Radlager wechseln mit Fön

  • Hey ho, will neue Radlager vorne und hinten einbauen. Hab mich mal durch gelesen und festgestellt das man beim Einbau die Lager einen Tag vorher ins Gefrierfach legen soll, da sie sich dann zusammen ziehen. Die Radnarbe soll man dann erwärmen, meistens habe ich Herdplatte gelesen, da ich aber keine mobile habe und die Felgen ungern aufs Ceranfeld legen möchte, dachte ich daran einen Fön zu nutzen, ob das wohl klappen könnte ?

    Bin mir nicht sicher ob die Hitze ausreicht.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Mmmhh und mit was fettest du die Lager vorher ein, mit normalem Fett oder was extravagantem ?

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Mit nichts. Musst nur aufpassen, dass Du den Lagersitz beim autreiben nicht beschädigst und das Rad fest aufliegt beim eintreiben.
    Nicht auf die Bremsscheibe legen. Hatte noch keine Probleme dabei. Vorsichtig und sorgfältig arbeiten ist wichtig.
    Hab das immer mit einer Nuss gemacht, die etwas kleiner als der äussere Lagerring war. Alles gut.

  • Hallo
    Zunächst möchte ich sagen, Lager werden normal "nur" eingepresst.
    Wie bekommst Du die alten Lager raus? Da machst Du auch nix warm.
    Dein Vorhaben bezeichnet man als einschrumpfen und ein Lager ist keine Schrumpfpassung.
    Ist also bei Radlagern nicht nötig, vereinfacht die Montage aber, wenn man keine Presswerkzeuge oder Presse hat.
    Ich denke das allein das geschrumpfte Lager schon ohne erwärmen in den Sitz fällt .
    Fön wird nicht schaden , kannst aber beruhigt , sollte das Lager nicht ganz rein gehen , an der äußeren Lagerschale mit klopfen/ einschlagen nachhelfen.
    Eleganterweise besorgst Du Dir ein Stück Rohr was etwas kleiner als der Lagersitz ist.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Na ich werde mich da mal ran wagen, rausgetrieben wurden sie in einer Werkstatt, da ich sie danach habe pulvern lassen.

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • So schwierig ist das nicht. Wenn Du es dir zutraust, dann los.
    Schau, das nichts von der neuen Beschichtung im Lagersitz ist.
    Bremsscheiben am besten erst nachher montieren.
    Beim eintreiben darauf achten, dass das Lager gerade aufliegt.
    Dann mit kurzen, trockenen Schlägen das neue gerade eintreiben.

  • Danke, ich werd es probieren. Hört sich ja nicht schwer an aber werde zur Erleichterung die Lager doch etwas runter kühlen.

    Melde mich nach dem Erfolgreichen Einbau  (-:

    :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Danke, ich werd es probieren. Hört sich ja nicht schwer an aber werde zur Erleichterung die Lager doch etwas runter kühlen.

    Melde mich nach dem Erfolgreichen Einbau (-:

    Naja, wir reden da von 1/100 Millimetern. Aber schaden tuts auch nicht. :D

  • Moin,

    und ein wenig Fett hat noch nie geschadet.
    Bei Polo gibt es für ein paar Euros so ein dunkelgraues Temparaturbeständiges Hochleistungsfett in der Tube.
    Dieses Fett nehme ich immer wenn ich die Radlager wechsel.
    Hat noch nie geschadet.

    Gruß


  • Definitiv ist das so,hab neulich die Lager bei den Naben von Auto auf diese Weise gewechselt aber wenn die Lager 3Stunden vorher in der Kühltruhe kommen reicht das dicke aus.


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Hallo

    Die genannte Methode ist schon richtig, nur bei dieser Arbeit nicht nötig.

    Radlager Fetten Fällt auch weg da die meisten Lager geschlossen sind, Lager Kettenradträger innen meist geöffnet da türlich schmieren sowie die Achse selbst.

    Bei 2taktern arbeitet Mann mit Heißluftfön um Die Kurbelwellenlager zu wechseln.

    Zum eintreiben/austreiben der Lager gibt es günstige Sätze in der Bucht.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • ….und bevor Du die Lager oder die Felge beschädigst, lass die Dinger in einer Werkstatt einbauen. Das kostet in der Regel nen 10er in die Kaffeekasse und spart am Ende Geld, Zeit und Ärger !!

  • einfache Antwort
    entweder man hat das "Wissen" und die "Erfahrung" wie man Lager richtig wechselt!
    Oder man lässt es einfach sein.

    Und hier für alle die es trotzdem versuchen :!:

    Und ein ganz wichtiger "grundlegender Satz "zum Lagereinbau.
    Bzw. auch Ausbau wenn man die bestehenden Lager wieder verwenden möchte.

    NIEMALS DEN INNENRING ÜBER DEN AUSSENRING BELASTEN :!::!:
    NIEMALS DEN AUSSENRING ÜBER DEN INNENRING BELASTEN :!::!:

    Richtigerweise werden Lager in den Presssitz "getrieben"
    nur die wenigsten haben eine dafür notwendige Vorrichtung.
    Und gerade bei der Montage mit einer Schlagkraft (Hammer und dgl.) sind die beiden oberen Sätze das non plus ultra.

    Ansonsten neues Lager zwar eingebaut, aber bereits vor dem ersten Fahrkilometer schon wieder defekt :wow:mad::O;(

  • :müde2: Winterschlaf :kalt3:

  • Radlager is bei der SC57 überhaupt kein problem,und etwas Fett hilft schon, damit die besser reingleiten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Radlager is bei der SC57 überhaupt kein problem,und etwas Fett hilft schon, damit die besser reingleiten.

    Genau so. :perfekt: Habe auch an der sc57 mein erstes Mal die Radlager mit total ohne Ahnung und Fachwissen aus-eingebaut und das tat nach 60 000km immer noch seinen Dienst. :flüster:

    Wenn einer weis,daß der Innenring keinen Druck abbekommen darf,das Lager sauber aufgesetzt sein muss und derjenige keine 2 linken Daumen hat,dann klappt das auch.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Habe auch gerade die Lager gewechselt. Einfrieren hab ich versucht bringt nichts. Technisch gesehen ist erhitzen der Felge sinnvoller. Alu hat die doppelte Wärmeausdehnung. Das gelingt mit nem normalen Haushaltsfön ganz Super.

    Beim eintreiben mit rechts anfangen vorn wie hinten. Dann das Linke mit Gefühl gerade bis die Buchse sich nicht mehr bewegt. Man sieht auch das das Lager original nie am Lagersitz angelegen hat (rechts!). Ich hab ein altes Lager mit der flex. außen etwas kleiner gemacht und es beim eintreiben verwendet. Kleiner nur damit es nicht klemmt und man es wieder raus bekommt.

    Nimm dir Zeit mach alles in Ruhe dann klappt das.

  • wenn das Lager rechts nie am Sitz angelegen hat, warum soll man dann rechts anfangen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Habe noch nie ein Lager eingefroren oder eine Felge warm gemacht.
    Geht locker ohne.


    ...kalt raus mit Hammer und Meisel (DDR Emblem) und rein genauso ;(


    ...die Radhersteller wollen auch Ersatzteile verkaufen =)

    Arzgebirgsbiker :fahrrad: