Kette unter Volllast auf der Autobahn gerissen

  • Ich meine, die Perspektive kann natürlich täuschen, aber für mich sieht das aus als wäre die Achse derartig weit hinter dem Verschleißindikator, dass da entweder jemand ohne jedes Kettenspiel eingestellt hat, oder die Kette war sowas von fertig...


    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Lt. Handbuch ist aber nicht der Mittelpunkt der Achse wichtig, sondern die Vorderkante vom Kettenspanner (radachsenseitiger Teil). Sofern die Kettenlänge samt Ritzel und Kettenblatt der originalen Größe entspricht, könnte (würde, hätte, sollte) das noch so gerade hinhauen....


    Glückwunsch an Blackblade. Einen solchen Riss "unbeschadet" zu überstehen zeugt von einer Menge Glück. Da freut man sich sicherlich nicht mit kurzer Hose und Turnschuhen gefahren zu sein..  (-:

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • ... aber , 20 000klm( 3Jahre) mit ein der selben Kette ist aber schon ein Wagniss. Bei der Leistung des Mopeds und der Kettenlaufleistung altert das Material nun mal. Will gar nicht glauben das die kette nicht gelängt war und die Werkstatt dies übersehen haben will.

    Aber ein mahnendes Beispiel an viele Motorradfahrer das Teil vorsorglich bei spätestens 15000 klm zu wechseln, ansonsten heisst es sparen am falschen Fleck. Wer seiner 1000sender hin und wieder die volle leistung abfordert sollte daran denken, Materialfehler kann man auch nie ausschliessen.

    Ich denke, du hast überhaupt nicht die Qualifikation, die Benutzung einer Kette >20.000km als Wagnis zu bewerten.

    Wie schon jemand anders geschrieben hat, gibts anders wie beim Auto-Zahnriemen, keine Empfehlung, wann die Kette zu wechseln ist. Man beurteilt für jeden Einzelfall den Istzustand.
    Pauschalaussagen wie deine hier sind fehl am Platz!

    Alle Ketten längen sich übrigens.......Deshalb gibts ja auch die Einsteller zum "Kette spannen". Irgendwann ist der Bogen halt überspannt. Allerdings bestimmt nicht nach 20.000km.


    P.S.
    Meine Ketten liefen bisher immer mind. 30.000km über 4-5 Jahre verteilt problemlos. Wenn nicht manche Kettenglieder leicht fest gewesen wären, hätte ich die Ketten noch weiter gefahren.

  • Hallo,

    Habe immer noch die erste Kette seit 48000 km. Auch nach diesem Service wurde sie nicht gewechselt.

    Gruss Toni

  • Lt. Handbuch ist aber nicht der Mittelpunkt der Achse wichtig, sondern die Vorderkante vom Kettenspanner (radachsenseitiger Teil). Sofern die Kettenlänge samt Ritzel und Kettenblatt der originalen Größe entspricht, könnte (würde, hätte, sollte) das noch so gerade hinhauen....


    Glückwunsch an Blackblade. Einen solchen Riss "unbeschadet" zu überstehen zeugt von einer Menge Glück. Da freut man sich sicherlich nicht mit kurzer Hose und Turnschuhen gefahren zu sein.. (-:

    Dann habe ich nichts gesagt.
    Bei SC50 etc. ist es noch der Mittelpunkt, an dem sich der Indikator orientiert.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Glück gehabt! :mad:
    vieleich war kette zu viel gespannt !!!

    Würde ich auch vermuten. Bremsbeläge hinten wurden getauscht. Ggf. hat jemand die Kette nachspannen wollen und es etwas zu gut gemeint?

    Anosnsten finde ich, dass zum Glück viel Glück dabei war. Bein ist noch dran und nicht verfetzt.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich meine, die Perspektive kann natürlich täuschen, aber für mich sieht das aus als wäre die Achse derartig weit hinter dem Verschleißindikator, dass da entweder jemand ohne jedes Kettenspiel eingestellt hat, oder die Kette war sowas von fertig...


    MfG Christian


    lt.meinem Handbuch ist es derhintere Teil der Platte s. Bild Sorry falsch rum, aber man kann es erkennen.

  • Puh - das ist ja mal `ne Story!! :mad:
    Sieh mal schön zu, daß Du Deinen Schutzengel in nächster Zeit nicht zu arg strapazierst - so viel Glück hat man nicht oft... :dumdiedum:
    Und zur Kette: Materialfehler oder zu stramm gespannt.
    20000km sind das MINDESTE, was ein normal gepflegter Kettenkit an Lebensdauer hat.
    Meine wurden immer so zwischen 20 und 25tkm getauscht, bei anderen - wie ja berichtet wird - halten die Teile noch deutlich länger.
    Schon irgendwie mysteriös... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • die serien kette hatte bei mir auch schon sehr früh steife glieder und ungleichmässige längung
    20.000 würde ich der nicht zutrauen

    hab eine schwinge hier liegen
    ( unfallfrei/sturzfrei )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Moin Norbert,

    mir läuft es eiskalt den Rücken runter wenn ich das lese und die Bilder sehe.
    Das ist mit die größte Angst die ich habe, dass mir bei knapp 300 mal die Kette reißt.
    Ein Glück geht es dir gut!

    Zu mir:

    Ich komme ebenfalls aus Osnabrück, wohne in Lüstringen.
    Habe meine sc59 erst vor ein paar Tagen günstig (mit 29000km) gekauft.
    Habe gerade gestern einen Ölwechsel/Filterwechsel gemacht, den rechten Gabelsimmerring (mit wd40 und einer 0.1er Lehre) bearbeitet, da dieser leicht undicht ist/war und meine Kette etwas nachgespannt.
    Wenn ich mir deine Bilder jetzt genau ansehe könnte ich schwören, dass meine Kettenspanner an ganz genau der selben Stelle sind und mein Kettenrad auch nahezu identisch aussieht!!
    Bis ich deinen Beitrag hier gelesen habe und die Bilder dazu gesehen habe war ich mir sicher (und meine Mopedfahrerfreunde auch), dass es ausreicht wenn ich den Kettensatz im Winter mache, da ich diese Saison sowieso nur noch max. 1000 km fahren werde.
    Mein Moped geht Mittwoch zu Cordscheips nach Bad Essen, dort sollen die Ventile überprüft/eingestellt werden.
    Jetzt darf der gute Mann auch noch einen neuen Kettensatz verbauen!!

    Ich würde noch ganz gerne wissen wo du deine Simmerringe und die Bremse hast machen lassen und was dich das gekostet hat.
    Ich frage nur weil mein "regenerierter" bestimmt auch nicht mehr ewig dicht halten wird...

    Beste Grüße

    Christoph

  • Ich habe jetzt 15000 Kilometer runter und meine Kette letztens erst das erste Mal ein bissl nachgestellt. Ich gehe mal locker von einer Laufleistung von 30000 Kilometern aus, ich muss aber auch dazu sagen, dasss ich sie imme rpünktlich nach 1000 Kilometern reinige und neu schmiere.

  • Hallo,
    erschreckendes Erlebnis!
    Zum großen Glück ist dir nichts passiert. Ich wünsche dir, dass Du das schnell wieder aus
    dem Kopf bekommst und die Kette, oder deren Einstellung einen Hinweis auf die Ursache liefern.
    Aus dem Bild und den möglichen Einstellungen nach(!) dem Riss zu schließen ist nmM Mumpitz. :D

    Wie schon mal erwähnt hat die Laufleistung mit dem Zustand einer Antriebskette nur mittelbar etwas zu tun.
    Im Extremen: wenn man ein Bike 50000 km schiebt ist der Verschleiss im Vergleich zu 5000 km Rennstrecke
    vernachlässigbar.
    Durchhang, Pflege und "Gängigkeit" der Kettenglieder geben neben der Markierung zur Einstellung die
    relevanten Hinweise. Nur falls jemand denkt, ne neue Kette bedeute anhaltende Sorgenfreiheit. 8)

    Grüße
    To_Blade

  • Vielen Dank für eure Anteilnahme und euren fachlichen Einschätzungen. Erst als ich heute morgen alle Beiträge gelesen hatte, würde mir so richtig bewusst, was für ein Glück und was für einen Schutzengel ich hatte. Ich bin selber immer noch geschockt, doch eure Anteilnahme ist mir eine große Hilfe. Wer kann schon so eine Situation besser einschätzen und nachempfinden als ihr hier.

    Zu dem Kettenspanner habe ich euch mal ein Foto aus der Frontperspektive gemacht und da sieht die Sache eigentlich ganz gut aus. Auch hat mir der Chef meiner Werkstatt heute bestätigt, dass er selber am Freitag bei einer kompletten Durchsicht die Kette nochmals geprüft hat. Die Spannung war i.O und sie war gut geölt (man sieht es auch an der Felge). Ich selber habe die Kette am Sonntag nochmals geschmiert und mir ist nichts aufgefallen. Schön wäre gewesen, ich hätte die Kette noch. Da die Polizei den Fall nicht aufnehmen musste, wurde die Kette bereits entsorgt.

  • Auf meiner Kilogixxe, mit deutlich mehr Leistung als die Blade, ist die Kette bereits 50000km drauf. Seit 2008 nur Rennstrecke. Also ca. 15000km Rennstrecke...die bleibt auch noch drauf. Also den Wechsel nach 15000km kann ich nicht nachvollziehen.

    Mich würden aber die Details zu der Sache hier schon interessieren....

  • Schade das die Kette schon " entsorgt " wurde, vielleicht hätte das ja zur Ursachenfindung beigetragen. Was sagte denn der Schrauber zu der Geschichte ?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Ich hatte auch schon einen Kettenriss, hatte aber einen Zubehör ALU-Kettenschutz montiert da ist zum Glück nichts passiert. Die Kettenschutz wurde nur verbogen und die Kette hatte es sauber durchgezogen. Ursache war Verschleiß gerissen ist Sie an schwächsten Stelle dem Nietschloß.