M-Design Vision Vario Kennzeihenhalter + Original Blinker?

  • Hallo, mitenand

    I habe jetzt diese schöne rote 954RR, alles perfekt nur die grosse Schaufel hinten ist zum Kotzen.

    Habe MDESIGN Dragon Vario Träger (soll zu 954RR passen) spontan gekauft, aber jetzt die Frage - kann ich die originale Blinker und auch Kennzeichenbeleuchtung damit verwenden?

    Ich bin mit original Blinker zufrieden. Darüber hinaus möchte ich nicht viel Geld in diese Maschine stecken (nur Kennzeichenhalter + Soziusabdeckung), und Umstellung zu LED Blinker kostet zu viel, weil beide vorne und hinten wechseln muss und auch ein Blinkerrelais ist nötig und dessen Einbau ist relativ kostspielig.

    Ich bin ein bisschen verwirrt weil in dem beigelegten Wegweiser steht "....unter Verwendung der originalen Blinker...", mir bedeutet das dass ich originale Blinker verwenden kann, aber auf https://www.fireblade-forum.de/www.polo-motorrad.ch wo ich den Träger gekauft habe steht "...Nur zur Aufnahme von Miniblinkern geeignet - Originalblinker passen nicht mehr.Die Original-Nummernschildbeleuchtung und der Originalrückstrahler können weiter verwendet werden."
    ?(


    Was ist jetzt richtig?

    Noch eine Frage: Soziusabdeckung. Habe was sehr billiger von HongKong gekauft, passt gar nicht, öffnet sich beim Fahren weil die metallische Schlinge (weis nicht wie das auf Deutsch richtig heisst) ist zu kurz/schmal für den Haken.  X(
    Die originale Abdeckung in rot zu finden scheint mir unmöglich. Ich könnte etwas hier kaufen und lackieren lassen aber bin nicht sicher das es passt (vielleicht auch aus China, aber hier viel teuerer):
    http://www.brands4bikes.de/shinyo_de/sozi…-rr-sc50-02-03/


    Grüsse,
    Sergio

  • Hallo,

    ich hab mir den Halter mal angeschaut, und so wie es aussieht kannst Du die Originalblinker echt nicht verwenden. Da die Blinkeraufnahme bei dem Halter ganz oben sitzt, werden die klobigen originalen Blinker wohl nicht mehr unter das Heck passen (Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren). :)
    Der Umbau auf LED-Miniblinker ist meiner Meinung nach auch nicht so teuer, es kommt darauf an was für Blinker man sich kauft. Der Umbau mit einem neuen Blinkrelais ist auch nicht super schwer, hab ich auch selbst gemacht, es gibt hier im Forum einige sehr gute Beiträge dazu. :danke10:
    Aber vielleicht haben noch andere einige Tipps und Ratschläge für Dich, hier gibt es geballte Kompetenz und bis jetzt wurde hier noch fast jedes Problem gelöst.

    lg
    Lars

  • Ich hab den Kennzeichenhalter auch dran, aber mit Rizoma LED Blinkern. Kosten zwar 50 das Stück, da brauchst aber kein Relais mehr.
    Hatte auch mal ne China Abdeckung, die ist bei mir auch nie richtig eingerastet. Hab mir ne originale gekauft und die dann lackieren lassen. Also lieber bisschen mehr ausgeben dann hast auch keine Probleme.

    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ich hab den Kennzeichenhalter auch dran, aber mit Rizoma LED Blinkern. Kosten zwar 50 das Stück, da brauchst aber kein Relais mehr.
    Hatte auch mal ne China Abdeckung, die ist bei mir auch nie richtig eingerastet. Hab mir ne originale gekauft und die dann lackieren lassen. Also lieber bisschen mehr ausgeben dann hast auch keine Probleme.

    LED Blinkern die kein Relais brauchen? Welches Modell, bitte?

  • Dann ist Motorradfahren nicht das richtige Hobby für dich........und Motorrad tunen/umbauen erst recht nicht.....dann weiterhin viel Spaß mit deinen originalen Omnibus Blinkern :dumdiedum:
    An einen filigranen Nummerschildhalter gehören auch schöne,kleine Blinker :flüster:
    Ein lastunabhängiges Blinkerrelais ,womit der Umbau auf LED Blinker zum Kinderspiel wird,kostet übrigens keine 20 € bei tecbike zum Beispiel

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Dann ist Motorradfahren nicht das richtige Hobby für dich........und Motorrad tunen/umbauen erst recht nicht.....dann weiterhin viel Spaß mit deinen originalen Omnibus Blinkern :dumdiedum:
    An einen filigranen Nummerschildhalter gehören auch schöne,kleine Blinker :flüster:
    Ein lastunabhängiges Blinkerrelais ,womit der Umbau auf LED Blinker zum Kinderspiel wird,kostet übrigens keine 20 € bei tecbike zum Beispiel

    Ja, du muss recht haben, Motorradfahren ist eindeutig nicht das richtige Hobby für mich.


