In der aktuellen Motorrad ist ne Gebrauchtberatung zur SV650 drin.
Man kann auch einfach auf ne kleinen Kiste erstmal Erfahrung sammeln und dann wechseln. Wenn man das weiß, kann man sicherlich mal 2 Jahre über die Optik hinwegschauen.
BTW kann mein Vater, als Bestatter im Harz, ganz gut von der Klientel die glaubt sich mangels Erfahrung im Griff zu haben ganz gut leben.
SC50 für Direkteinsteiger
-
PitiPit -
21. Mai 2014 um 10:09 -
Erledigt
-
-
BTW kann mein Vater, als Bestatter im Harz, ganz gut von der Klientel die glaubt sich mangels Erfahrung im Griff zu haben ganz gut leben.
Mach den Leuten keine Angst

-
-
Obwohl ich eine SC 50 zum Verkauf anbiete, würde ich diese keinem Anfänger empfehlen. Das Motorrad ist einfach viel zu leistungsstark, eher etwas für einen erfahrenen Sportfahrer oder billigen Rennstreckengebrauch.
Besser sind 600er,weniger agressiv bringen nur Leistung im oberen Drehzahlbereich. Damit kann man einfach besser das Fahren lernen. -
so wie in dem CBR1100XX - thread, ist die KTM950SM eine klare empfehlung für reifere anfänger! fährt wie von alleine, verzeiht jede menge fehler, gibt immer glasklares feedback wegen dem wirklich guten fahrwerk und hat auch ausreichend drehmoment und leistung - für mich ist sie motorrad und trainer in einem stück - preislich etwa auf gleichem niveau und möglicherweise sogar wertbeständiger, als die SC50.
tu' dir selbst einen gefallen, und fahr' sie zumindest einmal probe!
-
-
Hallo Peter (PIT), .....da haben wir schon zwei Sachen gemeinsam....okay ich bin doppelt so alt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen......die PS sind nicht die Gefahr.
Die Gefahr ist, Situationen falsch einzuschätzen. Wenn du vernünftig und vorausschauend fährst,
für die Autofahrer mitdenkst, dich in einer Gruppe nicht mitreissen lässt, kannst du auch mit einem
PS-starken Motorrad risikoarm Spaß haben.
Ich habe mal in den Dolomiten italienische Rollerfahrer erlebt, welche ihre Roller ausgereizt haben..
..... die waren sogar schneller unterwegs als wir.
Man kann auch mit 15 PS sein Leben aufs Spiel setzen.Wünsche dir viele schöne Stunden auf deinem Motorrad und vor allem immer eine sicheres Nachhausekommen.
Bikergruß
Pitmandu -
Hallo Peter (PIT), Aus Erfahrung kann ich dir sagen......die PS sind nicht die Gefahr.
Wenn Sicherheit im Vordergrund steht, dann sollte man sich am Besten gar nichts kaufen. Wenn es um das Fahren lernen geht dann immer klein anfangen und sich kontinuierlich steigern, damit erzielt man das effektivste Ergebnis. Rennfahren steigen auch nicht in der Moto GP ein. -
-
Cool danke für das ganze Feedback
Ich werde eure Tipps in betracht ziehen und drüber schlafen
hat ja noch ein bisschen Zeit 
Die 600 rr oder die Street Triple sind auch 2 Bikes die mir auch zusagen würden.
Werde wohl einen Händler suchen der Alle Motorräder hat.Aber gut
werde diese Saison noch mit meiner 700ccm Yamaha Raptor runter reißen.
Gegen Ende der Saison werden Ich dann auf Jagt gehen.
Da ist sicher auch ein besserer Preis drin.
Gruß
Piti -
Hab mal ein bisschen weiter gestöbert und da wäre noch die alternative die CBR 600F was haltet Ihr von dem Modell für den Anfang mit 98 PS???
Vorteil ist halt das man sie gebraucht sehr günstig bekommt und es nicht soooooo weh tut wenn man sich mal legt (außer körperlich ).
Gruß Piti
-
-
Bin selbst zwei Jahre eine CBR 600 F gefahren (PC35, Einspritzer mit 109PS) und es war/ist eine tolle Maschine.
Bei entsprechenden Drehzahlen auch sehr flott zu bewegen, dafür von der Sitzposition angenehmer als eine FS/RR.
Durch deutlich weniger Drehmoment meiner Meinung nach sinnvoller für den Anfang als eine SC50, aber eben eine Drehorgel, was wiederum verleiten kann...
Davor hatte ich eine 600er Bandit mit 30PS weniger, welche ich einem Eindteiger eher empfehlen würde.Ist eben Einstellungssache, ob man sich ggf im Zweijahres-Rhythmus steigern möchte.
Ich hatte mit Kauf und Verkauf immer Spaß, und die Fahrzeuge haben dann einen recht geringen Wertverlust. -
Hab mal ein bisschen weiter gestöbert und da wäre noch die alternative die CBR 600F was haltet Ihr von dem Modell für den Anfang mit 98 PS???
Vorteil ist halt das man sie gebraucht sehr günstig bekommt und es nicht soooooo weh tut wenn man sich mal legt (außer körperlich ).
Gruß Piti
Das wäre nicht die schlechteste Entscheidung. Als Einsteigerbike allemal ausreichend!
-
-
Wenn Sicherheit im Vordergrund steht, dann sollte man sich am Besten gar nichts kaufen. Wenn es um das Fahren lernen geht dann immer klein anfangen und sich kontinuierlich steigern, damit erzielt man das effektivste Ergebnis. Rennfahren steigen auch nicht in der Moto GP ein.
Das Motorradfahren ein Risiko darstellt, ist dem Threadersteller schon klar. Ich denke Rennfahrer will er auch nicht werden, zumindest im öffentlichen Straßenverkehr.
Ob er sich jetzt für ein Motorrad über 100 PS (habe bewußt zu keinem Motorrad geraten) entscheidet oder nicht, stellt auch kein erhöhtes Risko dar, wenn er mit "Köpfchen" fährt.
Wenn sich ein Motorradfahrer von der Stärke seiner Maschine verleiten lässt, hat er auf öffentlichen Straßen sowieso nichts verloren.Finanziell denke ich, wird eine 600er billiger sein und als Einsteigerbike hat diese auch genügend Druck.
Bikergruß
Pitmandu -
Das mit der Fahrpraxis und dem Training ist mir klar.
Vom Fahrrad fahren bis zum LKW über Motorrad und Auto sind Fahrpraxis und Training unabdingbar.
Jedoch kann ein Buch einem helfen zu Trainieren und z.B. auch zu zeigen was man vielleicht falsch macht.So sehe ich das auch. Als Empfehlung von mir dazu: "Der richtige Dreh" von Keith Code. Hab bis jetzt noch nichts besseres gelesen..
Grüße!
-
-
Die SC50 hat am Hinterrad nur ca 125 PS, die würd ich nicht mehr drosseln. Fahr mit Kopf und Verstand und du hast viel Spass damit.
-
Soviel Tipps und Ideen.
Vielen Dank dafür.Ich werde einfach zu mehreren Händler gehen die eine große Auswahl haben und werde schauen was mir am meisten zusagt.
Eine 954er wird sicher auch irgendwo dabei sein
Sicher fährt man ja aber auch nur auf einem Motorrad, auf dem man sich wohl fühlt (würde ich mal sagen).Jetzt steht am 26.06.2014 erstmal die Prüfung an und dann kann es auf die Jagt gehen.
Gruß Piti
-
-
Zitat
Sicher fährt man ja aber auch nur auf einem Motorrad, auf dem man sich wohl fühlt (würde ich mal sagen).
So ist es. das ist auf jeden Fall wichtiger. als die Optik und das Image!
Probefahren (ausgiebig) macht daher wirklich Sinn! -
Es wurde zwar schon eine mege geschrieben aber ich geb meinen Senf auch noch dazu

