Ram Air Carbon für Fireblade Baujahr 2012

  • Hallo

    Bin jetzt schon eine weile am suchen,aber finde keinen Ram Air Carbon für meine Blade kann mir einer eine Adresse geben wo ich die bekommen kann.

    ist das Baujahr 2012

  • Hallo danke für die Adresse

    ich habe da angefragt und sie haben mir gesagt das sie es nicht im Programm haben.

    Arrrrgg...steht ja ganz dick drüber...ab Bj. 2012! Ich bin von Blindheit geschlagen. :mad:

    Carbomoto hat hier aber schon mit min. einem Nutzer aus dem Forum angebotene Carbonteile modifiziert. Hast Du mal gefragt, ob die mit Deiner Mithilfe die RAM-Air Kanäle für die SC59 ab 2012 weiterentwickeln? Irgendwann machen die das ja sowieso.

    Gruß Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • ja das habe ich auch gefragt aber sie nehmen das nicht in ihr Programm auf,so wurde mir das auch noch mal am Telfon gesagt.

    aber das es keinen gibt der die Ram Air macht für die 2012

  • http://www.motocarbons.com/airduct-left-2.html

    Weiter unten kannst du Carbon auswählen.

    Pro Seite 90€ find ich nicht zu teuer.
    Passform ist top, hab die aus GFK.

    Gruß

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten.

    Bei einer Rennverkleidung werden die Ram Air Rohre über die Verkleidung geschoben.
    Meine Serienverkleidung ist ne 2011er, deshalb kann ich es leider auch nicht testen, da meine Rennverkleidung von nem 2014er Modell ist, sorry.

    Ich weiß auch nicht, ob die 2014er (bzw ab 2012er) Original verkleidung genau so bescheiden aufgebaut ist die die 08-11er. Da ist der Ansaugtrakt bzw das Ram Air ja in 1000 Teile zerlegt -.-

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ja die Dinger gibts als Nachbau für 70 Euro ca aber ich will dieses Klappengedöns auch nicht haben. Will an meine 2008 eine 2012 Verkleidung bauen von P&K mit Ausschnitt, dafür brauche ich RamAirs

  • Also in ne Presser & Kuhn sollten die passen.

    Die wird nicht anders aufgebaut sein wie ne normale Rennverkleidung.
    Hab auch schon überlegt ne P&K zu nehmen, dann kann ich die Serienteile verkaufen und brauche nicht immer nen riesigen Aufwand zu betreiben, wenn ich mal ne Runde auf der Straße drehen will/muss zwecks Test.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Hallo zusammen,

    ich muss diesen Fred nochmals ausgraben, da ich Euren Rat brauche.

    Ausgangssituation:

    • SC59, 2009, letztes Jahr auf 2012er Verkleidung umgerüstet
    • Dabei auf passende, 2012er Carbon- Airducts umgerüstet. Liessen sich neu prima einsetzen.
    • Damit leicht gestürzt (Lowsider), Verkleidung links ramponiert, habe ich jetzt repariert
    • Airduct ist an einer Stelle leicht angebrochen, aber insgesamt noch intakt (stabil, etc.)
    • Jetzt: beim Versuch, den Airduct reinzubekommen WAHNSINNIG geworden:

    8 Versuche, 6x davon ist das Gummi innen drin auch rausgehopst (Was ein Gefummel das wieder reinzubekommen - man sollte da besser Gynäkologe sein).

    Nach einer Stunde Fluchen, Finger verbiegen, mit und ohne WD40 versuchen, Kopfschütteln, Weinkrämpfen ("Warum immer ich?"), Über-mich-selbst-Lachen und grobem,. ungläubigem Rätseln erstmal aufgegeben. Brauchte ein Bier.

    Meine Fragen an Euch:

    1. Habt ihr das schon erlebt, dass sich ein Airduct so geweigert hat?
    2. Welche Tricks habt ihr angewendet, um das zu beheben?
    3. Habe das Gefühl, dass die Form zum Gummi hin etwas "bauchiger" ist als sonst - kann ich das Carbon unter Wärme (Heissluftpistole) mal etwas formen?
    4. ...sonst irgendwelche brauchbaren Hinweise?

    ...und weil manche Dinge besser mit BIld aussehen - hier ein Blick auf das neue Design - mit aktuellem Pandemie-Statement:

  • Was meinst du mit Airducts?

    Meinst du die Gummis zwischen Ansaugkanal und Airbox?

    Falls ja, würde ich wenn alle Stricke reissen die Tankhaube abbauen und den Airboxdeckel entfernen. Dannkannst du besser arbeiten.

    Aber eigentlich sollte das auch so gehen..

    Gruß, Heiko

  • Airducts ("Luftkanäle") sind die "RAM-Air" Ersatzteile für den Racingeinsatz.
    Hier hab ich mal ein Foto gegoogelt zur Veranschaulichung (sind nicht 100% meine, meine sind aber ähnlich)

    Es sind also die Carbon-Ungetüme, die die Lufteinlässe an der Verkleidung mit dem Luftfiltereinlass verbinden.
    Für den Rennbetrieb sind das untechnische "Röhren" aus Carbon, die dann in den Gummi am Luftfilter münden.

    Gummidichtung bekomme ich rein, aber dann das Aufstecken des einen Airducts will nich...

  • Kannte nur den Ausdruck als solches nicht...

    Aber trotzallem.... ja, könnte man warm machen und formen und man könnte von der Airbox aus auch nachhelfen...also z.B. die Gummis festhalten bzw. nachschieben... wenn du den Kanal warm machst, steck ihn noch warm da rein und lass ihn montiert abkühlen....so sollte er auch die nachmodelierte Form halten..

  • Danke, Heiko - übrigens was ein geiler Name ;)

    ...das hatte ich mir auch gedacht, wollte mal nachhören ob einer dasselbe Problem auch schon hatte und aus Erfahrung einen noch besseren Tipp hat als die Idee, die wir anscheinend beide hatten.

    Airbox abbauen für den Airduct einzuführen wollte ich mir eigentlich ersparen, zumal der auch gerne mal beim Entfernen der Verkleidung an der Rennstrecke mal raushüpft. Und dann wegen einem sonst max. 2 min dauernden Handgriff 1 h zu schrauben und drei Turns zu verpassen ist eigentlich nicht mein Ziel...

  • Kleine Auflösung:

    Der Heissluftföhn und eine "sanfte Überredung" der Carbon-Röhre, ihre Form doch wieder dem Original anzunähern hat es aufgelöst.
    es benötigte keinen Airbox-Abbau-Umweg - die Überarbeitung der Form hat's gebracht...


    Nur falls jemand dasselbe Problem haben sollte.

    Heiko W : Unsere Theorie hat also auch in der Praxis funktioniert :thumbup: