Pflege für das Zündschloss

  • Da meine SC 50 ja nun auch schon 12 Jahre alt ist und der Schlüssel nicht mehr so einfach in und aus dem Zündschloss geht, habe ich mir Gedanken zur Pflege des Zündschlosses gemacht. Auch nach langem überlegen komme ich da nicht wirklich hin was man da machen kann. Sollte man einfach Balistol in das Zündschloss sprühen oder Grafitspray oder was nimmt man da?

    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir ein paar Tipps geben wie es am besten gemacht wird?

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Schau mal ob dein Schlüssel leicht verbogen oder verdreht ist, das hatte ich auch schon mal und dachte es hätte mit dem Zündschloss zu tun... :mad:

  • Hallo,

    ich hatte mal einen alten Benz,das Türschloss hatte auch schon die besten Tage hinter sich. Ich hab dann angefangen Kriechöl nach jedem Waschen einzusprühen ,danach flutscchte es wieder 4Wochen :)

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ballistol.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Würde erstmal Fragen was hängt "alles noch an dem Schlüssel mit dran,wenn ich sehe was so mancher da noch mit dranhängen hat X( Da ist es nur eine Frage der Zeit bis der Zylinder ausgelutscht ist.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hatte das gleich Problem schon bei zwei Motorrädern (Yamahaund Honda). Kam wohl vom Wasser, jedenfalls war es nach Regenfahrten oder nach dem Waschen immer bes. schlimm. Habe die Schlösser mit WD 40 behandelt, was auch geholfen hat. Hoffe nur, das das nicht irgendwann mal verharzt, aber allein mit Graphitpulver habe ich es nicht wegbekommen. Und nur am Rande: ich habe nichts am Schlüssel hängen! Ursache ist wohl Feuchtigkeit!

  • Harald
    so sollte das ja auch sein,aber was mancher da mit dranhängen hat ist nicht gerade förderlich für den Erhalt der Funktion. Dank der Kameras kann man das ja auch immer schön sehen,wie es den Schlüssel hin und her bewegt wären der Fahrt.Der Zylinder ist halt aus Messing, also auch recht weich. ;)
    Die "guten" werden sogar extra noch vernickelt. :)
    Ich nehme erst Bremsenreiniger zum Spülen und danach Waffenöl wie z.B. Ballistol, Hauptsache hartzfrei.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Waffenöl gibt es aber schon "etwas" länger und reicht auch Heutzutage noch immer aus. Warum immer alles gleich in Frage stellen,nur weil es "Altbekannt" u. "Bewährt" ist. :]
    Haupsache man guckt überhaupt mal nach,dann würde manches auch länger u. problemloser funktionieren.Das ist meien Erfahrung nach über 35Jahren schrauben :)
    Ps. man muß auch nicht immer alles auf die Goldwage legen,was hier geschrieben wird. :] bzw. dafür gibt es doch sicher auch bald eine App. (-:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Harald
    so sollte das ja auch sein,aber was mancher da mit dranhängen hat ist nicht gerade förderlich für den Erhalt der Funktion. Dank der Kameras kann man das ja auch immer schön sehen,wie es den Schlüssel hin und her bewegt wären der Fahrt.Der Zylinder ist halt aus Messing, also auch recht weich. ;)
    Die "guten" werden sogar extra noch vernickelt. :)
    Ich nehme erst Bremsenreiniger zum Spülen und danach Waffenöl wie z.B. Ballistol, Hauptsache hartzfrei.

    Schon klar Udo. Wollte damit nur sagen, dass die Schlösser durch Regen oder Waschen auch irgendwann schwergängi werden. Liegen ja auch "günstig" dafür. Das mit dem Bremsenreiniger werde ich auch mal probieren. :prost:

  • Kenne das Problem von der FMX 650, dazu kommt noch die etwas unglückliche Anbringung des Zündschlosses. Mal richtig WD 40 rein ein paar mal den Schlüssel rein und raus und drehen, zack funzt wieder wie neu.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hauptsache hartzfrei

    Manchmal schaft der Fehlerteufel sogar brauchbare Lebensmottos.... you made my day. :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Michael,
    habe ich doch gerne gemacht,wenn`s auch keine Absicht war. (-:
    Bin ja schon länger der Meinung, das es Hier ruhig etwas lockerer zugehen sollte."Ausser wenn es um die Technik geht"
    Der Tipp mit dem Öl war "sehr"Gut,aber das ist wie immer nur meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Danke an alle für die rege Beteiligung, trotz meiner Abwesenheit. An meinem Schlüssel ist nur ein Schlüsselring und ein Keyfinder aus Plastik von Louis. Also meine Schlüssel ist hat zwar eine leichte Verformung (Verdrehung), welche ich aber nicht als das Problem sehe, da sie nur sehr minmal ist. Es geht schwerer seit sie draußen steht und es regnet in den letzten Tagen viel. Hab das Auto für ca. 3 Wochen in der Werkstatt und nun fahre ich ja auch jeden Tag und Abends steht sie im Hof, da ich bei mir keine Garage habe.

    Meine eigentliche Sorge galt der Elektronik (HISS), wenn ich da was ins Schloss rein mache, aber anscheinend geht es ja ohne Probleme. Werde mal etwas WD 40 drauf machen und dann noch etwas Balistol hinterher, da ich glaube das es langfistig besser hält als WD 40.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Na wenn die Gute also bei Wind und Wetter draußen stehen muss schmeiß doch ne Abdeckplane drüber, schützt nicht nur das Zündschloß. :)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Es ist ja eine Ausnahme. Lohnt sich nicht wirklich für den kurzen Zeitraum eine Plane zu kaufen.

    Hat mit Ballistol aber super geklappt, flutscht wie am ersten Tag. Drehen und Stecken ohne Widerstand!

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.