Sc28 Schwingenlager Ausbauen Und Erneuern

  • Hey leute.. ich will bei ner sc28 schwinge die lager tauschen, hat das schon mal einer von euch gemacht und kann mir da mal paar tips geben,zb worauf zu achten ist und wie ich die alten lager am besten raus bekomme??

  • Rechts sind die Rillenkugellager mit einem Seeger-Ring gesichert.
    Wenn du die Schwinge auf etwa 100° erwärmst geht das alles recht leicht auseinander.
    Das linke Nadellager geht praktisch nie kaputt, es sei denn durch Rost. Dort genügt es eigentlich die Innenhülse zu wechseln.

    Wenn mans "perfekt" haben möchte fertigt man diese Innenhülse mit etwas Übermaß, erfahrungsgemäß etwa 2-3/100mm, dann sitzt das absolut spielfrei. Die Rillenkugellager kann man ebenfalls durch zwei Nadellager mit eigens angefertigten Innenhülsen und eine Anlaufscheibe ersetzen, das wäre dann genau das was man gemeinhin Schwarz-Lager nennt. Oder man nimmt statt der Rillenkugellager 2 vollrollige Zylinder-Rollenlager, die sind dann zwar nicht völlig spielfrei, eben so wie die Rillenkugellager auch, aber die halten ewig und tragen ein vielfaches.
    So hab ichs hier immer an dieser Schwingenbauart gemacht, eine Übermaßhülse und 2 Zylinderrollenlager. Damit ist dann auf Lebenszeit Ruhe.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hey danke für dein beitrag .. ist ne gute Idee mit den 2 Zylinderrollenlager ich denke ich werde das auch so machen, die innenhülse, auf was für ein maß hast du sie denn gemacht? und aus welchen Metall hast sie gefertigt?

  • Das Maß bekommst am besten durch probieren... Probestück drehen, wie gesagt meistens liegts bei etwa 2-3/100mm über Nennmaß.
    Das endgültige Innenlager fertigt man dann nach diesem Maß, entweder Einsatzstahl und härten oder eben Nitirerstahl und nitrieren, je nachdem wo man leichter Zugang hat.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Dr.Fireblade

    welche Bezeichnung haben denn die 2 vollrollige Zylinder-RollenLager?

    Gruß

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Ich hab grad gesehen dass ich keine Zylinderrollen für die SC mehr habe, nur noch für Hawk. Puh, blamiert, sorry.
    Das waren japanische Lager, ich meine Koyo, ich finds nun aber auch nicht mehr im Katalog.. seltsam, möglicherweise nimmer im Programm. Ist aber auch vermutlich zig Jahre her als ich das letzte Mal welche bestellt hab.
    Serie ist ein 6904 bzw 61904, die hab ich, aber die bekommt man ja auch überall....ach, einfach die rein machen. Sind wir mal realistisch, nochmal 20 Jahre wird das Moped kaum einer fahren und wenn dann nicht mit dem Anspruch besserer Haltbarkeit als Serie....
    Wenns um Spielfreiheit geht ist ohnehin das Nadellager auf der anderen Seite die Schlüsselstelle.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hatte gestern schon mal in diversen Lagerkatalogen nachgeschaut, hab aber kein vollrolliges Zylinderrollenlager mit den Abmessungen gefunden.

    Mir gehts nicht um spielfrei. Meine Schwinge wackelt und ich muss neue Lager einbauen, da dachte ich mir, wenns was besseres gibt bau ich die ein.
    Besorg ich mir 2x 2RS Lager beim Lagerfritzen und den Rest bei Honda.

    Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie Probs mit der Schwingenlagerung hatte, ist das erste mal jetzt.

    Dank dir trotzdem für deine Bemühungen :up:

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Ich nehma mal dieses alte Thema wieder auf.

    Meine 94er soll eine Überholung bekommen. Dazu zählt auch eine Neubefettung sämtlicher Lagerstellen, da einige Lager (z.B Fußrasten, Hebel usw.) fürchterlich aussahen. Das war kein Fett sondern eher Wachs. Natürlich sind andere Teile schon gemacht (Lenkkopf, Radlager, Gabelöl usw.)

    Jetzt stehe ich vor der Schwinge und frage mich, ob es auch hier Sinn macht einen Ausbau vorzunehmen. Sie hat kein Spiel. Werkzeug zum Ausbau der Kronenmutter ist vorhanden.

    Sind hier die beiden Rillenkugellager ggfs auch zu pflegen? Sind das offene Lager?

    Kommt man ohne Entfernen der Lager überhaupt ran, um das alte Fett zu entfernen und neu zu fetten? (Bei Ausbau kämen sowieso neue Lager ein)

    Kann man das Nadellager neu befüllen?

    Falls neue Lager rein müssen. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten zur Ausführung der 61904 Lager. Bei SKF alleine 6.

    https://www.skf.com/de/search-resu…illenkugellager

    Die offenen Lager schließe ich mal aus. Ich würde zu 2RZ (weniger Reibung) tendieren. Habt ihr da eine Empfehlung?

    Welches Nadellager müsste man nehmen. Da habe ich keine Nummer?

    Merci.

    Gruss Michael


    Facelift SC28 mit Rairotec Lenkerumbau (ohne Verkleidungsschneiden), 17" PC31 Vorderrad, Stahlflex und gekürztem, poliertem Original Auspuff :nono: