Mir fällt nur auf das jede Blade deiner meinung nix taugt
Drum fährt er ja VFR. ![]()
Blades sind alle nur sch.... und zu teuer. ![]()
Blades sind alle nur sch.... und zu teuer. ![]()
Man man man, was hab ich denn jetzt losgetreten...
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, ne uralte SC50 für 4500Euronen?
Die Kisten sind eh schon immer total überteuert, aber das ist der absolute Hit.
Aber noch schärfer ist das es jemanden gibt der den Wucherpreis bezahlen will.
Wie war der alte Verkäufer Spruch? Jeden Tag steht ein ...... auf, man muss ihn nur treffen.
Ich beglückwünsche den Verkäufer ........
rocket: Danke für deine Meinung, deswegen habe ich ja gefragt. Aber etwas weniger trommeln hätte es auch getan!
Was ich logisch nicht ganz nachvollziehen kann, hast du bei 3400 schon gezögert. Bei guter Wartung und Lückenlosem Checkheft sind 50.000 km eher Problemlos zu sehen für eine Blade.
Gezögert habe ich wegen des Pflegezustands im Verhältnis zum Preis, Checkheft hatte die auch nicht, wurde nur alles frisch gemacht. Theoretisch wäre finanziell auch ne neue Blade drin, Gründe dagegen hat meine bessere Hälfte und das geplante Häuschen.
Generell bin ich nach >12 Std Recherche zu der Erkenntnis gelangt dass rein wirtschaftlich jetzt ein Tausender mehr nach 3 Jahren und 15k km zu einem erheblich geringerem Wertverlust führt. Wer kauft gerne eine Blade von privat mit 70.000 km?
Das die Preise jetzt zum Saisonstart nicht gerade Schnäppchen sind und dass die SC50 aufgrund der Marktsituation nicht die Günstigste ist, ist mir klar. Genau deswegen wollte ich von den Profis hier ne faire Einschätzung.
Ist immer ungünstig Moppeds zum Saisonstart zu kaufen. Angebot und Nachfrage! Wenn sich dazu noch gute Qualität gesellt und jmd der diese zu schätzen weiß...
Exakt darum geht's mir. Wenn ihr eure Karren pflegt wollt ihr sicher auch später ein paar Euro mehr haben
- Nur was das bei der Blade wirklich Wert ist hätte ich gerne von euch gewusst.
Wer kauft gerne eine Blade von privat mit 70.000 km?
Meine alte SC44 ist im Dezember 2014 mit 67tkm für 2400€ weggegangen ;). Lief bis zum Verkauf tadellos.
Drum fährt er ja VFR.
Blades sind alle nur sch.... und zu teuer.
Ich weiß
, VFR ist kein schlechtes Moped nur halt keine Blade ![]()
Die Fireblade baureihe ist Wertstabil dank der Urblade SC28.
Also dann nochmal zur Orientierung ;): mir hat der Händler (!) für meine - BJ. 2003, EZ 2005, Km ca. 36000 - 4500,- als Inzahlungsnahme geboten. Zustand allerdings wirklich sehr gut. War letztes Jahr. Hatte mich selbst gewundert..
vfr 800 98-01romklinge','index.php?page=Thread&postID=1570733#post1570733']
Blades sind alle nur sch.... und zu teuer. ;)[/quote]
Eine Blade die 13 Jahre alt ist für 4500€ , wo nach 3 Runden um den Block auch schon die 24000km Insp. für nicht wenig Geld ins Haus steht.
Weder Reifen noch Kettenkit neu sind und somit in absehbarer Zeit die nächsten Kosten ins Haus stehen, ist nicht wirklich ein guter Kauf.
Das ich von der ganzen Konstruktion der 44er und 50er nicht viel halte ist kein Geheimnis. So wie ich eben auch kein Fan von Getriebeschäden und Gehäuserissen bin ....
@ Rocket
Reg dich doch nicht so auf gibt nur graue Haare.
@ Rocket
Reg dich doch nicht so auf gibt nur graue Haare.