    Ich meine:

    - ich habe nur 5 Motorräder, 4 davon Supersportmaschinen

    - ich fahre nur 19-20000km pro Jahr (mindestens 5000 in den Alpen), im Regen, Schnee, bei Minustemperatur

    - ich habe nur drei Bücher studiert (Total Control High Performance Street Riding Techniques, A Twist of the Wrist, Sport Riding Techniques)

    - ich schaue nur alle MotoGP und MotoGP2 Rennen im Fernsehen

    - ich bin in dieser 2015 Saison nur 6 Motorräder probegefahren (Indian Scout, MV Agusta 990 Brutale, BMW S1000R, BMW S1000RR, Ducati Panigale 899, Ducati Panigale 1299S)

    und

    - ich habe nur Tausenden in Motorradtuning gesteckt, aber dabei habe ich auch Fehler gemacht weil ich dachte dass 3-4000 in gute Fahrwerkskomponente zu stecken ist was richtiges für Motorradenthusiasten aber offensichtlich kleine Blinker für 1000 CHF (das ist was meine Honda-Center Leute, die selbst 954RR rennfahren, mir gesagt habe, 4 LED Blinker + Relais das im Inneren der Instrumententafel sitzt + Arbeit) für ein gutes Aussehen ist was richtige Motorradenthusiasten tun.

    Entschuldigung, ich werde alles verkaufen und zu Sportautos wechseln, in diese (3 in den letzten 6 Jahren) habe ich schon abertausende Franken gesteckt, Motortuning vom feinsten, top Fahrwerkstuning, volle Sportabgassysteme, leichte geschmiedete Räder....oops...keine Blinker...und ich fahre eine handgeschaltete unverbastelte Z4M Roadster. Autos sind offensichtlich nicht das richtige Hobby für mich. Werde meine Z4M und auch handgeschaltete Sportec-getunte 997 Turbo verkaufen.

  • Dann ist Motorradfahren nicht das richtige Hobby für dich........und Motorrad tunen/umbauen erst recht nicht.....dann weiterhin viel Spaß mit deinen originalen Omnibus Blinkern :dumdiedum:
    An einen filigranen Nummerschildhalter gehören auch schöne,kleine Blinker :flüster:
    Ein lastunabhängiges Blinkerrelais ,womit der Umbau auf LED Blinker zum Kinderspiel wird,kostet übrigens keine 20 € bei tecbike zum Beispiel

    OK, jetzt, wenn wir mit Sarkasmus fertig sind, möchte ich ernst zum Thema zurückzukommen.(Übrigens, ist Deutsch nicht meine Muttersprache.)

    Ich bin im Kontakt mit MDESIGN gewesen und sie haben mich versichert dass Originalblinker zu Dragon Vario passen.
    Ein Problem - der linke Blinker vorne ist gebrochen, musst ersetzt werden.

    Hast du selbst 954RR, hast du ein lastunabhängiges Blinkerrelais eingebaut? Relais sitzt in der Inbstrumententafel, alles muss ausgebaut werden. Die Teilkosten sind nicht hoch, aber Arbeitskosten sind in der Schweiz hoch, und ich will nicht 1000CHF für einige Blinker ausgeben, lieber spare ich das Geld und noch eine 954RR kaufe oder so was.

    Ich brauche Hilfe, nicht Sarkasmus.

  • Zitat von »thiemmichael«



    Ich hab den Kennzeichenhalter auch dran, aber mit Rizoma LED Blinkern. Kosten zwar 50 das Stück, da brauchst aber kein Relais mehr.
    Hatte auch mal ne China Abdeckung, die ist bei mir auch nie richtig eingerastet. Hab mir ne originale gekauft und die dann lackieren lassen. Also lieber bisschen mehr ausgeben dann hast auch keine Probleme.
    LED Blinkern die kein Relais brauchen? Welches Modell, bitte?

    Rizoma Graffio

    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • @Sergio,ich hab mich lediglich an deiner Aussage "ich will einfach kein Geld ausgeben" aufgehalten.
    Hab dich von deinem Geschreibe für so einen gehalten,von denen man hier öfters liest : soll super aussehen,darf aber nix kosten.....und genau so geschreibe macht mich ganz allergisch :motz::)
    Bezüglich des Blinkerrelais bei der sc50 muss ich gestehen,hatte gedacht,es sei wie bei der sc44 zum stecken im Cockpit.
    Ich wusste nicht,daß es bei der sc50 im Tacho sitzt,und es etwas aufwändiger ist ,ein lastunabhängiges Relais zu verbauen.
    Dann wären die von thiemmichael beschriebenen Rizoma Blinker, zumindest für hinten,eine echt hübsche und zugleich günstige Alternative für etwa 100 € plus Montage.
    Dass du Fahrzeuge im Wert meines Hauses hast ist mir trozdem egal ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Man kann aber die kabel vom Blinkgeber im Tacho kurz hinter der Steckverbindung in der rechten Verkleidung durchtrennen und dann das neue Blinkrelais steckerseitig dort einbauen.
    Hab ich bei mir so gemacht, funzt einwandfrei und war ne Sache von 10 Minuten, dann LED Blinker vorne und hinten dran und fertig. :perfekt:

