Hallo Leute
Ich habe letztes Wochenende genutzt, und habe eine ausgiebige Ausfahrt (350 km) mit meinem Sohnemann (Fahranfänger mit einer Honda CB 500) gemacht. Meine Jahres-Kilometer Fahrleistung kann man gewiss nicht als Vielfahrer bezeichnen, bekomme maximal 2000 - 2500 km jährlich zusammen
Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt fuhren wir durch Singen. An der 2. oder 3. Ampel angekommen, bekam ich den Leerlauf nicht mehr rein. Die Schaltfähigkeit der Gänge war zwar "ok" , aber vom 2ten oder vom 1sten wurde jedes Mal der Leerlauf übersprungen.
Ich hatte auch das Gefühl, dass im 1sten Gang bei voll gezogener Kupplung ein leichter Vorschub vorhanden war, bei losgelassener Bremse, als ob die Kupplung nicht richtig trennt.
Ich habe dann am Kupplungshebel das Stellrad etwas nachgestellt und zeitweise war die Funktion etwas besser. D.h. zeitweise konnte ich den Leerlauf einlegen.
Meine SC50 ist EZ 9/2002 und der Kilometer-Stand ist nun 31.000 km, besitze das Bike nun seit 4 Jahren.
Ich mache auch bei der kleinen jährlichen Fahrleistung vor Saisonbeginn immer Ölwechsel mit Filter.
Castrol von der Tante Louise benutze ich auch nicht das erste Mal, wie auch dieses Mal. Reingefüllt habe ich dieses Mal das Castrol Grand Prix (silberner Kanister) , sollte laut Test auch gut passen, allerdings habe ich dieses Öl das erste Mal drin.
Sonst benutze ich eigentlich das Castrol Power 1 Racing 5 W oder 10 W 40.
Hier im Forum sind ja einige nicht gerade von Castrol begeistert
Die Frage ist: Ist überhaupt das Öl dran schuld oder könnte es auch ein Getriebeproblem sein
Bin für jeden Tip dankbar
Grüße aus dem südlichsten Teil Deutschlands
Marco