Metzeler Sportec M3

  • Hallo Leute.

    Steinigt mich nicht wieder mit "sufu benutzen, und schau mal und bla bla", hätte ich gemacht, aber die Threads waren alle schon zu alt als dass ich darauf hätte Antworten können um sie erneut zu öffnen.

    Ich fahre auf meiner 44er den Sportec M3. Wenns draussen schön warm ist, dann ist der Reifen nicht schlecht, aber wenns nur so 10-15 gräders hat, bring ich den Reifen einfach nicht zum funktionieren. Am Hinterrad habe ich weniger Probleme, aber vorne ist sie mir schon zweimal leicht weggegangen und das war nicht so angenehm.

    Nun meine Frage: Hatte von euch schon jemand den M3 oben und hat dann auf was anderes gewechselt und war damit absolut glücklich? Wichtig für mich ist der Grip, vorallem vorne. Laufleistung sollte auch akzeptabel sein. Hab jetzt so 1700km auf dem M3 oben und ich denke, die hält er nochmal aus.

    Danke für Tips.
    Wenn jemand schreibt, Sufu benutzen, sparts es euch. Habe ich gemacht und nichts brauchbares gefunden.

  • wenn's kalt ist, ist der M3 im vergleich zu moderneren reifen (S20) wirklich nicht so toll, außerdem verschlechtert der grip in seiner zweiten lebenshälfte spürbar, ganz besonders vorne - mit etwa ~3000km lebensdauer liegst du richtig. auch wenn der VR etwas länger lebt, glücklich macht er dich dann nicht mehr wirklich.

    beste kritiken erhält momentan der Bridgestone S20 evo, ansonsten such dir passend zu deinen anforderungen hier was hübsches aus:
    http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp
    an auswahl mangelt es ja nicht ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hätte hald gerne nen Reifen, der nach drei vier Kurven einem das Gefühl gibt, dass er klebt. Der M3 macht das schon, im Sommer, bei 25 grad aufwärts.

    Mich würde nur das Feedback anderer 44er Fahrer hier interessieren.

    Ich persönlich bin, wenn es passt, gerne mal zügig unterwegs.
    Den M3 habe ich, zumindest hinten, fast an der Kante.

    Der Bt016pro soll ja gut sein, kostet auch nicht die Welt, aber wann klebt er usw. Das würde mich interessieren.

    Bin auf ner SC57 zufällig nen total eckigen PiPo gefahren. Der hat mich ja sowas von abgeschreckt.

    Ich will hald nicht auf der Fresse liegen, nur weil ich die Reifen nicht ins Temp. Fenster bekomme

  • Bin auf ner SC57 zufällig nen total eckigen PiPo gefahren. Der hat mich ja sowas von abgeschreckt.

    Der PiPo ist noch immer eine richtig gute Pelle.
    Der grippt nach ein paar Schlenkern. Auch bei 15°C.
    Wenn der eckig ist, kann der Reifen ja nichts dafür.

  • Sagt mei Bruder auf seiner 99er R1 auch. Nur sagt er auch, dass wenns heiß ist, er zu schmieren beginnt.

    Bräuchte hald nen tip für so ein Mittelding. Ich fahre i.d.R. nur dann, wenn es sicher nicht regnet. Aber hald auch, wenns keine 30 grad hat.

    Ich will hald mein erstes eigenes Bike nicht wegwerfen

  • Zitat von »Zinkl101«



    Sagt mei Bruder auf seiner 99er R1 auch. Nur sagt er auch, dass wenns heiß ist, er zu schmieren beginnt.

    Wer den PiPo auf der LS zum schmieren bringt, gehört verdroschen!
    Ich bin mir sicher, dass Du zufrieden mit dem wärst.

    Erklär mal warum? Er sagt, dass ist nur, wenns sehr warm isr

  • Gut ist nur, dass schon mehr geschrieben haben, dass der PiPo schmiert wenns warm ist :!:

    Die SuFu bei der SC44 gab mir keinen Aufschluss...

  • Gut ist nur, dass schon mehr geschrieben haben, dass der PiPo schmiert wenns warm ist :!:

    Die SuFu bei der SC44 gab mir keinen Aufschluss...

    Dein Thema hat mit der 44er ja auch nicht viel zu tun. Schau doch mal in die Reifenrubrik und Du hast Lesestoff bis in den Winter!