Die hat er schon,hat man auf seinem vorherigen Avatar gesehen aber kriegen wir alle mal.
Er ist halt schon ein bißchen älter. ![]()
Eine Blade die 13 Jahre alt ist für 4500€ , wo nach 3 Runden um den Block auch schon die 24000km Insp. für nicht wenig Geld ins Haus steht.
Weder Reifen noch Kettenkit neu sind und somit in absehbarer Zeit die nächsten Kosten ins Haus stehen, ist nicht wirklich ein guter Kauf.
Das ich von der ganzen Konstruktion der 44er und 50er nicht viel halte ist kein Geheimnis. So wie ich eben auch kein Fan von Getriebeschäden und Gehäuserissen bin ....
-------------------------------------------------------
Es mag ja sein, dass Du davon nix hälst,
aber dass hat eher was mit Deiner Meinung zu tun
und
hat keine Häufung von tatsächlichen Probleme zur Grundlage !!
In den Jahren 2002 und 2003 sind zwischen 3.500 und 4.000 sc50 offiziell in Deutschland zugelassen worden.
Dazu kommt nochmal eine unbekannte Zahl an Import-Mopeds
Wenn man diese Zahl von ca.4.000 bis 5.000 Stück den hier berichteten Schäden gegenüberstellt,
kann man imho nicht von einer Häufung von Gehäuserissen,
oder Getriebeproblemen sprechen.
Die sc50 verhält sich bei artgerechter Pflege und vor allen Dingen !! ==> im unverbastelten Zustand
imho mustergültig zuverlässig und problemlos.
Die Fälle mit Getriebeschäden bei der sc50 haben nicht berichtet
inwieweit die mopeds im Rennstreckenbetrieb und damit z.B. mit schnellem Schalten ohne Kupplung
gefahren worden sind. (teilweise wissen es die Besitzer ja beim Kauf aus 2. bis n. Hand auch nicht )
Ob die ganz wenigen hier berichteten Fälle mit Haarrissen im Motorgehäuse evtl. mit Unfällen bzw. Stürzen und deren Spätfolgen in Verbindung stehen,
ist ebenfalls nicht bekannt.
Meiner Meinung nach ist das Risiko von Getriebeprobleme
bei den schönen schlanken sc50 mopeds mit nachweisbarer Historie und damit sachgerechtem Umgang
eher zu vernachlässigen.
Haarrisse im Gehäuse bei den ganz selten hier berichten Fällen (ohne Wissen um Stürze oder UNfälle)
sind meiner Meinung nach auch nicht beachtenswert.
Das ganze gilt natürlich nur für sc50 (wie für alle anderen mopds auch)
die nicht schon durch viele Hände und mit viel (teils unsachgemässer) Bastelwut verunstaltet wurden.
Bzw. mit unbekannter Historie und damit evtl. mit viel Rennstreckenkilometer und evtl. Stürzen.
Das was mir in den Berichten zur sc50 in den letzten 13 Jahren auffällt,
sind einige Fälle bei denen von lockeren Zündkerzen berichtet wurden.
Hier lohnt es evtl. wirklich mal zu kontrollieren.
Meine schöne sc50 läuft seitdem ich sie 2002 als Kurzzulassung neu gekauft habe,
nun schon knapp 80.000 Km mit mir
ohne obige Probleme.
Und hier gibt es noch viele Leute die schon deutliche höhere KM Leistungen
auf der sc50 abgeritten haben,
ohne dass ein Getriebeschaden oder ein Haarriss aufgetaucht ist.
Für eine Top gepflegte und unverbastelte sc50 aus erster oder 2. Hand mit nachweisbarer Historie
kann man sicher ganz erhebliche mehr zahlen,
als für ein runtergerittenes Italien-Import-Modell ohne bekannte Vorgeschichte, an der sich evtl. schon viele Bastelwütige und sturzfreudige ausgetobt haben....
