Racetec Slick CompK - mir hat er gefallen!

• Ich war am Pfingstmontag mit dem Superbike Pro in Osche. Knappe 45 Grad Asphalt und habe keine Rutscher bemerken können... Obwohl du nicht der erste bist der mir sagt der Reifen taugt bei Hitze nichts :)

Rundenzeiten lagen so bei 1,49 durchgehend.

okay, 1:49 mit ner 1000er ist ja noch ruhig.. :) Ich bin aber auch kein Rennfahrer, ich fahre mit meiner GSX-R 750 auch nur 1:43er aber konstant (Glücksrunden außen vor 8) ). Differenz 1000er zu 750er ca. 3 Sekunden in OSL, sagt man (kann ich aber nicht prüfen :D ) Also denke ich ab 1:41 und tiefer wirds eng. Aber alle Angaben ohne Gewähr!! =) Kommt natürlich auch drauf an, wie grob-motorisch man am Gas ist. (-:

• Moin,

bin zuerst (letztes Jahr - Beginn meiner Rennstreckenaktivität) auch den CompK gefahren (auf einer Aprilia) und war auch sehr zufrieden. Bei mäßigen Temperaturen (wolkig 20 Grad) war alles bestens, am 2. Tag kam die Sonne raus (knapp über 20 Grad, aber durch die Sonne stieg die Asphalttemperatur). Und am 2. Tag kamen dann leichte Rutscher beim rausbeschleunigen. Alles noch im Rahmen, aber trotzdem nicht schön!

Dieses Jahr auf der SC57, bin ich auf Michelin Mischung B (vorne) und hinten Bridgestone R04 YCY (hinten) umgestiegen. Was soll ich sagen, einfach nur Topp!!! Handling durch den Michelin (sehr Spitz) und der Brückenstein geht super ohne Rutscher oder sonstiges (Strecken- und Wetterverhältnisse fast identisch zu den oben genannten Tagen). Der Satz Reifen ist auch bezahlbar mit 300 Euro. Das gute ist, dass der Brückenstein eine Menge verzeiht - unrunder Fahrstil, Fahrwerk muss nicht hundert prozentig eingestellt werden usw.. Kurzes Gespräch mit dem Reifendienst vor Ort, wegen Luftdruck - daraufhin seine Frage- Welchen Reifen fährst? Ich sag ihm R04 Medium/Hard (YCY) - Wortlaut des Reifenherren - der beste, haltbarste und unkomplizierteste Reifen den Brückenstein hergestellt hat.

Na das hab ich gern gehört! Vielleicht eine Paarung für andere, die mal etwas anderes ausprobieren wollen.

Gruß Yves

Termine 2016

07. - 08.05. Dölln mit MotoMonster
    09. - 10.06. OSL mit Hafeneger
    11. - 12.07. Most mit MotoMonster
    20. - 21.08. OSL mit Hafeneger
    17. - 18.09. Dölln mit MotoMonster

• Proffes: probier mal den Nachfolger V01 oder V02, ich konnte keine Verschlechterung zum R04 feststellen :perfekt:
    Ich bin auch absoluter Bridgestone Slick Fan, für mich als Hobbyracer die optimale Wahl :)

• Proffes: probier mal den Nachfolger V01 oder V02, ich konnte keine Verschlechterung zum R04 feststellen :perfekt:
    Ich bin auch absoluter Bridgestone Slick Fan, für mich als Hobbyracer die optimale Wahl :)

Mit dem V01 und V02 haben wir im Freundeskreis, bisher, nur schlechte Erfahrungen gesammelt! Meinem Kumpel, mit dem ich meist unterwegs bin, sind die Reifen nach spätestens 3 Turn aufgerissen, sodass er wieder auf Dunlop KR's gewechselt ist. Beim letzten Training hatten wir ca. 18 Grad und Null Sonne - sodass der V02 Soft ideal sein sollte (der Medium V02 erst wenn es warm wird). 300 Euro nach 2 Turns in den Sand gesetzt! :tougue: Schön ist das nicht! Bei dem V01 das selbe Spiel! Dann vor Ort den auf KR's gewechselt, sofort schneller und der Reifen sah aus wie geleckt!

