Model 2014 orginal verbauter Blinkgeber ist dieser schon lastunabhängigem Blinkgeber und gehen LED Blinker

  • Hallo an alle Model 2014 und 2015 Besitzer, orginal verbauter Blinkgeber ist dieser schon ein lastunabhängigem Blinkgeber und gehen LED Blinker ohne Wiederstände.Hat bei den neuen Modellen schon jemand LED Blinker nur hinten verbaut ?

    Danke schon mal im voraus

  • Hallo,
    da ist ein ganz normales Relais verbaut. Ein lastunabhängiges kostet nur 15€ bei TecBike.
    Brauchst dann nicht löten. Macht auch nichts, wenn nur hinten LED verbaut werden.
    Deswegen lastunabhängig.

  • ich habe es nicht versucht sondern direckt Wiederstände verbaut weil hier immer die Rede von einem normalen Relais ist. stehen solche Infos im WHB?

  • Ja weis ich,ich wollte mir nur ersparen extra die Frontverkleidung abzubauen und habe gehofft das bei den Modell ab 2014 schon was anders drin ist da dort ja auch etwas geändert worde als 2012 und 2013.Mus wirklich die ganze Frontverkleidung runter.Deshalb noch mal die Frage direkt an die Model 2014 181PS Besitzer die auf LED Binker hinten umgerüstethaben.

    Danke

  • Eigentlich nicht...meine ist aber BJ 2009!!
    Ich hab nur die Scheibe und beide Spiegel abmontiert, dann kannst du die Vekleidung leicht nach vorne biegen.
    So kommst Du eigentlich gut an das Relais...aber vorsichtig halt :!:  :!:
    Wenn es kalt ist kann die Verkleidung auch beschädigt werden.
    Ich hab es im Sommer im warmen Zustand gemacht und da hat es gut funktioniert. 8)

    Viel Erfolg!!

    Greetz vom Leonidas

  • Nehmen die Blinker Schaden wenn das Relais ein normales ist und du sie ohne Widerstände verbaust? Versuche es doch bitte einfach mal. Das Heck ist ja schnell runter. Würde mich auch sehr interessieren.

  • Schaden sollte es den Blinkern eigentlich nicht, aber ich glaube die Blinkfrequenz ist nicht in Ordnung.
    Die blinken dann einfach zu schnell...


    Wie der Torsten schon geschrieben hat, bei TecBike gibet das Relais zu kaufen. Auch für die 14er Modelle.

    Greetz vom Leonidas

  • Wie gesagt ab 2014 hat sich die Teilenummer für den Blinkgeber geändert was das auch bedeutet aber es wird sich doch einer mit enien Model 2014 finden die fahren doch nicht alle die Originale halterung.

  • Du brauchst auf jeden Fall ein lastunabhänigiges Relais, sonst stimmt die Blinkfrequenz nicht wenn Du LED's verbaust.Habs vor 4 Wochen gemacht, mit Relais von Tecbike. Aber wie oben schon geschrieben aufpassen wenns zu kalt ist mit dem Plasik, der ist dann nur begrenzt "biegsam".

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Sag ma: Liest Du auch das, was man schreibt?
    Es sind ganz normale 12V 21Watt Glühbirnen verbaut. Dazu natürlich das passende Relais.
    Baust Du jetzt Blinker mit weniger Leistungsaufnahme ran, ändert sich die Blinkfrequenz.
    Also entweder Widerstände verbauen oder einfach das Relais tauschen.
    Fertig. Und um das zu wissen muss ich keine Blade aus 2014 besitzen.

  • Habs direkt umgebaut weil ich wusste das es ohne Relais oder Wiederstände nicht geht (Blinkfrequenz zu schnell) der Rest ist genauso wie Torsten es beschrieben hat.
    ALSO: Du hast drei Möglichkeiten.
    1. Relais tauschen
    2. Wiederstände einlöten.
    oder
    3. Mit zu schneller Blinkfrequenz zanke bei der nächsten HU. :tuev:

    So, welcher der drei Kandidaten soll nun Dein Herzblatt sein? (-:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Moin, ich habe eine 181 PS. Laut Angaben des Händlers hat er ein anderes Relais, für den Heckumbau, verbaut. Übernehme keine Garantie, war eine mündliche Aussage von ihm.

    Gruß

    :revolution:
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen  :fadenkreuz:

  • Fahre eine 14ner und musste auf unabhängig wechseln.
    Relai (gibt nur eins) hatte mein HH liegen - 9,99€

    Ist vorn unter der Kanzel - wenn du so willst zwischen den Scheinwerfern.