Bremsweg SC59

  • Hallo Jungs ich bin ein wenig skeptisch,
    wenn der Abstand zwischen zwei Stickeln auf der Landstraße 50meter beträgt,
    warum schaffe ich es dann bei einer Vollbremsung (mit ABS 100km/h) dann nur von einem zum anderen Stickel?
    Ich habe die Bremsung mit den ContiRoadattack sowie mit dem Metzeler M7 RR probiert.
    Immer der gleiche Wert 2Meter vor dem zweiten Stickel.

    Mit meiner alten SC28 kam ich nicht viel aber nenoch ein paar Meter eher zum Stehen ?(

    Ich bin kein Biker. Ich fahr 'n echtes Mopped! (-:

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

    [font='Arial'][size=10]

  • Hallo Jungs ich bin ein wenig skeptisch,
    wenn der Abstand zwischen zwei Stickeln auf der Landstraße 50meter beträgt,
    warum schaffe ich es dann bei einer Vollbremsung (mit ABS 100km/h) dann nur von einem zum anderen Stickel?
    Ich habe die Bremsung mit den ContiRoadattack sowie mit dem Metzeler M7 RR probiert.
    Immer der gleiche Wert 2Meter vor dem zweiten Stickel.

    Mit meiner alten SC28 kam ich nicht viel aber nenoch ein paar Meter eher zum Stehen ?(


    P.s. Mit meiner FZR war mein Spitzenwert bei 39Metern
    Ich werde es mal mit meiner Freundin ihrer SC60 Probieren

    Ich bin kein Biker. Ich fahr 'n echtes Mopped! (-:

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

    [font='Arial'][size=10]

  • Das ist ja auch immer eine Frage,wie Du bremst.Wenn du voll durchziehst,dann macht das ABS auf und der Bremsweg verlängert sich.Also Bremsen,nachfassen,nachfassen,aber nicht voll durchziehen.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Das ist ja auch immer eine Frage,wie Du bremst.Wenn du voll durchziehst,dann macht das ABS auf und der Bremsweg verlängert sich.Also Bremsen,nachfassen,nachfassen,aber nicht voll durchziehen.


    Ich weiß wie du das meinst, da ich schon des ein oder andere Prof. Bremstraining mitgemacht habe wunderte es mich dennoch

    Ich bin kein Biker. Ich fahr 'n echtes Mopped! (-:

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

    [font='Arial'][size=10]

  • dann mach halt mal ohne ABS ( einfach ABS sicherung ziehen )

    in der PS waren mal tips zum ABS bremsen bei der SC59
    - möglichst ruhig sitzen ( etwas nach hinten rutschen )
    - nicht schalten/einkuppeln !!!
    - brem-sen ( bremsdruck zügig aber nicht digital aufbauen )


    versuch mal mit/ohne gezogener kupplung

    interessant wäre der vergleich zum race steuergerät
    sowie reifen mit mehr grip ( supercorsa / K3 etc. )

    +++ unsafe at any speed +++

  • ich werde es mal ohne Sicherung Probieren mal sehen was passiert

    Ich bin kein Biker. Ich fahr 'n echtes Mopped! (-:

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

    [font='Arial'][size=10]

  • Vielleicht stehen dort auch ganz einfach die Stickeln zufällig nicht 50m auseinander (diese nette Bezeichnung kannte ich auch noch nicht). :)

  • Will ja nicht schon wieder die Diskusion pro contra ABS lostreten, aber der Motorradtest bestätigt meine Meinung.
    Auf normaler Straße ohne Wasser, Sand etc. und einem Fahrer der weiss was seine Bremse kann, ist der Bremsweg ohne ABS kürzer.
    Das es in bestimmten Situationen Unfälle vermeiden hilft, stell ich nicht in Frage. Aber, auch hier gilt der Fahrer muss wissen was die Bremse kann und sich dann auch trauen voll rein zu greifen. Ansonsten wird auch hier der Bremsweg länger.

    Die Tests sind alle gut und schön. In meinen Augen, draussen auf der der Strasse entscheidet aber die Fähigkeit des Fahrers (manchmal auch da Quentchen Glück) und diese Fähigkeiten ob mit oder ohne ABS kann man sich nur durch Training aneignen. ABS ist kein Allheilmittel, so wie es oft propagiert wird.