Die Fälle mit Getriebeschäden bei der sc50 haben nicht berichtet
inwieweit die mopeds im Rennstreckenbetrieb und damit z.B. mit schnellem Schalten ohne Kupplung
gefahren worden sind. (teilweise wissen es die Besitzer ja beim Kauf aus 2. bis n. Hand auch nicht )
... naja ... mmn. entstehen die probleme, wenn der schalthebel nicht bis zum anschlag gedrückt wird - egal unter welchen einsatzbedingungen
SC28 55tkm gefahren: keinerlei probleme mit schaltung od. getriebe (auch strecken einsatz)
SC50 10tkm gefahren: 2x schaltwalze und die ein, oder andere schaltgabel getauscht (ebenfalls mit streckeneinsatz - einmal 3., einmal 4. gang) ... zustand beim kauf mit 62tkm war recht gut und mit dokumentierter historie von freien werstätten, nix nennenswertes vermurkst und verschleißteilbelegen.
ein freund hat hat mit seiner 50er jetzt auch zum 2.mal probs mit der schaltung bzw. getriebe: erster motor hatte auch an die 70tkm, nach schaltproblemen hat hat er gleich den ganzen motor auf einen mit 25 - 30tkm getauscht - seit dem letzten streckentermin springt jetzt der 2. gang ... ![]()
FAZIT: geiles, handliches teil ... Aaaber schaltung & getriebe kotzten mich echt schön langsam voll an ...
... ich schalte fast immer korrekt (drücke nicht ständig die gänge mit halb gezogener kupplung hektisch und schleißig rein), bloß beim geringsten fehler kriegt die schaltung anscheinend gleich einen vernichtenden schlag ...
kommenden winter wird auf schaltung/getriebe von der 44er gewechselt, wenn dann wieder die gänge springen, wird sie geschlachtet!
back to topic: auch vom händler würde ich nur mit guten verschleißteilen kaufen, denn die sind doch von der gewährleistung ausgeschlossen ... ![]()
Schau mal hier...
Danke!
Die ist auf Platz vier derer die ich gerade abarbeite.
Pro: Laufleistung, Preis, Zustand nach Bild
Kontra: Superbike Lenker ist nicht meins, also Rückbau + wahrscheinlich neue Stahlflex (in rot sehen die aber auch echt naja aus). Fußrasten muss man mal gucken wie das dann passt (fährt die hier jemand?).
PS: Warum ist auf den Bilden nen Schweißband am Bremsflüssigkeitsbehälter
Schwitzen die neuerdings?
Meine alte SC44 ist im Dezember 2014 mit 67tkm für 2400€ weggegangen ;). Lief bis zum Verkauf tadellos.
Wenn man das Fahrzeug schont und streichelt hält die so lange, aber wenn häufig Leistung abgefordert wird, was bei den 135-140 PS durchaus keine Seltenheit ist, sind die Motoren schnell ,immer mit dem gleichen Fehler, Lagerschaden platt.
Die SC 50 ist seitens Honda modifiziert und hat an diesen Stellen zusätzliche Öldüsen.Dafür sind die Kühlkreisläufe der SC50 größer und es kommt manchmal zu Harrissen an der vorderen Zylinderwand. Außerdem habe ich einige Motoren gehört die Geräusche, Klackern aus dem Ventiltrieb haben.
... naja ... mmn. entstehen die probleme, wenn der schalthebel nicht bis zum anschlag gedrückt wird - egal unter welchen einsatzbedingungen
SC28 55tkm gefahren: keinerlei probleme mit schaltung od. getriebe (auch strecken einsatz)
SC50 10tkm gefahren: 2x schaltwalze und die ein, oder andere schaltgabel getauscht (ebenfalls mit streckeneinsatz - einmal 3., einmal 4. gang) ... zustand beim kauf mit 62tkm war recht gut und mit dokumentierter historie von freien werstätten, nix nennenswertes vermurkst und verschleißteilbelegen.
ein freund hat hat mit seiner 50er jetzt auch zum 2.mal probs mit der schaltung bzw. getriebe: erster motor hatte auch an die 70tkm, nach schaltproblemen hat hat er gleich den ganzen motor auf einen mit 25 - 30tkm getauscht - seit dem letzten streckentermin springt jetzt der 2. gang ...FAZIT: geiles, handliches teil ... Aaaber schaltung & getriebe kotzten mich echt schön langsam voll an ...
