Unterm fahren auf einmal alles aus

  • So wie bereits in der Überschrift ging während der Fahrt auf einmal das motorrad aus. Auch das Display war komplett tot.
    Nach einiger Zeit suchen hab ich das Problem gefunden: die 30 ampere Hauptsicherung war durch.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage warum.

    Hatte von euch schon mal jemand das Problem oder ist das eine bekannte Krankheit?

  • Einmal ist in so einem Fall keinmal.
    Neue Sicherung rein und erstmal probieren was passiert.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich denke auch eine Sicherung darf mal in Rente gehen. Solange die neue nicht auch direckt durchbrennt, würde ich mir wahrscheinlich nichts bei denken.

  • Ja das gleiche hab ich mir auch gedacht...paar ersatzsicherungen mitnehmen und mal schaun was passiert.
    Hab mir nur gedacht vll ist das eine sc50 Krankheit;)

  • Ich hatte sowas ähnliches einmal. da ging der Stecker der Sicherung unterm Sitz auseinader, keine ahnung warum. Wieder zusammen gesteckt und seitdem kein Problem mehr.

  • Die 30A Hauptsicherung hängt meines Wissens am Laderegler des Generators und geht noch über eine zweite schwäche Sicherung im Sicherungskasten zum Cockpit.Ich würde vorsorglich die Ladespannung messen.

  • Die 30A Hauptsicherung hängt meines Wissens am Laderegler des Generators und geht noch über eine zweite schwäche Sicherung im Sicherungskasten zum Cockpit.Ich würde vorsorglich die Ladespannung messen.


    Da hängt nicht nur eine Sicherung im Sicherungskasten drauf, sondern eigentlich 5 von denen die da drin sind, nur die Sicherung F für die Einspritzanlage geht direkt auf die Batterie.
    Nur die Sicherungen A-D werden noch über das Zündschloß geschaltet, darum fällt das im Plan nicht gleich auf, und die E kommt direkt von der Hauptsicherung.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja, stimmt Kabel (R) geht nicht nur auf Sicherung F sondern noch zusätzlich über das Zündschluß auf die Sicherungen A-D. Der Fehler muss vor den nachfolgenden schwächeren Sicherungen (10-20A) liegen wenn diese nicht ausgelöst haben. Eine 30A Sicherungen fliegt nicht ohne Grund raus, es muss zumindestens Kurzzeitig der Nenn-Strom überschritten worden sein.

  • Ich würde folgendes in Betracht ziehen.
    Kurzzeitiger Kabel-Schaden irgendwo gegen Masse durch, Kurzschluß,Überlast Batterie oder Laderegler.

  • Problem hat sich ausgeweitet.
    Wollte gerade starten, das gleiche Problem wieder.
    Diesmal allerdings sind alle Sicherungen in Ordnung.
    Werd den Bock morgen in die Werkstatt bringen da ich jetzt am Ende meiner Fähigkeiten bin.