Schräglagentraining in Raum Duisburg und Umgebung

  • Hallo Moped Freunde :D,

    wer von euch kennt hier gute Ecken wo man selbstständig "Hanging off" üben kann, war gestern in Oberhausen hinter Hornbach die Ecke. Ist zwar schön aber trotzdem zu voll!!

    wenn jemand von euch gute Ecken kennt in Raums Duisburg bzw. in der Umgebung, bitte mitteilen ;)

    bedanke mich im vorraus =)

    Loud pipes save lifes!

  • Am besten und ungefährlichsten geht so etwas immer auf den Abfahrten von Schnellstraßen - leider halt meist nur rechts herum... :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Am BESTEN ist so etwas hier (Motorradtraining aufklappen) :perfekt:
    Muss nicht bei dem Verein sein, aber die xx Euro sollte es wert sein und es ist auch jemand da,
    wenn mal ne Kurve nicht so klappt.
    Viel Spass!
    To_Blade

  • Am besten und ungefährlichsten geht so etwas immer auf den Abfahrten von Schnellstraßen - leider halt meist nur rechts herum... :D


    Am ungefährlichsten gefiel mir!!!!!!!!!!!! Die Strasse ist kein Übungsplatz für solche Dinge!!!!!!!!!!!
    Auf Abfahrten kommt noch hinzu, das diese meist wellig sind(durch bremsen der Fahzeuge etc), dementsprechend bei undichten Autos auch ab und zu mal nen Tropfen Öl abgeschüttelt wird, wenn man da mal aus der Spur kommt und mal so ein Öltropfen erwischt und lang liegt muss man sich nicht wunder. Gerade Anfänger sollte man sowas mal ins Gedächtnis rufen.

    Es gibt genug Fahrschulen die soetwas Schulen etc....einfach mal googlen. Oder mal ne kleine Rennstrecke besuchen und dort üben.

    =) =) =) =)

  • Rennstrecke?.. hm eher noch nicht.
    Zumindestens muss ich erstmal das Gefühl und Fahrverhalten für Schräglagen haben... Ich hatte eigentlich auch überlegt an einem Schräglagenkurs teilzunehmen aber zeitlich passt es einfach nicht..:(

    habe die letzten Wochen in Oberhausen an einer abgelegenen Kreisverkehr geübt, ich wollte halt wissen ob es hier in meiner nähe schöne stellen sind wo man selbstständig mit kumpels ohne weiteres gestört zu werden üben kann X(

    Loud pipes save lifes!

  • An all die Warnfried Mahnkes: Nein, mein Tip war ernst gemeint!
    Man suche sich eine wenig befahrene Abfahrt einer der zahllosen Schnellstraßen, die unser Land trassieren, schaue sich diese natürlich vorher an (Dreck, Öl, Müll, Bullen) und probiere es dort, so oft man will und kann.
    Die Straße ist meist breit genug, so daß man in Rechtsschräglage nie selbst in den Gegenverkehr gerät (außer im Sturzfall) und sehr motivierte Verkehrsteilnehmer, die von oben angefahren kommen und evtl. über die Mittellinie ziehen, selten zur Gefahr werden.
    Der Kurvenradius ist zum Schleifen (üben)oft ideal .
    Also - warum nicht?
    An all die, die gleich wieder maulen werden: Moppedfahren ist generell nicht ganz ungefährlich; weder auf der Straße, noch auf der Rennstrecke.
    Und warum sollten man für so etwas profanes wie Knieschleifen unbedingt auf die Renne (obwohl mein erstes Mal in Osche war)? Das geht tatsächlich an vielen Stellen auch problemlos auf der Straße.
    Wovon ich generell abrate: Supermarktparkplätze. Die sind oft zu verschmutzt und meist in Wohngebieten. Da bleibt das Treiben nicht lange unbeobachtet und schon bald werden sich erste Anwohner über Lärm oder irgendwas anderes beschweren (gibt so viele, die Langeweile haben...).
    Besser dort üben, wo man keinen stört - man stelle sich immer vor, man wohnt dort, wo jemand 10, 20, 30 Mal die selbe Kurve durchfährt, umdreht, zurück kommt.
    Womit wir wieder bei den zahllosen, einsamen Schnellstraßen wären, die oft langweilige Einöden durchschneiden und deren Abfahrten noch kilometerweit vom nächsten Ort weg sind.
    Gibt`s bestimmt auch im Ruhrpott und Umgebung... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hallo Harrii!

    @ wichti: recht hast du!

    Üben kannst du ganz gut rund ums Bottroper Kreuz. 4 x 180° rechts, eine ganz schnelle x 180° Links direkt 90° rechts!

    Da ist kein Gegenverkehr und es ist schnell kontrolliert ob die Strasse sauber ist. Es ist alles BAB bzw. Ausfahrten. Hier wird auch niemand gestört.

    Reinbremsen, umlegen, Knie schleifen...alles möglich. Aber nicht übertreiben!!! Auch dort kann man abfliegen!!!!!!

    Gruß vom mixxer

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Jungs - entweder werde ich gerade alt und spießig oder............ALSO - sowas übt man sicher nicht auf der öffentlichen Straße! Hierfür gibt´s inzwischen so viele Anbieter und Möglichkeiten, wie man es richtig erlernen kann. Fakt ist doch, dass man sich teilweise durch falsche Haltung Fehler aneignet, die man so schnell nimmer los bekommt.

    Wo liegt denn das Problem, sich mal ein entsprechendes Training zu buchen und unter Anleitung es richtig zu erlernen?!

  • Ich hab vor zwei Wochen am Hockenheim ein Schräglagentraining gemacht und kann es unbedingt weiter Empfehlen.
    Der Witz ist, das man viel falsch machen kann in einer Kurve. Erst wenn man die Basis kennt, dann klappts auch mitn Knie und zwar fast von selbst ;)

    In Memory of Woefe "14.06.13"