Bist du selbst schon, den hochgelobten, V02 gefahren?

Das Problem ist, der R04 wird nicht mehr hergestellt. Hab somit nur noch einen angefahrenen und einen Neuen zu liegen. Wenn die verbraucht sind, wollte ich mal den Metzeler K2 probieren, wegen den schlechten Erfahrungen mit der V-Familie.

Gruß

Termine 2016

• Der v01 in Soft hat an Ostern in Osche (15-20 Grad Luft) super funktioniert (Zeit 1.41). Halten tun die bei mir rund 2.5 Tage, was dann so 15 Turns entsprechen sollte...
    Ein anderer Kollege ist dafür mit seinem K2 heftigst abgeflogen :mad: wir wissen immer noch nicht warum...

Werde den ersten Satz V02 in 10 Tagen in Brünn testen :)
    Habe aber bissher nur gutes gehört in meinem Umfeld.

• okay, 1:49 mit ner 1000er ist ja noch ruhig.. :) Ich bin aber auch kein Rennfahrer, ich fahre mit meiner GSX-R 750 auch nur 1:43er aber konstant (Glücksrunden außen vor 8) ). Differenz 1000er zu 750er ca. 3 Sekunden in OSL, sagt man (kann ich aber nicht prüfen :D ) Also denke ich ab 1:41 und tiefer wirds eng. Aber alle Angaben ohne Gewähr!! =) Kommt natürlich auch drauf an, wie grob-motorisch man am Gas ist. (-:

Das der Superbike Pro / Comp K nichts für die letzte Sekunde ist sollte jedem hier klar sein :) Aber für Rennstreckenanfänger und Gelegenheitsfahrer wirklich ein Top Reifen :!: Mega Grip im Vergleich zu Straßenreifen und eine vertretbare Haltbarkeit.

• Der v01 in Soft hat an Ostern in Osche (15-20 Grad Luft) super funktioniert (Zeit 1.41). Halten tun die bei mir rund 2.5 Tage, was dann so 15 Turns entsprechen sollte...
    Ein anderer Kollege ist dafür mit seinem K2 heftigst abgeflogen :mad: wir wissen immer noch nicht warum...

Werde den ersten Satz V02 in 10 Tagen in Brünn testen :)
    Habe aber bissher nur gutes gehört in meinem Umfeld.

Ich hoffe du probierst den V02 Medium, der Softe wird wohl Erfahrungsgemäß nicht halten. Nachzulesen auf den letzten Seiten (ab ca. Seite 30) unter http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=35068

Nimm dir zur Sicherheit deinen V01 mit.

Gruß

Termine 2016

• Ein anderer Kollege ist dafür mit seinem K2 heftigst abgeflogen :mad: wir wissen immer noch nicht warum...

Unangekündigt? Ich bin jetzt bei der Kombi Vorne SC1 und Hinten K2 als 190/60 auf meiner 750er. bin damit Anfang Mai ins OSL super zurecht gekommen. ca. 15 - 20 Grad Luft und 1,7 bar gefahren. Reifenbild perfekt...

• Offizieller Beitrag

Die Stärke des CompK ist seine Lebensdauer, ohne nennenswert an Grip einzubüßen. Gegenüber dem K3 hält er mindestens 1 1/2 mal so lange und ist zudem preisgünstiger zu bekommen.
    Er funktioniert auch in einem vergleichweise großen Temperaturfenster, wenn der Luftdruck entsprechend angepasst wird (Betriebsdruck heiß 2,3 /1,9 bar).

• Unangekündigt? Ich bin jetzt bei der Kombi Vorne SC1 und Hinten K2 als 190/60 auf meiner 750er. bin damit Anfang Mai ins OSL super zurecht gekommen. ca. 15 - 20 Grad Luft und 1,7 bar gefahren. Reifenbild perfekt...

Ja unangekündigt, in der letzten Runde des Turns. Er fährt auch seit 3 Jahren K2 und hatte noch nie Probleme.
    Der Reifen sieht auch aus wie neu auf der rechten Seite, links normales Abriebbild, keine Ahnung was mit dem Gummi ist / war.

