Ölwechsel wirklich jedes Jahr?

  • Hallo Blader 8),

    bald beginnt die Saison und ich bin am überlegen ob ich wie gewohnt vor beginn einen Ölwechsel machen sollte, oder dieses mal nicht.

    Ich bin vielleicht letztes Jahr max. 4000km gefahren, die Ölwechsel gab es zum Jahresbeginn.

    Jetzt frage ich mich ob es wirklich Sinnvoll ist immer einen Ölwechsel zu machen, wenn man sowenig fährt.
    Beim Auto würde man ja auch nicht auf die Idee kommen jedes Jahr einen Wechsel zu machen, erst recht nicht bei 4000km.

    Wie macht Ihr das?
    Habt ihr feste KM die ihr Fahrt wonach es dann immer einen Wechsel gibt? Oder doch jedes Jahr?

    Gruß

    Christian

  • Hi, also ich mache jedes Jahr nen Ölwechsel. Es geht ja nicht darum dass das Öl schlecht wird, sondern um die Metallanteile im Öl die den Motor schädigen können. Ich investiere da lieber jedes Jahr bisschen Kohle. Dann ist auch mein Gewissen beruhigt :)

    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ist wie bei mir... Bin auch knapp 4 gefahren. Wenn überhaupt. Und ich habe mich jetzt dagegen entschieden und mache ihn im Sommer vor meiner alljährlichen Assen-Tour. Ist sicher auch ne Glaubensfrage das jedes Jahr zu machen. Aber bei so geringer KM-Leistung... (-:

    @ Michael: Wenn du nix zusammen fährst, hast du da auch kein Abrieb. Zumindest nicht vom stehen... ;) Und wenn Späne drin sind, hilft manchmal auch kein Ölwechsel. :D

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Kommt auf dein Fahrprofil an. Wenn Du nur Landstrasse-Langstrecke fährst, und das machen wohl die meisten Wenigkilometer-Mofafahrer, dann würde ich das Öl beruhigt drin lassen und normal im Inspektionsintervall wechseln.

    Fährst Du aber hauptsächlich Kurzstrecke, würde ich das Öl vor dem Winter wechseln.
    Würde ich auch wechseln, wenn Du zu der nie unter 6000rpm Fraktion gehörst.

  • Ne Fahre nie unter 200km am Stück.
    Gebe schon gerne Gas, aber bin auch einer der in der 50er Zone im 6Gang fährt :D

    Fahre wirklich nur noch zum Vergnügen, habe gemerkt das alles andere mir auf dauer den Spaß verdirbt.

    Also habe mir extra jetzt eine Öl-Ablassschraube gekauft mit Magnet, ich möchte beim nächsten mal wissen wie viel da wirklich rumkommt.

  • Also habe mir extra jetzt eine Öl-Ablassschraube gekauft mit Magnet, ich möchte beim nächsten mal wissen wie viel da wirklich rumkommt.

    Der meiste Abrieb ist aber nicht magnetisch. Am ehesten sieht man dem abgelassenen Öl an, ob eher viel oder wenig Abrieb drin ist.

  • Und wie?
    Wenn ich das öl immer unter den Fingern untersucht habe habe ich da nie sowas wie Metal Staub drin gesehen.

  • Ich finde, daß um das Thema Ölwechsel immer viel zuviel Tamtam gemacht wird.
    In allen Foren gibts immer welche die behaupten, daß das Öl über den Winter schlecht wird, daß das Öl den Motor angreift, daß der Metallabrieb Ölbohrungen zusetzt....
    Ich frag mich da immer, woher wissen die das alles? Von dem was die Industrie dem Kunden erzählt? Das sind dann auch die, die glauben, daß man mit allen möglichen Mittelchen 2PS mehr aus der Mühle kitzeln kann.
    Niemand kann wirklich Beweise liefern.
    Die Japsen haben/hatten alle 6000km KD (incl. Ölwechsel). Mit der KTM hab ich alle 15.000km Ölwechsel. Oder 1x pro Jahr. Bei KTM ist das Öl dann plötzlich für die 2,5fache Laufleistung gut. Hm......
    Und das "1x pro Jahr" ist auch nur deshalb, damit es einen Grund gibt, daß der Händler mind. 1x pro Jahr pro Nase auch mal wieder Geld verdient.

