Getriebeproblem oder Ölproblem ??

  • Hallo Leute

    Ich habe letztes Wochenende genutzt, und habe eine ausgiebige Ausfahrt (350 km) mit meinem Sohnemann (Fahranfänger mit einer Honda CB 500) gemacht. Meine Jahres-Kilometer Fahrleistung kann man gewiss nicht als Vielfahrer bezeichnen, bekomme maximal 2000 - 2500 km jährlich zusammen ;(

    Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt fuhren wir durch Singen. An der 2. oder 3. Ampel angekommen, bekam ich den Leerlauf nicht mehr rein. Die Schaltfähigkeit der Gänge war zwar "ok" , aber vom 2ten oder vom 1sten wurde jedes Mal der Leerlauf übersprungen.
    Ich hatte auch das Gefühl, dass im 1sten Gang bei voll gezogener Kupplung ein leichter Vorschub vorhanden war, bei losgelassener Bremse, als ob die Kupplung nicht richtig trennt.
    Ich habe dann am Kupplungshebel das Stellrad etwas nachgestellt und zeitweise war die Funktion etwas besser. D.h. zeitweise konnte ich den Leerlauf einlegen.

    Meine SC50 ist EZ 9/2002 und der Kilometer-Stand ist nun 31.000 km, besitze das Bike nun seit 4 Jahren.
    Ich mache auch bei der kleinen jährlichen Fahrleistung vor Saisonbeginn immer Ölwechsel mit Filter.
    Castrol von der Tante Louise benutze ich auch nicht das erste Mal, wie auch dieses Mal. Reingefüllt habe ich dieses Mal das Castrol Grand Prix (silberner Kanister) , sollte laut Test auch gut passen, allerdings habe ich dieses Öl das erste Mal drin.
    Sonst benutze ich eigentlich das Castrol Power 1 Racing 5 W oder 10 W 40.

    Hier im Forum sind ja einige nicht gerade von Castrol begeistert :!:

    Die Frage ist: Ist überhaupt das Öl dran schuld oder könnte es auch ein Getriebeproblem sein ?(

    Bin für jeden Tip dankbar ;)

    Grüße aus dem südlichsten Teil Deutschlands

    Marco

  • Da es nach dem Nachstellen des Kupplungszuge zeitweise besser wurde, wird es wohl an der Kupplung liegen. Da es eine Ölbadkupplung ist, kann man das Öl als Ursache nicht ausschließen. Gertriebe wohl eher nicht. Wie groß ist denn das Spiel am Kupplungshebel? bevor ich andere Dinge in Angriff nehmen würde, würde ich erst einmal wieder zur alten Ölsorte zurückwechseln.

  • Hallo Fire35
    "Spiel am Kupplungshebel" Ja die Kupplung kommt schon ziemlich "weit oben" , würde sagen im letzten Viertel ! Könnte also schon die Kupplung sein !

    Da meine Saison Ende dieses Monats sowiso beendet ist (Saisonkennzeichen), werde ich im Frühjahr, nach Beendigung des Winterschlafes meines Moped's beim Ölwechsel wieder das Castrol Racing einfüllen und mal beobachten, wie es dann läuft.
    Was aber auch noch immer störend war, ist, aus dem Leerlauf, das Einlegen des 1 sten Ganges ! Das knallt jedesmal heftig .

    OK - Danke für den Tip :)

    Gruß aus Weil am Rhein
    Marco

  • Hallo Honda-Gemeinde ;)

    Ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht zu meinem "Getriebeproblem oder Ölproblem" leifern, Gott sei Dank kein Getriebeproblem 8)
    Nach einigem rumforschen hier in unserem Forum, haben sehr viele geschrieben, daß das CASTROL-Öl für unsere Baby's nicht zu empfehlen ist, und so bin ich nun mal auf das MOTUL 5100 10W40 umgestiegen.
    Erste Ausfahrt letzten Sonntag: Was soll ich sagen - ich bin begeistert :D:D !! Super Schaltverhalten durch alle Gänge - auch vom 2. in den Leerlauf (war vorher immer ein Problem), alles große Klasse !!
    Auch der Motor läuft ruhiger, nicht so rauh wie vorher.

    Schlusswort - echt zu empfehlen !

    Viel Spass, die Saison durch, und sturzfreie Fahrt, Leute :]