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Alle technischen Systeme haben Vor- und Nachteile. Entweder man möchte maximale Bremsverzögerung oder ein blockierfreies Vorderrad.Typisch für die moderne Zeit ist allerdings das ein Großteil der Bevölkerung für ein scheinbares Problem eine einfache Lösung braucht, das wiederum Medien und Werbung parat halten.

  • Will ja nicht schon wieder die Diskusion pro contra ABS lostreten, aber der Motorradtest bestätigt meine Meinung.
    Auf normaler Straße ohne Wasser, Sand etc. und einem Fahrer der weiss was seine Bremse kann, ist der Bremsweg ohne ABS kürzer.
    Das es in bestimmten Situationen Unfälle vermeiden hilft, stell ich nicht in Frage. Aber, auch hier gilt der Fahrer muss wissen was die Bremse kann und sich dann auch trauen voll rein zu greifen. Ansonsten wird auch hier der Bremsweg länger.

    Die Tests sind alle gut und schön. In meinen Augen, draussen auf der der Strasse entscheidet aber die Fähigkeit des Fahrers (manchmal auch da Quentchen Glück) und diese Fähigkeiten ob mit oder ohne ABS kann man sich nur durch Training aneignen. ABS ist kein Allheilmittel, so wie es oft propagiert wird.

    Immer wieder muss man den selben Schwachsinn lesen :tougue: Man möge mir bitte den Test zeigen, bei dem ein (gerne auch professioneller) Fahrer ohne ABS bei der ersten Bremsung bereits schneller zum Stillstand kam als mit ABS. Ich habe unzählbar viele Videos sehen dürfen und immer zeigte sich, dass auch Profis in der ersten Bremsung dem ABS unterlegen waren. Auch auf Rennstreckenasphalt ohne Wasser, Sand, Bananenschalen und was sonst noch so im Weg liegen kann. Mich interessiert nicht, was man nach 3 Probebremsungen auf Superasphalt für einen Bremsweg erzielen kann, für mich entscheidet der Bremsweg im Alltag in einer Schrecksekunde und da fahren auch alle Rossis, Lorenzos etc. sicherer mit ABS.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Immer wieder muss man den selben Schwachsinn lesen :tougue: Man möge mir bitte den Test zeigen, bei dem ein (gerne auch professioneller) Fahrer ohne ABS bei der ersten Bremsung bereits schneller zum Stillstand kam als mit ABS. Ich habe unzählbar viele Videos sehen dürfen und immer zeigte sich, dass auch Profis in der ersten Bremsung dem ABS unterlegen waren. Auch auf Rennstreckenasphalt ohne Wasser, Sand, Bananenschalen und was sonst noch so im Weg liegen kann. Mich interessiert nicht, was man nach 3 Probebremsungen auf Superasphalt für einen Bremsweg erzielen kann, für mich entscheidet der Bremsweg im Alltag in einer Schrecksekunde und da fahren auch alle Rossis, Lorenzos etc. sicherer mit ABS.


    nu reg dich doch nicht so auf, sondern ersetze facebook durch forum

  • Hab bei den ersten Ausfahren auch Bremsteste gemacht. Kam deutlich vor dem nächsten Pfosten zum stehen, erst ab rund 130kmh war ich an die 50 Meter ran. Klingt also eher nicht normal oder der Abstand war wirklich keine 50Meter...
    Bzgl. Schreckbremsung fällt mir immer das Video ein, einmal bissel gepennt,...: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fu…ufgef-18236.htm

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!

  • tja allive wenn du meinst!
    Du schreibst " man möge mir den Test zeigen" und denn schreibst du " für mich entscheidet der Bremsweg im Alltag" was denn nun Test wo jeder Fahrer vorbereitet ist, oder Alltag?

    Und dein Test steht etwas weiter unten, im Slickmodus ist die Verzögerung deutlich höher, was sagt dir das?
    Ich habe schon mindesten 3-4 Situationen erlebt, in denen ich mit ABS mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo auf/reingefahren wär.
    Sicherlich hab ich dabei auch Glück gehabt, z.B. das die Straßenverhältnisse das hergegeben haben.

    Aber auch egal wie gesagt ich wollte keine Diskusion lostreten, weil wir dass alles schon hatten.
    Soll jeder fahren was er will ob mit oder ohne ABS, mir ist es egal.