Wenn dein Herz zu 100% an der sc50 hängt und für dich nix anderes in Frage kommt, wäre nach meiner Meinung ein direkteinstieg damit möglich. Ja es ist quasi eine 1000er sie hat 150ps und wenn man ordentlich am Kabel zieht geht sie gut voran. Aber es ist halt ne Honda

> Wie ging nochmal der Werbespruch "Total Control" . Ich finde die sc50 ist im Vergleich zu anderen 1000ern wirklich relativ einfach zu fahren da Sitzposition,Handling und vor allem die Leistungsentfaltung....sagen wir mal, sehr Human ausfallen.Bevor jetzt einige hier aufschreihen ich sag nicht das sie wenig Leitung hat aber richtig Feuer kommt erst wenn man sie auf Drehzahl bringt aber wirklich schlagartig liegt die Power eigentlich nicht an.ABER empfehlen würde ich es trotzdem nicht
Wenn ich richtig gelesen habe wärst du einer Naked auch nicht abgeneigt? Ich finde für den Anfang und vor allem für die Landstraße letztendlich die bessere Wahl.Mit dem breiten Lenker fährt es sich viel einfacher durch die bessere Kontrolle, sei es beim Linie treffen in der Kurve oder beim "entspannten" Bremsen - fahr mal ne Serpentinenstrecke bergab mit nem Sportler und brems die Kurven hart an - da weißt du Abends was du geleistet hast
durch die Aufrechte Sitzposition ist es auf Dauer bei weitem nicht anstrengend was gut für die Konzentration ist. Bei schlechten Straßenverhältnissen fallen dir net die Arme ab oder schlägt es dir ins Kreuz wenn du mal flott unterwegs bist. Falls du mal mit Sozia unterwegs sein willst biste du damit auch besser bedient.Ich hab z.b beides Sportler: Sc50 und Nakedbike: KTM Superduke ( und ne BMW 800 GS
) und hab dadurch den direkten Vergleich. Dazu noch ein paar Kumpels die jetzt von Sportler ( auf dem sie nie wirklich sicher unterwegs waren) auf Naked gewechselt sind und nun glücklicher und viel besser damit unterwegs sind.
Aber will dir jetzt kein Nakedbike aufschwatzen du wirst hoffenlich das nehmen was DIR gefällt und wenn es auch am Anfang ein Sportler werden soll - Kauf dir eine wenn du damit letztendlich Glücklich bist paßt doch alles
-
-
ganz meine rede - die SuperDuke ist nicht ganz so deppensicher zu fahren, wie die SM, aber trotzdem ein guter kompromiss. ist halt so, je weniger man sich auf's moped konzentrieren muss, umso sicherer ist man unterwegs. bzw. wenn man so viel kilometer am buckel hat, dass man sich auf der LS schon langweilt, sollte man dann doch einen supersportler fahren und lernen ihn präzise zu bewegen, bevor man unkonzentriert herumnudelt, oder auf völlig blöde ideen kommt - aber bis es soeit ist, sollte man sich's so einfach wie möglich machen - entsprechend ambitioniert, kann das auch nach 15tkm schon soweit sein, aber vorher war/wäre ich lieber auf der sicheren seite ...

-