Große Männer auf der SC59 / Vorstellung

  • Hallo Firebladeforum,

    meine Kurzvorstellung:
    Ich heiße Niclas und komme aus Kassel. Zur Zeit fahre ich eine BMW K1200S. Zuletzt auf der Rennstrecke, auf der ich gemerkt habe das die k1200S zwar schön auf LS uns AB zu fahren, aber gänzlich untauglich für die Rennstecke ist.

    Zur zeit überlege ich Ernsthaft mir eine CBR1000RR SC59 (natürlich im TriColor Design) zu kaufen, um die zu 80% auf der Strasse und zu 20% auf der Renne einzusetzen.

    Mein Problem bzw. Frage an Euch: ich bin 196cm bei sportlichen 110kg. Gibt es hier Fahrer mit ähnlich Supersportler-untauglichen Körpermaßen, die mir sagen können ob die Blade ein vernünftiges Bike für mich ist? Oder bin gerade drauf und dran mir ein Pocketbike zu kaufen? ;)

    Dank und Gruß,Niclas.

  • IServus Niclas,

    Erstmal willkommen und viel Spass hier!
    Ich fahre jetzt die zweite Saison mit der SC59 aber hauptsächlich
    LS. Bin etwas kleiner wie Du, 1,94m ;) und 104kg.
    Hatte anfangs paar Probleme mit Hände einschlafen bei gemütlichen fahren aber jetzt hab ich
    die "richtige" Sitzposition gefunden :up:
    Auf der Renne hast sicherlich keine Probleme.
    Auch das Serienfahrwerk macht gut mit bei dem Gewicht!

    Hoffe konnte helfen, viel Spass noch!

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • Du wirst auf jeden Fall albern aussehen auf der Blade! Die Frage ist ob es dich stört....
    Eine gewisse Leidensfähigkeit muß man natürlich aufweisen.

    Ich habe mir grad ne KTM Adventure gekauft und es sieht jetzt nicht mehr so aus als on ich auf einer 125er sitze. Mir persönlich sind die Blade zu klein geworden, mit jeden Modell werden sie zierlicher.

    Im Endeffekt kann dir aber keiner eine vernünftige Antwort geben, borg dir mal eine aus und fahr 2h damit.
    Gruß Thomas, 2m hoch

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten.

    Thomas hat sicherlich Recht: Ich muss das schöne Dingen einfach mal ausgedehnt probefahren und dann entscheiden...

    Wünsche allen Piloten allzeit gute Fahrt, immer schön sitzen bleiben!!

  • Also.
    Ich bin knapp 1,90 und hatte auch das Problem mit der größe bis ich mir höhenverstellbare Fußrasten gekauft habe.
    Diese lassen sich nach vorne und hinten, nach oben und unten verstellen und sogar die neigung lässt sich einstellen.
    Mit diesen Fußrasten kannst du also alles so einstellen das du 100% richtig und bequem auf deinem Bike fahren kannst.
    Nicht ganz billig aber naja

    Link

    Du brauchst beide Teile zum Verbauen

  • Und wohin mit den Füßen? Nach unten, dann schleifen sie in der Kurve am Boden, nach hinten, dann wird der Kniewinkel noch spitzer...
    Wenn das Motorrad zu klein ist hilft eine andere Rastenanlage nur bedingt weiter.

    Anderes Mopped hilft, aber das ist noch teurer! ;)

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Wenn du einen Supersportler willst , wird die Blade bei deiner Größe und Gewicht die 1 Wahl sein .
    Hab die üblichen Verdächtigen alle schon mal Gefahren und die Blade ist von der Sitzposition die entspannteste .
    Bin 1,88m bei 110kg fast 10 cm machen sich da schon bemerkbar , ich würde die dann auf jeden fall die Honda Racing Scheibe und ne Fußrastenanlage empfehlen .

  • Vor Jahren bin ich mal eine SC59 zur Probe gefahren und fand, dass die Fahrerfußrasten entschieden zu weit vorne sitzen für meine Größe. Also, andere Fußrasten wären Pflicht und damit kommt die Frage, ob ich da nach hinten überhaupt genügend Spielraum habe. Zum Einen wegen des Auspuffs, zum anderen auch wegen der Soziusrasten.

    Konkrete Frage also: Mit weitestmöglich zurückverlegten Rasten und Schuhgröße 46 mit Motorradstiefeln und Zehenspitzen/Fußballen auf den Rasten - stoße ich da mit der Ferse schon an den Soziusrasten(auslegern) an? Hat jemand damit Erfahrung?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Moin,

    das wird auch ein wenig von der Verteilung abhängen. Ich z.B. habe bei 1,87m relativ lange Beine und somit zu Landstraßenzeiten immer Knieprobleme bekommen, letztendlich habe ich die Blade dann verkauft.

    Da ich mittlerweile nur noch Renne fahre, ist die Blade grundsätzlich ok. Aber auch hier muss ich noch etwas optimieren, da ich mich schlecht auf der Karre bewegen kann, der Kniewinkel ist mir zu spitz ist. Heißt Sitz höher, Rasten runter.....allerdings sehe ich schon aus als ob ich auf nem Pocketbike sitze :whistling:8o

    R.I.P. Matze aka Rippe

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem bzw. Frage an Euch: ich bin 196cm bei sportlichen 110kg. Gibt es hier Fahrer mit ähnlich Supersportler-untauglichen Körpermaßen, die mir sagen können ob die Blade ein vernünftiges Bike für mich ist? Oder bin gerade drauf und dran mir ein Pocketbike zu kaufen? ;)

    Willkommen - sieht zwar immer aus wie ein Pocketbike, funktioniert aber einwandfrei. Das einzige an was Du arbeiten musst ist die Gabel und das Federbein, beides würde ich auf Dein Gewicht hin überarbeiten lassen.