilot Road3 Super bei Nässe gut für Touren (Autobahn )und wenn mann nicht wie auf der Renne fährt absolut in Ordnung für die Landstrasse. Sieht zwar etwas aus wie ein Schaufelradbagger aber dafür echt angenehm auf nasser Strasse ,ein Freund fährt den auf ner Liter Gixe und wenn es nass wird habe ich keine Schnitte dran zu bleiben ,ich fahre den CSA2 190/55 auf ner 2012


    Wenn Ihr überhaupt mal zum fahren kommt. :dumdiedum::weg:
    Ps. ist nur Spass

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • pfffffffffff... das nimmt kein Ende... jetzt bin ich doch wieder am überlegen...

    Michelin Pilot Power 3
    Michelin Pilot Road 3

    gehüpft wie gesprungen???

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Es gibt inzwischen auch schon den Pilot Road 4, ums noch komplizierter zu machen. ;)

    Road hat höhere Laufleistungen, Power ist ein bisschen weicher. Ob man das braucht muss man selber wissen, ich behaupte mal inzwischen sind die Tourenreifen für die LS durchaus gut genug.