... ich schalte fast immer korrekt (drücke nicht ständig die gänge mit halb gezogener kupplung hektisch und schleißig rein), bloß beim geringsten fehler kriegt die schaltung anscheinend gleich einen vernichtenden schlag ...
![]()
kommenden winter wird auf schaltung/getriebe von der 44er gewechselt, wenn dann wieder die gänge springen, wird sie geschlachtet!back to topic: auch vom händler würde ich nur mit guten verschleißteilen kaufen, denn die sind doch von der gewährleistung ausgeschlossen ...
Hallo Erich,
harter Rennstreckenbetrieb ist sicher nicht förderlich für das Getriebe.
Aber man kann daraus keine grundsätzliche Aussage machen.
Das Getriebe meiner sc50 ist auch nach knapp 80.000 Km noch einwandfrei.
Ich bin mit der sc50 in den Jahren 2003 und 2004 einige Rennstreckentrainings gefahren.
Ausserdem geschätze 250 Runden Nordschleife.
Es funktioniert einwandfrei. !!
Zum Getriebe der sc44 gab es zur der Zeit
(Jahre 200- ca. 2004) auch einige Threads über Getriebeschäden (3. und/oder 4. Gang)
im Rennstreckeneinsatz.
Ich persönlich glaube nicht wirklich, (trotz gegenteiliger Meinung anderer) dass das Getriebe der sc44
haltbarer ist.
Ich bin übrigens mit meiner sc50 und vielen Kilometrn ohne Getriebeschaden
kein Einzelfall, sondern die Mehrheit ...
Berichtete wird immer nur im negativen Fall,
nicht der positive Fall, dass eben alles unauffällig und gut funktioniert.
Wenn man das Fahrzeug schont und streichelt hält die so lange, aber wenn häufig Leistung abgefordert wird, was bei den 135-140 PS durchaus keine Seltenheit ist, sind die Motoren schnell ,immer mit dem gleichen Fehler, Lagerschaden platt.
Die SC 50 ist seitens Honda modifiziert und hat an diesen Stellen zusätzliche Öldüsen.Dafür sind die Kühlkreisläufe der SC50 größer und es kommt manchmal zu Harrissen an der vorderen Zylinderwand. Außerdem habe ich einige Motoren gehört die Geräusche, Klackern aus dem Ventiltrieb haben.
Wie kommst Du auf
vermehrte Lagerschäden bei der sc44 ????
Aus eigener Erfahrung, die Motoren verecken bei Belastung. ![]()
Hallo
Ich habe seit gestern 99.850 km auf dem Tacho, schalte immer ohne Kupplung rauf und runter. Ich fahre nicht langsam und hauptsächlich Passtrassen wie Stilfserjoch und Mendel. Autobahn meide ich wie die Pest. Was ich immer macheich den Motor langsam warmlaufen lassen und Öl kontrollieren, obwohl ich auch nach 12.000 km kein Öl nachfüllen musste. Letzte Woche bei der Motorradweihe war einer mit seiner BMW dabei der von einen Kollege aufmerksam gemacht wurde dass im Schauglas kein Öl zu sehen war. Daraufhin musste er 2 Liter Öl nachfüllen und hat sich am Morgen schon gewundert dass der Motor komische Geräusche machte.
Also, SC50 ist sehr leicht (195kg mit Originalauspuff und Originalbatterie, das bedeutet 190kg wet! wenn man ein bisschen Geld investiert (Auspuff+Batterie, nicht Carbon)).
SC50 ist auch sehr agil.
Sehr komfortabel.
Stauraum vorhanden.
Honda Bauqualität.
Sieht sehr gut aus, auch 2015!
Würde doch nicht 22000km Maschine in Blau für 4500EUR kaufen, für dieses Geld gibt's Rote und Gelbe SC50 mit kleiner Laufleistung.
Superbikelenker ![]()