  • Kauf dir den neuen Pilot Power 3.

    Wenn es sehr heiss ist kriegt man den MPP schon zum schmieren, da muss man aber schon ordentlich am Kabel ziehen.
    Das gilt aber eher für die Eisdielenracer die immer wieder die selben 5 Kurven hoch und runter fahren.

    Unbegreiflich wie man noch solche alten bescheidenen Reifen wie den M3 kaufen kann.

  • Ich hab hald (leider) auf das gehört, was mein Spezl und guter KFZ Mechaniker mit Motorrad Ambitionen gesagt hat und darauf vertraut, dass der nicht schlecht ist. Als ich die Blade letztes Jahr gekauft habe, war es nur heiß. Es war der alte Sportec M1 montiert und mit dem war ich 1000km recht zufrieden. Als mein Cousin die Blade fuhr, sagt er auch, dass der Reifen echt Grip hat.

    Lange Rede kurzer Sinn: der Reifen war ein Fehlkauf. Ich fahr ihn runter und dann schau i was drauf kommt. Ich wollte eben wissen, wer was auf seiner 44er fährt und wie zufrieden er damit ist.

    Hab keinen gezwungen hier mitzulesen und was dazu zu schreiben. Wems stört, dass ich es hier reingestellt habe muss hald wegschauen. Die Reifen Diskussionen für die 44er sind hald alle schon a bissl und ich wollte eben was aktuelles hören. Regt euch hald nicht immer so auf wenn jemand was fragt was schon oft zu tode diskutiert wurde


  • Ich wollte eben wissen, wer was auf seiner 44er fährt und wie zufrieden er damit ist.


    Also ich fahre nur die Bridgestone BT20 oder BT21 und bin besten's zu frieden!
    BT21 ist ein Sport-Touren Reifen in der Mitte härter,und nach außen hin weicher hält ein bißchen länger. ;)
    Egal bei welchem Wetter oder Temperartur Grip! :perfekt3:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • abend,

    fahre zwar ne sc 33 aber auch mit m3 hinten und vorne,

    war immer nen metzler kind, nun werde ich aber auf bs s20 umsteigen da mich,wie bei dir der vorderreifen im stich lässt. kannte ich bis dato noch nicht. ich habe jetzt 7tkm mit ihm drauf. (ja sowas gibts und profil hat er auch noch) oder liegt es eventuell daran das es der erste (zumindest bei mir) reifen aus china ist. gut da hätte er schon eher rutschen müssen. also das vernachlässigen.


    mfg mirko

  • Ich fahre aktuell den Rosso 2 auf meiner 44er und bin zufrieden,die erste paar Kilometer sind für mich sowieso immer etwas langsamer da ich mein Moped nicht mit 10000 Umdrehungen aus den Dorf bewege wenn ich daheim los fahre und hatte mit dem Rosso 2 deshalb auch noch nie ein Grip Problem,auch nie im Regen weil ich nicht im"Lebensmüden Modus" fahre,ich bin zufrieden,bin auch schon Pipo gefahren und den CSA und war damit auch gut bedient.
    Werde als nächstes wohl den M7 probieren

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • war bislang mit dem Pilot Road CT2 sehr zufrieden. Durfte letztes Jahr einen Satz Bridgestone T30 testen. (Beides ja eher Tourenreifen)
    T30: ->Perfekter Reifen, warm wie kalt. Laufleistung klasse, Grip vom Feinsten. Weiß nicht, wieso ich zu einem "Sportreifen" wechseln sollte.
    Fahr auch bei Regen und schlechtem Wetter, bzw. kälteren Temperaturen in den Alpen. Da sind die Tourenreifen ja eh nicht viel schlechter, als die Sportreifen.
    Den Road2 hab ich mal ins "Schmieren bekommen", also Hinterrad überhitzt, jedoch ist man da schon "sehr frech" und außerhalb jeglicher Tempobegrenzung unterwegs (eh klar). Selbst der überhitzte Reifen bleibt aber gutmütig und bricht nicht plötzlich aus. Den T30 hab ich noch nicht so weit bekommen, denk mal, daß der noch ne Ecke wilder gefahren werden kann.

    ->nur mal so ne Überlegung, wenns Richtung Wirtschaftlichkeit gehen soll. Hab auf der sc44 jetzt über 120.000km drauf.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert
    Einstein)