Radlager wechseln mit Fön

  • Holger: Was willst Du mir damit sagen?


    ...dass der bummel070 den richtigen "Fingerzeig" hat. Ab Hersteller wird das Radlager mit Präzisionswerzeug kalt verpresst. Zum mehrmaligen Wechsel im "Nachhinein", sollte der Lagersitz schonend behandelt werden. Das geht "thermisch" optimal. Gesetz der Physik - Stoffe dehnen sich bei Wärme - Schrumpfen bei Kälte ....

    Damit kaltes Radlager und warme Radnabe - im Idealfall "fällt" das Lager wirklich von "allein" in den Sitz. :)

    Arzgebirgsbiker :fahrrad:

  • @ Holger: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das evtl. machen lassen. Richtig.
    Ich weiss wie es richtig gemacht wird und habe einige Lager bisher ohne Probleme getauscht.
    Kannst ja mal zum freundlichen fahren und fragen, ob Du mal bei einem Lagerwechsel zuschauen darfst.
    Die frieren keine Lager ein oder machen die Felge warm. Von einem Meissel hab ich nichts geschrieben.

  • @ Holger: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das evtl. machen lassen. Richtig.
    Ich weiss wie es richtig gemacht wird und habe einige Lager bisher ohne Probleme getauscht.
    Kannst ja mal zum freundlichen fahren und fragen, ob Du mal bei einem Lagerwechsel zuschauen darfst.
    Die frieren keine Lager ein oder machen die Felge warm. Von einem Meissel hab ich nichts geschrieben.


    ...der "Meisel" war mehr "symbolisch".

    ...ich habe auch nichts von einfrieren geschrieben.

    ...und zum Tipp mit dem "freundlichen" - ich bin vom 16. LJ bis 1988 bei uns "um die Ecke" Enduro gefahren - mit Motoren selber "auf und zu" , Fahrwerk, Räder machen.... ;)

    Arzgebirgsbiker :fahrrad:

  • Servus an die Runde,

    auch wenn der letzte Kommentar von 04.2014 ist, möchte ich mitteilen, dass ich

    erfolgreich die neuen Radlager ohne Kraftaufwand ( Hammer, Stecknuss ) ein-

    setzen konnte.

    Wie hier schon beschrieben, mit Haushaltsfön die Radnaben innen am Lagersitz

    stark erwärmt und dann die tiefgefrorenen Radlager einfach reinfallen lassen.

    Völlig werkzeuglos. Die Innenhülse lässt sich minimal zur Seite hin bewegen.

    Bin echt begeistert :)

    Vor dem Radlagerausbau hatte ich die äusseren Radnaben stark erwärmt und die

    Radlager liessen sich einfach herausklopfen.