  • Zitat

    Noch eine Frage: Soziusabdeckung. Habe was sehr billiger von HongKong gekauft

    Zitat

    ich habe nur 5 Motorräder, 4 davon Supersportmaschinen

    Zitat

    ich habe nur Tausenden in Motorradtuning gesteckt


  • Was ist jetzt richtig?

    Noch eine Frage: Soziusabdeckung. Habe was sehr billiger von HongKong gekauft, passt gar nicht, öffnet sich beim Fahren weil die metallische Schlinge (weis nicht wie das auf Deutsch richtig heisst) ist zu kurz/schmal für den Haken.  X(

    Die habe ich auch. Heissluftföhn oder starkten Lötkolben nehmen und den Kunststoff um den Haken so erhitzen das sich der Haken neu positionieren lässt. Hat bei mir einwandfrei funktioniert :)

  • Ich würde bei der Soziusabdeckung nur noch nach original suchen. Hatte auch ein chinateil gekauft und aufgrund dessen das die gewindebolzen um bis zu 50mm zu eng waren wieder zurückgeschickt. Das original passt 100% ;)

  • Ich würde bei der Soziusabdeckung nur noch nach original suchen. Hatte auch ein chinateil gekauft und aufgrund dessen das die gewindebolzen um bis zu 50mm zu eng waren wieder zurückgeschickt. Das original passt 100% ;)

    Ich kann die Originalabdeckung nirgendwo finden. Nicht in Deutschland, nicht in UK, nicht in US. Entweder China, oder ein man der in UK aus Fiberglass Ersatzabdeckung produziert (sieht nicht wie Original aus und ist unlackiert), oder von Haungs kaufen.


    Es gab ein Verkäufer hier auf Fireblade-Marktplatz, sagte dass er Originalteil in rot hat, aber wenn ich nach Fotos von Ober- und Unterteil gefragt, um sicher zu sein dass es sich um Originalteil handelt verschwand er und antwortete nie auf mein Email.

    Ich probiere mal mit Heissluftföhn probieren, sonst bestelle ich von Haungs (sieht nicht wie Original aus und kostet 190 Euro, aber lackiert und, bin sicher, passt).

  • Die habe ich auch. Heissluftföhn oder starkten Lötkolben nehmen und den Kunststoff um den Haken so erhitzen das sich der Haken neu positionieren lässt. Hat bei mir einwandfrei funktioniert :)

    Interessante Idee!
    "Heissluftföhn" heisst etwas meine Freundin würde verwenden oder etwas anderes, "industrielles"?

  • Rizoma Graffio

    OK, diese habe ich gesehen.
    Sie sind LED und das bedeutet dass sie schneller blinken werden als normal, nicht wahr?
    In der Schweiz zu schnell blinken ist verboten. Ich werde nicht die Motor Fahrzeugs Kontrolle bestehen.

  • @Sergio,ich hab mich lediglich an deiner Aussage "ich will einfach kein Geld ausgeben" aufgehalten.
    Hab dich von deinem Geschreibe für so einen gehalten,von denen man hier öfters liest : soll super aussehen,darf aber nix kosten.....und genau so geschreibe macht mich ganz allergisch :motz: :)
    Bezüglich des Blinkerrelais bei der sc50 muss ich gestehen,hatte gedacht,es sei wie bei der sc44 zum stecken im Cockpit.
    Ich wusste nicht,daß es bei der sc50 im Tacho sitzt,und es etwas aufwändiger ist ,ein lastunabhängiges Relais zu verbauen.
    Dann wären die von thiemmichael beschriebenen Rizoma Blinker, zumindest für hinten,eine echt hübsche und zugleich günstige Alternative für etwa 100 € plus Montage.
    Dass du Fahrzeuge im Wert meines Hauses hast ist mir trozdem egal ;)

    Ich protze nicht, verstehen sie mich richtig.
    Ich bin nicht sicher das diese LED Rizoma Blinker ohne weiteres passen würden.
    Ich würde gerne die originale große Blinker wiederverwenden, und M-Design sagt es geht. Eine andere Variante wäre kleine und passende nicht-LED Blinker einbauen, aber solche muss ich zuerst finden.