Drehzahl begrenzt?

  • Hallo zusammen

    Ich Habe eine sc44 und mein problem ist das es sich anfüllt als wäre die Drehzahl bei 8000U/min begrenzt.Habe es jedoch 2mal geschafft im 3. u. 4. Gang
    kurzzeitig höher zu drehen so bis 9000U/min, aber eben nur einen Augenblick dann wieder aussetzer.
    Bitte um Gute Ratschläge.
    Ich hoffe die Infos reichen für so eine Ferndiagnose.

  • Ja die hat eine Auspuffwalze,und dieses sekundärluftsystem ,was beides miteinander verbunden ist.

  • Auspuff-Walze ist denkbar, Sekundärluftsystem eher nicht. Ist der orginal End-Topf verbaut ?

  • Hi Ratlook

    ich habe genau das selbe Problem. War letztes Wochenende mit meiner SC44 (ohne Straßenzulassung )auf der Renne und konnte nicht über 8000 drehen.
    Ich habe Luftfilter und Zündkerzen ( optisch ) geprüft und alles wieder montiert. Ohne jeglichen Erfolg.
    Die Auslasswalze habe ich im Stand kontrolliert. Erste Stellung kommt bei ca 3000 und die zweite bei ca 8000.
    Komisch finde ich, dass das Moped bis ~8000 sauber läuft und dann schlagartig Aussetzer hat.
    Es Stotterte und ruckelte dann so extrem, das ich auf mein Straßenmoped (SC57) umsteigen musste.

    Leider habe ich keine Ahnung wo der Fehler sein könnte


    Würde mich freuen, wenn jemand uns beiden helfen kann ?(

  • Hört sich für mich auch nach fehlendem Sprit oder falsch positionierter Exup Walze an.

    Kann auch sein, dass die falsch (herum) montiert ist, oder die Züge falsch herum eingehangen sind...
    Kommt eben immer drauf an, was damit schon gemacht wurde.

  • Das gibts ja nicht, genau das ist auch meine Symptomatik. ABER

    ich fahre eine Komplettanlage, das heißt es gibt dieses Walzensystem bei mir nicht mehr. Zudem habe ich auch am Jahresbeginn ÖL, Filter und neue Kerzen (alles Original Honda) verbaut. Jetzt wird es kurios! Das stottern ab 7000 tritt nur auf sobald das Moped über 84° Grad Wasser hat, bleibe ich unter 84 dreht sie vollkommen frei bis in den Begrenzer. Kumpel meinte er hätte das gleiche bei seiner RN01 gehabt, da war es ein nicht festes Polrad. Das nervt so.....

  • Polrad kann ich mir kaum vorstellen, Temperatursensor vielleicht schon eher eventuell Risse in Schläuche etc.

  • Das mit der Wassertemperatur klingt sehr interessant das werd ich mal beobachten. Ein guter Tip.
    Aber schreibt noch wenn euch noch was einfallen sollte.
    Danke

  • Kingt alles sehr interessant. Ich frage mich aber, was bei 84° passieren soll. Wo liegt der mechanische oder elektrische Unterschied unter bzw. oberhalb
    dieser Temperatur?
    Da ich meine SC44 nur auf der Rennstrecke bewege, kann ich es leider auch nicht mal ebend testen.
    Ich muss aber feststellen, dass es am 04 und 05.06 über 30° Lufttemperatur war.
    Kann es somit vieleicht die Temperatur der Ansaugluft sein die bei höheren Außentemperaturen und/oder wärmerer Ansaugluft durch die Motortemp. und den
    heißen Kühler zu Aussetzern führt?

    Was denkt ihr?