    Zum Abschluß noch ein kleiner Tipfür dich. Du musst nicht alles lesen was hier geschrieben steht, wenn dir nicht gefällt was andere schreiben, besteht keine Verpflichtung es zu lesen! ;)

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Bin auch der Meinung von allive, dass der überwiegende Teil der Motorradfahrer im Alltag vom ABS profitiert.

    Fahre nach 30 Motorradjahren erstmals mit ABS, genieße die Selbstverständlichkeit in Notsituationen sofort und ohne viel nachzudenken, voll durchankern zu können. Dieses Plus an Vertrauen und Sicherheit für Durchschnittsfahrer wie mich, will ich nicht mehr missen.

    Auch kenne ich keinen Neuwagen mehr, der in D ohne das Sicherheitsfeature ABS geordert wird. Warum?
    Aber jeder wie er meint, Hauptsache wir kommen möglichst alle unfallfrei durch die Saison  :yeh:

    LG, TomJen :banane:

  • Bin auch der Meinung von allive, dass der überwiegende Teil der Motorradfahrer im Alltag vom ABS profitiert.

    Fahre nach 30 Motorradjahren erstmals mit ABS, genieße die Selbstverständlichkeit in Notsituationen sofort und ohne viel nachzudenken, voll durchankern zu können. Dieses Plus an Vertrauen und Sicherheit für Durchschnittsfahrer wie mich, will ich nicht mehr missen.

    Auch kenne ich keinen Neuwagen mehr, der in D ohne das Sicherheitsfeature ABS geordert wird. Warum?
    Aber jeder wie er meint, Hauptsache wir kommen möglichst alle unfallfrei durch die Saison :yeh:

    Deswegen:
    "Aufgrund einer Selbstverpflichtung der europäischen Automobilindustrie (ACEA)
    werden seit dem 1. Juli 2004 alle Fahrzeuge mit weniger als 2,5 t
    zulässigem Gesamtgewicht serienmäßig mit ABS ausgestattet. Die
    japanischen Automobilverbände haben gleichlautende Verpflichtungen
    abgegeben."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblock…sonenkraftwagen

    Würd es Aufpreis kosten, säh die Welt wieder ganz anders aus :weg:

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all


  • Und dein Test steht etwas weiter unten, im Slickmodus ist die Verzögerung deutlich höher, was sagt dir das?


    Erst lesen, dann schreiben. Slicks fährt man nicht im Alltag. Straßen sind dreckig... Die Systeme sind da optimierbar, natürlich ist es schön Modi zu haben, aber beim Modus Slick 10,7 m/s^2 rauszukriegen, muss man sich schon arg anstrengen und es bewußt machen.


    Ich habe schon mindesten 3-4 Situationen erlebt, in denen ich mit ABS mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo auf/reingefahren wär.
    Sicherlich hab ich dabei auch Glück gehabt, z.B. das die Straßenverhältnisse das hergegeben haben.


    Glaube ich Dir nicht. Sorry das, ist aber so. Vermutung, dass das ABS dich nicht eingebremst hätte, hast nunmal keinen Fahrer gehabt, der genau neben Dir mit ABS gebremst hat.
    Ich sage dann mal auch: Hatte 10-20 Bremsungen, wo ich ohne ABS sonstwo gelandet wäre.

    Man sollte einfach solche Vergleiche lassen. Man kann es nämlich nicht so einfach vergleichen.
    Ein ABS-System kann auch ausfallen und dann geht es dem ABS-Fahrer, wenn es im Notfall eintritt, auch nicht mehr so dolle.
    Da spielen so viele Dinge mit: Liest euch mal die Artikel zur FahrradHelmPflicht durch. "Beim Helmbenutzern ist eine erhöhte Risikobereitschaft festzustellen."...

    Fahren sollte man so, wie man kann und nicht wie man meint zu können. Ob mit oder ohne Hilfssystem.

  • Zitat

    Aber auch egal wie gesagt ich wollte keine Diskusion lostreten, weil wir dass alles schon hatten.
    Soll jeder fahren was er will ob mit oder ohne ABS, mir ist es egal.

    Genau!

    Bremsen ist eh für den Popo, macht nämlich die Felgen dreckig!