Werden die Policen bei Motorradversicherungen nach Unfällen immer erhöht?

  • Nabend Motorradfans,
    hallo, ich hatte gestern einen heftigen Auffahrunfall mit meinem BMW HP 4 Motorrad. Ich bin einer Frau hinten aufgefahren und dabei ist einiges zu Schaden gekommen. Der Vordermann hatte einen Porsche. Sofort Polizei gefunden und den Schaden sofort meiner Versicherung gemeldet. Nun habe ich natürlich Angst, dass ich meine Police der Motorradversicherung erhöht. Ich habe mir mal die AGBs der Versicherung angesehen aber daraus werde ich auch nicht wirklich schlau. Hab im halben Jahr knapp 25 Euro Versicherung bezahlt. Gibt es hier erfahrene Motorradfahrer, die bereits eine solche Erfahrungen gesammelt haben?

    Gruß Melanie

    Grüße

  • Hatte zwar Gott sei Dank sowas noch nicht,aber soviel ich weiß gibt es Versicherrungen da wirst Du nicht sofort höher gestuft.Allerding's bist Du ja hinten drauf gefahren.
    Das wäre eine Frage für den Laywer hier im Forum,der kennt sich evtl. besser damit
    aus. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Hab im halben Jahr knapp 25 Euro Versicherung bezahlt.

    Die Versicherung möchte ich auch.Kannst du mir sagen wo Du versichert bist? ?(

    Zu Deiner Frage:Wenn Du keinen Freischuss durch langjähriges unfallfreies Fahren hast,dann geht die Prämie hoch.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • eigentlich wird immer hochgestuft, aber erst im folgenden versicherungsjahr,ausser man hat nen freischuss wie schon angemerkt wurde.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:


  • Das wäre eine Frage für den Laywer hier im Forum,der kennt sich evtl. besser damit
    aus. ;)


    Klar, man braucht einen Fachanwalt für Verkehrsrecht um die Frage zu klären ob man nach einem Schadensfall mehr bezahlen muss! :tougue:

    Die Antwort kann ich auch geben: Wenn man einen Unfall verursacht hat und die Versicherung bezahlt hat muss man im Normalfall mehr bezahlen da man in den SF-Klassen hochgestuft wird.
    Ausnahmen gibt es (zB bei der Huk), die stehen dann in den Bedingungen der Versicherung. Dort nachfragen!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Das ist ja vl Blöd bei euch Deutschen. In Österreich hat man mit dem Motorrad super Vorteile bei der Versicherung. Es gibt keine Verschiedene Stufen, somit zahlt jeder ca das selbe für die Versicherung (außer man macht sich mit der Versicherung einen Individualrabatt aus) und es gibt keine Aufstufungen in Schadensfällen.

  • Thomas22

    Alter halt mal den Ball flach,wie die anderen schon geschrieben haben fall's eine Versicherrung mit einem Freischuß besteht,wird man nicht unbedingt hochgestuft also immer schön cool bleiben. :tougue:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Also ich hab Bonusschutz.
    Das heisst ich kann innerhalb von nem Jahr nen Schaden angeben ohne das die Prämie meiner Vollkasko hoch geht. Achtung das jahr wird vom letzten Schadenfall berechnet.
    Beispiel:
    Du zerlegst den Hobel am1. Juli 2013 meldest das der Versicherung und die zahlt am 10.Juli 2013
    Dann kannste den nächsten Schuss erst nach dem 1. Juli 2014 bezahlen lassen. Ohne das die Prämie steigt.

  • du bist ja auch in der Schweiz, hier gehts aber um Deutschland, denk ich mal!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ?(

    50 euronen Versicherung im jahr ? Für ne BMW HP 4 ? :respekt:

    Ich wünsch dir erstmal gute besserung dir wirds auch nicht blendend gehen wenn am
    auto einiges kaputt gegangen ist . Mach dir erstmal kein kopf um die policen ,
    selbst wenn du doppelt so viel bezahlen musst ists ja immernoch ein klacks .

    Also erstmal den unfall körperlich und vorallem geistig verarbeiten .
    ich habs auchschon hinter mir :motz:

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • Liest sich eh wie ein Fake, nennt sich ,,Melanie14" und schreibt oliver als vornamen, schreibt er ist ner Frau hintendrauf gefahren, und im nächsten satz ,,der vordermann fuhr porsche" da passt so einiges nicht!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also, folgende Verfahrensweise:

    Leistet die KH oder Kasko --> Hochstufung zur nä. Hauptfälligkeit(meistens 01.01., kann aber auch bei entzerrter Fälligkeit ein anderer Zeitpunkt sein, steht aber in der Police)
    Sonderregelung: Rabattschutz/Rabattretter oder ähnliche Bezeichnung (Gesellschaftsabhängig). Mit diesem Vertragsbaustein hat man einen Schaden in der KH oder Kasko pro Versicherungsjahr "frei", man wird also nicht zurückgestuft. Dieses findet man aber ebenfalls in der Police unter den Tarifinformationen und meist auch in der Beitragsberechnung.  :perfekt:


    Wohin du aus deiner aktuellen SF-Klasse zurückgestuft wirst wenn du keinen Rabattretter hast, findest du in den AKB-Bedingungen hinten an der Police (im Kleingedruckten) in einer Stufungstabelle.


    Hoffe das hilft ein wenig weiter...  :daumen_rauf:


    Am besten einfach deinen Versicherungsbetreuer anrufen und fragen am Montag, der kann dir am besten genaue Auskunft geben.

  • Liest sich eh wie ein Fake, nennt sich ,,Melanie14" und schreibt oliver als vornamen, schreibt er ist ner Frau hintendrauf gefahren, und im nächsten satz ,,der vordermann fuhr porsche" da passt so einiges nicht!

    Fragt sich immer nur, was er/Sie denn von so einem Fake-Thread hat? Was ist der Nutzen für den Ersteller? ?(

  • Thomas22

    Alter halt mal den Ball flach,wie die anderen schon geschrieben haben fall's eine Versicherrung mit einem Freischuß besteht,wird man nicht unbedingt hochgestuft also immer schön cool bleiben. :tougue:


    Mein Ball ist flach :)
    Das manche Versicherungen einen Schadensfall pro Jahr ohne Höherstufung akzeptieren habe ich auch geschrieben. Das kann man leicht durch einen Blick in die Versicherungsunterlagen erkennen, dazu braucht man aber keinen Anwalt (Dein Rat!).

    Aber der Fred hier ist eh Unfug!

    gruß Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!