Preisfrage Vergaserproblem

  • Folgender Sachverhalt:
    Ich habe hier eine 96er SC33 stehen die ein merkwürdiges Verhalten zeigt.
    Wenn sie richtig warm gefahren wurde und dann längere Zeit, mehr als 30sec., im Leerlauf läuft, verschluckt sie sich beim Gasgeben und bläst ne ordentliche schwarze Wolke aus dem Auspuff. Das passiert nur, wenn beide Bedingungen zusammenkommen, also Motor richtig warm und längerer Leerlauf. Davon abgesehen ist alles i.O.
    CO ist mit 2% vollkommen ok, steigt bei längerem Leerlauf dann aber an bis gut 3,5%
    Das Problem hatte sie früher nicht, ich hatte die Maschine bis vor drei Jahren zur Wartung bei mir, "gefummelt" wurde definitiv nichts, alles Serienzustand.

    Ich habe bisher die Gaser 2x gründlich gereinigt und sicherheitshalber die Schwimmernadeln ersetzt, das brachte aber keinerlei Veränderung.
    Es liegt definitiv an den Vergasern, mit einer versuchsweisen Montage einer meiner Reserve-Vergaser läuft sie einwandfrei, ich kann aber an der Vergaserbatterie keine Fehler feststellen.
    Kennt das jemand und hat möglicherweise sogar Abhilfe gefunden?

    Ach und bitte... ich brauch keine Spekulationen oder gut gemeinten Vermutungen, ich suche eure Erfahrungen wenn es die gibt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Michael
    das gleiche hatte ich bei meiner ex CB550 Four auch als ich Diese bekommen habe,da haben Wir "alles"Versucht und dank der 4in 4 Auspuffanlage wusten Wir ja welchern Vergaser es war. Keyster Vergaserkit`s sollten helfen,so Dachten Wir aber nix da,der Zylinder lief immer "Fetter"ohne ersichtlichen Grund.
    Nach wechsel des betreffenden Vergasers,oh Wunder alles i.O.
    Ich vermute bzw. behaupte das es wohl Kanäle im Vergaser gibt,die wenn sie einmal zu sind auch zu bleiben.
    Das gleiche hatte ich auch schonmal bei den Vergasern einer VFR(zum Glück aber nicht Meine),aber das ist eine andere Geschichte.
    Hoffe ich bin Deiner Bitte gerecht geworden und als Preis hätte ich gerne ein Stück Kuchen,wenn ich recht habe. :)
    Wünsche Dir ein Frohes Osterfest.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Ich trau mich garnicht wirklich hier was zu poste,
    aber das selbe Problem hatte ich bei meiner Güllepumpe von 1979 auch,auf Grund dessen haben wir das gesamte Innenleben,sprich Membranen etc. erneuert,allerdings ohne Erfolg.
    Mit dem Einbau eines anderen gebrauchten Doppelvergasers war das Problem komplett verschwunden.
    Der neu verbaute Vergaser war nichtmal überholt,geschweigedenn neu,im anschluss haben wir das Moped dann nur noch zum synchronisieren bzw. einstellen zum HH gebracht.
    Seitdem läuft sie etwa 40000km ohne Probleme.
    Ich weiss das dir das keine Hilfe ist,aber selbst der Güllepumpengott aus meiner damaligen Gegend konnte sich darauf keinen reim machen.
    Gruss
    Christian

    Bunt ist das Leben...und Granatenstark...
    Volle Kanne Hoschi =)

  • Danke Christian, jede Erfahrung die wirklich zum Symptom passt hilft.... auch ein "hatte ich auch, wir konnten es trotz Austausch von Teilen nicht finden" weil sowas Vielleicht verhindert, dass ich den gleichen Weg versuche.

    @Udo: an sowas wie einen zu-oxidierten bzw. verschmutzten Kanal hab ich auch schon gedacht. Im Moment "scheint", ich trau mich kaum dieses Wort zu benutzen, es aber alle oder zumindest mehr als einen Vergaser zu betreffen. Ich konnte den Einzel-CO bisher nur kalt bzw- lauwarm messen, da wars ok, für eine Messung im heißen Zustand wars irgendwann zu spät, da gibts nur einen Summenwert. Meine Schraubmöglichkeiten liegen bei Wohnhäusern, da kann ich abends nicht ohne Sammler laufen lassen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Morgen

    für was schwimmernadeln gewechselt?

    du hast ein Problem im leer Laufsystem Bypass evtl. gelöste feinst Partikel vom Ultraschallen.

    Leitungen anderst verlegt wie original , Dampfblasenbildung evtl?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • für was schwimmernadeln gewechselt?

    Weils 18 Jahre alte Verschleißteile sind, den Fehler erklären könnten, leicht zu machen ist und selbst wenn sies nicht waren zumindest einen Verdacht ausschließen.

    Die kompletten Vergaser wurden nicht geschallt, das mach ich nur als allerletzten Versuch, u.a. um genau das genannte Partikelproblem zu vermeiden. Leitungen sind selbstverständlich i.O. Dampfblasen, bzw. "kochender" Sprit würde das Bild schon erklären, aber woher sollte das plötzlich kommen und 35° Außentemperatur + stop´n´go brauchts auch nicht um es auszulösen.
    Bypässe sind frei, außerdem, wenn die dicht wären käme zuwenig Sprit im Übergang, nicht zuviel.

    Es scheint mir, als ob sich bei längerem Leerlauf irgendwo Sprit sammelt, z.B. um die Mischrohre der Leerlauf- bzw. Hauptdüse, der dann beim ersten Gasgeben angesaugt wird und zur Überfettung führt. Da muss irgendwas "volllaufen" oder "ansteigen", denn es baucht immer erst eine längere Zeit im Leerlauf eh es ein Problem gibt. Wenn man "Assi-Style" immer wieder in Stand alle paar Sekunden Gas gibt, passiert nichts.... es genügt sogar nur bis 2000/min hochdrehen zu lassen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich Wechsel die wenn der sitz verdrückt ist und nicht vorher, zudem haben sie mit deinem prob rein gar nix zutun sonst wäre es ja weg.

    Ist der Gummi noch über dem Ventildeckel als Wärmeschutz?

    Düsennadeln sehen wie aus?

    Luftfilter Zubehör ?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Wir hatten sowas mal bei einer alten Suzuki. Da war der Benzinhahn über den Jordan und flutete in jeder Stellung wie in PRI die Vergaser. Verhielt sich genauso wie dein Problem. Da du aber die Vergaser schon mal ausgetauscht hast und das Problem weg war fällt das aus.
    Hast die Vergaser schon mal über Nacht in Aceton eingelegt? Hab den Tip von einem Bekannten der regelmäßig alte Kisten flott macht. Früher gabs auch von Yamaha so einen Vergaserreiniger, den dürfen sie aber bei uns anscheinend nimmer verkaufen weil der so gesund war.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • zudem haben sie mit deinem prob rein gar nix zutun sonst wäre es ja weg.

    Der Abend ist eben klüger als der Morgen, wenn mans vorher sicher gewusst hätte, hätte, hätte....18 Jahre alten Gummiteilen kann ichs nicht zuverlässig ansehen ob sie noch 100% i.O. sind...

    Ist der Gummi noch über dem Ventildeckel als Wärmeschutz?

    Düsennadeln sehen wie aus?

    Luftfilter Zubehör ?

    Alles Serie und seit 4 Jahren nicht dran rumgefummelt, Nadeln sind nicht sichtbar verschlissen, Nadeldüsen auch nicht.
    Verschleiß ist eher unwahrscheinlich, das Problem trat in zwei Stufen über den Winter auf. Letztes Jahr leicht, jetzt störend... so die Aussage des Besitzers.

    Früher gabs auch von Yamaha so einen Vergaserreiniger, den dürfen sie aber bei uns anscheinend nimmer verkaufen weil der so gesund war.

    Den vermiss ich auch, das Zeug war Klasse.... aber seit es Ultraschall gibt....


    Ähm... ich danke ja für Tipps und Vermutungen, aber eigentlich gings mir um Erfahrungen wie die von Udo oder Christian. Noch besser natürlich mit einer erprobten Lösung.
    Ihr wisst doch selber wie zeitintensiv diese Vergasergeschichten sein können und ich werd nach Stunden bezahlt. Ich möche dem Besitzer ungern eine Rechnung präsentieren müssen, die den Zeitwert übersteigt. Vergaser ist die Ursache, eindeutig und ausschließlich. Vor 10-12 Jahren wärs nun leicht gewesen, einen anderen aus ner Unfallmaschine drauf und gut wärs gewesen. Aber vertrauenswürdige Gebrauchtteile, unverschlissen und -verbastelt, die nicht auch wieder zig Stunden Nacharbeit erfordern, findet man nicht mehr so leicht... und Neuteile...ähm....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hast Du nicht mal eine andere Versagerbatterie probiert, um andere Sachen direkt auszuschließen?

    Sie verschluckt sich in jedem Drehzahlbereich?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Hast schon mal probiert die Vergaser auszukochen? Ist jetzt kein Witz. Das macht ein Bekannter von mir auch oft wenn bei den alten DKW's und was weiß ich noch alles nix mehr hilft. Im heißen Zustand mit Druckluft nochmal durchblasen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Michael und wie sieht`s aus,eine Nacht drüber geschlafen sollte/ müsste doch reichen (-:
    ich frage mich nur,warum gibt es "diese" Probleme nicht schon immer,sondern erst nach Einführung der "neuen" Spritsorten.
    Bei den 70er Jahre Mopeds liegt es wohl an den Materialpaarungen (Gummis usw.) aber so alt sind unser Mopeds ja noch nicht,haben aber wohl auch ihre Probleme mit dem Zeug.Das wird umso schlimmer,je länger das Zeug in den Vergasern wirkt ohne Austausch.
    Habe mal aus Jux ein Stück Benzinleitung (alt aber neu) in die Plöre gelegt,konnte man sehen wie es die Weichmacher raus zog,nicht über Nacht aber in einem für mich erschreckenden Zeitraum.Wer weis was da an "folgeschäden" Auftritt,welche im Vergaser nicht zusehen sind aber halt an deren Funktion.
    Ps. Motorradbay- Reiniger ist auch ganz gut für die Ultraschallanlage geeignet,ich nehme das Zeug aus unserer Firma,wechseln kostet ja nichts.Sitze/Arbeite ja an der Quelle.
    @Richie,das halte ich für "keine" gute Idee,dafür haben unser Vergaser zuviel aus Plastik verbaut,welche man auch nicht einfach so draus bekommt. X(
    60er bzw.70erVergaser ,stimme ich Dir 100% zu :]

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Machen konnte ich heute natürlich nichts...
    Sprit ist natürlich denkbar, das ließe sich vermutlich nur sicher klären wenn man die Gaser aufsägt und nachsieht... glaub ich aber nicht, dann würde es alle treffen oder zumindest mehrere.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe "Alles" fertig,Kupplung ;) getauscht und dann noch das Moped geputzt für Morgen,falls es das Wetter gut mit uns Allen meint.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal meine VFR nach jetzt fast 2Jahren Standzeit angelassen/Tüv Termin nächste Woche.Junge junge das war kein Spass ,obwohl die Vergaser leer waren(hat ja eine E.-Benzinpumpe) schätze ich wenn keinen LiFePo4 Akku benutzt bzw. dort verbaut hätte wäre es Essig gewesen mit Laufen lassen incl. kleiner Rund zur Tankstelle.
    Ps. Reifen kann ich in meiner Garage mit Luft versorgen.

    Meine Nachbarn würden sich eher Wundern wenn an solchen Tagen meine Garage den ganzen Tag zu wäre,obwohl ich Zuhause bin. (-:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hast du mal nach den Kerzen geschaut? Lässt sich auch manchmal das Problemchen mit eingrenzen.

    :burnout: :biker: :yeh: :perfekt3: :motz:

  • Ich spinn jetzt mal ein bisschen rum. Also, du kannst bei den Vergasern ja nur bei dreien den Drosselklappenspalt einstellen, beim 3. Zylinder nicht, der ist die Referenz. Wenn jetzt der Spalt am 3.Zylinder kleiner wäre als original, warum auch immer, dann wurde man ja beim synchronisieren alle Spalte zu klein einstellen. Wenn der Spalt nun so klein wäre dass sich über länger Benzin hinter den Drosselklappen ansammeln könnte würde dieses beim Gasgeben in die Zylinder kommen und ein verschlucken verursachen. Bin ich jetzt total neben der Spur oder könnte das sein?.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • OK wie ich gerade selbst gesehen habe, habe ich wieder mal Unsinn verzapft. Der Anschlag für die Drosselklappe des dritten Zylinders ist die Standgasschraube und somit also einstellbar.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • So... bis auf weiters auf Eis gelegt.

    Zitat: Eh das noch mehr Geld kostet, ignorier ich das einfach, ging ja bisher auch so. Und wenn besorg ich mir einfach einen gebrauchten Vergaser bei ebay.

    :oh_man:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)