Schwingenumbau SC44

  • Hallo Leute,

    Hätte da eine frage zum Umbau.

    ich habe gelesen für den umbau auf die sc 50 schwinge wären die dreiecksplatten auch notwendig, nur habe ich in

    meiner 44er einer höherlegung von team metisse drin. wären die platten dann noch notwendig?


    danke schon mal

    gruss

  • Hallo
    du brauchst auch den hinteren Bremsenhalter.
    Heckhöherlegung ist nicht mehr notwendig und passt auch nicht mehr.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Ich würde auf keinen Fall umbauen.
    Die Schwinge der SC50 hat eine kürzere Umlenkung dadurch wird das Ansprechverhaltung schlechter und die Dämpfung härter.Das Fahrwerk der SC44 nimmt besser Bodenwellen auf und hat ein sanfteres Ansprechverhalten.

  • Das kann vllt sein. Ist aber alles eine Sache der Einstellung.
    Und wie bekannt ist lässt sich das federbein der 50 besser justieren als das der 44.

  • Servus,


    ich habe meine Umgebaut. Habe die Schwinge samt Dreiecksplatten und hintere Bremse zum umbauen genutzt. Müsste mal schauen ob es wirklich unterschiede bei der Bremse gibt,

    glaube aber nicht, aber zur Sicherheit schaue ich mal morgen. Der Bremsschlauch passt gerade so, aber da werde ich mir einen anfertigen lassen, die Kröpfung am Bremssattel ist bei der SC50 anders.

    Ich habe den Dämpfer der SC44 behalten.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Bremse bleibt gleich und passt auch.
    Bei den Leitungen werde ich keine Probleme bekommen, weil ich ja stahlflex
    drauf habe. Die sind etwas länger.

    Habe jetzt alles da bis auf die Schwinge. Leider etwas schwerer als gedacht
    eine zu bekommen die nicht so verkratzt ist.

  • @ jual
    Mit diesen "Höherlegungen" über die Umlenkhebel greift man eh grob in die Fahrwerksgeometrie ein und verschlechtert das Ansprechverhalten durch die gesteigerte Progressivität der Hebelwirkung auf den Stoßdämpfer.
    Von daher würde ich mir keine Sorgen machen, ob nun ein '44er oder ein '50er Federbein verwendet wird. Der Unterschied von beiden ist deutlich geringer als der durch diese "Höherlegung"!
    Die Federbeine der '50er und '44er Modelle sind im Übrigen nicht gleich "ausgestattet"!
    Um das ganz minimal unsensibelere Ansprechverhalten der '50er Stoßdämpfer zu verbessern, hat HONDA damals eine andere (weichere) Federrate verbaut!
    SC44 Federrate hinten = 15,3 Kg/mm
    SC50 Federrate hinten = 14,6 Kg/mm

    Ich persönlich würde auch die '50er Schwinge in der '44er vorziehen. Einerseits ist sie leichter, andererseits ist sie unten gerade (besser für normale Heckständer) und ausserdem schaut sie deutlich besser aus.
    Wenn man sich dann damit gern im Grenzbereich und am Limit bewegt, sollte eh das Federbein überholt und entsprechend den Bikerwünschen angepasst werden. Dann sollte dieser Umbau ganz gute Ergebnisse bringen.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Eine kleine frage hätte ich dann noch.
    Zu den Buchsen für den Umbau der Schwinge.
    Sind damit die Buchsen in der Schwinge selber die das rollenlager zusammenhalten
    gemeint innen rechts und links?
    Oder sind das andere?

  • @ jual
    Ich persönlich würde auch die '50er Schwinge in der '44er vorziehen. Einerseits ist sie leichter, andererseits ist sie unten gerade (besser für normale Heckständer) und ausserdem schaut sie deutlich besser aus.


    Das kann alles richtig sein, bloß technisch praktisch gibt es keinen Vorteil für den (Land)straßen Fahrer. Auf der Rennstrecke mit besserem Strecken- Straßenzustand sieht das anders aus. Der penible Fahrer sollte auch noch an die Eintragung denken.
    Die Bremsanker von SC44 und SC50 sind definitiv unterschiedlich.

  • Eintragung der Schwinge ist Null Problem. Habe da mit dem TÜV gesprochen.
    Aussage des Prüfers: ich wage zu bezweifeln ob das überhaupt auffällt. Es sei denn der Prüfer fährt die gleiche Maschine.

    Und was das Fahrwerk angeht kann ich nur noch mal sagen das es reine Einstellungssache des federbeins ist.


  • Und was das Fahrwerk angeht kann ich nur noch mal sagen das es reine Einstellungssache des federbeins ist.


    Ich habe beide Motorräder, und kann dir garantieren du bekommst mit den orginal Federbeinen es nicht gleich eingestellt.Die SC 50 ist immer härter und weniger geschmeidig.

  • kann das nicht auch an der jeweiligen, unterschiedlichen laufleistung liegen?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ob das so ist, keine Ahnung.
    Aber Dr. CBR ist sehr bestimmt, dafür, das er die Schwinge noch gar nicht verbaut hat.
    Insofern, und Gedenk der Physik, würde ich erst einmal sagen Jual hat gute Chancen Recht zu haben.

  • kann das nicht auch an der jeweiligen, unterschiedlichen laufleistung liegen?


    Nein, die Federbeine waren alle überholt , auch habe ich die Federbeine schon untereinander getauscht, das Ergebnis war immer etwa gleich.

  • Also ich kann nur aus Erfahrung sagen das nach Einstellung eines Profis die Leistung der Fahrwerke beide gleich top waren, also wie ich finde kein Unterschied (für serienfederbeine).
    Mein Kumpel hat die 50er.
    Die konnte ich durch Sauerland und Haltern testen. Sind beide gleich groß und schwer.
    Von daher waren die Einstellungen gleich.
    Der Herr der uns die Fahrwerke eingestellt hat sagte nur nach der Einstellung das er das der 50er im Grenzbereich feiner einstellen konnte.


  • Der Herr der uns die Fahrwerke eingestellt hat sagte nur nach der Einstellung das er das der 50er im Grenzbereich feiner einstellen konnte.


    Was versteht der unter Einstellung im Grenzbereich ?