Leistung SC59 allgemein, stimmt das wirklich?

  • Moin zusammen,

    ich war gerade so am surfen, zur Vorbereitung auf meine kommende 2013er Blade und da sehe ich das:

    http://www.wellbrock.com/tuning/cbr1000…fe-1/index.html

    Dieses Diagramm schockt mich ja doch schon ein wenig. Ich habe zwar schon gelesen, dass Blades nicht Ihre volle Leistung haben, aber 156PS serie, sind über 30PS zu wenig, laut Angabe.

    Haben manche wirklich so wenig Leistung?

    Gruß

  • Genau,meist wird die gemessene radleistung angegeben und die sollte sich im normalfall bei 160ps (plus/minus) befinden

  • Oh gott, was ein Schnitzer, ähm ich hab mich bloß verdrückt. *peinlich*

    Aber dann ich hab es verstanden. Bin das von der "Motorrad" nur gewohnt, dass dort immer die Motorleistung im Diagramm steht.

  • Nein du hast schon Recht. Die SC59 hat keine 178PS, weder am Hinterrad noch am Motor. Und es gehen bestimmt keine 22 PS im Getriebe verloren. (-:

    Die meisten Japaner kommen einfach nicht auf die angegebene Leistung, das sind einfach geschönte Werte. Glaube bis auf die S1000rr schafft keine Kiste die Leistung aus den Datenblättern... :flüster:

  • Das hat einen ganz trivialen Grund:
    BMW und KTM messen die Leistung nach EU-Norm, so wie es im Automobilbau üblich und eigentlich auch verbindlich vorgeschrieben ist.

    Die mopedüblichen Prüfstände messen dagegen freie Beschleunigung einer mehr oder weniger großen Masse, das belastet einen Motor ungleich weniger. Das wird zwar zum Teil durch Korrekturfaktoren ausgeglichen, aber dennoch sind Dynos, P4, Fuchs und wie sie alle heißen relativ optimitisch.
    Heißt also, ein Honda auf einem EU-konformen Prüfstand gemessen, würde nochmal deutlich deprimierendere Werte abliefern....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)