    Mag ja sein, daß es früher mit der mineralischen Plörre anders war. Heutzutage spielen sich Chemiker das ganze Jahr, wie man die vollsynthetischen Öle ständig weiter verbessern kann. Und dann will mir jemand erzählen,
    daß diese sagenumwogenen High-End-Öle nach 12 Monaten und 4000km schlecht sind? Good joke man, good joke.

  • Habt ihr feste KM die ihr Fahrt wonach es dann immer einen Wechsel gibt? Oder doch jedes Jahr?

    Straßenmöppi: bei jeder Inspektion, auch wenn Honda nur alle 12000km vorschreibt (Klar ist`s unnötig, noch dazu, wo ich Vollsynthetik fahre, aber was tut man nicht alles... :dumdiedum: )
    Rennmöppi: ein Mal im Jahr (fährt ja kaum).

    An einem der lebenswichtigsten Elixire sparen - wozu? :?zeichen:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Bin da auch deiner Meinung das da sehr viel von den Händlern kommt 1x im Jahr zu kassieren.
    Hatte bei meiner KTM LC4 alle 5tsd ÖL wechsel gemacht wobei ich aber zugebe das ich aus aberglaube gehandelt hab.

    Die Blade bekommt jetzt einmal im Jahr ölwechsel da ich knapp 6-7tsd in der sasion Fahre. Öfters halte ich Persönlich auch für quatsch.

    Das Öl hält definitv Länger wie es bei gut 80% in den Maschinen arbeiten darf.

  • Hat ja nix mit sparen zu tun. Eher mit unnötig Kohle verballern, wenn man nicht viel fährt... Aber hey! Wer es über hat! Die Industrie freut sich. ;)

    Bei Renne oder Vielfahrer ist es ja ein anderer Schnack.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • ich wechsel einmal im Jahr, mir egal ob die Plörre nun 15ooo km oder nur 8000 km drinn war.

  • Hallo,

    Habe mir 2011 zum 50igsten noch einmal eine neue 1000 Repsol gekauft. Mache nur bei den vorgeschriebenen Inspektionen einen Ölwechsel. Fahre die Fireblades schon seit 1992. Hatte mal eine SC33 mit über 120.000 km. ( Ölwechsel immer nur bei Insp. oder alle 8.000 km -10.000 ) Kann mich noch dran Erinnern das man in die ersten Fireblades oder GSX-R Modelle sogar 20W50 reingekippt hat. Und die Dinger haben auch gehalten. :respekt:

    Ölwechselintervall muss jeder für sich selbst Entscheiden.

    Gute Saison an Euch alle (-:

    hansi

  • Ölwechsel vor dem vom Hersteller angegebenen Wechselintervall ist genauso sinnvoll wie Stickstoff als Reifengas :D

    Worin liegt denn der Nutzen eines vorzeitigen Ölwechsels für Otto Normalo auf der LS??

    Man könnte ja unterstellen, das ein Herrsteller wie z.B. Honda bei seinen Wechselvorgaben nicht(!) von den
    optimalen Bedingungen ausgeht und das, wo sich die Qualität der Öle seit der ersten Blade erheblich verbessert hat ;)

    Grüße
    To_Blade

  • HI,

    Das habe ich auch damit gemeint das man früher 20W50 Mehrbereichsöl reingekippt hat. Heute macht man sich Gedanken ob man 10W30 oder 10W40 nimmt.Und dann noch von welchen Hersteller.

    hansi

  • muss jeder für sich entscheiden ..

    ich mach jedes jahr einen ölwechsel .. und dabei auch gleich die bremsflüssigkeit während ich das öl auslaufen lasse .....

    wegen der ca 40 euro und der halben stunde arbeit - .... es beruhigt einfach das gewissen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • So halte ich es auch,vor allem was die Bremsflüssigkeit betrifft.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Dito,und mit Stahlbus Entlüfterventilen ist der Bremsflüssigkeitswechsel eine Freude ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....