    Ich muss das dringend herrausfinden, denn am 20/21.06 steht Oschersleben an :D

  • Habe noch mal nachgeforscht.
    Es könnte der Hallgeber oder auch Pickup-Sensor genannt, unter dem Kupplungsdeckel sein.
    Klingt plausiebel, da er für Zündung und Einspritzung verantwortlich ist.Der zeitweise Ausfall des Drehzahlmessers
    zeugt von Zündaussetzern und da das Moped keine Nachverbrennung im Auspuff bei wieder einsetzender Zündung hat,
    wird bei fehlender Zündung auch kein Benzin eingespritzt.
    Werde ihn tauschen und euch nach meinem Termin im belgischen Mettet am 11-12.07 berichten. :biker:

  • Hallo zusammen,

    habe versprochen mich nach meinem Wochenende in Mettet zu melden.
    Hier das Ergebnis:
    ich habe den Pickup Sensor oder auch Hallgeber genannt getauscht und siehe da - sie läuft wieder ohne Probleme!! =)

  • Danke für diese Rückmeldung... gerade weils so ein exotischer Fehler war.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • das muss ich direkt mal messen! Ich drehe hier nämlich bald durch. Habe vorgestern Kühlmittel getauscht, kurze Probefahrt gemacht lief 1a. Heute bei 33° gedroschen, wieder dieses Geruckel. Ich hätte sie am liebsten an den Rand gestellt..... Ich werde direkt das Teil prüfen. Gibt es da Richtwerte zum Messen oder kann man äußerlich erkennen ob das Teil futsch ist.

  • Jetzt wird es kurios!

    Ich habe heute mit einem Bekannten den Pickup-Sensor/Hallgeber/Zündimpulsgeber (WIE AUCH IMMER ER NUN WIRKLICH HEIßT) getauscht, alles schön zusammengesteckt, Zündung an.

    LEIERN

    Das gibts doch nicht!!!! Alles wieder demontiert, Kupplunsdeckel runter, alten Sensor wieder dran, LEIERT immer noch!?!?!?!? So:

    - Kill Schalter ist aus
    - Gang Neutral
    - Seitenständer drinnen
    - HISS Lampe geht ordnungsgemäß aus
    - Spritpumpe läuft an wenn Zündung PLUS bekommt
    - Batterie, Regler & Lima habe ich vorgestern mit nem Bekannten gemessen. Alle Werte iO.

    - Kerzen bekommen kein Funken ab
    - KEIN fehlercode/blinkcode


    Was soll ich jetzt tun ;(;(;(

  • Tom
    Habe ich das richtig verstanden, die Zündkerzen haben jetzt beim Start keine Funken?
    Dann könnte Dein Geruckel auch Zündaussetzer gewesen sein...

    Hast Du Deine Stecker und Steckverbindungen angeschaut? Alle sauber?

    Klick mal bitte <Forum> und gib bei Suche ein:

    Kein Zündfunke SC44

    Da gibts einige neue Vorschläge noch dazu..

    Z.B, hatte einer einen Span am Nockenwellensensor, oder das Steuergerät gibt kein Zündimpuls, Zündimpulsgenerator usw...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Tom

    Hier habe ich noch was von 2004 gefunden:

    Zitat von Waldi:

    habe bei meiner SC44 den Tank abgenommen und nach dem wiedermontieren sprang sie nicht mehr an.
    Habe auch alle Relais und Schalter durchgemessen,alles i.O.aber kein Zündfunke.
    Auch die Werkstatt konnte den Defekt nicht beheben.Habe dann erfolglos das Steuergerät gewechselt.
    Nochmal an den Zünspulen muß 12V anliegen,bei 10V kein Zündfunke.
    Nachdem ich den Kabelbaum freigelegt habe bin ich auf den Verteiler gekommen.Dieser war oxidiert.Ich würde da mal suchen.

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Ich werde das mit dem verteiler morgen prüfen. Die kerzenstecker sind halt 14 Jahre alt und nicht mehr wirklich fest drauf, bzw. die elastizität hat nachgelassen.

  • Ok, meine sind 16 Jahre SC33 und wurden noch nie gewechselt, es können auch nicht alle 4 kaputt sein

    Ich habe verstanden, es kommt gar kein Funke...

    Ich hoffe Du findest das Problem bald :)

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)