• Ja unangekündigt, in der letzten Runde des Turns. Er fährt auch seit 3 Jahren K2 und hatte noch nie Probleme.
    Der Reifen sieht auch aus wie neu auf der rechten Seite, links normales Abriebbild, keine Ahnung was mit dem Gummi ist / war.

Kann ja so gut wie alles gewesen sein. evtl sogar einklappendes VR, was einen Hinterradrutscher ausgelöst hat... Ist immer Mist fürs Ego wenn man nicht weiß warum...

• Das einklappende Vorderrad kann ich /er mit Sicherheit ausschliessen, da es Kurvenausgang beim Rausbeschleunigen passiert ist, als er eigentlich schon wieder aufgestellt hat :gruebel:
    Können viele Faktoren sein, Fakt ist, dass der Gummi nach 7 oder 8 Runden aussieht als ob er noch neu ist auf der einen Hälfte.

• Die Stärke des CompK ist seine Lebensdauer, ohne nennenswert an Grip einzubüßen. Gegenüber dem K3 hält er mindestens 1 1/2 mal so lange und ist zudem preisgünstiger zu bekommen.
    Er funktioniert auch in einem vergleichweise großen Temperaturfenster, wenn der Luftdruck entsprechend angepasst wird (Betriebsdruck heiß 2,3 /1,9 bar).

Ob er gegenüber dem K3 1,5 mal so lange hält, kann ich nicht einschätzen - den Rest kann ich genau so unterschreiben.
    Und sollte er irgendwann einmal nicht mehr reichen (vielleicht komme ich ja doch noch öfter zum Fahren, was sich dann ja irgendwann einmal in Zeiten niederschlägt), gibt`s ja genug "Luft nach oben".
    Leider auch preislich... X(

Wichti

Nicht kneifen - schleifen! ;)

• ist halt ne Strassenmischung mit Silika und der K3 nen richtiger Rennreifen.

Ist das so?
    Ich glaube eher nicht, denn der K3 ist der straßenzugelassene von den beiden.
    Denke mal, daß die Mischung fast identisch ist... :gruebel:

Wichti

Nicht kneifen - schleifen! ;)

• Thomas,
    finde solche Berichte immer ganz interessant. Besonders, da Du ja nicht zu den Hardcoreracern gehörst.
    Mich würde aus deiner Sicht mal das Gerfühl interessieren, welches beim fahren mit so einem Luftfdruck aufkommt.
    Auch mal ein Vergleich zu einem guten Strassenreifen wäre toll, da Du ja auf der LS doch wohl flott unterwegs bist.

BTW: Das letzte Bild ist der Brüller! :D

Wichti ... toll geschrieben

das "ungleichmäßige" reifenbild kommt daher das du in schraglage "zu wenig" gas anlegst ;)

das gefühl mit diesen luftdruck in den reifen ist ganz normal . . da hier vom druck - kalt die rede ist . . auf der rennstrecke wird ein reifen wesentlich wärmer . . und der druck im betrieb ist dann nicht mehr so weit vom "strassendruck" entfernt - dazu kommt noch das diese reifen eine etwas härtere karkasse haben

ich fahr zb die kr mit 2.3 , 1,5 heiß . . das sind kalt 1.9 , 1.0 dazu muss man noch sagen das die karkasse sehr hart ist . . vom fahr gefühl - was den luftdruck betrifft - ist da kaum ein unterschied zur strasse . .

:sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

[color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

2016 Rennstreckentermine - :

Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

Rijeka: 07.10-08.10-09.10

• Ist das so?
    Ich glaube eher nicht, denn der K3 ist der straßenzugelassene von den beiden.
    Denke mal, daß die Mischung fast identisch ist... :gruebel:

Laut GP-Reifen Wolle ist das so und der verdient sein Geld damit. :) Mit dem habe ich das Thema mal besprochen. Kannste auch im R4F in einigen Threads nachlesen.

Im übrigen kann ich den Wolle auch zu 100% jedem empfehlen, der nicht genau weiß welchen Reifen er fahren soll. Einfach anrufen und beraten lassen. Top Mann!

• mir ist der franz lieber -> Gp503.de

02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

i am serious menace to my destiny...